Nachbarskinder in unserem Garten.. Probleme!

  • Hi!


    Ganz ehrlich, ich sehe nicht mehr als ein winziges Problem. Ich finde Stacheldraht und Polizei absolut übertrieben.


    Ich würde das so machen.


    Das Kind ist 7 Jahre alt. Es matscht in meinem Schuppen mit Wandfarbe. Ich rede freundlich und bestimmt mit dem Kind und bringe es direkt aus dem Schuppen mit farbverschmierter Kleidung zu Mama und Papa. Ich würde einfach langsam un deutlich und kurz sagen, was vorgefallen ist, und dass das nicht geht.
    Am nächsten Tag ist ein Schloss vor dem Schuppen. Wegen der Wandfarbe. Ansonsten würde ich das Kind ruhig mal eine Stunde im Garten spielen lassen. Mehr nicht. Dann gehts wieder heim. Ich würde ganz klar machen, wer die Chefin ist. Nämlich Du! Nicht die Polizei, nicht der Stacheldraht und nicht die Oma und nicht die Polizei.


    LG

  • Ansonsten würde ich das Kind ruhig mal eine Stunde im Garten spielen lassen.

    Ich nicht. Wer in meinem Garten spielen will, hat vorher um Erlaubnis zu fragen. Mal abgesehen von meinem Recht auf Privatssphäre und Schutz des Eigentums vermittelt sowas auch dem Kind ein völlig falsches Bild. Mit einer solchen Selbstverständlichkeit wird das Kind auch anderswo Schwierigkeiten bekommen. Ohne einem Mindestmaß an Respekt kommt man im Leben nicht weit.

  • Und laß dann das Kind mal blöd hinfallen und sich ernsthaft weh tun... Dann hast erst richtig Ärger an der Backe...


    Schloß vor den Schuppen und kannst Du den Sandkasten nicht iwie abdecken oder so? Und Kind jedes Mal möglichst unfreundlich und ohne viele Worte am Arm nehmen und zum Gartentor begleiten...

  • Noch eine Idee, die mir heute Nachmittag gekommen ist.
    Ich leihe Dir meine Katzen aus :lach Heute waren ein paar fremde Kinder auf unserem Grundstück. Natürlich üben Tiere jeglicher Art eine magische Anziehungskraft aus. :D Naja, schwupps Katze Nr. 1 rennt weg; Kind legt sich lang auf der Wiese. Katze Nr. 2 bleibt liegen und verpasst Kind erstmal ein kleines Andenken. :lgh

  • Hallo! :)


    Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten! Ich dachte schon,mich würde keiner verstehen.. :kopf Anfangs hatte ich wirklich "Mitleid" mit der Kleinen. Die Eltern beschäftigen sich kein Stück mit ihr,versteht schlecht deutsch,keinerlei Freunde usw. Hatte Sie auch öfters Abends beim Abendbrot hier sitzen - Von Mittags 13:30 / 14:00 Uhr an.Weil ich einfach Mitleid hatte. :wow Aber solangsam reichts mir echt.Die nimmt sich jetzt Sachen raus,die in meinen Augen so garnicht gehen.


