Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

• Ich bin im Dezember viel unterwegs gewesen.

Alles per Auto. Hat mich ungefähr 400 Euro alleine an Spritgeld gekostet.

Das haut ins Kontor aber was will man machen...

Spaß macht mir das auch nicht aber die Familie ist halt über D verteilt.

Per Bahn wäre es wsl auch nicht viel günstiger gewesen, evtl. etwas entspannter.

LG

... unn denn bin ick in mir jejangen, war aber ooch nüschd los! :drink ...

• Gestern und heute hier in der Ecke Schneefall. Und schon wurde der ÖPNV eingestellt. - Das sind starke Argumente fürs Auto ...

Liebe Grüße

Bap

Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

• Wir waren per Bahn ein paar Tage über Silvester verreist. Eine Strecke von ca. 1,5 Stunden( mit Auto wäre es so knapp eine Stunde). Hin war es kein Problem. Zurück haben wir uns fahren lassen, weil ALLE Verbindungen einfach ausgefallen sind.

Diese wurden so kurzfristig gekappt, da standen wir schon längst am Bahngleis. Haben dann auf den nächsten Zug gewartet, der auch ausfiel und so ging das Stunden weiter.

Ehrlich, ich war so dermaßen endgenervt. Grrr...

• Und genau das ist einer der Gründe, warum ich so absolut contra gegen die Abschaffung meines PKW bin… 🤷‍♀️. Würde ich in einer großen Stadt mit einer vernünftigen Infrastruktur leben, würde ich evtl. darüber nachdenken. Aber wie oft musste selbst in einer Großstadt für Vertretung gesorgt werden, weil die MitarbeiterInnen es nicht pünktlich geschafft haben, dies, eben weil selbst S-Bahnen u. dergl. nicht oder nicht pünktlich fuhren… Mit Privat-PKW hieß es: „Fahr früh genug los“.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• du bist gespannt, wie es weitergeht, inwiefern Jannne?

so wie es aussieht, werde ich wieder die Bahn nutzen, wenn es draußen sehr glatt ist oder schneit.

Hab einfach nicht mehr die Nerven für Rutschpartien.

Der DB Navigator zeigt ,für die Strecke am heutigen Tag aktuell und die Stunden vorher , keine Verspätungen oder Ausfälle an.

Schauen, wie es im Laufe des Tages aussieht.

Kompliziert finde ich das ganze dann zusätzlich ohne Auto, wenn es um die Einkäufe geht.

• Ach, irgendwas ist immer - ich stehe oft im Stau und komme zu spät zu Terminen - obwohl ich immer 15-30 Minuten mehr einplane.

Die Kollegin hatte einen Fahrradunfall und hat die Hüfte gebrochen, bei der anderen ist das Auto kaputt und das Ersatzteil hat Lieferzeit.

Während woanders der ÖPNV bei Schneefall eine sehr zuverlässige Alternative ist, stellt man hier in Hessen bei der ersten Schneeflocke den Verkehr ein.

Mir ist wichtig Supermarkt und Arbeit immer erreichen kann.

Gerade machen mir meine Augen sorgen - da ist vielleicht der PKW irgendwann raus.

Rewe, Knusper, der Getränkehändler liefern zuverlässig.

In meiner Kindheit gab es noch Bäcker und Co. die auf der Straße hielten und klingelten - aber die Zeiten sind vorbei.

• soweit ich weiß, gibt es hier kein Geschäft (außer vielleicht Getränkemarkt), das liefert,...hier werden nur Waren, die Online bestellt wurden in eine Kiste gepackt und man könnte sie abholen.

zu der Zeit, in der der Wagen klingelt, wäre ich wahrscheinlich nicht Zuhause.

Wird schon werden , hat ja die letzten 30 Jahre auch geklappt, notfalls 20 Minuten (kleines teureres Geschäft) oder 30Minuten zum größerem Geschäft hin ,20/30Minuten zurück laufen,

aber irgendwie hatte ich mich auf einen milden Winter innerlich eingestellt, aber es ist ja nicht ewig Winter,

alles Jammern auf hohem Niveau,

Bäcker/Apotheke/Sparkasse nicht so weit entfernt

• Für mich ist Einkauf kein Problem, ich bekomme wirklich alles aus dem Supermarkt auf mein Rad.
    Offen bleiben noch Transportfahrten mit den Bienen oder zum Baumarkt/ zum gartencenter. Dafür hätte ich gerne Carsharing, gibt es hier leider nicht. Wir halten die Augen auf nach einem anderen Fahrzeughalter, der sich privates carsharing vorstellen kann. Das würde auch das Problem mit dem Urlaub lösen. Oft ginge es ohne Auto, aber nicht immer.
    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Bis dahin steht ein Auto auf dem Hof, das wir versuchen möglichst selten zu fahren.

