Ab wann kann ein Kind allein zu Hause bleiben?

  • Ich kann nur von mir reden. Meine Eltern sind immer sehr früh arbeiten gegangen. Mit 9 bin ich morgens ca. 1 std. alleine gewesen und wenn die Schule aus war nochmal so ca. 3-4 std. manchmal auch länger. Als wir dann mal wieder umgezogen sind bin ich auch den ganzen Tag alleine geblieben, war da aber schon 12 Jahre.


    Ich lasse meine Kinder höchstens 5 - 10 min unbeaufsichtigt . Müll runter tragen oder Auto wegsetzen. das ist alles noch im Rahmen. Aber länger wie die Zeit jetzt noch nicht vielleicht wenn sie 12 oder so sind ;)

  • Ob es da nen bestimmtes Alter gibt,denke ich net,es liegt wohl eher an den Kindern und Eltern selber.....


    Ich wollte meinen Sohnemann,eigentlich so nie allein in de Wohnung lassen,nicht weil ich ihm net vertraue,sondern eher aus Angst.


    Aber, ich muss gestehen,war es einmal so,das ich es machen musste, er war krank ,konnte sich kaum auf den beinen halten. Und ich hatte keine freunde in der nähe oder Verwandschaft. Ich brauchte Tee,Zwieback u.s.w Naja und er konnte und wollte nicht mit....er war damals 5 1/2 Jahre alt....Und der Laden nur 2 min von mir entfernt,aus der tür raus,in laden rein.


    Ich glaub mir ist in den 5 min, der abwesenheit noch nie so die muffe gegangen :kopf als ich wieder daheim war,lag er immer noch so da wie vor meinem abgang*gg*...Habe ihn geknuddelt ,wollt ihn gar ne mehr loslassen und mich plagte noch tage später das schlechte gewissen.


    Und hoffe ich komme vorerst nicht nochmal in so eine Situation,das leid einer alleinerziehenden*gg*

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Also meine Große hatte ich ab 6 schon mal zum Einkaufen gehen ca. 1-2 Stunden Nachmittags allein gelassen. An den Elternabenden dann auch.


    Damals haben wir noch bei meinen Eltern im Haus gewohnt, d.h. sie konnte zu ihnen gehen, wenn sie sich einsam gefühlt hatten. Wenn sie krank war (nicht schwerkrank!), bin ich meist auch zur Arbeit, sie schlief dann erst noch, ging dann zu den Großeltern zum Frühstück und dann zurück in unsere Wohnung.


    Wobei ich dazu sagen muß, daß meine Eltern das immer als Belastung empfunden haben, so daß ich schon versucht habe, meine Tochter zur Selbständigkeit anzuhalten. Sie haben ihre Enkelin auch nur im Zusammenhang mit meiner Berufstätigkeit gehütet und gerade noch bei Elternabenden, alles andere haben sie abgelehnt, so daß ich nur ausgehen konnte, wenn meine Tochter beim KV war.


    In meiner Kindheit hat man es sehr locker gesehen, mit dem Thema "Kind alleinlassen". Da meine Eltern in der Gastronomie arbeiteten, war ich ab 5 1/2 Jahren jeden Abend allein in der Wohnung. Das Gastwirtschaft befand sich allerdings im gleichen Haus. Oft hatte meine Mutter auch keine Zeit mich ins Bett zu bringen, so daß ich dann auf dem Sofa eingeschlafen bin. Abends allein in der Wohnung hatte ich oft große Angst, es mußte immer der Fernseher laufen. Ich hatte zu der Zeit auch viele Alpträume von Einbrechern, aber das hat niemand interessiert.

  • Hallo und guten Morgen Zusammen,


    meine Tochter muss leider seit 4 Jahren alleine zu Hause bleiben (heute ist sie 10). Da ich voll berufstätig bin, ist sie bis etwa 16.30 oder 17.00 Uhr alleine zuhause (oder mit Freundinnen zusammen).


    Abend`s habe ich sie auch schon mal 1-2 h alleine gelassen, wenn ich auf Elternabend oder Elternschoppen gegangen bin. Ich hab aber ein Handy bei, und bin immer erreichbar (auch auf der Arbeit).


    Wenn was wäre, würde ich sofort nach Hause fahren, oder die Nachbarn kontaktierten.


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von Mazil


    Ein Grundschulkamerad aus meiner Klasse ist mit acht oder neun Jahren in seinem Zimmer verbrannt, als seine Eltern abends in der Kneipe waren. Kurzschluss, Zimmerbrand, er schlief schon- im Schlaf erstickt.


    .


