Verspätete Pubertät?

  • Hallo, bin schon seit gut einem halben Jahr hier angemeldet, hab aber bisher immer Beiträge zu Problemen gefunden, zu diesem Problem allerdings nich nicht bzw. kenn ich mich damit nicht so gut aus. Bin alleinerziehend meine Jungs sind 14 und 12, beide in der Pubertät. Beide sind sehr schamhaft, schließen seit jahren zu Hause die Badtür ab. Im Urlaub war das so nicht möglich und ich hab sie dann beide dochmal wieder nackig gesehen. Dabei fiel mir allerdings ein sehr krasser Entwicklungsunterschied zwischen den beiden auf. Beim kleinen war die Entwicklung schon sehr weit vorangeschritten Scahmbehaarung fast voll vorhanden, Penis und Hoden sind schon groß wie beim erwachsenen Mann, bei meinem älteren hingegen noch nichts verändert in dem Bereich, keine Schambehaarung und sehr kleiner Penis. Er schien sich auch sehr dafür zu schämen, hatte ständig die hände davor gehalten, aber ich habs dann letztendlich doch gesehen. Jetzt bin ich echt schockiert und weiß nicht, was ich machen soll. Ich möchte vorallem meinem Sohn nicht das Gefühl geben, dass bei ihm etwas nicht stimmt, ich glaube er weiß zum Glück auch nicht, dass sein kleiner Bruder schon weiter entwickelt ist. Ich glaube aber zumindest, dass er sehr unzufrieden mit sich ist und sich dafür schämt. Wie weit sollten die Jungs denn mit 14 schon sein? Stimmbruchnhat er auch noch nicht und ist auch sonst eher noch Kind, was mich halt beunruhigt ist der Kontrast zu seinem jüngeren Bruder. Sollte ich ihn zu einem Arzt schicken oder sind diese Unterschiede nich im normalen Bereich?


    Danke schonmal für Ratschläge! :thanks:

  • Was meinte denn der Kinder-/Hausarzt bei der J1-Untersuchung dazu?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • vermutlich ist alles völlig normal....


    wie bei Mädchen auch- manche bekommen mit 12 ihre Tage, andere erst mit 18 :frag


    vermutlich ist einfach der eine etwas früher, und der andere etwas später-
    da würd ich mir keine Gedanken drum machen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Na ja, mental würde ich den 14-jähigen schon unterstützen, in dem Alter werden Kinder oft wegen solcher Äußerlichkeiten gehänselt.

  • Ich würde mir da vorerst keine Gedanken machen.
    Wie schon gesagt, hat da jeder sein eigenes Tempo.
    Wenn der KIA nicht irgendwelche Auffälligkeiten feststellt würd ich da auch nicht selber drauf zu sprechen kommen.
    Denn damit machst Du es für Dein Kind vielleicht erst zum Problem.


    Meiner ist 12 und rennt auch mit den Händen vor den "Kronjuwelen" rum wenn er duschen geht.
    Das gehört auch zum Erwachsenwerden dazu.
    Früher war ihm das schnurz.
    Jetzt so seit einem Jahr ist er da schamhafter (und er ist da meiner Meinung nach schon ausgewachsen).


    Damit hat das denke ich also nichts zu tun.
    Lass ihn mal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaLu76 ()

  • Ich kenne einen ähnlichen Fall aus meiner Jugend. Der Junge war viel zu weit entwickelt und deswegen AFAIK auch in Behandlung. Ich würde mal einem Urologen oder Andrologen gehen und ein Hormonprofil anfertigen lassen. Mach kein Drama draus und verkauf es ihm als simple Kontrolluntersuchung.

  • Ich habe zwei Töchter, und die sind so entwickelt wie sie auch ihr innerstes nach außen leben.
    Die Große war sehr schnell- im Grunde viel zu schnell aus dem Kind-sein raus und das zeigt sich auch äußerlich. Die Kleine ist noch total im kindlichen drin und zeigt auch keine Veränderungen nach außen.


    Oft steht das im direkten Zusammenhang. Also die kognitive Entwicklung mit der körperlichen Entwicklung.


    Aber so individuell die Kinder auch sind, genauso individeuell entwickeln sie sich nach ihrem eigenen Bauplan

  • Jungs entwickeln sich enorm unterschiedlich. Es gibt sowohl Spätzünder, wie auch Frühstarter.
    Du müsstest sein Selbstvertrauen ein wenig aufpolieren, denn einen Menschen macht nicht der "körperliche Entwicklungsstatus" noch die "Penisgröße" zu einem liebenswerten Menschen.
    Zur Sicherheit kannst du natürlich noch einen Arzt aufsuchen.
    Aber du wirst sehen: bei deinem Großen wird das auf einmal ganz schnell gehen.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, stell sie gerne :)


    LG Padde

  • Jungs entwickeln sich enorm unterschiedlich. Es gibt sowohl Spätzünder, wie auch Frühstarter.


