Phase XY ... Kind 2,5 Jahre

  • Im Moment bin ich bissl verzweifelt... nix läuft :(


    Sohnemann ist 2,5
    schon immer sehr aktiv und willensstark.


    Einkaufen gehen ist eine Qual, er sitzt zwar einigermaßen brav im Wagen, brüllt aber den ganzen Laden zusammen. Heute z.B. auf dem Weg zur Kasse ( Supermarkt war voll besetzt, lange Schlangen an den Kassen ) "Alle weg, alle weg, jetzt müssen wir bezahlen, alle weeeeeg"
    Das ganze eine gefühlte Stunde bis wir endlich bezahlen konnten mit 1000 Quengeleien dazwischen.... sonst hätte ich das vielleicht ja noch mit Humor nehmen können.


    Dann sind wir an See... er spielt im Wasser "ich bin ein Haifisch, grooooßer Haifisch Waaaaaa".
    Das hat er so stark zum Ausdruck gebracht das im nu das halbe Becken leer war. Ich bin dann hin, hab ihm gesagt das er jetzt damit aufhören soll, die andern Kinder bekommen Angst. Aufhören, sonst gehen wir nach Hause.


    Dann ist er mit seiner Spielplatz Freundin zum Sandeln... sie nahm ihm die Schaufel weg, großes Drama. Auch hier bin ich gleich dazwischen, da er aber immer der stärkste ist war sie natürlich schon fest am Weinen und hatte Sand im Gesicht.
    Natürlich, sowas passiert auf m Sandhaufen, und er ist ja auch hier und da im Recht, aber es sind halt immer die anderen die von meinem eine drauf bekommen.
    Er ist immer der lauteste und stärkste, der Machtkämpfe gewinnt und das andere Kind weint.


    Höhepunkt war dann noch das er ner Mutti Sand in die Snackbox gepackt hat, irgenwas hat ihm nicht gepasst.
    Daraufhin hab ich ihn geschnappt und wir sind heim - unter Gebrüll natürlich - :ohnmacht:


    Zuhause dann das allabendliche Drama - Bettfertig machen
    Beim Zähneputzen wird auf der Zahnbürste gekaut das ich nicht schrubben kann, beim Windeln wechseln hampelt man rum wie ein Hampelmann usw... Bevor wir ins Bad gehen suchen wir immer ein Buch raus das wir im Bett zusammen ansehen. Konsequenz ist dann immer das wir ohne Buch ins Bett gehen.
    Er beteuert dann immer 1000 mal "ich machs nimmer, bitte Buch vorlesen" ... aber er tuts ja doch wieder. Jeden Tag das selbe Drama.


    Wir sind fast jeden Nachmittag irgendwo beim spielen, bei Nachbarn, Bekannten, Oma etc.... da gibts dann natürlich auch Drama wenn wir gehen wollen.
    Ich kündige es immer an, z.B. jetzt noch 2x rutschen dann gehen wir.
    "Neeeeeein, Mama lass mich, will hier schlafen"
    End vom Lied - ich trage ihn brüllend nach Hause oder pack ihn ins Auto.



    .... so, bin für Gedankenanstöße offen, die unsere Situation vielleicht etwas entschärfen :hae:

  • Hallo,


    schön wenn es anderen genauso geht, wie mir:)


    Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und kann auch recht anstregend sein. Am schlimmsten ist eigentlich immer, dass man das Gefühl hat, dass man den ganzen Tag meckert, droht und schreit. Macht echt kein Spaß.


    Ich versuche es sehr oft mit:"möchtest Du heute Abend den Sandmann sehen". Manchmal funktioniert es, und manchmal schaut er halt nicht den Sandmann.


    Also, ich wünsche uns viel Geduld und das die böse Phase bald vorbei ist:))


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • inkaufen gehen ist eine Qual, er sitzt zwar einigermaßen brav im Wagen, brüllt aber den ganzen Laden zusammen.

    Warum setzt Du ihn in den Wagen? Er kann doch laufen. Laß ihn nach Ansage Sachen für Dich zusammensuchen, dann ist er beschäftigt und zufrieden. Meiner ist schon im Krabbelalter die Regale langeflitzt und hat mit so´nem Drahtkorb hochkonzentriert Sachen eingekauft.


    Dann sind wir an See... er spielt im Wasser "ich bin ein Haifisch, grooooßer Haifisch Waaaaaa".
    Das hat er so stark zum Ausdruck gebracht das im nu das halbe Becken leer war.

    :lgh Nein wie geil! Dein Zwerg ist echt die Wucht. :lach


    Ich bin dann hin, hab ihm gesagt das er jetzt damit aufhören soll, die andern Kinder bekommen Angst. Aufhören, sonst gehen wir nach Hause.

    Besser wäre gewesen, mitzuspielen und den anderen Kindern dadurch zu vermitteln, daß es nur ein lustiges Spiel ist.


    Er ist immer der lauteste und stärkste, der Machtkämpfe gewinnt und das andere Kind weint.

    Doofe Frage, aber von wem hat er das? Sowas kommt selten aus dem nichts. Kann es sein, daß er sich da an Dir orientiert, in einer Kleinkindversion Deines Konfliktverhaltens?


    Beim Zähneputzen wird auf der Zahnbürste gekaut das ich nicht schrubben kann

    Dafür nimmt man zwei Zahnbürsten in dem Alter: Eine alte für ihn zum kauen, eine neuere für Dich zum Putzen. Hat bei uns meist gut geklappt.


    beim Windeln wechseln hampelt man rum wie ein Hampelmann

    Dafür gibt es Höschenwindeln, fürs Abputzen laß ihn Yogastellungen ausüben. Wie läuft es mit Töpfchen?


    Bevor wir ins Bad gehen suchen wir immer ein Buch raus das wir im Bett zusammen ansehen. Konsequenz ist dann immer das wir ohne Buch ins Bett gehen.

    Ne Du, sowas ist echt unangemessen. Das Buchlesen hat mit dem Badezimmerdrama nichts zu tun, da bestrafst Du ihn mit Liebesentzug - geht gar nicht. Besonders heftig ist, daß ihr das Buch ja vorher schon ausgesucht habt, er sich freut und Du es dann zur Strafe wieder wegnimmst und das unmittelbar beim Zubettgehen. :(


    Ich kündige es immer an, z.B. jetzt noch 2x rutschen dann gehen wir.
    "Neeeeeein, Mama lass mich, will hier schlafen"
    End vom Lied - ich trage ihn brüllend nach Hause oder pack ihn ins Auto.

    Warum kann er da nicht schlafen? Was passiert, wenn Du einfach ohne in weggehst?


    Abschließende Frage: Wie läuft es bei Euch, wenn kein Zoff ist? Ist er dann zugewandt oder eher für sich?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • das mit dem Zittieren klappt nicht so also probier ichs so...


    also - laufen lassen im Supermarkt geht gar nicht !!
    Dann räumt er den ganzen Laden um. Ich probier es immer mal wieder wenn wir nur Kleinigkeiten brauchen, aber das ist dann jedesmal ein grooooßes Drama !!
    Für Mutti Sachen suchen ist nicht, dann schnappt man sich lieber Süßigkeiten und rennt Quer durch den Laden, knabbert Nudelpackungen an etc....


    Hmmmm... ob er sich an meinem Konfliktverhalten orientiert?
    Also er wird von mir nicht geschlagen oder so. Aber natürlich setzte ich meinen Willen durch wenn er Mist baut oder eben nicht hört ( z.B. wenn ich ihn brüllend nach Hause trage )
    Sein von Grund auf hitziges Temperament hat er aber sicher vom Vater - den er alle 2 Wochen für wenige Stunden sieht.