    Und bezüglich der Farbe: Bitte? ICH soll Ärger bekommen?Das wüsste ich aber. Das ist MEIN SCHUPPEN!! Wo das Spielzeug meiner Kinder rumfliegt,Kinderwagen und und und..Sie hat da nichts drin verloren! In den letzten Wochen sind so Kleinigkeiten passiert,die mich richtig wütend machen und wo ich mir denke."Gut,ok.Jetzt reichts.Bei aller Liebe..Feierabend!" Jedes Kind lernt doch wohl,nicht einfach in fremde Wohnungen zu gehen?!
    Vor ca 1.5 Wochen habe ich Mittags meine 2 Räuber ins Bett gebracht und vorher hinten die Gartentür und meine hintere Haustür(Ich habe hinten eine und vorne an der Straße) aufgeschlossen,weil mein Vater direkt nach der Frühschicht vorbeikommen wollte und ich Bedenken hatte,dass er vor der Tür steht und rumbimmelt und die Kinder dadurch wach werden,sollte ich mit dem Ins-Bett-Bringen noch nicht fertig sein. Ist ja auch kein Thema - Normalerweise.
    Ich liege im Schlafzimmer und plötzlich höre ich,wie die Hintertür aufgeht..Nichts bei gedacht,ganz vorsichtig aus dem Bett aufgestanden und leise aus dem Schlafzimmer gegangen. Wasserhahn läuft im Badezimmer. Ich dachte wirklich,ich raste gleich komplett aus. Da stand das Mädel von oben in meinem Badezimmer. Mit einer Kindergießkanne von meinen Kids und will sich Wasser einlaufen lassen. Hallo?! Gehts noch?! Habe Sie nur gefragt,was das soll und ich das solangsam echt nicht mehr schön finde. Wasserhahn habe ich ausgemacht. Sie nur."Ich wolle Wasser für draußen im Sand." Da wäre mir beinahe der Ar..geplatzt. Habe dann echt im scharfen Ton gesagt:"Solangsam reichts mir echt,das geht so nicht! Ich habe dir das gestern schon gesagt,dass du nicht einfach ohne meine Erlaubnis in meine Wohnung gehen darfst. Solangsam reicht es. Verpiss dich!" Sorry,aber da ist mir wirklich der Hintern geplatzt. Das war den Tag davor nämlich auch schon..Ich war mit den Kindern draußen am spielen und Sie wollte nur eben kurz auf meine Toilette. Ok,kein Problem. Gewartet und Gewartet..Einfach nicht mehr rausgekommen.Bin dann auf die Toilette gegangen : Tür auf - Mädel nicht da. Bin ins Kinderzimmer,da steht Sie vor dem geöffneten Schrank und wühlt im Spielzeug rum. Sorry Leute...Aber das geht garnicht. Hat NICHTS damit zu tun,dass Sie Ausländerin ist. Auf keinen Fall. Aber das geht echt zu weit! :kopf Ich würde meinen Kindern einen ordentlichen Einlauf verpassen,wenn ich sowas mitbekommen würde!


    Und der Zaun. Müsst ihr Euch so vorstellen: Eingang ..Diese Sichtschutzdinger,knapp 2 Meter hoch mit einer Klapptür + Schloss.
    An den Seiten links und rechts ist das jeweils abgeflacht,sieht eben schöner aus.Da kann man (leider) so rüberklettern,wenn man sich irgendwas davorstellt. Dumm gemacht,ich weiss. ;-)
    Also der Eingang und dann kommt man direkt auf meine kleine Terrasse. Dann geht man 4 kleine Stufen runter in den Garten..Der Garten ist komplett eingezäunt mit diesen stinknormalen und üblichen kleinen Holzzäunen.


    Ich bin solangsam echt mit meinem Latein am Ende. Wenn garnichts fruchtet,sollte ich wirklich einmal die Polizei rufen. Nützt ja alles nichts..
    Würde man mal fragen..Aber es wird ja einfach gemacht." Ohhh,du neue Trampolin." Kaum drehe ich meinen Hintern in die Küche,ist sie drauf!!" Also mal ehrlich .. Ich kaufe doch nicht für andere Kinder ein Trampolin,Schaukel,Sandkasten usw. Dann sollen die sich den Kram alleine kaufen oder man hätte zumindest zusammen schmeissen sollen. Sie muss nur mal von der Schaukel fliegen oder es muss sonstwas passieren(Ihr wisst,wie Kinder sind).

  • ich kann deinen Ärger verstehen ... nur leider weiß ich auch keinen guten Rat außer den schon genannten ...


    evtl. könntest du die Schaukelbretter abbauen abends ? und den ganzen anderen Spielkram im Schuppen einschließen ? vie Arbeit für dich, aber
    ich denke mit Reden kommst du nicht weit

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Ich hätte da ja ne ganz lustige Idee ;)


    Bei den Eltern klingeln, an der Tür vorbei in die Wohnung drücken, in der Küche nach Zucker, Mehl und sonstwas suchen und dann wieder gehen.