    So tragisch es ist, aber das hätte auch mit Eltern im Haus passieren können, die es im Schlaf evtl. ebenfalls nicht mitbekommen hätten und ums Leben gekommen wären.


    Generell finde ich es interessant, wie groß die Unterschiede anscheinend sind. Naja, Ben und ich haben auf jeden Fall noch Zeit. :kicher

  • :wink Hallo zusammen!


    Also meine Mädels sind 9 und fast 12 Jahre alt.
    Die Große kann ganz gut alleine bleiben. Das mache ich auch seit ca. 2 Jahren ab und zu mal. Die Kleine ist sehr ängstlich und erst seit ca. 1 jahr kann ich alleine mal den Müll runterbringen oder in den Keller. Aber auch heute noch läuft sie mir manchmal noch hinterher.
    Abends lasse ich die beiden nie alleine. Obwohl ich der Meinung bin, dass sie gut mal bis ca. 22.00 o. 23.00 Uhr mal alleine in ihren Betten liegen könnten, wenn ich mal meine Nachbarin besuche. dann bin ich aber nur einige Meter vom Haus weg. und Handy habe ich ja auch mit.
    Nur vertragen sich die beiden überhaupt nicht. Dann herrscht ständig Zickenterror wenn ich nicht da bin. Ausgehen ins Restaurant oder auf eine Feier würde ich nie ohne Babysitter.


    Ich war mit 12 Jahren für meine 3 jüngeren Geschwister verantwortlich, wenn meine Mutter teilweise auch nachmittags zur Arbeit gegangen ist. Auch mal abends, wenn meine Eltern ausgegangen sind. Meine jüngste Schwester war damals noch ein Baby. Das war auch für damalige verhältnisse ziemlich heftig und heute für mich überhaupt nicht mehr vorstellbar.


    LG Andrea

  • Ich geb hier Leeloo Recht.


    So ein Unglück kann auch passieren, wenn die Eltern zuhause sind.


    Gott sei Dank ist bei uns noch nichts in Richtung Einbruch Brand o.ä. passiert. Ich habe meine Tochter allerdings (so gut es ging) aufgeklärt, was zu tun ist, falls mal etwas passieren sollte (Gott sei Dank wohnen wir genau neben der Feuerwehr :-). Die Tel. von sämtlichen Bekannten und direkten Nachbarn hat sie immer vorliegen, und wenn etwas sein sollte, kann sie diese jederzeit anrufen.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Ich denke, man sollte nicht überängstlich sein.


    Kinder sind stolz, wenn sie etwas alleine schaffen - auch 5 min alleine bleiben.


    Meine finden's jedenfalls cool, wenn sie mal alleine sind. Sie fragen schon immer, wann ich wieder ausgehe (damit sie zum 978658765630. Male Star Wars gucken können :lach).


    Ich habe meine Jungs immer bestärkt und zur Selbständigkeit erzogen. Ich weiß, sie könnten sich notfalls auch ein paar Tage alleine versorgen. Der Große (wird am 22.12. elf!!!) würde das alles managen, den Kleinen in die Schule schicken usw. Natürlich würde ich das nie einfordern. Aber es tut gut zu wissen, dass es klappen würde! :schwitz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Letzte Woche musste ich meinen 8-jährigen auch für 3 Stunden alleine lassen.... die Schule fiel wegen krankheitsbedingtem Lehrermangel kurzfristig aus und ich musste zur Arbeit... aber wir hatten vereinbart, dass er bis 10 Uhr bei mir im Büro anruft, sonst wäre ich losgestürmt :nixwieweg Punkt 10 Uhr klingelte dann das Telefon. :brille


    Die Kleine (6) lass ich schon allein deshalb nicht alleine zuhause, weil sie mit dem Telefon noch nicht so zurecht kommt. Das wäre für mich Grundvoraussetzung.

  • Meine Tochter ist 9 und wenn ich mal mitm Hund 1-2 Stunden rausgehen oder einkaufen etc muss und sie keine Lust hat mitzukommen,dann bleibt sie eben zuhause.
    Ich habe mein Handy immer mit und sie hat die Nummer...
    Tagsüber ist das kein Thema,aber abends lasse ich sie noch nicht alleine...(da denke ich mal so mit 12,13 sollte das kein Thema sein-Oma wohnt auch 2 Strassen weiter)
    Voraussetzung war für mich,dass sie das Telefon bedienen kann und verinnerlicht hat,dass sie in dieser Zeit NIEMANDEM die Tür aufmachen darf(anfangs habe ich abgeschlossen-wir wohnen im Erdgeschoss-sollte es brennen,kann sie ausm Fenster raus)
    Seit sie 7 ist läuft das so.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    4 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Für 5 Minuten, um mal zur Tanke gegenüber zu flitzen lass ich Leon mit seinen 5 Jahren schon mal alleine.


    Seit gestern hat er Scharlach und wir haben nichts mehr zu essen im Haus, er meinte zwar, dass ich ruhig alleine einkaufen gehen kann, aber ich habe es doch nicht fertig gebracht ihn hier unbeaufsichtig zu lassen :rotwerd

  • Hallo darkness08,


    auslachen tu ich dich auf keinen Fall. Aber dass Du definitiv izu ängstlich bist stimmt ;).


    Trau Deinem Kind mehr zu. Angst kann man einem Kind nämlich anerziehen und das kann dazu führen, dass es immer ängstlich durch die Gegend "schleicht" und sich nicht`s zutraut. Ein Kind mit Angst hat kaum Selbstbewusstsein, und was das heißt, kannst Du dir ja sicherlich denken.


    Ein Kinderarzt hat mal zu mir gesagt, ich "behindere" durch meine Ängste die Entwicklung meines Kindes. Und dabei, hab ich es ja nur gut gemeint.


    Als ich dann aber voll arbeiten gehen musste (da war sie 6 Jahre alt), hatte ich keine andere Wahl, und musste lernen meine Ängste zu überwinden, und meiner Tochter mehr zu zu trauen. Obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass das schon eine Herausforderung für uns beide war, sie mit 6 Jahren schon 5 h alleine zuhause zu lassen. Aber.........Selina hat es super gemeistert. TOI TOI TOI.


    Heute ist sie 10 Jahre, und ist von mittags um 13.00 Uhr bis abends 17.00 Uhr alleine zuhause. Sie macht sie ihr Mittagessen alleine warm, macht Ihre Hausaufgaben alleine (die ich aber abends noch einmal kontrolliere), und verabredet sich mit anschließend mit Freundinnen.


    Ich bin stolz auf mein Mädchen :-)).



    Drück Dir die :daumen, dass es Dir/Euch auch gelingt!!


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo


    Ich lasse Mj grad mal allein um Abfall wegzubringen
    oder Maschine im Keller anzustellen!


    Was das andre angeht haben wir ja noch Zeit!


    Stimme Silke zu die Angst erzieht man den Kindern an!


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Ich versuch schon seit dem sie 6 ist damit umzugehn, aber es gelingt mir nicht.
    Voriges Jahr dachte ich nagut..da es nicht weit zur Schule ist und sie den Weg ja kennt den ich mit ihr laufe, lass ich sie mal allein nach hause kommen..
    So sahs ich nun da ( hm gelogen, ich stand unten an der Straße) und meine Dicke kam nie 8obwohl ich extra mal die zeit gestoppt hatte wie lange man bis zu uns brauch, es wären 5 min,also 13 uhr hätte sie da sein müssen.2min später bin ich dann den weg bis zur Schule gelaufen, aber nirgends war sie zu sehn...ich wieder voller Panik zurückgelaufen, alle Leute auf der Straße gefragt unterwegs, aber keiner konnte mir was sagen...ich zu Hause angekommen, kam sie von der anderen Seite anspaziert..weil sie mit einem anderen Mädchen mitgelaufen ist.



    ich mußt erstmal :flenn vor Freude....


    ..aber die ganze Angst hat mich wieder so zurück geworfen, das ich mich nicht mehr traue.


    Ich hoffe aber das ich es ihr zu liebe irgendwann packe....

  • Liebe Darkness,


    wenn Du wirklich so panische Angst um Dein Mäusschen hast, dann such Dir (wenn du es nicht alleine schaffst) prof. Hilfe. Ist besser für Euch beide ;).


    Hier ein schönes Zitat, wie ich finde:


    Wer stets allem vorbeugt, wird sich selbst kaum noch vorzubeugen wagen.


    Erhard Blanck, (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler)

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Also ich kann jetzt nur von mir reden ..


    Wir waren 3 Kinder und wir waren mit 7/8/10 schon alleine zu Hause , da meine Eltern beiden arbeiten gingen .. aber wir waren nie lange alleine zu Hause , so 2-3 Stunden .. aber ich fand es immer ganz schön ..


    So wurde man doch schon selbstständiger ..


    Heute muss ich sagen , ich bin froh drüber , das meine Eltern uns so erzogen haben ..


    Ich werde meine Kinder auch so erziehen , das sie selbstständig werden .. und nicht noch mit 14 oder so am Rockzipfel hängen