    2 Zahnbürsten wären eine Idee - DANKE :daumen


    Töpfchen... will er noch nicht.
    Ich zwinge ihn auch nicht. Jetzt im Sommer springt er öfter mal ohne Windel rum, pinkelt mir dann aber lieber auf n Teppich als in die Toilette :ohnmacht:


    Das mit dem Bad / Buch Problem seh ich auch ein :hae: .... aber was wäre denn eine passende Konsequenz?????
    ne 2. Zahnbürste wird ins Boot geholt, das löst aber nicht das Wickelproblem.


    Prinzipiell ist er schon auch verschmust, sucht auch tagsüber oft meine Nähe wenn wir alleine sind. Wenn wir bei anderen Kindern sind eher nicht, außer er tut sich weh und muss getröstet werden.


    Bei Oma darf er schon auch mal schlafen wenn er will, das klappt auch ganz gut. Er geht halt viel später ins Bett, weil ihm 1000 Dinge einfallen die Oma dann auch durchlässt.
    Bei den "andern" geht das nicht.... die eine Mutti hat z.B. gerade erst ein 2. Kind bekommen, die eine ist ne total Glucke ( ihr Kind mit knapp 4 war außer im Kiga noch nie ohne sie ) sie würde das nie erlauben.
    Die andere "Omi" ist mitte 70 und wäre mit ihm überfordert, sie ist froh wenn er mal für ne halbe Stunde kommt, da lass ich sie dann auch mal ne Weile alleine, aber mehr wird ihr zu viel. Mal davon abgesehen das sie ihm gar nicht hinterher rennen könnte.


    Außerdem bin ich eigentlich der Meinung das er auch verstehen sollte das irgendwann einfach Schluß ist - oder seh ich das falsch ???

  • Für Mutti Sachen suchen ist nicht, dann schnappt man sich lieber Süßigkeiten und rennt Quer durch den Laden, knabbert Nudelpackungen an etc....

    Dann nimm ihn an die Hand und geh mit ihm zusammen an die Regale, damit er nur die Sache nehmen kann, die ihr braucht. Wenn er das gut macht, lobst Du ihn überschwenglich.


    Töpfchen... will er noch nicht.

    Es ist deine Aufgabe, ihm das schmackhaft zu machen. Ich habe meinen Zwerg ab dem 1. Geburtstag regelmäßig draufgesetzt und dann mit ihm gespielt. Für zufälliges Pipi oder Kaki gab´s ein dickes Lob. Mit etwa 16 Monaten ging dann schon fast ein Drittel vom Pipi ins Töpfchen, statt in die Windel, mit zwei Jahren über die Hälfte, mit 2,5 war er trocken - alles nur mit regelmäßig Draufsetzen und dabei irgendetwas Spielen, ganz ohne Streß.


    Das mit dem Bad / Buch Problem seh ich auch ein :hae: .... aber was wäre denn eine passende Konsequenz?????

    Wenn Du Deinen Willen durchsetzt, dann ist das bereits die Konsequenz. Zum Wickeln habe ich schon etwas geschrieben


    Außerdem bin ich eigentlich der Meinung das er auch verstehen sollte das irgendwann einfach Schluß ist - oder seh ich das falsch ???

    Das siehst Du schon richtig. Beantworte mir bitte noch, was passiert, wenn Du einfach weggehst, ohne ihn. Reagiert er darauf irgendwie?


    Ganz allgemein ist bei solchen Kindern forciertes Loben eine gute Strategie. Versuch, unangemessenes Verhalten zu ignorieren und nur noch erwünschtes Verhalten mit Aufmerksamkeit zu belohnen. "Catch them being good" hat das ein profilierter amerikanischer Kinderpsychologe kongenial formuliert.



    OT: Zitieren geht ganz einfach: Markier das, was Du zitieren willst, mit der Maus und wähle dann unten bei "Zitieren" "Textstelle zum Zitieren auswählen". Wenn Du alle Zitate gesammelt hast, unten auf Antworten drücken - fertig.

  • Dann nimm ihn an die Hand und geh mit ihm zusammen an die Regale, damit er nur die Sache nehmen kann, die ihr braucht. Wenn er das gut macht, lobst Du ihn überschwenglich.


    das klappt nicht :ohnmacht:
    er will nicht an der Hand laufen sondern selber. Büchst dann aus und rennt bei der ersten Gelegenheit um die Ecke.


    Das siehst Du schon richtig. Beantworte mir bitte noch, was passiert, wenn Du einfach weggehst, ohne ihn. Reagiert er darauf irgendwie?


    er geht ins Haus, setzt sich an Tisch und wartet auf Essen :D
    fühlt sich quasi wie Zuhause :rolleyes2:
    Was passiert wenn ich lange weg wäre weiß ich natürlich nicht - bei Oma kein Problem, die kennt er ja gut.


    Edit sagt noch dazu : ... das alles natürlich bei Personen die ihm vertraut sind, bei denen wir hin und wieder zum Spielen sind etc. Es gibt auch Leute wo er sicher nicht bleiben würde und auch nicht hin möchte ( zum KV z.B., aber das ist eine andere Geschichte )



    Ganz allgemein ist bei solchen Kindern forciertes Loben eine gute Strategie. Versuch, unangemessenes Verhalten zu ignorieren und nur noch erwünschtes Verhalten mit Aufmerksamkeit zu belohnen. "Catch them being good" hat das ein profilierter amerikanischer Kinderpsychologe kongenial formuliert.


    Morgen ist ein neuer Tag... wuuuzzzzaaaaaaa, ich werds versuchen :winken:


    OT: Zitieren geht ganz einfach: Markier das, was Du zitieren willst, mit der Maus und wähle dann unten bei "Zitieren" "Textstelle zum Zitieren auswählen". Wenn Du alle Zitate gesammelt hast, unten auf Antworten drücken - fertig.


    WOW - ES KLAPPT :thanks:

  • das klappt nicht :ohnmacht:
    er will nicht an der Hand laufen sondern selber. Büchst dann aus und rennt bei der ersten Gelegenheit um die Ecke.

    Das muß aber klappen. An der Straße würdest Du ihn ja auch nicht auslassen. Dein Zwerg ist ein Miniterrorist aber noch bist Du stärker als er. Nutz das und setzt Dich durch. Halte ihn an der Hand fest, auch wenn er dann alles zusammenbrüllt. Da muß er durch, das ist sehr wichtig für ihn. Er muß merken, daß Du stärker bist als er - nur dann bekommt er ausreichend Respekt und wird auf Dich hören. Momentan denkt er, er ist der Stärkere und darf bestimmen, was passiert. Da nutzt es wenig, wenn Du ihn in den Wagen setzt, denn dann gewinnst nicht Du, sondern der Wagen. Außerdem paßt er da bald eh nicht mehr rein.



    er geht ins Haus, setzt sich an Tisch und wartet auf Essen :D
    fühlt sich quasi wie Zuhause :rolleyes2:

    :lgh Das ist echt obercool. :brille Aber natürlich suboptimal. Dann versuch mal folgendes: Sprich Dich mit den anderen ab, daß die alle ins Haus verschwinden sollen, wenn Du gehst, und ihm die Tür vor der Nase zumachen. Er soll lernen, Dir nachzulaufen.

  • Dein Zwerg ist ein Miniterrorist


    stimmt... aber dann auch wieder sehr liebenswürdig, drum lassen ihn auch alle ins Haus... glaub ich :hae:



    :lgh Das ist echt obercool. :brille Aber natürlich suboptimal. Dann versuch mal folgendes: Sprich Dich mit den anderen ab, daß die alle ins Haus verschwinden sollen, wenn Du gehst, und ihm die Tür vor der Nase zumachen. Er soll lernen, Dir nachzulaufen.


    dazu fällt mir folgendes ein...
    die Gluckenmutti mit ihrem 4 jährigen wohnt im Haus mit Oma und Opa. Die Oma ist bissl gruselig... als meiner mal dort bleiben wollte sagten wir "jetzt gehen aber alle ins Bett, Mutti, Opi, Mäxchen. Alle Betten sind voll, nur Omi hat noch nen Platz und die schläft ohne Zähne" ... sagte er "mhmmm" und rein ins Haus :aetsch
    Er ist da echt schmerzfrei :rolleyes2:


    Bei Family Nr. 2 haben wir diese Woche die Rollos runtergelassen... "jetzt gehen alle ins Bett und es wird ganz dunkel" ... da hat sich meiner einfach ins fremde Kinderbett gelegt und tschüss gesagt :winken:

  • stimmt... aber dann auch wieder sehr liebenswürdig, drum lassen ihn auch alle ins Haus... glaub ich :hae:

    Das nehme ich auch an. :-)


    Alle Betten sind voll, nur Omi hat noch nen Platz und die schläft ohne Zähne" ... sagte er "mhmmm" und rein ins Haus :aetsch [...] Bei Family Nr. 2 haben wir diese Woche die Rollos runtergelassen... "jetzt gehen alle ins Bett und es wird ganz dunkel" ... da hat sich meiner einfach ins fremde Kinderbett gelegt und tschüss gesagt :winken:

    Deswegen habe ich geschrieben, die sollen ihm die Tür vor der Nase zumachen. Für alles darunter ist Dein Zwerg viel zu dickfellig. ;)


    Bin gerade versucht, den Begriff "radikale Sozialisation" als Beschreibung dafür zu erfinden. :D

  • Wenn ich das lese muss ich lachen. Mein Zwerg ist Frisch 2 Jahre alt und manchmal auch schon ein Terrorzwerg.


    Er brüllt nicht beim einkaufen macht aber dieses " MMMMMmmmmmhhh" das geht mir ins Mark.... Dadurch vergesse ich auch immer die hälfte :lgh
    im ersten Moment regt es mich schon auf. Aber da heissts durchatmen....


    An der Hand mag er gar nicht laufen. Immoment jedenfalls nicht. Also im Laden mal Klamotten schauen geht nicht so gut aber ich kann ihn verstehen... Mich würds auch langweilen.


    Er ist auch sehr schnell gelangweilt und manchmal macht er dann Blödsinn... Eine Übermutti sagte letztens ihr Sohn würde das alles abschauen. Da meinte ich so " Weisste was mein Sohn hat niemand zum abgucken der kommt da von alleine druf..."


    Einfach durchatmen. Die sind jetzt soweit das sie alles entdecken wollen und alles super spannend und jetzt können die so toll laufen und so weiter...
    Aber konsequent bleiben.

  • Meiner ist auch 2,5 und ich kenne das ziemlich gut!


    Bei uns verstärkt sich solch ein Verhalten immer, wenn ich selbst unsicher bin und keinen Plan habe. Sobald ich aber innerlich gefestigt bin und ganz klar für mich entscheide, dass das so nicht geht, kooperiert er.


    Die Leute musst du lernen auszublenden und wenn du ihm eine Ansage machst, musst du an ihm dran sein, nicht innerlich/gedanklich abgelenkt, wie das wohl von aussen aussieht.


    Ich darf nicht zulassen, dass er den Tagesablauf bestimmt oder ähnliches. Du musst dran bleiben und wenn er z.b. nicht mit dir mitgeht, die Zeit nicht für ein weiteres Schwätzchen nutzen und ihn gewähren lassen. Du bist der Boss! ;) Fest an die Hand nehmen und losgehen.


    Mir ging es auch über meine Kräfte, ihn ständig körperlich z.b. beim Wickeln zu bändigen, oder ihn einfach von irgendwo wegzuschleppen. Immerhin wiegt er 15 kilo.


    Einkaufen kannst du mit ihm üben, indem ihr erstmal nur eine Sache einkauft, natürlich irgendwas Leckeres.


    Ansonsten unterbreite ich sehr viele Kompromissvorschläge.


    Viel Erfolg!

