Chaos Total oder mache ich mich nur verrückt?

  • Also mein Mausi ist jetzt fast 16 Monate 70 Prozent vom essen landet auf dem Boden.
    Egal was es gibt,sie guckt mich an schmeisst es runter und kommentiert,dada


    Ich kann sie ja nicht zwingen zu essen,denn wenn die Tränen fliessen denke ich ist es zuviel für sie.
    Naja und Gabel,Löffel...haha was ist das alles wird mit den Fingern gegessen und zermatscht.


    Unser Esstag ist zur Zeit so
    Früh: 1 Flasche Milch
    10 Uhr: Brot mit Belag(es wird alles runter gekratzt Brot fliegt auf den Boden)
    13 Uhr: Mittagessen querbeet,sie isst höchstens 70 gramm
    nachmittag:mal Obst oder Gemüse,mal Kekse jenachdem
    Abends: holt sie sich den Belag vom Brot und Brot fliegt runter,ich gebe ihr dann noch mal ne scheibe Käse oder Wurst
    Vorm Schlafengehen: 1 Flasche Milch
    Ja das wars....


    Und ein Ding habe ich noch,ausser Mama und Da oder Ba sagt sie nix,aber sie tut alles was ich möchte,also wenn ich sage hol mal ein Buch oder bring den Ball weg,dass klappt alles...
    Ist das Normal? :Hm


    LG Bernadette

  • Sobald sie etwas wegwirft vom Essen, wäre da für mich das Ende der Raubtierfütterung. Wenn sie wirklich Hunger hat, wird sie irgendwann begreifen, dass das nur geht, wenn man nicht mit dem Essen spielt.

  • Ich kann Ihr aber nicht sofort den Teller wegnehmen,dann isst sie nämlich gar nix und dafür ist sie noch ein wenig klein oder? :frag

  • Das Sprachverhalten erachte ich als völlig normal. Meine Tochter hat mit 16 Monaten noch nicht mal "Mama" gesagt und jetzt mit bald 22 Monaten sind wir bei etwa 40 Wörtern. Keine Ahnung wo die plötzlich alle her kommen :pfeif


    Zum Thema Essen habe ich keinen Rat, außer "durchhalten". Wenn sie Hunger hat, wird sie essen.
    Nur ein Tipp: Vielleicht morgens Brot mal gegen ein Müsli mit Milch oder Naturjogurt tauschen. Zwei mal Brot an einem Tag mag meine Feinschmeckerin auch nicht täglich haben.


    Geht sie in die Krippe oder zur Tagesmutter? Läuft es dort ähnlich?




    Edit fällt gerade ein, als Töchterchen kein Brot mehr mochte, habe ich es mal für eine Woche komplett weg gelassen und mit anderen Dingen ersetzt. Und dann eben nur noch einmal am Tag und das funktioniert ganz gut. Zum Brot biete ich aber auch immer noch etwas extra an. Mal ein gekochtes Ei, rohes Gemüse, ein Bratling, Rote Beete,........

    3 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Ja das könnte ich mal überdenken Danke für den Tipp.


    Nein sie ist zu Hause bei mir geht noch nicht in die Kita


    Mich machen nur alle bekloppt wegen dem Sprechen,da muss doch mal was kommen,ja irgendwann sage ich dann,Antwort,na dann musst du mal üben....
    Ich rede dcen ganzen Tag,soll ich im Schlaf auch noch sprechen????? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Nelivs Mummy ()

  • Hallo,
    mit 16 Monaten brauchst Du Dir wirklich noch keine Gedanken zu machen. Nach Deiner Schilderung ist Deine Tochter motorisch gut drauf...manche Kinder konzentrieren sich auf die Motorik manche auf die Sprache...das verwächst sich!
    Mein Sohn hat mit 10 Monaten geredet, gekrabbelt ist er erst mit 13 Monaten...dann hat er zwei bis drei Monate nicht geredet, er hat sich auf die Motorik "konzentriert", als er dann Laufen konnte (16 Monate) kam auch seine Sprache wieder.
    LG Lotta, lass Dich nicht wuschig machen

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Das dachte ich auch,sie pult sogar das runter,es wird gekratzt und mit den Fingern runter geholt und dann weg damit :frag
    Am Anfang hat sie ja das Brot dann weiter gegessen Ohne was,aber irgendwie ist die Zeit auch vorbei

  • Das sagt man immer so leicht....
    Warum benutzt Dein Kind keinen Löffel oder Gabel zum essen ?
    Warum spricht sie nicht?


