nur 6 Stunden genehmigt - vollzeit arbeiten

  • Ich bin ja in einer Vollzeit Umschulung und mein Großer wird eingeschult. Nun hab ich auch einen Hortplatz -
    aber das Drama geht weiter...


    Jetzt habe ich nur 6 Stunden genehmigt bekommen :hä


    In derSchulzeit reicht es - und wie sie es in den Ferien machen - müssen sie sehen :kotz:radab:tot


    Ich habe keine familiäre Unterstützung, soziales Netz besteht aus Vollzeit arbeitenden....


    und nun?


    Gibt es einen Anspruch auf 8 Stunden - eigentlich bräuchte ich ja 10....das Krippenkind wird ohne Probleme betreut - aber beim Grundschulkind das Drama - ich kann doch einen 6 Jährigen nicht
    3 Stunden pro Tag alleine lassen????


    Hat jemand Tipps?

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Bei uns ist es so, das es auch nur 4,5,6 Hortstunden gibt und nicht mehr.
    In den Ferien , wenn das Kind dann länger im Hort ist , muss man dann halt überbezahlen.
    Weiß gerade nicht , was das jetzt kostet pro Stunde mehr.
    Aber mehr Hortstunden gibt es nicht, also bei uns.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Bei und werden die Schul-Arbeitszeiten angefordert von der Einrichtung/Arbeitgeber und dann ggfls. plus 30/45 Minuten Fahrtzeit.


    Wieso reicht es normalerweise - aber in den Ferien nicht ?


    Ich würde andere Eltern fragen - der eine nimmt 1,2,3 Kids in den Osternferien, der andere in den Sommerferien usw. für die 2 Stunden -
    so mache ich es mit einer Nachbarin, wenn sie Spätschichten hat und es nicht paßt.
    Ist dann zwar für 2-3 Stunden ne Menge Trubel - aber ne Weile geht das.

  • Und gibt es die Möglichkeit der "Ferienspiele"? Stadtranderholung? Irgendwie so was?
    Ich vermute mal, dass es demnächst die Herbstferien betrifft oder auch die Weihnachtsferien?


    Baaaah, schwierig, mir fällt leider auch nicht mehr ein :-(

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • die Sommerferien bekomm ich abgedeckt ... auch mit ferienspielen etc ... aber die restlichen 10 Wochen ist eine Katastrophe...


    der Rechtsanspruchsvergabestelle erklärte mir - es wird gerechnet - 4 Stunden Schule + 6 Stunden Hort... in den Ferien fallen aber die 4 Stunden Schule weg...


    Weihnachtsferien hab ich gott sei dank frei *freu*

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • ich mache ab august auch eine vollzeitweiterbildung und habe gott sei dank vollzeit betreuung bekommen sprich den vollen umfang von 6-18uhr. ich würde da nochmal nachharken. Wie begründen sie es? LG

  • In derSchulzeit reicht es - und wie sie es in den Ferien machen - müssen sie sehen


    die Sommerferien bekomm ich abgedeckt ... auch mit ferienspielen etc ... aber die restlichen 10 Wochen ist eine Katastrophe...


    Schulferien


    2 Wochen Ostern, 2 Wochen Herbst, 6 Wochen Sommerferien, so knappe 2 Wochen Weihnachten-


    Die Sommerferien bekommst Du abgedeckt- bleiben knappe 6 Wochen-
    Du hast mindestens 4 Wochen Urlaub... bleiben 2 Wochen...


    das sollte doch irgendwie machbar (Freunde, Überstunden, Verwandte, Vater, Kinderreisen, Caritas, Kirche) machbar sein ;)


    klar, einfach ist es nicht- aber, ich bin sicher, Du bekommst das hin :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • der sommer ist mit meinem urlaub abgedeckt ^^


    Freunde - arbeiten selbst Vollzeit,
    Überstunden - kann ich auf Grund der knappen Betreuungszeiten kaum aufbauen,
    Verwandte - Schwester lebt nicht im Ort, Vater 85 und mehrere Bypässe,
    Vater - ist in den Ruhrpott gezogen und sieht kaum seinen Sohn - Unterhalt auch begrenzt ...,
    Kinderreisen - kann ich net zahlen,


    Caritas, Kirche - muß ich mal evaluieren - helfen die auch Atheisten? (ernstgemeinte Frage)

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010


  • das sollte doch irgendwie machbar (Freunde, Überstunden, Verwandte, Vater, Kinderreisen, Caritas, Kirche) machbar sein ;)


    Oder über die Nachbarschaftshilfe, Leihoma, Tagesmutter, eine andere SchulkameradenMutti etc.
    ... ist bestimmt nicht kostenlos, aber ohne geht es halt mal nicht immer

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Frag doch mal den Vater, ob er seinen Sohn über die Fehrien ein paar Wochen nehmen würde. Tut vielleicht beiden mal gut.
    Fragen kost nix.

  • Notfalls muss man halt den Garten zwei Wochen lang umbauen....dann ist er beschäftigt...
    Ein paar Tage könnte ich deinen Zwerg ja notfalls durch meine Mädels in den Ferien bespassen lassen, wenn dir das hilft.
    Warte erst mal ab, bis es konkret wird...kannst ja notfalls, wenn es brennt, anklingeln...

  • Ähnliche Probleme habe ich hier mitbekommen. Allerdings mit dem I-Tüpfelchen, dass die Kita die ersten drei Ferienwochen geschlossen hat, der Schulhort die letzten drei. Und wer nun zwei Kinder hat, eins hier und eins da, der macht was? :hae:
    Oder - was viele Mütter unserer Kita betraf: Das örtliche Jobcenter hat ihnen Deutschkurse verpasst, die kurz vor den Sommerferien begannen. 5-6 Stunden täglich. Manche konnten gerade noch so die Notbetreuung in einer anderen Kita buchen. Aber wer berücksichtigt den weiteren Anfahrtsweg? Jobcenter - pffff. Kurzfristige Erhöhung der Stundenzahl größtenteils Teilzeitkinder? Pffffff!


    Eine Mutter, die Vollzeit gearbeitet hat, ist aufgrund dieser Umstände entnervt nach Frankreich zurückgezogen. So verlor Deutschland eine weitere Fachkraft.


    Mir graust es vor diesem Problem, weil mein Kind auch nicht "einfach so" mal fremdbetreut werden kann. Gesundheitsmäßig braucht da jeder, der sie länger als zwei Stunden nimmt, eine Einarbeitung.

  • In Hamburg ist bis auf 3 Tage immer offen.


    Betreuungszeit richtet sich nach Arbeitszeit plus Fahrtzeit. Also bis 12 Stunden wenn es sein muss.
    Hort kann von 6 bis 18 Uhr offen haben.
    Ferien sowieso.

  • update


    so - Anwalt eingeschaltet - bin gespannt, wie das wird - die ersten Ferien sind ja schon am 30.09. ....


    meine 75 jährigen Nachbarn haben sich angeboten...


    Der Vater nimmt den Sohn nicht (wohnt außerdem im Pott)...hat sich schon zu der Einschulung nicht gemeldet .


    und noch mal gestaunt wie das Minesterium mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wirbt :amok:

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010