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • mein terrorkrümel ist mittlerweile gute 4 jahre und es ist nix besser geworden...sorry! :D:blume


    das fräulein war immer willensstark gepaart mit viel charme und ich war prakt. die einzige, die von anfang an dagegen gehalten hat und für "streng, übertrieben und zu konsequent" gehalten wurde... :laber


    nun bekommen alle rundherum (omas, nachbarn, freunde etc) die "rechung", da sie natürlich jetzt noch schlauer argumentiert und genau weiß, was wo zu holen ist...und die wenigsten kommen mit einem NEIN weiter, bzw nur, wenn sie wirklich hart bleiben...


    also: "einmal ein macher, immer ein macher", aber wenn wir diese kids überlebt und aus dem haus haben, werden sie vermutlich die welt erobern! :lach:winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Konsequent Grenzen setzen - ich merke selbst, wie wichtig das ist, nachdem die KM dazu nicht wirklich in der Lage war. Aber ich verstehe, dass das in der Praxis oft schwieriger ist, durchzusetzen, und manchmal ist es wirklich lästig, immer wieder dasselbe sagen zu müssen. Die Kinder müssen merken, dass ihr Handeln Konsequenzen hat - dann verschwindet eben mal ein Spielzeug für einige Zeit im Keller, wenn es beim Insbettgehen zu lange dauert, entfällt eben das Vorlesen, wenn beim Essen gespielt wird, dann ist das auch das Ende der Mahlzeit und so weiter. Nur, wenn man immer wieder zeigt, dass man Chef und nicht Kumpel ist (weniger reden, mehr handeln) und dabei möglichst ruhig bleibt, kriegt man das auch hin.

  • Hi!


    Ich gehe davon aus, dass das Verhalten genauso gehört in dem Alter. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und will hier auch gern Bestimmerin sein ;) Mal klappt es klasse mit dem Einkaufen, mal gar nicht. Sie kann sehr gut kooperieren, dann wieder wirft sie sich mit Gebrüll wegen einer Süßigkeit, die sie nicht bekommt auf den Boden. Mal putzt sie wunderbar die Zähne, dann will sie, dass ich ihr das mache und will wieder ein Baby sein, dann will sie es gar nicht.
    Das gleiche beim Ins Bett gehen.


    Dann hat sie neulich ein Mädchenfahrrad mit einer Klingel entdeckt (Ihr Laufrad ist zwar auch rosa, hat aber keine Klingel) Das hatte ein halbstündiges Gebrüll zur Folge. Sie wollte sofort auch ein Fahrrad mit Klingel. Später hat sie sich dann mit eigener Verwunderung daran erinnert, wie sehr sie deswegen geweint hat.


    Ich bin dann immer dabei im Inneren meine Nerven zusammen zu knoten. Das klappt auch. Und es klappt auch, wenn ich ihr erkläre, wie die Dinge so liegen. Sie hört zu, wenn ich ihr sage, dass sie im Supermarkt nicht weglaufen darf, dass sie sich die Zähne putzen muss und aus welchen Gründen. Und ich lasse sie entscheiden. Zwischen 2 Möglichkeiten. Das liebt sie. Ansonsten weiß sie ganz genau, was sie will. Sie ist da ganz klar und präzise. Ich bin jetzt schon zweimal von Männern angesprochen worden, die die Entscheidungsstärke der Kleinen toll fanden.


    Meine Nerven reißen immer dann, wenn es hier technische Probleme gibt, bei denen ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll. Dann schimpfe ich und könnte heulen und fluchen, weil ich nicht Mann und Frau gleichzeitig bin, wieso mein Vater mir nichts beigebracht hat, wieso ich kein Naturtalent bin...das hasse ich.. :angry


    LG


  • also: "einmal ein macher, immer ein macher", aber wenn wir diese kids überlebt und aus dem haus haben, werden sie vermutlich die welt erobern! :lach:winken:


    da ist noch ein laaaaanger Weg vor mir :D


    Aber Danke für eure Antworten, das hilft schon bissl :winken:


    Ich werde mich auf jedenfall besser durchsetzten und wenn möglich vorher klare Ansagen treffen.
    Gestern z.B. wollte er nochmal zu den Nachbarn. Ich habe ihm vorher zur Seite genommen und gesagt "du darfst nochmal mit, dies und das und dann gehen wir aber nach Hause !!".
    Er sah mich mit großen Augen an und rannte mit einem "hurraaaa" davon :nixwieweg
    Als die Zeit dann gekommen war sagte der Nachbarsjunge natürlich "Komm, du darfst schon mit rein, komm wir Essen zusammen Abendbrot..." meiner schon im Spurt Richtung Küche.
    Ich hab ihm zurückgepfiffen und an die Abmachung erinnert.
    Großes Gebrüll... aber immerhin ging er mit ohne körperlichen Widerstand :D

  • Hey super, die Richtung sieht vielversprechend aus. :daumen


    Versuch immer gleich zu Beginn mit ihm Kompromisse zu vereinbaren. Gerade diese kleinen Sturköpfe brauchen die Gewissheit, mitbestimmen zu dürfen. Ganz wichtig ist, daß Du Dich nicht aufregst, wenn er hochdreht, sondern völlig gelassen bleibst. Signalisier ihm Dein Mitgefühl, damit er sich angenommen fühlt, und dann ziehst Du in aller Seelenruhe Deine Ansage durch. :brille

  • Sohnemann ist 2,5
    schon immer sehr aktiv und willensstark.


    Mein Mitgefühl hält sich in Grenzen, wir haben zwei davon... :crazy


    Den rein wissenschaftlichen Ansatz hat der Doktor ja schon dargelegt. :anbet


    Meine Tips wären noch 1.Humor und 2.Darvinismus.
    1. Dein Zwerg ist definitiv eine Rakete, und das im positiven Sinne. Die Nummer mit dem Haifisch ist super, ich hab' mich beim Lesen köstlich amüsiert.
    2. Der Kerl wird seinen Weg machen, das ist doch jetzt schon abzusehen. Auch wenn's für Dich gerade anstrengend ist, er hat die richtige Einstellung: wo ich bin ist vorne. So in 25 Jahren wirste mal richtig stolz auf ihn sein.


    In diesem Sinne: viel Spaß mit dem Power-Zwerg. :daumen

  • Das Kind wird zu sehr gegängelt, es gibt zu viele Grenzen, Strafen, Konsequenzen. er ist gefrustet. Ein Kreislauf.
    Meiner ist auch 2,5 sehr willenstark, wir haben bis auf Ausnahmen fast keine Probleme.


  • Das Kind wird zu sehr gegängelt, es gibt zu viele Grenzen, Strafen, Konsequenzen. er ist gefrustet. Ein Kreislauf.


    Das seh ich gar nicht so.
    Grenzen gibts bei uns nur sehr wenige und wenn er die überschreitet reicht es einfach.
    Ich hab kein Problem damit wenn er ne rießen Matsche veranstaltet wenn er Butterkeks mit Wasser kocht, meine DVD schrottet weil er meint er könne schon DVDs abspielen, er kriegt auch mal ne Schere in die Hand und darf mitentscheiden mit wem wir uns treffen.... aber wenn er andere Kinder haut, ein rießen Theater macht weil der Tag zu Ende geht usw usw. dann geht das halt nicht in Ordnung.
    Und das sind dann halt auch Grenzen die er zu akzeptieren hat.



    Das Kind wird zu sehr gegängelt, es gibt zu viele Grenzen, Strafen, Konsequenzen. er ist gefrustet. Ein Kreislauf.
    Meiner ist auch 2,5 sehr willenstark, wir haben bis auf Ausnahmen fast keine Probleme.


    super :daumen

  • Ich glaube, dass ich ein Problem damit habe, wenn Kinder zuviel mitentscheiden dürfen. Vielleicht ist das in manchen Fällen ein Zeichen dafür, dass sie in die Rolle des Ersatzpartners gezwungen werden - gerade dann, wenn es keinen Lebenspartner gibt?