Wann ist ein Kind für euch "gut erzogen"?

  • Ich leite mal die Frage aus dem anderen Thread ab :D


    Wann würdet ihr ein Kind als gut erzogen erachten und sagen ja, es benimmt sich gut?
    Damit meine ich jetzt nicht die Charaktereigenschaften, sondern den Umgang mit alltäglichen Dingen.


    Zum Beispiel finde ich es gut wenn ein Kind in der Lage ist, zu Grüßen und sich zu verabschieden, sich zu entschuldigen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, Respekt vor älteren Menschen hat, andere Kinder nicht terrorisiert, weder körperlich noch verbal, gute Tischmanieren hat, versteht wann Schluss ist, älteren Menschen im Bus den Platz freimacht, im Haushalt hilft usw.
    Die Liste könnte man natürlich noch weiter fortsetzen.


    Wie seht ihr das?

  • "Bitte und Danke", fremdes Eigentum respektieren (hängt natürlich vom Alter ab), keine mutwilligen Zerstörungen, nicht schlag, hauen, beißen oder anspucken. Weder Tiere noch andere Kinder/Erwachsene

  • Zum Beispiel finde ich es gut wenn ein Kind in der Lage ist, zu Grüßen und sich zu verabschieden, sich zu entschuldigen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen, Respekt vor älteren Menschen hat, andere Kinder nicht terrorisiert, weder körperlich noch verbal, gute Tischmanieren hat, versteht wann Schluss ist, älteren Menschen im Bus den Platz freimacht, im Haushalt hilft usw.
    Die Liste könnte man natürlich noch weiter fortsetzen.


    Ja, Backzutatenliste für das perfekte Kind :D.
    Ich denke jedes Kind hat "Ausfälle". Das ist aber nicht nur eine Frage von Erziehung, sondern auch Naturell. Manche Eltern haben es da wesentlich schwerer. Aber so ein Kind das sinnbildlich im Anzug steckt, wäre mir auch unheimlich. Die Kinder von Stepford :-).
    Mein Sohn darf gegenüber Älteren Veto geben, wenn sie seine Grenzen überschreiten, denn auch unter Erwachsenen gibt es genügend Deppen. Respekt bekommt, wer Respekt verdient.
    Mein Sohn ist kein Grußaugust, weil er eben sehr schüchtern ist, dafür kann er nix.
    Ich muss ihn zur Haushaltshilfe antreiben, aber er machts, wenn auch mit Murren, Wehklagen und Jammern. Genauso wie ich, wenn ich mich aufraffen muss....
    Und er kämpft leider auch mit 10 noch mit Messer und Gabel, was meine Schuld ist.
    Aber - er hat auch seine eigene Meinung gegenüber der Peer-Group und er verhält sich nicht verächtlich ggn. anderen, die weniger Geld haben, weniger attraktiv sind oder sonstiges, wie viele andere Kinder und Jugendliche. Stichwort: Mobbing. Das hab ich ihm beigebracht, das find ich gut (erzogen).
    Ein relativ normales Kind, mit Ecken und Kanten und ein paar Fehlern und Nachlässigkeiten von mir, weil meine Prioritäten eben so sind wie sie sind :-).

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Mein Kind ist gut erzogen weil :


    Er seine eigene Meinung haben und diese auch durchsetzen darf ( sofern ich es vertreten kann ).
    Er Kind sein darf
    Er auch mal unmöglich sein darf
    Er eine eigene Persönlichkeit ist



    ...


    Er mein Sohn ist :love

  • Mei... was sind zum Beispiel Tischmanieren? Während die eine Mutter froh ist, wenn der Nachwuchs nicht mit Essen wirft und die Karotten über den Tisch matscht, schickt die Andere ihre Kinder in einen Benimmkurs, wo den Abkömmlingen beigebracht wird, wie man sich während eines 8-Gänge-Menüs bei Hofe benimmt. :frag


    Ich finde, Kinder sind gut erzogen, wenn sie ab einem bestimmten Alter wissen, wie man sich in verschiedenen Situationen zu benehmen hat. Während Frau X von nebenan schon erfreut lächelt, wenn das Kind hallo sagt, legt Frau Y von gegenüber Wert darauf mit Guten Tag Frau Y begrüßt zu werden.


    Während man bei MC-Kotz ruhig mit den Fingern essen darf, sollte man zum Beispiel bei Besuch bei den Großeltern zum Besteck greifen.


    Ect.


    Alles eine Frage der Lebenserfahrung.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine Kinder sind gut erzogen weil ich ohne Scheu überall mit ihnen hingehen kann-sie haben gute Tischmanieren, sind höflich, freundlich und hilfsbereit.
    Sie kennen den Unterschied zwischen zu Hause und in der Öffentlichkeit!

  • Meine Kinder sind gut erzogen weil ich ohne Scheu überall mit ihnen hingehen kann-sie haben gute Tischmanieren, sind höflich, freundlich und hilfsbereit.
    Sie kennen den Unterschied zwischen zu Hause und in der Öffentlichkeit!


    Wenn man meinen Sohn fragen würde, kenne ich den Unterschied wohl nicht. Angeblich bin ich in der Öffentlichkeit extra peinlich :D.
    Der soll sich mal locker machen...

  • "Gut erzogen" klingt prima. Ich finde jedoch, es ist (je nach Alter des Kindes) ein schmaler Grad. Ich sollte als Kind in Kleidchen immer schön höflich sein, durfte nicht "Nein" sagen, mich nicht schmutzig machen und musste folgen wenn etwas gefordert wurde, essen was auf dem Tisch stand (sogar Leber :kotz ). Sobald ich Unsinn im Kopf hatte gab es Ärger. Ich durfte am Tisch nicht reden, mit 7 Jahren jeden Samstag mein Zimmer putzen (nicht nur aufräumen, sondern richtig putzen), durfte kein fernsehen... die Liste ist lang.
    Eine Bekannte meiner Mutter zu der ich heute selbst noch Kontakt habe, sagt immer, ich war gar kein Kind sondern ein kleiner Erwachsener :kopf


    Ein Kind sollte trotz einer "guten Erziehung" auf jeden Fall noch Kind sein dürfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Mein Kind ist dann gut erzogen, wenn ich in meinem persönlichen Alltagsumgang zufrieden bin.
    Eine Messlatte ist subjektiv und kann sicher nicht detailliert beschrieben werden.
    Wo fängt Respekt an? Empfindet das nicht jeder anders?
    Wo ist mir das "Bitte" und "Danke" wichtig? Empfindet das nicht jeder anders?

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • "Bitte" und "Danke" sind schon nett, müssen aber nicht aufdressiert in jedem Satz sein. Ein freundliches "Kannst du mir was zu trinken einschenken?" wird genaus beachtet wie ein "Mama, darf ich bitte was zu trinken haben?". Ignoriert wird hingegen das übliche Becher hinknallen mit dem Wort "Durst!".


    Kinder schlagen, triezen, schubsen und rangeln sich auch.. is nich die feine Art, gehört aber dazu. Da müssen sie auch ihre Grenzen kennen lernen und lernen, mit Konflikten umzugehen bzw. ihnen aus dem Weg zu gehen.


    Wann Kinder gut erzogen sind?
    Wenn sie sich bei anderen zu Hause zu benehmen wissen ;)

  • Ich glaube, ich lebe es vor, da muss ich nicht drauf drängen!
    Vor einiger Zeit habe ich den Kurzen mal gefragt, warum er bestimmte Leute nicht grüßt und er ist da sehr konsequent!!
    Shorty hat mich angeschaut wie ein Auto "warum muss ich jeden grüßen?"
    Ich lasse ihn machen und bisher konnte ich mich überall mit ihm blicken lassen! :D
    Ich möchte kein dressiertes und angepasstes Kind!! Ich möchte ein willenstarkes, das klar seine Meinung vertritt und nein sagen kann!!!

  • gerade "Bitte & danke" sollte von Herzen kommen und auch gefühlt sein
    und nicht nur eine Floskel


    genauso wie "entschuldigung". mein kind soll sich entschuldigen, weil ihm etwas leid tut, und nicht weil ich sage "und jetzt entschuldigst du dich bitte bei xyz". das ist für mich nichts wert.
    da ich nicht finde, dass ich mein kind erziehe, kann ich auch nicht sagen, was gut erzogen ist. wichtig ist mir, dass mein kind emphatisch ist, dass es rücksicht nimmt (und da ist es mir deutlich wichtiger, dass es andere ausreden lässt, als dass es "danke" sagt wie ein kleiner roboter), dass es seine eigenen bedürfnisse benennt und sich für diese einsetzt, dabei aber auch seine mitmenschen im blick behält. dadurch ist irgendwie alles abgedeckt, haben neulich grade wieder gehört, wie "gut erzogen" und "brav" das kind wär :lach

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • - Kind kann mit Messer und Gabel essen
    - Kind schließt den Mund beim Essen
    - Kind kann Hallo und Tschüss sagen
    - Kind kann Danke und Bitte sagen





    - Kind kann wunderbar andere Kinder ärgern
    - Kind kann wenn es mich ärgern will laut schmatzen
    - Kind kann Hallo, Tschüss, Danke und Bitte völlig verweigern
    - etc.