    Warum wirft sie alles weg?


    Bla bla bla ich kann es nicht mehr hören

  • Zitat

    Bla bla bla ich kann es nicht mehr hören


    Dann hör' nicht hin, lass doch die Anderen labern.
    LG LOtta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich kann sie ja nicht zwingen zu essen,denn wenn die Tränen fliessen denke ich ist es zuviel für sie.
    Naja und Gabel,Löffel...haha was ist das alles wird mit den Fingern gegessen und zermatscht.

    Tränen können bei 16 Monate alten Kindern auch ein Zeichen von Trotzverhalten sein. Beobachte mal, ob sie Dich damit steuern kann. Ich habe in dem Alter gleich morgens nach dem Aufstehen Getreidebrei gefüttert. Wenn er wollte, hat er mit an den Löffel gegriffen, wenn er sich angestellt hat, habe ich stur weitergefüttert - Trotz wird liebevoll kommentiert, aber nicht hingenommen. Ich kenne ET, die haben morgens teilweise bis ins fünfte Lebensjahr gefüttert, weil ihnen alles andere zu nervig war. Zum Selberessen gab es in dem Alter von mir nur Trockengebäck wie Getreidewaffeln, Maisstangen oder Dinkelkräcker in die Hand, Obst nur zum Abbeißen. Alles andere hat er erst dann selber haben dürfen, als er gelernt hatte, es nicht fallenzulassen. Brot und Belag gab es stets getrennt, in mundgerechten Häppchen vom Brett - Fingerfood.


    Und ein Ding habe ich noch,ausser Mama und Da oder Ba sagt sie nix,aber sie tut alles was ich möchte,also wenn ich sage hol mal ein Buch oder bring den Ball weg,dass klappt alles...
    Ist das Normal? :Hm

    Voll normal. Manche Kinder fangen erst mit drei Jahren an zu sprechen. Mama und Da ist absolut ausreichend in dem Alter. Das geht auch nicht besser, wenn Du ständig redest. Förderlich ist eher, dem Kind zu antworten, wenn es versucht, sich verbal mitzuteilen, denn das motiviert die Zwerge enorm.


    Wegen der dämlackigen Kommentare und Fragen aus Deinem Umfeld schalte einfach auf Durchzug oder sag, Dein Kind sei hochbegabt und würde eben mehr denken im Gegenzug. :aetsch


  • Dann hör' nicht hin, lass doch die Anderen labern.
    LG LOtta


    Ja das versuche ich,aber dann nagt es doch an mir und ich denke vielleicht mache ich ja doch Fehler,muss mehr machen.
    Darum wende ich mich ja an euch,ob es bei euch ähnlich war/ist oder was ich anders machen kann oder soll ?

  • Das sagt man immer so leicht....
    Warum benutzt Dein Kind keinen Löffel oder Gabel zum essen ?
    Warum spricht sie nicht?


    Warum wirft sie alles weg?


    Bla bla bla ich kann es nicht mehr hören


    Lass dich nicht so beirren, sondern vertraue dir und deiner Tochter!
    16 Monate finde ich wirklich nicht ungewöhnlich! Gib euch beiden Zeit.


    Essen mit Gabel und Löffel gucken sie sich oft bei anderen ab. Also immer schön vormachen und mitessen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von anri ()

  • Ich finde das mit dem Sprechen auch völlig normal! Ich hab noch kein Kind gesehen (das Entwicklungstechnisch gesund ist!) dass im Schulalter nicht gesprochen hat, oder noch Windeln getragen hat oder gekrabbelt ist. Und ich bin Erzieherin...ich hab viele Kinder gesehen :D Jedes Kind hat so sein Steckenpferd und ist in der einen Sache eben schneller oder langsamer!
    Mach dich also nicht verrückt wenn die anderen wieder sticheln :-)


    Zum Thema Essen: Also ICH habe meinem Sohn das Essen weg genommen, sobald er damit gespielt hat! Das gab und gibt es bei mir am Esstisch einfach nicht. Und noch kein Kind hat sich selbst verhungern lassen ;) Wenn deine Motte hunger hat und sie merkt sie kommt mit dem Verhalten nicht weit, dann wird sie essen!!
    Auch eine Extrascheibe Wurst gab es nicht als Belohnung für das werfen des Brotes.

  • Abends: holt sie sich den Belag vom Brot und Brot fliegt runter,ich gebe ihr dann noch mal ne scheibe Käse oder Wurst


    ... dein Kind schließt daraus. Mmh. Wurst ist lecker, die ess ich und das Brot schmeiß ich runter, weil will kein Brot essen. Mal gucken was passiert: Es passiert was Gutes: Auf einmal bekomm ich Wurst ohne Brot.


