Emotionale Verwahrlosung, schwieriger Fall

  • Erstmal Danke für den lieb geschriebenen Beitrag :thanks:




    Es kann also gut sein das in paar Wochen oder Tagen der Spuk vorbei ist. Insbesondere da du schreibst das das ganze vor knapp einem halben Jahr angefangen hat als der Bub grob gerechnet 1 Jahr alt war.


    Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wäre echt schön wenn sich die Lage etwas entspannt


    Und klar ändert sich nach der Geburt der Zwillinge etwas. Es gibt Ruhezeiten die es vorher nicht gab, die Ersatzmama sitzt aufeinmal mit so einem komischen Bündel fast eine Stunde in der Ecke. Der Papa spielt nicht mehr nur mit ihm und dem Großen, sondern macht auch was mit den Zwillingen. Für mich interessant ist auch der Zeitpunkt andem du dich hier im forum meldest. Seit sechs Monaten ist der Bub schon so. Gut manche Menschen brauchen etwas länger (nicht falsch verstehen), aber meine Vermutung ist das sich für dich der Streß seit der Geburt der kleinen stark erhöht hat und dein Leidensdruck nun so hoch ist. Dein Körper zeigt dir ja auch das es einer Änderung bedarf, was vorher wohl nicht so offensichtlich war.


    Ruhezeiten haben sich nicht geändert. Zum Glück sind die Zwillinge total friedlich und stören sich gar nicht an Trubel und Lärm :tanz:platz:platz Und der Papa ist am Wochenende nur für den Kleinen da, klar mein Großer spielt auch meistens mit, aber die Zwillinge sieht mein Mann kaum wenn der Lütte da ist, Zeit zum hochnehmen und kuscheln hat er da gar nicht (ist für mich auch vollkommen okay und legitim, schließlich hat der Lütte nur die knapp bemessene Zeit mit seinem Papa, wir haben ihn eben immer)



    Lockt es dich nicht auch letzte Zeit manchmal, einfach morgens liegen zu bleiben? Oder spontan innerhalb von 2 Minuten zum einkaufen zu fahren?



    Gar nicht :D
    Also wenn ich liegen bleiben möchte dann mach ich das. Mein Großer geht ja nur in den KiGa, wenn ich das Gefühl hab mir wirds zu viel kriegt der Große Frühstück und danach kuscheln wir wieder alle zusammen im Bett und gucken Bilderbücher an oder hören Märchen-CDs.
    Ich fühle mich nicht blockiert durch meine Kids, ich kann seit der Geburt der Zwillinge sogar wieder viel mehr machen als die letzten 2 Monate davor (130cm Bauchumfang der sonst bei 70cm lag)

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Oh, ein bisschen ab vom Thema aber irgendwie muss ich das mal kurz loswerden: Mein Mann bekam heute einen Brief in dem ihm mit Lohnpfändung seitens des JA gedroht wurde weil er angeblich keinen Unterhalt zahlen würde.
    er hat sofort angerufen, erklärt dass er Unterhalt zahlt und die Kontoauszüge per Mail geschickt. Die Mama vom Kleinen hat bei ihrem Auszug (der ja völlig unangekündigt kam) UHV beantragt. Mein Mann hat dann aber auch gleich die Zahlungen aufgenommen. Sie hat es aber dem JA nicht gemeldet. Nun soll sie 14Monate UHV zurück zahlen. Die Frau mit der mein Mann telefoniert hat war sehr erbost und hat wohl gleich die Mutter angerufen. Denn 1,5 Stunden nach dem Telefonat kam eine SMS was ihm denn einfallen würde sie anzuschwärzen, sie hat kein Geld übrig, sie braucht das für ihre Studiengebühren :D
    Ganz schön dreist. Ich kann etwas Schadenfreude leider nicht verdrängen. Meine Studiengebühren sind gezahlt :D

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Ganz schön dreist. Ich kann etwas Schadenfreude leider nicht verdrängen.


    "Dreist" kann schon zutreffend sein. Ich glaube, ich wäre da eher sauer, als dass ich Schadenfreude empfinden würde.
    Ich habe den Eindruck, dass du ein irgendwie gestörtes Verhältnis zu der KM hast. Das würde auch erklären, warum du Gründe für die angebliche Verwahrlosung anführst....

