Endlich Therapieplatz für die Große und jetzt Probleme

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte vor Wochen mal gepostet, das meine Große ein Bindungsstörung hat und wir deshalb dringend einen Therapieplatz gesucht haben.
    Jetzt endlich habe ich einen Platz bekommen und war am Freitag beim Erstgespräch, die Therapeutin war auch sehr nett und wollte schon diese Woche mit der Großen anfangen zu arbeiten, ich sollte nur ein Rezept besorgen.
    Habe also heute bei der Praxis angerufen, die "damals" die Diagnose gestellt hat und die waren auch bereit, ein Rezept auszustellen,allerdings wollten sie, das ich vorher nochmal einen Termin bei der Psychologin mache und vorbeikomme mit der Begründung, das wir im Februar das letzte Mal dagewesen wären (da hat auch die Therapie geendet), ich aber vor November!!!! keinen Termin bekommen könnte.
    Habe also wieder bei der "neuen" Praxis angerufen und die meinten, das ich beim Kinderarzt nachfragen soll, die können wohl auch Rezepte ausstellen, dann aber für max 10 Stunden und ich mein Glück zusätzlich bei der Krankenkasse versuchen soll, aus eigener Tasche kann ich mir bis November die Therapiestunden nicht leisten und sie braucht die so dringend, der Kinderarzt hat aber noch etwas über zwei Wochen Urlaub, ich könnte grad verzweifeln.
    Klar, zwei Wochen sind nicht sooo wahnsinnig lange, aber hier brennt es mittlerweile richtig, die Große wird immer schlimmer, vergreift sich mittlerweile auch an der Kleinen (grad mal 10 Wochen alt) und schlägt/boxt/quält sie ordentlich und findet das auch noch total lustig und auch mir gegenüber wird es schlimmer, wir sassen die drei Wochen Kindergartenferien in der Wohnung ab, waren nur einmal unter der Woche draussen, weil sie unberechenbar ist, regelmässig ausrastet und wie ich ja schonmal geschrieben hatte, auf der Strasse rumschreit, das hat sie mittlerweile verfeinert und brüllt jetzt nur noch wenn sie andere Leute sieht, dann aber "du hast mir wehgetan, ich blute, du bist das alles Schuld, du fette Sau", das verfehlt seine Wirkung natürlich nicht und regelmässig bleiben Leute dann stehen, auch hier zu Hause ist sie teilweise richtig hysterisch, heut zB wollte sie das Sammelalbum aus dem Supermarkt, sprach auch nichts dagegen, ich habe ihr aber bevor wir uns auf den Weg gemacht haben auch gesagt, das ich von ihr erwarte, das sie den Weg hin udn auch wieder zurück sich benimmt, nicht rumschreit, Hinweg klappte auch, auf dem Rückweg war ich kurz vorm Herzinfarkt, weil sie natürlich rumbrüllte das mal wieder sämtliche Leute stehengeblieben sind, ich kam mir wie der letzte Henker vor und dann zu Hause ging es so richtig los, mit kreischen in hohen Tönen, auf den Boden schlagen (wundert mich, das die untendrunter noch nicht hier oben waren) und dann natürlich dieses ewige "du hast mir wehgetan, du A..loch, du Kuh etc" und irgendwann fing sie dann an in jammernden Ton um Hilfe zu rufen :hä
    Wir brauchen total dringend diesen Platz und jetzt habe ich das Gefühl, es scheitert an diesem blöden Rezept

  • Gibt es keinen anderen Kinderarzt, den ihr fragen könnt? Die sind oft sehr hilfsbereit, als Sohni stationär aufgenommen werden sollte, hat der KiA, bei dem er schon seit Jahren nicht mehr war, weil wir immer zum HA gegangen sind, nur auf meine Erzählungen hin (Sohni war gar nicht dabei) die Einweisung geschrieben. Versuch's doch mal.

