Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • Seit einigen Tagen und heute besonders stark wird in den Medien von eklatanten Softwareproblemen beim 49-Euro-Ticket gesprochen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Eben berichtete der Hessische Rundfunk in den Nachrichten darüber, dass genau dieser Fehler verbreitet auftritt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hatte am 1. Mai versucht, der Tochter in der App der Deutschen Bahn eine ganz normale Fahrkarte zu kaufen. Ich habe es über Stunden versucht, an irgendeiner Stelle ist der Server immer abgestürzt, so dass sie letzten Endes an den Automaten gehen musste, vor dem sie sich immer etwas gruselt.


    Anscheinend wollten viel mehr Menschen das Deutschlandticktet kaufen, als sich die Server der Deutschen Bahn hatten träumen lassen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Oder die Bahnoberen haben sich mehr damit beschäftigt, wie sie unbemerkt vom Rest der Welt an Bonusgehaltszahlungen für angeblich herausragende Leistungen herankommen als sich mit der technischen Bewältigung des Deutschlandtickets zu befassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber ersthaft: Sprecher der Bahn haben am 28. April sich noch enttäuscht darüber geäußert, wie wenig Menschen bisher das Deutschlandticket erstanden hätten. Und auch jetzt liegen die verkauften Tickets anscheinend unter den erwarteten Zahlen. Somit dürfte der (ebenfalls zu erwartende) Peak um den 1. Mai herum die Bahn nicht unvorbereitet getroffen haben. Nur in gewisser Weise merkbefreit, wenn ein Sprecher erklärt hat, im Großen und Ganzen sei alles normal verlaufen. Wobei das ja ungewollt eine urkomische Aussage ist, worüber boshafte Leute wie ich dann wieder breit grinsen müssen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich hatte am 1. Mai versucht, der Tochter in der App der Deutschen Bahn eine ganz normale Fahrkarte zu kaufen. Ich habe es über Stunden versucht, an irgendeiner Stelle ist der Server immer abgestürzt, so dass sie letzten Endes an den Automaten gehen musste, vor dem sie sich immer etwas gruselt.


    Anscheinend wollten viel mehr Menschen das Deutschlandticktet kaufen, als sich die Server der Deutschen Bahn hatten träumen lassen.

    Hallo Sophina ,

    so aus meiner Erfahrung als leidgeprüfter Nutzer der Bahn-App: Die App (aka DB-Navigator) hat einen Bug, der darin besteht, dass man als Benutzer nicht bezahlen kann und ewig auf die Abwicklung der Bezahlung wartet und nichts passiert.

    Da hilft bei einem Android-Smartphone oft, sich von der Bahn-App abzumelden. Den Verlauf und sämtliche Cookies des konfigurierten Standard-Webbrowsers (meist Google Chrome) zu löschen. Sich im Standard-Webbrwoser an der Webseite der DB als Benutzer anzumelden, die Bahn-App wieder zu starten, sich dort erneut anzumelden und zu hoffen, das es nun mit der Bezahlung funktioniert.

    Oft hat es dann geklappt.

    Viele Grüße

  • hm, gehören da auch "unsere" Busse dazu?


    da hatte ich damals angerufen, hatten es verneint, aber ok schön...


    wenn ich das Ticket bis 10ten bei der DB kündige, dann müsste das ja gehen, da sie es ja erst ab Juni aktivieren wollen



    das ist auch wieder nur digital erhältlich:S

  • Keine Ahnung, wie genau die GöVB mit dem VSN strukturell zusammenhängt.... Bei den Karten der GöVB gibt's das Deutschlandticket nicht, aber sie verlinken auf den VSN, irgendwie gehört das also schon zusammen :/.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • so aus meiner Erfahrung als leidgeprüfter Nutzer der Bahn-App: Die App (aka DB-Navigator) hat einen Bug, der darin besteht, dass man als Benutzer nicht bezahlen kann und ewig auf die Abwicklung der Bezahlung wartet und nichts passiert.

    Danke schön für Deine Problemlösung, bei der mir der Kopf geschwirrt hat beim Durchlesen. :D

    Das hörte sich alles etwas kompliziert an.


    Ich bin iPhone-Nutzerin und kaufe nicht übermäßig oft aber doch regelmäßig Tickets für die Deutsche Bahn, bisher hat es manchmal Probleme gegeben, aber nicht durchgängig über Stunden. Und die diversen Server-Fehler, die mir angezeigt wurden, gab es sonst auch nicht. ich denke schon, dass das irgendwie mit dem Deutschland-Ticktet zusammenhing.


    Ein Gutes hat die Einführung des Tickets für mich allerdings schon, das Schülerticket für die Tochter ist 20 Euro günstiger geworden, da der bisherige Preis sogar noch etwas über dem des Deutschlandtickets lag.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ich freue mich schon, wenn ich mit meiner Mutter das Ticket beantragen muss. Denn das muss zwingend ein physisches Ticket sein- die hat weder Smartphone noch eine E-Mail Adresse. Deshalb müssen wir in die Stadt und es in einem Ticketzentrum des NVV persönlich beantragen.


    Im übrigen, ich habe mit dem Fahrrad meiner Nachbarin meinen Fahrtweg getestet - nach der Hälfte bin ich wieder zurück, ohne Training wird das nix mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

    Aktuell muss das leider warten, das eingeplante Geld geht für meine Wohnung und Autoreparatur drauf. Der ÖPNV ist aktuell sogar noch weiter eingeschränkt worden - ich darf ersteinmal nen knappen Kilometer in die entgegengesetzte Richtung bis zur nächsten Bushaltestelle laufen. Da ist der Bus für mich tatsächlich raus- auch da die 3 Stück morgens ab dem kommenden Schuljahr reine Schulbusse sein sollen.

  • Ich freue mich schon, wenn ich mit meiner Mutter das Ticket beantragen muss. Denn das muss zwingend ein physisches Ticket sein- die hat weder Smartphone noch eine E-Mail Adresse. Deshalb müssen wir in die Stadt und es in einem Ticketzentrum des NVV persönlich beantragen.


    Im übrigen, ich habe mit dem Fahrrad meiner Nachbarin meinen Fahrtweg getestet - nach der Hälfte bin ich wieder zurück, ohne Training wird das nix mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

    Aktuell muss das leider warten, das eingeplante Geld geht für meine Wohnung und Autoreparatur drauf. Der ÖPNV ist aktuell sogar noch weiter eingeschränkt worden - ich darf ersteinmal nen knappen Kilometer in die entgegengesetzte Richtung bis zur nächsten Bushaltestelle laufen. Da ist der Bus für mich tatsächlich raus- auch da die 3 Stück morgens ab dem kommenden Schuljahr reine Schulbusse sein sollen.

    Hattest du ein E-Bike? Da gibt es ja durchaus große Unterschiede.


    Bei uns ist es mit dem ÖNPV auch eine Katastrophe. Heute habe ich gelesen, dass im Landkreis geplant wird, die Busse Samstags kostenlos fahren zu lassen. Da musste ich lachen. Denn bei uns fahren Samstags nur ganz wenige Busse und wenn dann als Rufbus. Da muss man Glück haben, wenn ein Platz frei ist, der Fahrer Lust hat zu fahren o.ä. und vorallem einen Tag vorher anrufen. Das ist ein Armutszeugnis.

  • Hattest du ein E-Bike? Da gibt es ja durchaus große Unterschiede.


    Bei uns ist es mit dem ÖNPV auch eine Katastrophe. Heute habe ich gelesen, dass im Landkreis geplant wird, die Busse Samstags kostenlos fahren zu lassen. Da musste ich lachen. Denn bei uns fahren Samstags nur ganz wenige Busse und wenn dann als Rufbus. Da muss man Glück haben, wenn ein Platz frei ist, der Fahrer Lust hat zu fahren o.ä. und vorallem einen Tag vorher anrufen. Das ist ein Armutszeugnis.

    Ja, das war ein E- Bike- dennoch war es für eine untrainierte Person, wie mich recht anstrengend. Vorallem, der Straßenverkehr an sich. Mir war nicht bewusst, wie eng es so zu geht (trotz Bürgersteig).

    Mittlerweile gewinne ich tatsächlich den Eindruck das Deutschland Ticket, ist fürs Wahlvolk in der Stadt und der angrenzenden Speckgürtel gedacht. Für die Bevölkerung ländlicher Regionen, bleibt da nix über bzw. die bringen eh nicht viel fürs Staatssäckel und sind uninteressant.

  • auf dem Land gibt es ja auch viele "Feldstraßen" auf denen man üben könnte ,......

    auf dem Bürgersteig zu fahren ist wahrscheinlich verboten für Erwachsene, stell ich mir auch noch enger vor als auf der Straße,...Fußgänger, Hunde, Kinderwagen, Roller, Straßenlaternen usw.

  • auf dem Land gibt es ja auch viele "Feldstraßen" auf denen man üben könnte ,......

    auf dem Bürgersteig zu fahren ist wahrscheinlich verboten für Erwachsene, stell ich mir auch noch enger vor als auf der Straße,...Fußgänger, Hunde, Kinderwagen, Roller, Straßenlaternen usw.

    Ist allerdings auf 500 Metern die sicherste Alternative (es ist dort eh unklar was es denn für ein Weg ist; reiner Fußweg oder Kombi mit Rad. Das Schild ist vor 2 Jahren umgenietet worden und bisher nicht ersetzt)- auf der Straße werde ich meinen Lebtag auf diesem Weg fahren, ich hänge da zu sehr an meinem Leben + es hält sich dort eh niemand an irgendwas, nicht mal an die 50 über die Brücke. Da nehmen weder PKW, LKW oder gar Busse Rücksicht auf Fußgänger oder Radfahrer, da wird so weit rechts wie möglich gefahren, um den Straßenschäden auszuweichen.

    Und auf den "Feldstraßen" ist auch gut Verkehr :D hier üben die Fahranfänger Auto oder Roller fahren. Was allerdings positiv ist, man nimmt hier interessanterweise Rücksicht aufeinander.