Zweigwechsel bayerisches Gym ohne Unterschrift des KV?

  • Hallo Zusammen :wink ,


    da ich schon lange nicht mehr hier im Forum war eine kurze Erklärung zu meiner Situation. Ich lebe seit 2 Jahren mit meinen Kindern 15 u. 13 J alleine und bin seit 2 Jahren geschieden. Der KV und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Es gibt keine Umgangsregelung, da ich (fast) jederzeit bereit wäre den den Umgang der Kinder mit dem KV zu ermöglichen. Er hat kein Interesse daran und die Kinder mittlerweile auch nicht mehr.
    Bis vor einem Jahr hat er noch 3 km entfernt gewohnt und hat seine Kinder insgesamt 3mal im Jahr gesehen.
    Unser 15 jähriger Sohn hat ein ADHS und ist kurz nach Ostern auf ein Internat gewechselt, da seine schulischen Leistungen in der 8. Klasse Gymnasium sehr schlecht waren.
    Dort ist sein Tagesablauf strukturiert und er hat feste Lernzeiten. Meiner Meinung nach hat er Fortschritte gemacht, auch wenn die Zeit nicht ausgereicht hat das Klassenziel zu erreichen. Er muss die 8. Klasse wiederholen.

    Zur Zeit ist er im naturwissenschaftlichen Zweig, hat aber in Physik eine knappe 5. Das Gymnysium bietet einen sozialwissenschaftlichen Zweig an mit Sozialkunde als Profilfach und jährlichen Berufspraktika.


    Mein Sohn möchte den Zweig wechseln und benötigt laut Schulleiter auch die Unterschrift vom KV!


    Dieser hat mir in einer Mail zu verstehen gegeben, dass er der Meinung ist, dass das Projekt Internat gescheitert ist und unser Sohn eine andere Schule in Wohnortnähe besuchen soll! Er hat die Erkenntnis aus zahlreichen Telefonaten mit Direktor, Internatsleiter, ehemaliger Direktor usw...


    Mit seinem Sohn hat er erst telefoniert, nachdem seine Meinung schon feststand. Er findet unseren Sohn egoistisch, da er mir das Geld aus der Tasche zieht- KV beteiligt sich nicht an den Internatskosten, aber sein Geld ja doch irgendwie mit reinfliesst und dadurch die Tochter zu kurz käme.



    Danach habe ich unsere Tochter gefragt, ob sie sich zurückgesetzt fühlt-Antwort: nein! Sie fährt z.b. mit den Pfadfindern für 3 Wochen ins Ausland.


    Jetzt komme ich endlich zur Frage: Kann mein Sohn den Zweig auch ohne die Unterschrift des Vaters wechseln? Ich habe jetzt das Schreiben vom Gymnasium weggeschickt mit der Bemerkung, dass unser Sohn die 8. Klasse wiederholt und den Zweig wechselt und unterschrieben- übrigens war das eine Empfehlung des Gymnasiums und stand mit auf dem Schreiben drauf!





    Sorry, dass mein Thema so lang geworden ist.


    Ich wünsche euch viel

    :sonne

    und freu mich auf spannende Antworten.

    Famus


    Sorry das das Schriftbild so durcheinander ist, sitze schon seit 1 Std. hier dran und weiss nicht, wie ichs anders hinbekommen soll!


    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Hm... keine Ahnung....


    Wie war das denn letztes Jahr bei der Zweigwahl? Hat der KV da mit unterschrieben?


    Wir haben das heuer einfach ohne ihn gemacht und ihn dann irgendwann drüber informiert.

  • Ein Bekannter von mir hat mal die Unterschrift unter die Reisepässe seiner Kinder verweigert. Nicht weil er die Reise zahlen müsste, nein, nur weil er die Ex ärgern wollte. Der Anwalt hat dann bei Gericht den Antrag auf Sorgerechtsentzug gestellt weil er nicht zum Wohle der Kinder handelt. ---Mann konnte der schnell unterschreiben.-- :lgh
    Leider hat der Anwalt das berechnet, aber es hat gewirkt.


    Es geht Deinen Ex auf jeden fall nichts an, wie Du dein Geld ausgiebst.
    Ich frage mich aber, warum die Unterschruft gebraucht wird, wen innerhalb der Schule der Zweig gewechselt wird. Mach dem Direktor klar dass Du alleinzahler bist. Evt. hat der nur Angst, dass er weniger Geld bekommt wenn der Vater nicht zustimmt.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Vielen Dank für eure Antworten! Mich wundert es auch, dass ich vom Ex die Unterschrift brauche :rolleyes2: Bei der Wahl des Zweiges wird auch keine benötigt ?(
    Ich habe schon den Tipp bekommen zum Rechtspfleger zu gehen, um das richterlich klären zu lassen. Das werde ich machen, damit endlich mal Ruh ist.
    Was freue ich mich auf den Tag, wenn er 18 ist und endlich seine eigene Entscheidungen treffen kann.... wäre dann nicht noch das Problem mit dem Geld

    :kotz

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius