Taschengeld, ob und wieviel?

  • Hallo
    Meine Tochter wird bald 11 Jahre alt und hat zum 10. Geburtstag ein eigenes Konto bekommen wo sie am anfang des Monats 15 € von mir bekommt. Habe es als Dauerauftrag gemacht,weil ich leider etwas vergesslich bin und meine Kinder mich ständig erinnern mussten. Mein kleiner ist 8 jahre alt und bekommt 8€ im monat, aber noch bar. Ich denke das sich das Taschengeld mit ihrem Geburtstag auch wieder erhöhen wird. Beide Kinder bekommen aber eine Zeitung im Monat von mir, manchmal bekommen sie auch einen kleinen Bonus wenn sie mir im HH geholfen haben (und damit meine ich nicht Tisch abräumen,oder Müll raus bringen).

  • meine ist knapp 15 und bekommt mittlerweile 50 euro und ihre handykarte für 15 euro aufgeladen...
    ich finde taschengeld ab nem gewissen alter wichtig,aber noch wichtiger finde ich,dass man ,sobald der betrag echt hochgeht(wie bei meiner),klar abklärt,was davon zu bezahlen ist.
    sparen ,auch mal verzichten und sich das geld einteilen muss gelernt werden.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo,


    mein Sohn bekommt Taschengeld seit er fünf ist. Jeden Sonntag 1,50€. Das kommt er sich dann auch aktiv holen, aber nur um es zu bunkern. Er spart fast alles. Ab und zu möchte er sich dann mal was kaufen
    (relativ selten) und nimmt sich einen Teilbetrag davon. Er hortet im Moment auch schon wieder viel zu viel im Zimmer. Wird Zeit es wieder zum Sparbuch zu tragen. Da ist aber auch ein ganzer Teil von Oma etc. Was er so zwischendurch bekommt bei.


    Am Donnerstag kommt er in die erste Klasse und denke ich werde dann auf wöchentlich 2 Euro erhöhen. Er findet 2Euro Stücke so toll :rolleyes2:


    Ich finde es total wichtig Taschengeld zu geben, damit die Kinder den Umgang damit lernen. Möchte er beim einkaufen Spielzeug oder so außer der Reihe frage ich ihn ob er sein Taschengeld dabei hat. Meist möchte er es dann doch nicht mehr ;) . Falls doch, leihe ich ihm das Geld und er gibt es mit unaufgefordert zu Hause zurück. Er hat das mit Umgang mit Geld schon ganz gut drauf :D

  • meine Tochter (14) bekommt einmal im Monat 15 Euro, zusätzlich zahle ich ihr noch den Handyvertrag, deswegen haben wir uns geeinigt das ihr Tg vorerst nicht erhöht wird,
    dies war ein Vorschlag meiner Tochter gewesen, damit sie endlich ein Handy bekommt...

    :anbet


    Sie kommt aber gut damit zurecht, mene Jungs bekommen derzeit 10 Euro, klappt auch ganz gut, reicht auch völlig aus. Sie sollen ja schliesslich lernen mit dem Geld umzugehen.



  • Meine beiden jüngsten bekommen Jahrgangsstufe x 3, erhöht wird immer zu Schulanfang. Davon müssen sie alles bezahlen, außer Lebensmittel, normale Klamotten und Schulsachen bzw. Klassenfahrten/Ausflüge.


    Handy wird je nach häuslichem Eifer bezuschusst.


    Was sie mit ihrem Geld machen, bleibt ihnen überlassen. Während Sohnemann den Betrag vorab schon dreimal verplant hat, spart Tochterkind still vor sich hin und freut sich dann über einen höheren Betrag.


    Zusätzlich bekommen alle Kinder noch einmal monatlich 25 Euro auf ein Sparbuch. Abhebungen nur mit meiner Genehmigung :brille

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Kinder (5,7,8) bekommen kein Taschengeld in dem Sinn, dafür bekommen sie für jeden Tag an dem sie mindestens 10 Minuten lesen üben und eine Seite Schönschrift machen (entweder abschreiben oder Lernwörter Diktat) 1 Euro und pro LZK mit 0 Fehlern 2 Euro, mit 1 Fehler 1 Euro.