  • Versuch doch mal, das Rezept über deinen Hausarzt zu bekommen. Hab ich auch schon mal gemacht, war gar kein Problem.
    Bitte, sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass das Verhalten deiner Tochter nicht nur an der "Bindungsstörung" liegt, sondern evtl. auch daran, dass du ihr zu wenig Grenzen setzt. Ich hätte meinem Kind das Sammelalbum entweder erst zu Hause gegeben, wenn es wirklich den Hin- und Rückweg ohne Gebrüll gemeistert hat, oder es ihm wieder abgenommen, wenn es sich beim Rückweg so benommen hätte, wie deine Tochter. Ich weiß ja nicht, wie du das sonst handhabst, aber ich würde versuchen, da konsequenter zu sein, schon als Selbstschutz. auch mit Therapie dauert so ne Verhaltensänderung länger...
    LG, Billi

  • Hallo



    ich würde es auch mal beim Hausarzt versuchen, der kennt dich / euch ja auch. Die Krankenkasse ist was anderes und erfolgt nachher.


    Die Situation mit deiner Tochter liest sich wirklich übel, ob es aber nur eine Bindungsstörung ist, weis ich nicht, bin kein Fachmann, ich denke nur das ihr / sie schnell Hilfe benötigt.


    Gruß

  • Billi: das Album hat sie gestern nicht bekommen, sie war so derart bockig, das sie schon früh im Bett lag und nach weiterem Theater auch um einen CD-Player ärmer war, keine Ahnung ob das so richtig war, aber das ist eigentlich etwas, was sie gewohnt ist:abends darf sie noch eine CD hören, und mit so Dingen kann man sie bestrafen...


    Leider habe ich selbst gar keinen Hausarzt hier in der Ecke und meine ehemalige Hausärztin hat mich vor Jahren das letzte Mal gesehen, ich werde mal beim Kinderarzt der Kleinen nachfragen, ob er mir ein Rezept ausstellen kann (die Kinder haben versch. Ärzte, der Arzt der Kleinen hat erst vor ein paar Monaten seine Praxis eröffnet und ich fand das von der Entfernung und dem Handling einfacher diesen zu nehmen), denn jeden Tag so ein Theater mitzumachen macht einem fix und fertig.


    Ehrlich gesagt denke ich, das auch noch eine Menge Eifersucht hinzukommt, sie hat wohl Panik zu kurz zu kommen und ich denke nicht, das sie zu kurz kommt: wir unternehmen viel mit ihr und grade mein Freund ermöglicht ihr vieles was ich nicht kann, weil es finanziell wegen dem Elterngeld nicht so geht im Moment und auch so bekommt sie Aufmerksamkeit genug. Mit mir alleine möchte sie nichts unternehmen, ich habe sie gefragt ob sie zB mit in die Waschanlage möchte (sie findet es total toll wenn wir durchfahren) letzte Woche und dann auch nur sie und ich alleine fahren, sie wurde direkt bockig und es kam ein" mit dir fahr ich nicht, K. und Papa sollen auch mitkommen oder du kannst alleine fahren".....

  • Da hat sich was im Reglement geändert. Soweit ich weiß, dürfen Therapien nur noch vom KiPsy oder KiA verschreiben werden. Ruf doch mal bei der KK an und frag, was Du machen kannst. Die Sache an sich ist doch unstrittig, oder? Ich mein, ist ja nicht Deine Schuld, dass der Therapiebeginn in die Sommerferien fällt.

  • manche therapeuten lassen sich darauf ein, die probaren Stunden erst mal so anzufangen... den Rest musst du nachreichen, inkl. des Bewilligungsbeschiedes der KK. Auf meine Bescheide für die Mädels musste ich fast 8 Wochen warten...

  • Die beiden Praxen arbeiten wohl durchaus miteinander, aber da ich ja kein Rezept auf die Schnelle bekomme, musste ich auch am Freitag unterschreiben, das ich für das Erstgespräch die Kosten übernehme wenn ich kein Rezept bringen kann, es sind dann "nur" 35€, hier habe ich ja gestern angerufen und Bescheid gegeben, die warten dann auch jetzt erstmal bevor ich eine Rechnung bekomme, aber auf Dauer kann ich natürlich keine Therapiestunden in Vorkasse bezahlen.


    Das die Therapie jetzt erst anfängt ist tatsächlich Zufall, ich habe erst jetzt einen Platz bekommen und das die dort dann auch direkt anfangen wollen, damit habe ich gar nicht gerechnet, ich bin davon ausgegangen, das es jetzt auch erstmal wieder eine Weile dauern wird, bis ich den ersten Termin bekommen würde; also werd ich jetzt zumindest schauen, das ich einen Bescheid für die Kostenübernahme durch die KK bekomme, damit wir jetzt nicht noch länger warten müssen