Netzwerk in Berlin aufbauen und nutzen...

  • Howdy y'all...
    nachdem ich nun eine ganze Weile hier im Forum unterwegs bin, bin ich doch überrascht, wie oft manchmal kleine technische Probleme zur Riesenherausforderung werden, vor allem wenn man als AE finanziell ziemlich limitiert ist. Ob es nun der verstopfte Wannenabfluss bei meiner Nachbarin war, oder mal im Umland einen Garten umbuddeln... mir macht das Spass , mich mal körperlich ein wenig zu betätigen. Auch wenn ich so in manchen Beiträgen lese, wie oft Waschmaschinen vermeintlich ihren Geist aufgeben und sie dann wieder von euch zum Laufen gebracht werden, so zeigt es, dass man mit einem funktonierenden Netzwerk fast alle Probleme lösen kann.
    Deshalb hier mein Anstoss, dass sich hier vielleicht einige Leute austauschen, wenn sie Hilfe benötigen oder anbieten können.
    Klar, sollte keine Vollzeitbeschäftigung daraus werden, auch möchte ich ehrlich gesagt kein Geld dafür nehmen, denn ich bin froh, wenn mir mal einer aus der Patsche helfen kann.
    In unserer Stadt (Berlin) sind dank eines gut ausgebauten Verkehrsnetzes zum Glück keine Tagesreisen ans andere Ende der Stadt nötig...


    Ich fang mal an, was ich so anbieten kann, was ich selber suche und wo...
    vielleicht finden sich ja einige zusammen....


    Ich biete: Hilfe bei Haustechnik (Reparaturen), Kochen, Fragen bei Behördengängen oder wenn mal zwei starke Hände gebraucht werden. Hab auch ne große Wohnung, falls mal Couch-Surfen angesagt ist. Ach ja, und falls mal was übersetzt werden muss (Englisch-Deutsch)...


    Was ich nicht kann: alles, was mit Computern zu tun hat


    Ich suche: Jemand, der mir eine technische Zeichnung machen kann (grobe Konstruktionszeichnung), der mir das ecafe 800 (Linux) meiner Tochter wieder zum Laufen bringen kann (fährt nicht mehr hoch, kommt erst gar nicht ins Bootstrap-Programm) und mir Vorhänge umnähen kann, bzw. meier Tochter mal ihre Nähmaschine erklären kann.


    Bin im Süden Berlins, hab ziemlich umfangreiches Werkzeug, bin aber nicht motorisiert.


    So....wer ist der/die Nächste? :hae:

  • Was für eine coole Idee...ich bin zwar nördliches Umland, aber fahre jeden Tag einmal quer durch zur Uni.


    Was ich kann: man kann bei uns auf dem Gestüt Ponyreiten, auch Geburtstage ausrichten oder Wochenendausflüge (bzw. Kita- oder Schulausflüge). Ich habe ziemlich voluminöse Transportmittel, falls mal was großes von A nach B muss. Und ich kann Tiere aufnehmen, vom Wellensittich bis zum Kampfhund, falls mal wer in Urlaub will oder ein Krankenhaus ansteht oder so...


    Was ich nicht kann: Computer.


    LG Jana

  • super Idee! Ich abonniere mal ;)


    Also eigentlich muss ich nur überlegen, was ich anbieten kann, Hilfsbedarf habe ich massig ;)


    Bin eher Universaldilettant und Pfuscher :lach ...wo und wie ich helfen kann, müßte ich immer im Einzelfall schauen, generell kann ich das so nicht sagen. Bisher bin ich irgendwie fast ohne soz. Netz ausgekommen, aber mit wärs wohl hier und da leichter. Außerdem mag ich es, ins Gespräch zu kommen.


    Bin ganz im Nordosten und kann weder mit Auto noch Führerschein dienen...

  • Hi tex,


    schöne Idee. Ich werde mal nachdenken, was ich anbieten kann bzw. woran es bei mir mangelt.



    Ich kann: Deutsch-Spanisch, Spanisch-Deutsch übersetzen.


    Ich habe keine Nähmaschine, würde aber ab und an mal was nähen wollen (nein, keine Pumphosen für die Mädchen sondern Bezüge für unser Sofa, Tischdecken&Servietten etc., Männersachen eben)


    Aktualisiere ich bei Gelegenheit


    LG an alle



    @stutenstall: ich habe zwei Mädchen, wir kommen euch bestimmt mal besuchen :pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Canchero ()

  • super Idee! Ich abonniere mal ;)


    Also eigentlich muss ich nur überlegen, was ich anbieten kann, Hilfsbedarf habe ich massig ;)



    dann zähl mal auf, womit dir geholfen werden kann....


    @Stutenstall... "meine" Appaloosas stehen südlich von Ludwigsfelde...leider zu weit weg...


    @Amselrüde.... warts ab, du wirst hier dein Talent auch nich entdecken.... :D


    Tuxianer.... es gibt ja auch sowas wie Personenkreis ohne ständige Tätigkeit...auch Post genannt... damit kann man auch Pakete verschicken....grins..



    Hat jemand einen Kühl-Gefrierkombi irgendwo für keliens Geld zum Abgeben?

  • @ tex: Schau mal auf der BSR-Verschenkmarkseite. Da hab ich gerade eine Kühlgefrierkombi gesehen: http://www.bsr.de/verschenkmarkt/list.asp


    hey danke für den Tipp.... hab gleich ein Inserat mit Bild (Torte) aufgegeben....Tausche Kühlschrank gegen selbst gemachte Schwarzwälder Kirschtorte....


    Bin mal auf die Reaktion gespannt....

    Einmal editiert, zuletzt von tex-berlin ()

  • Watt? Du machst selbstgemachte Schwarzwälder Kirschtorte??? :sabber Und das sagst du erst jetzt? Dafür würde ich meinen eigenen Kühlschrank geben... :lach

  • Die Idee find ich auch klasse. Muss erst mal überlegen was ich von meiner Seite anbieten kann. Ich wohne sehr zentral in der City Ost. Führerschein und Auto kann ich nicht bieten.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich bin zwar aus München, kann also nicht mitmachen, möchte aber schreiben,
    daß ich diese Idee klasse finde.



    Und ob es nicht eine Idee wäre, hier eine Art Hilfe-sub-forum einzurichten?
    Nach Regionen/Dienstleistungen?


    Nur so ne Idee, ich würd mich gern beteiligen für eben MUC.

  • Watt? Du machst selbstgemachte Schwarzwälder Kirschtorte??? :sabber Und das sagst du erst jetzt? Dafür würde ich meinen eigenen Kühlschrank geben... :lach


    wärst du mal damals in mein Restaurant gekommen in Dallgow....
    grins... :essen

  • Ganz, ganz tolle Idee :sonne


    hmmmm .... brauche ich tue ich im Moment gar nichts ...


    anbeiten kann ich
    Übersetzungen (wie du, Tex), aber nur Deutsch ins Englisch, nicht umgekehrt, auch Korrekturlesen und so Zeugs;
    Alles Mögliche, was mit Musik zu tun hat (frag einfach nach :-))
    Vor ein paar Wochen hatte ich aus dem Garten Unmengen an Mirabellen abzugeben, sind aber inzwischen an diverse Nachbarn verteilt und aufgegessen oder verarbeitet, nächstes Jahr wieder!
    Ach ja, und gut Zuhören kann ich auch :-)
    Mal gucken, was mir noch einfällt.


    Wohne sehr zentral, wer über Zoo fährt, kommt auch ganz schnell zu mir.


    @stutenstall - komme dich mit Tochter auch gerne besuchen. wir haben keine Tiere, da kleine Stadtwohnung, aber sie ist die Tierliebhaberin schlechthin, klingt seeeeehr schön bei dir!

  • super Idee! Ich abonniere mal ;)


    Also eigentlich muss ich nur überlegen, was ich anbieten kann, Hilfsbedarf habe ich massig ;)




    Geht mir genauso.....nee eins fällt mir ein.....Ich könnte,Dank meines Dolmus :D ,Transporte machen.


    Wir wohnen im Nordosten von Bärlin



    Edith sagt Äpfel und Mirabellen haben wir noch genug.müßten nur gepflückt werden ;)

  • Danke tex für diese großartige Idee, bzw. deren Umsetzung!


    Hilfe benötigen und anbieten kann ich in Sachen Kinderbetreuung. Eigenes Kind abgeben, dafür im Gegenzug auch mal eines aufnehmen (Vorzugsweise am Wochenende).
    Bei allem was meinem Berufsfeld als Heilerziehungspflegerin nahe kommt, helfe ich auch gerne weiter.
    Viel mehr kann ich so pauschal und spontan gar nicht anbieten. Das kommt dann wohl erst wenn jemand gezielt nach Hilfe fragt.


    Ich selbst hätte total Lust mal wieder auf dem Pferd zu sitzen. Wenn mir dahin gehend jemand einen Tipp geben kann wo (innerhalb der S-Bahn-Möglichkeiten) wäre ich sehr dankbar.




    Edit fällt noch ein, dass ich gern den Malerpinsel schwinge und mit Farbrollen Wände beglücke.

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()