Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • Siri2012 : ist der Weg besonders gefährlich, oder bergig? Ich finde 5,5 km schreien gerade zu nach Fahrrad...

    Radweg (größtenteils sehr gut ausgebaut) ist vorhanden, bis auf 2 brandgefährliche Stellen (Brücke und Überquerung der stark befahrenen Straße+ Schulbusverkehr.

    Allerdings: es fehlt an einem Fahrrad - es existiert zwar eins, dennoch bin ich so unsportlich, dass ich auf Dauer das nicht schaffen würde und durchgeschwitzt an der Arbeit ankomme. Meine Kollegen werden sich bedanken.

  • Und wenn du erstmal langsam fährst. Bei 5,5 km musst du ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen, um in einer angemessenen Zeit an der Arbeit zu sein. Trainieren kannst du dann auf dem Rückweg. Ich glaube, dass 5,5 km auch unsportlich machbar sind und nach wenigen Tagen auch ohne Schweiß... Das halten die Kolleg*innen schon aus.

    Fährt dein Kind Rad?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • 5 Kilometer schaffst du. Du kannst ja erstmal ein paar mal am Wochenende fahren zum Training. Nach ein paar Fahrten ist das kaum noch anstrengend. Das Radfahren macht auch so herrlich den Kopf frei.
    Mein Weg ist leider deutlich weiter. Fahrrad geht nur selten, aber ich möchte es wieder machen und schaffen.

  • Ich fahre 5 km mit dem Rad und wenn mich mal morgens meine Kollegin mitnimmt, dann laufe ich sie nach Hause.
    Vielleicht kannst du es ja schrittweise einführen, also einen festen Tag in der Woche mot dem Rad.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • 5 Kilometer schaffst du. Du kannst ja erstmal ein paar mal am Wochenende fahren zum Training. Nach ein paar Fahrten ist das kaum noch anstrengend. Das Radfahren macht auch so herrlich den Kopf frei.
    Mein Weg ist leider deutlich weiter. Fahrrad geht nur selten, aber ich möchte es wieder machen und schaffen.

    Wie lange brauchst Du für den Weg? Per Auto benötige ich vielleicht 10 Minuten.


    campusmami Herr Junior fährt kein Rad (weigert sich vehement das zu lernen)- der hat ein GoKart.


    Meine Kollegen sind im übrigen echt empfindlich, was Schweißgeruch angeht.

  • Meine Kollegen sind im übrigen echt empfindlich, was Schweißgeruch angeht.

    Das ist doch aber kein Problem: Zum Fahren atmungsaktive Klamotte an, die du im Büro gegen deine reguläre Kleidung tauschst. Und wenn du eh beim Umziehen bist, kannst du auch schnell noch mal mit einem feuchten Waschlappen über die Haut gehen, falls ihr keine Duschen habt.

    "Wenn wir einfach alles anzünden, sparen wir uns viele Zwischenschritte.“ Marina Weisband

  • eine Stunde mit Fahrrad für 5km finde ich schon lang,...5km Spazierengehen dauert max. eine Stunde, Joggen eine halbe Stunde

    Ich glaube die Damen, die hier berichtete haben, haben mehr als 5km Weg, sonst würden sie nicht 20 Minuten mit dem Auto fahren.

    Ich würde sagen, das man bei sehr gemütlicher Fahrweise je nach Ampeln und Verkehrsaufkommen, Fahrbahnbeschaffenheit, Wind und Steigung zwischen 3 und 4,5 Minuten je Kilometer benötigt. Mehr als 25 Minuten wird die Strecke auch am Anfang nicht dauern.

    Ich denke auch, dass Siri einen sehr schnellen Trainingseffekt hätte und sich die Zeit und die Schweißmenge sehr schnell reduzieren würde.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich würde aber nicht mit den Training auf dem Weg zur Arbeit beginnen, sondern anfangen am Wochenende und Abends zu fahren. Zum Bäcker z.B.


    Oder mit dem Bus morgens hin und Abends mit dem Rad zurück? Denn selbst 5km können je nach Strecke und Steigungen für untrainierte heftig sein. Da würde ich auch nicht anschließend im Büro sitzen wollen.

  • Fahrrad im Bus oder Bahn morgens mitnehmen kostet nochmal eine

    Extrafahrkarte für das Fahrrad, sicherlich auch schwierig bei den meist überfüllten Bussen morgens

    Da muss man sich genau schlau machen bei seinem Tarifverbund. Hier (in Hessen) zB ist die Mitnahme grundsätzlich kostenlos. Es gibt aber je nach Strecke zu bestimmten (Berufsverkehr)Zeiten Mitnahmeeinschränkungen oder Verbote - grundsätzlich bzw. man darf mitnehmen, bis die für Räder vorgesehenen Bereiche in Zug und S-Bahn belegt sind.

    Der bundesdeutsche ÖPNV ist mindestens so vielfältig wie die Schulen. Jedes Bundesland macht sein Ding ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.