Kindergarten wechseln?

  • Liebe Foris!


    Ich bn derzeit etwas hin- und hergerissen, ob ich einen Kindergarten-Wechsel anstreben soll... Es haben sich aus meiner Sicht im letzten Jahr so einige Dinge angesammelt und allmählich habe ich einfach auch kein gutes Gefühl mehr.


    Ein paar Details des letzten Jahres:


    * Im vergangenen Winter sind die Kinder so gut wie nicht nach draußen gegangen. Keine Frischluft. Miene Tchter ist VZ-Kind und war durchschnittlich pro Woche 1x im
    Freien. Es war auch besonders ein Problem unserer Gruppe, die anderen Gruppen waren m.E. öfters an der frischen Luft.
    Ich habe dies mehrmals dann gleich mit den Erzieherinnen thematisiert, habe meist nur ausweichende Antworten bekommen... andere Eltern sahen das Problem auch,
    trauten sich aber nicht, das zu thematisieren.
    Daraufhin habe ich den Eltenbeirat eingeschaltet, diese haben es bei der Sitzung mit der Kita-Leitung thematisiert, die Kiga-Chefin jedoch hat diesen Vorwurf von sich
    gewiesen, es würde nicht stimmen.


    * Thema Süßigkeiten: Ich höre oft von anderen Müttern aus anderen Kigas, dass Sü?igkeiten verboten sind...
    Nicht so bei uns: bei uns werden sie sogar noch von den Erziehern verteilt ;)
    Oft holte ich meine Tochter nachmittags ab und sie hatte schon die dritte kleine Gummibärchentüte vernascht.
    Einmal kam ich und ihr Rucksack war voll (und ich meine randvoll) mit Süßigkeiten, da eine Erzieherin Geburtstag gefeiert hatte und massig Süßigkeiten an die Kids
    verteilt hatte. Die eine Hälfte hatte sie gefuttert, die andere Hälfte in ihrem Rucksack gehortet. Ich habe die Erzieherin darauf angesprochen, dass ich das nicht so dolle
    finde. Sie meinte nur, dass das ihre persönliche Freiheit sei, was sie zu ihrem Geburtstag mitbringe... :wow


    * Die zwei Erzieherinnen in unserer Gruppe konnten sich nicht leiden, sie hatten unterschiedliche konzeptionelle Ansichten und das hat man leider sehr gemerkt :( , ich
    hatte den Eindruck, dass durch die Konflikte der beiden, die sich konzeptionell nicht einigen konnten, irgendwie halt gar nix mehr an Programm gelaufen ist.
    Kein Turnen mehr, kein Basteln mehr (o doch, meine Tochter hat jeden Nachmittag ein Bügelbild gemacht... das kann sie nun wirklch gut ;) ....),insgesamt hatte ich
    den Eindruck, dass es eine bloße "Aufbewahrung" ist.


    Das fand ich alles schon nicht prima, habe aber nicht ernsthaft über einen Wechsel nachgedacht. Eher habe ich einfach immer weiter meine Ansprüche runtergeschraubt und halt gedacht, naja, was perfektes gibts nirgendwo. Und bis dahin ist auch mein Kind immer gerne in den Kiga gegangen.


    Aber auch das hat sich geändert:


    Die eine Erziehrin hat gekündigt, es kam eine Neue. Diese ist mir leider nicht sehr sympathisch, ich kann es nicht genau benennen, aber ich habe bei ihr gar kein gutes Gefühl :(


    Gleichzeitig ist ein extremer Zickenkrieg bei den Mädels in der Gruppe ausgebrochen (ich weiß nicht, ob es mit dem Erzieherwechsel zu tun hatte oder zufällig zeitglich war :Hm )
    Der Zickenkrieg ging aus meiner Sicht über das Normalé hinaus. Meine Tochter wollte nicht in den Kiga. Anfangs hielt ich das für eine Phase, nahm es gar nicht groß ernst. Bis sich sogar der KV meldete und sagte, sie hätte am WE mehrmals geweint und wolle nicht mehr in den Kiga, weil ein Mädchen dort sehr böse zu ihr sei...
    Es gab Dresscodes, das entsprechende Mädchen schrieb den andern vor, was sie anzuziehen hätten, was IN ist und was OUT. Sie ist nur ihre Freundin, wenn sie macht, was sie sagt usw... viel emotionale Erpressungen usw.


    Ich hatte um ein Gespräch mit der (verbliebenen) Erzieherin gebeten. Die hatten das Problem noch gar nicht als solches erkannt, das war ihnen noch nicht aufgefallen.... insgesamt war sie der Meinung, dass man sowas aber laufen lassen muss...


    Meine Tochter hat sich dann in den letzten Wochen vor den Ferien mehr an den Jungs orientiert und hat es tatsächlich geschafft, sich mit den älteren Jungs anzufreunden. Seitdem ging es ihr wieder deutlich besser und sie ist weider gerne in den KIGA gegangen. Nun gehen aber all diese Jungs in die Schule. Und meine Maus sitzt nun in den letzten Tagen immer häufiger da und sagt, sie hätte jetzt keine Freunede mehr... die anderen beiden Mädchen will sie nicht mehr, das war ihr zu heftig und die Jungs gehen weg... und nun kommen nur noch Kleine hinterher.



    Nun ja, das sind die Fakten... und ich könnte noch einiges auflisten, aber letztendlich ist es ein BAUCHGEFÜHL.


    Ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr. Und wenn ich ganz tief rein horche, vor allem habe ich kein gtes Gefühl bei dieser neuen Erzieherin...


    Was würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße


    Paula

  • Hi Paula1974,


    bei den Zuständen, die Du da beschreibst, hätte ich auch ein schlechtes Gefühl, meine Kids in diesen Kindergarten zu schicken! :troest


    Ob ein Wechsel für Deine Kleine Sinn macht, hängt davon ab, wie lange sie noch "muss", bis sie in die Schule darf. Wird sie 2014 eingeschult: lass sie da. Wenn sie noch länger im Kindergarten bleibt, würde ich eher für Wechseln sein. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.