    Die Gesichter sind bestimmt 1 A :tanz

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Du bist viel zu nett. Kürzlich war hier schon so ein Fred, da hat ein Vater geklagt, daß sein Haus ständig besetzt wird. Auf anraten hat er dann mal ordentlich auf den Putz gehauen und alle wutschnaubend rausgeschmissen, was endlich den gewünschten Erfolg brachte: Die Kinder haben sich fürderhin um einiges anständiger benommen. Also verschaff Dir Respekt, mit Worten und Taten! Es kann doch echt nicht angehen, daß Du Dir von so´nem kleinen Mädel ungehemmt auf der Nase rumtanzen läßt. :dribbel

  • Wenn die Kleine so schlecht deutsch spricht (oder auch versteht), würde ich gar keine langen Reden halten.


    "Raus!!!" wird sie ja wohl verstehen. Evtl würde ich noch hinzusetzen: Mein Garten! Meine Wohnung!


    Das Mädchen muss ja auch hier in die Schule gehen, die wird eigentlich aber schon genug deutsch ver-
    stehen.

  • Wenn ein Kind mir dermaßen rotzig kommen würde, wäre das nächste, was kommt, daß ich das Kind am Arm greife und vom Grundstück verbringe, zu den Eltern, und dort mit entsprechendem Hinweis abliefere. Deine Oma müßte denen eine Abmahnung schicken, denn nur mal so reden prallt ja völlig ab. Möglicherweise kannst Du auch Schadenersatz oder eine Nutzungsgebühr fordern.

    Das Kind auf gar keinen Fall am Arm fassen und vom Grundstück runter befördern. Wenn man Pech hat wird hinter behauptet das Kind so grob angefasst zu haben das es blaue Flecken davon trug. Und bekommt evt. noch eine Anzeige wegen Körperverletzung. Da sollte man also ganz ganz vorsichtig mit sein.

  • Ich würde mit dem Kind nach Oben zu den Eltern gehen.
    Den Eltern recht deutlich und laut folgendes sagen :


    Dein Kind, MEIN Garten. NIX spielen. Nochmal dann Polizei !


    Das dürften auch die Eltern verstehen.


    Spielt das Kind nochmal in deinem Garten, dann auch die Polizei rufen.

  • Das ist ja fast wie bei mir :lach Setzt das was du willst durch ,und bloss nicht zu nett sein ; nett ist die kleine Schwester von Sch..... dann fruchtet das .Ichhab zwar immer noch Probleme mit unverschämten KIndern und Erwachsenen ,aber es hat sich deutlich gebessert.Ich drück dir die Daumen :daumen

  • Diejenigen, die hier laut schreien "lass sie doch spielen" vergessen, das der Eigentümer in der Haftung steht. Tut sich eins der Kinder, das über den Zaun geklettert ist, etwas auf dem Trampolin wird der Eigentümer zur Kasse gebeten. Alleine aus diesem Grund lasse ich schon niemand ohne Erlaubnis auf meinem Grundstück spielen.

  • Hi!


    Ich habe diesen Thread hier immer noch nicht verstanden. Das was ich hier lese, ist genau das, was wir Kinder vom Dorf vor 30 Jahren gemacht haben. Wir waren am Fluß, wir waren in den Wiesen und Feldern und im Wald. Abends sind wir über die Mauern der Nachbarsgärten gestiegen. Wir waren noch wild und frei von der Natur, und hatten Besitz und Eigentum ganz vergessen. Und wenn da eine Schaukel in Nachbars Garten stand, haben wir die benutzt. Die "komischen" Nachbarn haben schon damals irgendwelche Knüppel an der Haustür stehen gehabt, die waren wütend und haben geschimpft. Wolllten uns schlagen etc. Natürlich sind wir (3 liebe Mädels und ein Junge, nie ist etwas kaputt gegangen) da nicht mehr hin. Wir hatten Angst. Wir haben einen weiten Bogen um diese Leute gemacht. Wie wollten NIE! etwas Böses. Wir wollten spielen. Wir waren glücklich.


