Angst vor Sex mit einem neuen Partner

  • Hallo liebe Foren Leser :winken:



    Ich erzähle euch einfach mal meine Geschichte:



    Ich war 3 Jahre mit dem KV meiner Tochter zusammen die Beziehung lief bis zur Feststellung der Schwangerschaft ganz gut. Der Sex war eintönig aber nicht schlecht.
    Nach der Trennung von dem KV war ich ein Jahr Single als ich einen neuen Mann kennen lernte die ganze Beziehung war nur auf Lügen aufgebaut :kopf
    Er ist auch nach 9 monatige Beziehung an Leberversagen verstorben :flenn er war stark Alkohol abhängig er hat zwar auch in der Beziehung getrunken aber das Ausmaß wie schlimm es wirklich ist habe ich erst nach seinem Tod von seinen Eltern erfahren. Er wollte jeden Tag Sex egal wie und wo und hat mich regelrecht bedrängt irgendwann nervte es so das ich immer abblockte. 1. Ist mir persönlich Sex nicht ganz so wichtig in der Beziehung also brauch es nicht jeden Tag. Und 2. Habe ich einfach angst durch die wenige erfahrung beim Sex irgendwas falsch zu machen :rolleyes2:


    Immoment möchte ich mich erstmal auf die heilpadagogik und die Logopädie mit meiner Tochter konzentrieren.
    Aber wäre trotzdem schön wieder einen Partner zu haben der einen auch unterstützt und nicht gleich Sex wieder an erster Stelle steht.


    Habt ihr vielleicht tipps wie ich meine Angst los werde?



    Über nette antworten würde ich mich freuen :blume



    Lg Steffi Maus :strahlen

  • Lasst es langsam angehen. Dann kommt die Lust von alleine. Ein Partner der dich bedrängt ist nicht wert.

  • ein verständnisvoller Partner wird auf deine Wünsche, Ängste und deine vermeintliche Unerfahrenheit Rücksicht nehmen und eingehen....
    Tut er das nicht und will nur wie ein Karnickel rammeln, weiss du ja, was du zu tun hast.... :nixwieweg

  • Wenn man sich intim nicht aus einem gemeinsamen Gefühl, welches sich so ausdrückt, und freiem Willen begegnet...dann sollte man es besser lassen. Bedrängen, nötigen etc. spricht nicht die Sprache von Respekt und gegenseitiger Akzeptanz, nicht von Augenhöhe und liebevoller Zuwendung... Die Verantwortung für Dich trägst Du allein, auch die für Deine Bedürfnisse... also sorge gut für Dich und alles ist gut... :-)

  • Zeit lassen. Ein Partner der Dich bedrängt ist nicht wirklich der richtige. Wenn die Zeit reif ist dafür werdet ihr es merken. Spreche auch am besten mit deinem Partner darüber. Entweder er versteht es oder nicht. Dann hasst du jedenfalls die gewissheit.

  • Danke euch schonmal für die netten antworten.
    goldmädchen und Moonshadow es ist mein ex Freund wie auch in meinem Text erwähnt er ist Tod er is letztes jahr im November kennen gelernt. Es gibt auch jeden der mir wichtig ist zur Zeit aber meine Angst sexuell etwas falsch zu machen lähmt mich

  • aber meine Angst sexuell etwas falsch zu machen lähmt mich

    Du scheinst irgendwie zu glauben, beim Mann gäbe es eine Erwartungshaltung, die Du zu erfüllen hättest. Davon mußt Du Dich mal befreien, denn es gibt keine Ansprüche oder Erwartungshaltungen, die es zu erfüllen gilt. Du geniesst Sexualität mit Deinem Mann so, wie Ihr beide Gefallen daran habt. Und wenn Du (oder er) keine Lust hast, dann gibt es halt keinen Sex.
    In Deiner jetzigen Stimmungslage (Angst lähmt Dich) kannst Du keine auch für Dich erfüllende Sexualität erleben. Wenn es wirklich ganz arg ist, empfehle ich Dir, zu einem Therapeuten zu gehen.