    Kinder entwickeln sich unterschiedlich schnell...
    Bis 15 ist es durchaus im Rahmen.
    Der Vorteil einer späten Pubertät ist, dass die Kinder im Kopf schon reifer sind und mit dem körperlichen und hormonellen Umbau mental besser klar kommen.


    Mein Sohn wird bald 13, da ist auch noch nichts zu bemerken.


    Was mich aber irritiert, ist die extreme Schamhaftigkeit deiner Jungs, ich finde das nicht normal, aber das ist Ansichtssache.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Also ich unke ja nur ungern - aber mir kommt diese Anfrage sehr "spanisch" vor incl. der Details.



    Habe sowas auch schon in anderen Foren gelesen.



    Zitat

    hatte ständig die hände davor gehalten, aber ich habs dann letztendlich doch gesehen.

    Wie denn und warum denn? Nein, keine ernstgemeinte Frage. Ich finds bedenklich, und nein, die Frage ist nicht ernstgemeint, nur rhetorisch.

  • Ich finds bedenklich, und nein, die Frage ist nicht ernstgemeint, nur rhetorisch.


    Ernst oder rhetorisch, das ist hier die Frage. Mein Sohn hat genau so an DING wie ich, trotzdem steht er im Bad und hält sich die Gerätschaft zu, wenn ich mal ins Bad eintrete und er duscht sich mittags um 12 Uhr, weil er bis 3 Uhr nachts gefeiert hat. Ich habe ihn bei der Geburt auf dem arm gehabt, ihn den A*** geputzt und nun geniert er sich wie ein Mädchen. Daran ist nicht bedenklich, das ist so.

  • Neinnein, DAS ist normal und verständlich - was ich meinte: Wie kommt man dazu, die Grenzen nicht zu respektieren und das am fehlenden Badschlüssel festzumachen, wenn sich ein Teenie nicht zeigen möchte. Wie kommt "man" dazu, etwas zu sehen, was der andere verbergen möchte.


    Wie gesagt - ich "kenne" das aus anderen Foren, da wird so was gepostet und man möchte dann am liebsten Erfahrungsberichte über die Kinder der anderen User lesen. Ein Schelm, wer... Und so.


    Kann sein, dass dem nicht so ist - aber keine Vorstellung, und dann grad im ersten Post solch ein Thema mit detaillierter Beschreibung, das lässt die Alarmglocken halt läuten. (Und wenn dem doch so ist, dann hätte "es" ja bereits Erfolg gehabt.)

  • Ja, das ist meine Befürchtung - ich werde es mal melden (hab sowas noch nie gemacht), mal sehen, ob noch was von der TS kommt... Ist zwar "böse", aber lieber einmal zuviel hinsehen als zuwenig.


    Prüde bin ich weißgott nicht... Sollte es nicht so sein, werde ich mich in aller Form entschuldigen :-)

  • Nein.


    a) ist das Internet geduldig und man weiß nicht, wer hinter einer "Identität" steckt, und b) gibt es genügend Beispiele, dass derartige Postings manchmal nur verfasst werden, um "gewisse Informationen" zu entlocken.


    Auf mehr mag ich im Moment auch nicht eingehen, prüfen ist Sache der Mod´s und ich möchte keinen in Verruf bringen, sollte es doch eine ernstgemeinte Anfrage sein - aber es deckt sich eben einiges. (Sollte es nicht so sein, kann/wird das sicher auch gelöscht werden. Aber man sollte schon im Hinterkopf haben, dass das ein öffentliches Forum ist... )



    (Abgesehen davon ist es für mich unerheblich, ob sich ein Junge vor dem Vater nicht "zeigen" möchte, ein Mädel vor der Mutter, ein Junge vor der Mutter oder ein Mädel vorm Vater - ein Nein ist auch im Urlaub ein Nein, und auch DAS passt nicht. Such mal im Net...)

  • Liebe TS,


    auch ich denke das der beste und auch unaufdringlichste Weg die J1 wäre. Vielleicht rufst du gleich mal bei KIA an un machst einen Termin.


    ist das Internet geduldig und man weiß nicht, wer hinter einer "Identität" steckt


    Eine solche Prüfung ist auch für uns Mods unmöglich ;) .
    Aber Bonnie, ich denke dein Hinweis ist ganz richtig und wichtig. #
    Ich persönlich empfinde solche Geschichten auch immer sehr schwierig und würde da zu Besonnenheit und Verschwiegenheit, was intime Details angeht, aufrufen :thanks: .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • ;) Ich wollte Euch nur auf den Thread aufmerksam machen, klar, dass man keine Identität prüfen kann ;) Danke, dass Ihr "ein Auge darauf habt"! :daumen