    Gekauft haben sie von ihrem Geld bisher garnichts, sie sparen das Geld lieber. Das heißt eine Weile haben sie statt dem Euro fürs Üben jeweils ein Päckchen Star wars Karten gewollt bzw. meine Tochter Filly Sticker, aber das haben sie nach 2 Monaten dann wieder aufgehört.

  • Wir hatten in der Grundschule auch wöchtenlich jeweils soviel in welcher Klasse sie war, d.h. 1. Klasse 1 € usw.


    Aber der 5. Klasse haben wir auf monatlich umgestellt (20,- €) und eigentlich sollte es dann gesteigert werden.
    Da sich meine Tochter aber viel Geld nebenbei durch Babysitten verdient, bekommt sie jetzt monatlich 10,- € plus Handyvertrag.
    Ab der 7. Klasse haben wir ein Taschengeldkonto eröffnet.

  • Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Taschengeld bekommen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, man kann auch mit Geld umgehen, wenn es kein Taschengeld gibt.
    Meine Eltern haben mir zu Ausflügen immer was mitgegeben mit dem Kommentar "Wiedersehen macht Freude", denn das was ich nicht ausgab und wieder heimbrachte landete heimlich in meiner Sparbüchse.
    Ab meinem 14. Lebensjahr habe ich dann regelmäßig Ferienjobs gemacht und habe soviel verdient, dass es ein ganzes Jahr reichte.
    Dennoch habe ich viele Dinge von meinen Eltern bekommen, auch wenn ich die Ferienjobs hatte. Aber sie haben mir den Wert des Geldes erklärt und bei zu großen Wünschen auch mal gesagt, das ist etwas für Geburtstag, Weihnachten oder Ostern.
    Und heute? Komme ich mit meinem Geld ganz gut hin. Große Sachen wie KiWa oder Kindersitz habe ich finanziert bekommen und muss diese monatlich abstottern.


    Daher wird mein Kind von mir kein TG bekommen, was der KV macht, das ist seine Sache. Dann bin ich auch dem Thema TG raus.

  • Ich finde Taschengeld wichtig und richtig - Junior gerade eingeschult bekommt noch keines. Das ist so für ca. das 2. Schulhalbjahr angepeilt. So von wegen dem Rechnen und so.


    Ich selber hatte nie Taschengeld und musste wegen jedem Pups fragen und wenn das dann für wenig Sinnvoll gehalten wurde bekam ich kein Geld. Mal abgesehen davon, dass es aus familiären Gründen eh nie Geld übrig war.
    Für mich ist wichtig, dass Junior sein "eigenes" Geld hat und das so ausgeben kann wie er will und nicht wie ich es will. Ausserdem lernt er so natürlich auch den Umgang mit Geld. Denn wenn weg, dann weg und dann kann man sich eben nichts mehr kaufen.

  • Große Sachen wie KiWa oder Kindersitz habe ich finanziert bekommen



    Das ist aber auch eine Art "nicht mit Geld umgehen zu können".
    Normalerweise kann man ja kein Geld ausgeben, was man nicht hat.


    So erkläre ich das meinen Kindern und so handhabe ich das auch. Es gibt
    keinen Vorschuss aufs Taschengeld.

  • Das ist aber auch eine Art "nicht mit Geld umgehen zu können".
    Normalerweise kann man ja kein Geld ausgeben, was man nicht hat.


    So erkläre ich das meinen Kindern und so handhabe ich das auch. Es gibt
    keinen Vorschuss aufs Taschengeld.


    Die mussten sein, da KiWa kaputt war (gebraucht) und Kindersitz musste auch her. Wie sollte Kind sonst befördert werden?

  • Ich zahle immer Freitags nach der Schule Taschengeld...und nicht nach Alter sondern klasse..
    Sohni ist 9,4 klasse 4€ jeden Freitag,keine extras und wen dann nur für sein sport und Schule...
    Mein mittlerer ist 15, 8 klasse 8€ jeden freitag,selbe spiel wie beim kurzen
    mein großer ist 17 bekommt kein geld mehr von mir da er in Ausbildung ist,hat sein eigenes

  • Hallo,


    ich denke seid ein paar Tagen über ein Taschengeld für meine Tochter nach. Sie ist 9 Jahre alt und ich dachte, das 20 Euro im Monat in Ordnung sind.
    Wie handhabt ihr das? Was ist angemessen? Was sollen die Kinder dafür kaufen?