  • schön - daß Du dein wahres Ich gezeigt hast


    schade für alle beteiligten Kids



    Also entschuldige mal, die Frau hat Unterhaltsvorschuss zusätzlich zum vollen Kindesunterhalt bezogen und das 14 (!!!!) Monate lang, mich wundert zwar dass es so lange gedauert hat bis man an ihn herangetreten ist aber das ist nebensächlich. Das ist schon eine wahnsinnige Frechheit. Dann noch eine beleidigende Nachricht zu schicken weil ihr betrug aufgeflogen ist nur weil mein Mann sich nicht den Lohn pfänden lassen möchte für eine forderung die immer beglichen wird, ist einfach absolut bodenlos.
    Das man unrechtmäßig bezogenes Geld zurück zahlen muss sollte doch jedem klar sein.


    Natürlich könnte ich wütend werden über so viel Frechheit. Aber Wut ist so anstrengend. Und Schadenfreude....naja ich freu mich halt dass sie damit nicht durchgekommen ist denn ich finde dieses Geld ist tatsächlich nur für Kinder denen kein Unterhalt gezahlt wird !!!
    Ihr Studium wird sie trotzdem beginnen und zurückzahlen wird sie vorerst auch nichts müssen, als Alleinerziehende Studentin.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Ehrlich, ich kann die Schadenfreude verstehen. Man darf es nur nicht sagen, da man sonst böse ist. Sie hat zu Unrecht Leistungen bezogen, ist nicht die Schuld des KV, nun muss die KM damit zurecht kommen.


    Es ist eigentlich traurig, weil das Geld, was durch den Schadenersatz der KM fehlt, auch dem Kind fehlen wird. Aber da hat sie sich auf kosten des Kindes gestritten, nicht TS und nicht der KV.


    Da kommen jetzt die Geister, die KM rief.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • wütend über den Betrug, erleichterung, daß es aufgeflogen ist - ok ... aber Schadenfreude?



    Ja war blöd ausgedrückt.


    Im Übrigen hat mein Mann trotz ihrer wirklich unfassbaren SMS direkt angeboten auszuhelfen wenn es Sohni an etwas fehlen sollte. Also Kleidung, Windeln usw.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Schadenfreude. Dient wohl dazu auszublenden, daß die Kinder die Leidtragenden sind. Wenn man sich das nur vor Augen hält, geht man kaputt daran, da man die Kinder ja nicht einfach aus ihrer Lage befreien kann.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Im Übrigen hat mein Mann trotz ihrer wirklich unfassbaren SMS direkt angeboten auszuhelfen wenn es Sohni an etwas fehlen sollte. Also Kleidung, Windeln usw.


    Ist das vielleicht dein Problem? Dass dein Mann sich trotzdem noch so für die KM bzw. für das Kind einsetzt und helfend zur Seite springt?
    Stört dich das?


    Ist natürlich nur eine Vermutung.


    Für das Kind tut es mir leid, dass es unter den Problemen, die du mit der KM hast, leiden muss. Dass du es als verwahrlostes Kind mit lauter Defiziten wahrnimmst, wird es vermutlich spüren.

  • Ist das vielleicht dein Problem? Dass dein Mann sich trotzdem noch so für die KM bzw. für das Kind einsetzt und helfend zur Seite springt?
    Stört dich das?


    Ist natürlich nur eine Vermutung.


    Für das Kind tut es mir leid, dass es unter den Problemen, die du mit der KM hast, leiden muss. Dass du es als verwahrlostes Kind mit lauter Defiziten wahrnimmst, wird es vermutlich spüren.


    Nein, er wollte ihr eigentlich ganz anders antworten. Ich hab ihn beruhigt, ihm vor Augen geführt dass seine Antwort nichts bringen würde außer Böses Blut und hab ihm vorgeschlagen ihr dieses Angebot zu machen. Auch wenn ich ihr Verhalten völlig für den A**** finde.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • So oder so:


    Mit deiner inneren Haltung, die KM abzuwerten und dich als die bessere Mutter aufzuwerten, schadest du dem Kind.
    Und dein selbstloses Handeln sehe ich im Widerspruch zu deinen Gefühlen, wie deiner Schadenfreude.
    Das kann dann verwirrend werden.


    Keiner, der hier geantwortet hat, sieht in dem, was du beschrieben hast, eine Kindeswohlgefährdung.
    Das sollte dir zu denken geben.