    Das haben meine Kinder auch gemacht. Das Belag runteressen, auch Leberwurst. Nur mit dem Unterschied, dass keine Wurst nachgereicht wurde. Du brauchst keine Angst haben, dass Dein Kind verhungert. Ok, dünn auf Brot gestrichene Butter kann man weniger gut runterpulen. Versuch es mal mit Graubrot hauchdünn bestrichen mit Butter, das geht gut in die Luftlöcher und vielleicht überlistest Du damit Dein KInd.


    Arbeitest Du als Erzieherin? Dann hast Du ja ansonsten langjähriges Expertenwissen und wir können Dich in anderen Belangen fragen ;-)

  • Ich denke das ist alles so richtig wie es ist.


    Lustig ist nur immer, das ringsrum die "perfekten" Kinder sind, die sich Punkt für Punkt an die Entwicklungstabellen halten, damit die Mamas ordentlich stolz auf ihre Sprösslinge sind. :D
    Aber es fällt schon schwer sich das gelaber NICHT anzuhören und nach Dingen zu suchen, die evtl nicht in Ordnung sein könnten. Wir wollen ja schliesslich alle, das die Kinder gut gedeien und sich prima entwickeln.


    Deine Maus legt sich nun schon die ganzen Wörter im Kopf zurecht und labert dir bald ne Kante ans Knie, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Zum Essen würd ich sagen, wegnehmen sobald gematscht wird.


    Für so kreative Kinder bietet sich das Essen im Übrigen super an erste "Mal"versuche zu starten, weil das Essen ist ja immer da und Kind ist vielleicht nicht sooooo hungrig aber immer in der kreativen Phase.


    Ist sie auch spät gelaufen? Laufen und Sprache hängt oft zusammen, ist aber auch hier nicht die Regel.


    Mein Tip... Fuß vom Gas, deine Tochter macht alles mit Bedacht in IHREM Tempo

  • bei uns gabs auch Probleme mit dem Belag runter essen vom Brot, dann habe ich es für sie in Würfel geschnitten. Nach einer Weile, fing sie an bei den Brotwürfeln überall die Rinde übrig zu lassen, selbst als ich die irgendwann mal für sie schon vorher weggeschnitten hatte, ließ sie Rand übrig. Meine neueste Idee ist nun, dass sie die Brotwürfel mit der Gabel aufpiekst. Klappt bis jetzt sehr gut so, sie isst nun sogar komplett alles leer... ansonsten kann es auch vorkommen, dass sie Dinge, die sie schon mal mochte, einfach nicht mehr anrührt und das kann auch wieder wechseln... und ich biete immer wieder an, auch immer wieder anderes Essen...(sie mag auch gern jede Art Getreidebrei mit Gemüsebrühe zubereitet) und wenn sie gar nicht isst, gibts immer nutellabrot, das ist mir lieber, als dass ich ein hungriges Kind habe, welches dadurch unleidlich wird... wenn sie spielt hat sie meißt kein Hunger...


    das noch nicht so Sprechen ist auch noch normal denke ich... meine fing auch erst langsam an, die haben ja auch am anfang noch ihre ganz eigene Sprache, obwohl sie schon dasselbe meinen, das kann richtig lustig werden... bei meiner Kleinen hieß zB Schokolade lange Zeit "Cock" das hat auch ne Weile gedauert bis ich das verstanden habe was sie meint... und jetzt sagt sie gerade dazu "Oh Schade"...
    lg

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Meine Jungs hatten alle 3 eine Phase, in der Brot überhaupt nicht "ging". In meiner Verzweiflung hab ich dann schon ab und an "Brot-Burger" (mit Gemüse + bissl Hack) zu Mittag gemacht, damit sie bissl Kohlenhydrate hatten ;)


    Nachreichen würde ich auch nix. Bissl experimentieren mit der Auswahl eher.


    Löffelkost - geht das noch im Doppelpack? Also Dein Kind bekommt einen KLöffel, und Du hast auch einen...


    Zum Sprechen, manche Kinder labern gleich drauflos, manche entwickeln eine eigene Babysprache, manche "sammeln" und reden später, aber dafür schneller und verständlicher. Wenn die Ohren in Ordnung sind und die allgemeine Entwicklung auch - "lasse reden", die anderen... Keiner hat "perfekte Kinder". Oder: Alle sind es auf ihre Art ;)