    Mhm, ich persönlich finde 20 Euro für eine 9jährige zuviel, aber das muss jeder selbst wissen. Meine wird jetzt 11 Jahre und bekommt 12 Euro im Monat. Das ist ausreichend. Zumal sie eh viel zwischendurch "geschenkt" bekommt an Geld und somit immer flüssig ist.


    Es gibt bestimmt Richtlinien...daran habe ich mich am Anfang gehalten, sprich 1. Klasse 1 Euro die Woche, usw. Ok, wir sind dann irgendwann stehen geblieben. ;) Rein theoretisch könnte sie jetzt auch 5 Euro die Woche "verlangen", da sie ja nun in der 5. Klasse ist. Aber scheinbar ist sie nicht so auf´s Geld angewiesen...von daher, bleib ich auch mal schön bedeckt! :aetsch

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Die mussten sein, da KiWa kaputt war (gebraucht) und Kindersitz musste auch her. Wie sollte Kind sonst befördert werden?



    Dafür sollte man sich vorher einen Nottopf anschaffen und jeden Monat was reinschmeissen, dann ist man
    für solche Notfälle gerüstet. ;)

  • Mein Kind 4, bekommt jede Woche den Euro den ich in den Einkaufswagen stecke. Der landet bei ihr in die Sparbüchse, ausgegeben wird das Geld dann zum Frühlings- und Herbstfest. Da ist bei uns Rummel mit Reiten und allem pipapo, auf jeden Fall teuer.


    Ich denke ich werde das erstmal so beibehalten. Jedenfalls finde ich es gut, wenn sich die Kinder im Teenageralter selbst was verdienen, man aber Kleidungswünsche oder ähnliches (Kino) erfüllt.


    Komme aus einer großen Familie mit wenig Geld, TG musste ich mir verdienen, Babysitten, Ferienjobs etc. Aber es hat mich angekotzt, dass ich selbst davon meine Kleidung kaufen musste, denn nicht mal dafür hat das Geld gereicht. Das soll bei mir natürlich anders werden.

  • Dafür sollte man sich vorher einen Nottopf anschaffen und jeden Monat was reinschmeissen, dann ist man
    für solche Notfälle gerüstet. ;)


    Der war schon geplündert durch ne neue Brille... :,(

  • Dafür sollte man sich vorher einen Nottopf anschaffen und jeden Monat was reinschmeissen, dann ist man
    für solche Notfälle gerüstet. ;)

    Wo weniger als nix über ist, kann man auch nix weglegen. Ich habe auch nichts für einen Nottopf über. :kopf Ich spare monatlich was, damit ich Weihnachten Geld habe.



    Mein Sohn bekommt noch kein festes Taschengeld, obwohl ich es jetzt eigentlich angebracht finde in der 2. Klasse. Ich hab ein wenig Angst vor dieser Verbindlichkeit. Ich fühl mich wohler damit, ihm zwischendurch was zu kaufen.


    Aber er hat durchaus auch selber zwischendurch Geld. Sparen ist leider noch nicht so sein Ding, Geld muß unter die Leute gebracht werden. :rolleyes2:
    Den Wert des Geldes hat er aber schon etwas besser verstanden, er überlegt gut, wofür er es ausgibt.

  • Ich spare monatlich was, damit ich Weihnachten Geld habe.



    Das ist doch auch eine Art Nottopf ;) Ich schmeiss mein rotes Kleingeld (und auch wenn zuviel goldenes im Portemonnaie
    drin ist) in eine Dose. Wenn der Monat mal wieder länger ist, als das Geld oder die Dose voll, wird sie zur Bank gebracht
    und meinem Konto gutgeschrieben.

  • 20 euro für eine 9 jährige finde ich ziemlich viel. Rechne das mal hoch!


    Meine bekommen auch seit sie fünf waren. Die große (9) mittlerweile monatl. Auf konto. Sie dürfen davon kaufen was sie wollen. Auch wenn es mich manchmal schmerzt:-)


    Nach einzelnen noten bezahlen, gerade wenn mehrere kinder da sind, finde ich ungerecht. Ich mache mit meiner tochter zum halbjahreszeugnis individuell aus was sich an noten zum sommer ändern oder gleich bleiben muß damit sie in der nachsten klasse mehr TG bekommt.


    Was vielleicht noch wichtig ist, habe mal gelesen, dass man niemals mit tg entzug strafen soll.