  • Hallo Zusammen,


    darf ich mal ein bisschen was einwerfen? Die Gefährdung des Kindeswohl, darüber müssen Dritte "Außenstehende" entscheiden und mal wieder obliegt es nicht uns Unsern hier im Forum darüber zu entscheiden und ich denke, die TS und ihr Mann haben sich den Tip, das JA ins Boot zu holen und darüber weitere Schritte einzuleiten angenommen...


    Die TS hat meinen persönlichen Respekt, dass sie sich hier noch so souverän zu Wort äussert und ihre Meinung kundtut... Danke dafür... ich kann eigentlich wieder mal nur an jeden einzelnen von Euch appellieren, hier wie so oft woanders auch, persönliche Befindlichkeiten ausser Acht zu lassen..


    Ich für meinen Teil kann eine gewisse Schadenfreude der KM gegenüber, die hier allem Anschein nach, doppelt Leistungen bezogen hat, nachvollziehen... so eine Schadenfreude trägt sich nicht direkt auf dem Rücken der Kinder aus...


    Auch ich empfinde meinem Ex gegenüber oft eine gewissen Art von Schadenfreude, da hat Herr Junior aber nichts mit zu tun... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • So oder so:


    Mit deiner inneren Haltung, die KM abzuwerten und dich als die bessere Mutter aufzuwerten, schadest du dem Kind.
    Und dein selbstloses Handeln sehe ich im Widerspruch zu deinen Gefühlen, wie deiner Schadenfreude.
    Das kann dann verwirrend werden.


    Keiner, der hier geantwortet hat, sieht in dem, was du beschrieben hast, eine Kindeswohlgefährdung.
    Das sollte dir zu denken geben.


    Selbstloses Handeln? Kann man sehen wie man möchte. Es schadet hier niemandem wenn mein Mann sein Kind auch über den vorgeschriebenen Rahmen hinaus unterstützt, will sagen, es bringt uns in keine finanzielle Bredouille. Und der kleine ist sein Kind, ihm soll es genauso wenig an etwas fehlen wie meinen Kindern.
    Zudem empfinde ich es als weitaus befriedigender Größe zu zeigen als sich aufs gleiche Niveau zu begeben. Also keine Sorge, so selbstlos bin ich nicht.



    Und wie die Situation bei der Mutter ist, damit beschäftige ich mich gar nicht mehr. Die Antworten hier haben mir klar gemacht dass einfach nur Mutmaßungen und Momentaufnahmen bei uns vorliegen auf Grund derer wir uns kein Urteil bilden können.
    Dafür hat mein Mann ja einen Termin beim Jugendamt.

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Das hat doch nichts damit, Größe zu zeigen, einzuspringen, wenns dem eigenen Kind an etwas fehlt. Das sollte selbstverständlich sein und muss gar nicht Applauserbittend hervorgehoben werden.



    Meiner findet Unterhalt zahlen sogar per se sogar eine Zumutung, aber selbst er würde es für selbstverständlich erachten, wen er merkt, ich kann keine Windeln kaufen, einzuspringen, ohne große Worte.



    Du darfst gerne Schadenfroh, voller Verachtung und was immer für die Ex sein. Kann ich super nachvollziehen. Sollte mein Ex mal eine Next haben, würde ich wahrscheinlich Gift und Galle spucken, eifersüchtig sein bei dem Gedanken, dass sie mit dem Lütten kuschelt, ihr vielleicht die Pest an den Hals wünschen und was auch immer. ( Oder sie ist mir sympathisch, hängt natürlich von ihr ab :-) )


    Aber: Und hier sehe ich ganz stark dein Problem. Du musst das vom Kind trennen. Und das kannst du nicht. Du siehst sie in dem Kind, das Kind ist die Verbindung zwischen deinem Mann und der Ex. Du willst es vielleicht nicht, aber die Sichtweise, die du von dem Kind hast, macht es ziemlich deutlich, dass du da eine Verbindung aufgebaut hast.



    Ich weiß, dass das nicht so einfach ist. Man sieht ja auch in dem Kind oft die Gesichtszüge vom Mann und vom Ex und das Kind mit der Ex kann unmöglich so gut gelingen, wie die eigenen Kinder mit dem Mann.