    Ja mein Kind ist gut erzogen und ich habe mich noch nie irgendwo für mein Kind geschämt. Auch dann nicht, wenn ihm etwas zu lange dauert und er anfängt zu zappeln und zu quängeln.

  • Ehrlich gestanden habe ich ein kleines Problem mit dem Wort " Dressur".
    Meinem Kind gesellschaftliche Regeln beizubringen sehe ich als pure Notwendigkeit an und auch als meine Aufgabe als Erwachsene.
    Für mich persönlich ist der Grat zwischen willensstark, selbstbewusst etc.und sehr ungezogen sehr schmal.

  • Also solange mein Kind bei Tisch gewisse Regeln einhält - vor allem in Restaurants, nicht extra rülpst und pupst oder Essen rumschmeißt reicht mir das schon.


    Es kommt immer aufs Alter drauf an und ob gleichaltrige anwesend sind - denn dann kanns schwierig werden auch mit guter Erziehung :D


    Sie sollen einfach Kind sein. Alles was sie älter erscheinen lässt - ist schön aber kein muss :brille

  • Respekt vor älteren Menschen hat, andere Kinder nicht terrorisiert, weder körperlich noch verbal, gute Tischmanieren hat, versteht wann Schluss ist, älteren Menschen im Bus den Platz freimacht, im Haushalt hilft usw.


    Theoretisch finde ich es gut, wenn mein Sohn sich so zu älteren Menschen verhalten würde.
    Aber inzwischen sehe ich zu viel ältere Menschen, die selbst rücksichtslos und unhöflich sind, dass ich davon abgekommen bin.


    Im Bus - hier wohnen viele ältere Menschen- verschaffen sich einige rücksichtslos einen Platz. Einige Male habe ich es erlebt, wie gefordert wurde, dass Mütter nicht in den Bus mit KiWa einsteigen sollen, weil ja dann weniger Platz für den Rollator da ist.


    In unserem Haus wird mein Sohn von einigen älteren Nachbarn nie gegrüßt.
    Wenn diese älteren Herrschaften trotz ihres Alters ein so schlechtes Benehmen an den Tag legen, erwarte ich von meinem Sohn nicht mehr, dass er diesen gegenüber höflich ist, im Sinne, dass er denen z.B.s die Tür aufhält oder freundlich grüßen soll.


    Das trifft aber auch auf andere Erwachsene zu.

  • Neulich war ich am Strand, bin in Kontakt gekommen mit ner anderen Mutti, hatte ihre 6jährige Tochter dabei.
    Tüte Naschi aufgemacht, ihr und meinem Sohn was angeboten.


    Während sie einen einzelnen nahm, und auf meinen Hinweis, sie dürfe sich ruhig noch nehmen, antwortete "ich mach ne Pause zwischendurch", renkte sich mein Sohn gerade, Eierschlange läßt grüßen, den Kiefer aus, um die gesamte Tüte herunter würgen zu können... :rotwerd (man verzeihe mir das geringfügige Übertreiben)


    Ich gebe zu, ich war sehr angetan von der süßen Maus, das fand ich schon gut.


    Aber viele Kinder stopfen Süßes nunmal gern, da gibt es Schlimmeres.


    Bitte und Danke sind mir wichtig, genauso wie sich entschuldigen. Auch wenn ich mit meinem 7jährigen Sohn Probleme habe...DIESE Benimmregeln hat er schon sehr früh drauf gehabt.


    Sein bester Kumpel hat mich mal ziemlich verdattert und hilflos angesehen, als er mir mitteilte "hab Durst", und ich mich bei ihm für die Information recht herzlich bedankte.


    Ne also eine Frage stellen sollte mit 7 langsam möglich sein.


    Ein Kind sollte keinen Stock im Hintern haben, aber ein paar Grundkenntnisse in Benimm finde ich wichtig.


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()