Liebe Grüße
    Die Elefantendame

Umwege erweitern die Ortskenntnis

• du bekommst den Einkauf für 4 Personen auf das Rad? Ok..Kommt drauf an wie oft man fährt, wie die Steigung ist

und ob der Partner auch ab und an fährt

und wieviel Std man wegen der Arbeit außer Haus ist

alles ist möglich , meist...

DB Navigator sagt, inzwischen hätte Zug 12Min Verspätung, Anschlusszug erreichen könnte problematisch sein

• Ach, das geht Problemlos mit meinem Crozzer Anhänger - da kann ich 30kg packen und ich hab es nur 500/1000 m zu Lidl/Aldi/Netto bzw Edeka und einem regionalen Supermarkt.

Da hier viele alte Menschen leben, kann man sich auch für die Rückfahrt für kleines Geld ein Taxi bestellen und seine 4 großen Einkaufstüten einladen.

• Da hier viele alte Menschen leben, kann man sich auch für die Rückfahrt für kleines Geld ein Taxi bestellen

Was den Zusammenhang zwischen vielen alten Menschen und günstigen Taxis betrifft, stehe ich gerade auf der Leitung...

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
    ~ Elisabeth Beatrice Hall 1906 im Buch "The friends of Voltaire" ~

• Die fahren kein Auto mehr - aus gesundheitlichen Gründen und nehmen dann für den Rückweg mit den schweren Taschen das Taxi.

Mittlerweile (seit Corona) aber auch jüngere Menschen die im Homeoffice sind und das Auto abgeschafft haben .

So eine Tour kostet so 6-8 Euro.

• Ich nehme auch Einkäufe auf dem Rad mit. Allerdings ist hier auch alles um die Ecke. Meist mache ich das auf der Rückfahrt von der Arbeit heim. Wir verbrauchen aber auch nicht so rasend viel. Im Durchschnitt kaufe ich für 50 Euro- eher weniger- ein die Woche, exklusiv Kater und Getränke. Letzteres lasse ich beides liefern.

Meine Mutter hat einen Account bei Picknick und Flaschenpost, da bestellt sie einmal im Monat grosse Dinge Ich finde allerdings, es ist auch wichtig, dass sie in Bewegung bleibt und kleinere Dinge mit dem Fahrrad oder zu Fuß erledigt. Wir sind aber alle Fraktion " Wer rastet, der rostet". Ja, und mir ist klar, das schaffen nicht alle von ihrer Gesundheit und co.

Ich bin schon immer ungern Auto gefahren. Ich fahre furchtbar und ich stehe dazu. Dazu kommt mein kaputtes Gehör, das macht mich noch unsicherer.

• Ich verstehe es immer noch nicht. 🫣 Meinst Du es jetzt so, dass sich die Taxifirmen darauf eingestellt haben und günstiger sind, oder dass man sich mit den Leuten ein Taxi teilt?

LG
    CoCo

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.

• Anstatt Auto nehmen die ein Taxi.

Machen wir im Urlaub auch oft, wenn wir eine Ferienwohnung haben. Hinlaufen, alles einkaufen und Rückfahrt wegen der Schlepperei ein Taxi. Immer noch günstiger ein Auto zu halten, wenn man Einkäufe als Argument nimmt. Voraussetzung natürlich man wohnt nicht 20 km entfernt vom Supermarkt

• Ja, die Begründung ist oft - ich brauche ein Auto wegen der Einkäufe - aber da finde ich, braucht man es wirklich nicht.

Ohne Auto hatte ich jeden Monat einen 50ziger im Glas für Taxi und Uber, aber nur selten gebraucht - meist nur wenn ich krank war - Hand gebrochen.

• Anstatt Auto nehmen die ein Taxi.

Soweit klar. Nicht verstanden hatte ich diesen Zusammenhang:

Da hier viele alte Menschen leben, kann man sich auch für die Rückfahrt für kleines Geld ein Taxi bestellen

LG
    CoCo

• ich glaube auch, dass es auf die Wege ankommt und auf das Einkaufsverhalten. Das hat sich bei mir total verändert ohne Auto. Aber tatsächlich eher positiv, denn ich habe den Samstagmorgen, der sonst für den Großeinkauf drauf gegangen ist, jetzt frei.

Vier Personen ist übrigens kein Problem. Wir bestellen halt ziemlich viel, gleich Palettenweise, das ist übersichtlich und systematisch.

LG Campusmami

Sonne muss von Innen scheinen :sonne

Das Leben findet draußen statt :rainbow: .