    Die netten Eltern haben uns gelassen und uns mit wohlwollenden Augen beobachtet, wenn wir bei ihnen im Garten waren. Es gab einen Saft und dann sind wir schnell wieder los. Wir wollten frei sein und uns eigene Geschichten erzählen. Darum nochmal mein Rat: Das Mädchen unter Aufsicht eine Stunde spielen lassen, dann wieder zurück zu Mama bringen.Im Garten sein= Erwachsenen-Aufsicht.


    Alles andere: Die Hunde, der Stacheldraht, die Polizei, die Art über etwas zu sprechen, dass nichts anderes ist als ein siebenjähriges Kind das spielen will, dass man es nicht anfassen darf, die Haftung....was ist denn los? Es sind nur Nachbarn. Es ist ein kleines Mädchen. Ich wundere mich. :frag


    viele Grüße

  • Vor 30 Jahren war aber die "Klagewut" noch nicht so wie heute, wenn doch was passieren sollte - und vor 30 Jahren gab es bestimmt *diese* Probleme noch nicht, dass Dir ein Kind mit Migrationshintergrund offen ins Gesicht sagt, dass Du nix zu sagen hast - evtl. (selbst erlebt bei einer Lehrerin, als ich noch in einer Schule gearbeitet habe): Ein Erstklässler, der der Meinung war, dass Frauen ihm nichts zu sagen hätten und sich dementsprechend verhalten hat!


    Mal ehrlich, MyMarlena, wenn Du nicht verstehst, das es inakzeptabel ist, wenn ein Kind völlig selbstverständlich und ohne zu fragen sich Wasser in die Wanne lässt (in der Wohnung der TS !), Wasser aus der Wohnung (!) holt, statt aufs Klo an die Schränke geht (!), und Du das mit Deinem Verhalten vor 30 Jahren vergleichst, dann wundere ich mich doch sehr!

  • Das Kind auf gar keinen Fall am Arm fassen und vom Grundstück runter befördern. Wenn man Pech hat wird hinter behauptet das Kind so grob angefasst zu haben das es blaue Flecken davon trug. Und bekommt evt. noch eine Anzeige wegen Körperverletzung. Da sollte man also ganz ganz vorsichtig mit sein.

    Das halte ich für übertriebene Vorsicht. Außerdem:

    Diejenigen, die hier laut schreien "lass sie doch spielen" vergessen, das der Eigentümer in der Haftung steht. Tut sich eins der Kinder, das über den Zaun geklettert ist, etwas auf dem Trampolin wird der Eigentümer zur Kasse gebeten. Alleine aus diesem Grund lasse ich schon niemand ohne Erlaubnis auf meinem Grundstück spielen.

    So ist es. Ich habe jederzeit das Recht und sogar die Pflicht, in solchen Fällen einzugreifen und die Situation zu bereinigen. So wie ich Kinder greife und verfrachte sind die dermaßen perplex, daß sie ganz brav mitlaufen und sich gar nicht erst groß aufregen. Wichtig ist halt, kein Drama draus zu machen sondern nur ein kurzes Kommando zu geben, bspw. "So geht das nicht, mitkommen!" und dann einfach zu den Eltern mitnehmen. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo sowas rechtliche Konsequenzen nach sich gezogen hätte und denke auch, daß das durchs BGB gedeckt wird, solange man nicht unnötig grob wird. Wer sich lieber den Mund fusselig redet oder das Kind anpampt, dem steht das selbstvertsändlich frei.

  • Die Frage ist, was man macht, wenns die Eltern nen Scheiss interessiert, ob man sich drüber aufregt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()