    Ich finde, du musst da unbedingt an dir arbeiten.

  • wütend über den Betrug, erleichterung, daß es aufgeflogen ist - ok ... aber Schadenfreude?

    Man kann es mit der politischen Korrektheit auch übertreiben. Ist das so verwerflich, auch mal Schadenfreude zu empfinden? Oder gibt es dieses Gefühl in der Gefühlswelt derer, die dies hier anprangern, gar nicht? Würde mich ehrlich überraschen....


    Ich empfinde immer Schadenfreude, wenn Menschen mit der Masche "frech kommt weiter" nicht durchkommen - zu oft funktioniert diese Technik ja leider. Mag sein, dass das ein deutlicher Ausdruck meiner persönlicehn Unreife ist, aber ich schädige mit etwas Schadenfreude auch niemanden.....


    Laßt doch mal die Kirche im Dorf.

  • Hi!


    Das hier ist so ein Thema, das mich zu dem Gedanken bringt: Bloß keinen Mann mit Kind. Nicht wegen dem Kind, sondern wegen der Thematik "Ex". Da ja hier scheinbar zwischen den Frauen kaum Kontakt besteht wird es so sein, wie ich es auch kenne. Der Mann wechselt die Beziehung, und die "Next" ist dann voll mit drin in der unverarbeiteten Problematik. Er schüttet sein Herz aus (gern täglich) die Neue darf dann das Coaching übernehmen. "Die will nur dies, schreib' doch das" usw.


    Sie bekommt natürlich immer nur seine Sichtweise mit und ich kenne Männer (nicht alle) als eher wenig bereit, auch eigene Fehler einzugestehen oder zu sagen "das war nicht richtig von mir" oder "da wußte ich auch nicht weiter, ich war/bin überfordert.


    Die neue Partnerin wird dann gern zu derjenigen gemacht, die alles besser kann, weiß, die richtige und einzige gute Mutter seiner Kinder ist usw. Der Schuh steht zum Anziehen bereit. Und schwubs hat man eine Menge fremde Verantwortung auf den Schultern und auch eine Menge unguter verwaschener Gefühle, die eigentlich anderen Menschen gehören.



    Der Mann sollte in der Lage sein, sich selbst kompetent mit seiner Ex auseinanderzusetzen. Dafür sollte er alles tun. Ich finde nach wie vor ein Zeichen seiner noch nicht ausgebildeten Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen, dass es hier zu diesem Thread in dieser Form kommt.
    Es ist seine Angelegenheit, die hier von seiner neuen Partnerin in einem Forum diskutiert wird.


    LG

  • Ich lese in dem Beitrag der TS nicht Wut über den Betrug am Steuerzahler, sondern reine Schadenfreude, dass die Ex erwischt wurde. Dazwischen steht ein kleines Kind, dessen Wohl an absolut erster Stelle zu stehen hat.

  • Würd ich übrigens auch nicht mehr machen.


    Ist mir auch alles viel zu problematisch und das mit dem Geld spielt schon auch eine Rolle. Es entsteht ein ziemliches Gefühlschaos.



    Entweder der Mann stellt seine Ex auf einen Sockel, weil sie ja die Mama seiner Kinder ist ( was für die aktuelle Next auch nicht toll ist) oder die aktuelle Next soll plötzlich Mama spielen, weil Mann die heile Kleine Familie will.



    Man darf das Kind nicht ablehnen, aber auch ( um die Gefühle der Ex nicht zu verletzen) das Kind nicht zu sehr an sich binden. Nichts finde ich schlimmer als eine Next, die die Mamarolle übernimmt und das Kind an sich reißt und über die Erziehungswünsche der Mama hinwegsetzt, meint, es besser zu machen etc. etc.


    Also gilt es hier die Gratwanderung zu finden.



    Ex und Kind bestimmen den Alltag mit, im Grunde auch die Familienplanung...



    Ich bin da das erste mal auch etwas leichtfertig rangegangen. Und wir hatten sogar wenig Kontakt und fast Null Streitereien.



    Es war jetzt so, wie es ist und ich kam ganz gut klar damit, aber ich weiß auch, dass ich es nicht nochmal machen würde.



    Andersrum gilt wahrscheinliches gleiches.


    Insofern kann ich die TS sogar verstehen, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es so nicht weitergeht.