  • Ich hatte nach der trennung auch "Angst" ich könnte im Bett was falsch machen. Aber es ergibt sich einfach. Lass es in dem Fall auf Dich zukommen :)
    Erwartungshaltungen sind das was einen selber lähmen. Also nimm dir da den stress einfach raus.

  • Und 2. Habe ich einfach angst durch die wenige erfahrung beim Sex irgendwas falsch zu machen :rolleyes2: [...] Es gibt auch jeden der mir wichtig ist zur Zeit aber meine Angst sexuell etwas falsch zu machen lähmt mich. [...] Habt ihr vielleicht tipps wie ich meine Angst los werde?


    Beim Sex gibt es kein richtig oder falsch. Entweder fühlt es sich gut an, oder es fühlt sich nicht gut an. Was sich gut anfühlt und was nicht, ist bei jedem anders. Beim Sex mit einem Partner geht es deswegen in erster Linie darum, sich gegenseitig kennenzulernen und herauszufinden, was sich gut anfühlt. Ein guter Sexualpartner nimmt sich dafür Zeit und Geduld und genießt es, mir Dir gemeinsam herauszufinden, was Euch beiden gefällt. Wenn Du sojemanden findest, dann läuft der Rest von allleine, alle anderen stößt Du konsequent von der Bettkante. Du bist kein Dienstleitungserbringer in Sachen Sex.


    Und laß es in jedem Fall langsam angehen, erst mal nur Kuscheln, Sreicheln, Küssen, bis Du selber das Verlangen nach mehr bekommst.

  • Ich kann deine Angst verstehen, ich habe auch solche Ängste, nur aus anderen Gründen heraus. Ich habe keine Angst etwas zu falsch zu machen, sondern eher nicht zu genügen und optisch nicht zu gefallen. Unterm Stricht bewirkt das aber das gleiche.. eine Angst, wie bei dir. Und die kann ich nachvollziehen.


    Einen guten Tipp hab ich nicht, in der Position bin ich auch nicht.. aber die Antworten bisher waren schon gut und richtig.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • ein verständnisvoller Partner wird auf deine Wünsche, Ängste und deine vermeintliche Unerfahrenheit Rücksicht nehmen und eingehen....


    Die Verantwortung für Dich trägst Du allein, auch die für Deine Bedürfnisse... also sorge gut für Dich und alles ist gut


    denn es gibt keine Ansprüche oder Erwartungshaltungen, die es zu erfüllen gilt


    Du bist kein Dienstleitungserbringer in Sachen Sex.



    dito und :thanks:

  • Aber wäre trotzdem schön wieder einen Partner zu haben der einen auch unterstützt und nicht gleich Sex wieder an erster Stelle steht.


    Habt ihr vielleicht tipps wie ich meine Angst los werde?


    Tipps, wie du diese Angst los wirst, habe ich leider nicht :frag


    Aber, ich denke, nachdem dein Ex dich deratig bedrängt hat, ist es ganz normal, dass du jetzt eher eine ablehnende Haltung in Punkto Sex hast.
    Ein potentieller neuer Partner sollte genügend Einfühlungsvermögen haben, um zu merken (erstmal auch ohne dass du was dazu sagen mußt), dass es für dich besser ist,
    wenn er langsam und behutsam mit dir umgeht und vor allem zärtliche Gesten, die dir das Gefühl geben, dass er gerne mit dir zusammen ist, ohne dabei (sofort) an Sex zu denken.
    Mit der Zeit wirst du deine Angst vielleicht ganz von alleine verlieren und seine Zärtlichkeiten genießen, alles andere ergibt sich dann ;)


    Lass dir Zeit und vor allem, lass dich nie wieder bedrängen...
    DU bestimmst das Tempo und der Mann, der dich liebt wird dieses Tempo mit dir gehen, bis ihr für euch herausgefunden habt, was für euch beide gut ist.


    Edit will noch was sagen:
    darüber reden solltest du mit dem Partner schon, irgendwann, wenn die anfängliche Scheu überwunden ist, denn er kann ja erstmal nur erahnen,
    wie es dir geht aber nur wenn er weiß was dein Problem ist, kann er auch alles verstehen und dir helfen (und die Geduld aufbringen ;) ),solange es nötig ist.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()