alle klärungsversuche gescheitert -und nu?

  • genau wie ichs gesagt habe:


    JA hat heute bei mir angefragt, wie denn der stand der dinge ist. ich erklärte die situation (auch dass er es nichtmal zum geburtstag versucht hat), die SB versucht auch schon seit wochen, ihn anzurufen (er hatte via AB um rückruf gebeten anfang juli) und versucht nun herauszufinden, warum er sich denn nicht gemeldet hat. sie sei nicht dafür zuständig, elterliches fehlverhalten abzustrafen, sondern ihr fokus läge bei dem kind, eigentlich sei sie gar ncith mehr zuständig. sie würde mir gerne die telefonnummer einer vermittelnden beratungsstelle geben, um eine außergerichtliche einigung zu schaffen. aber erstmal würde sie ihn nochmal auffordern, sich mit mir in verbindung zu setzen. vielleicht habe er nicht gewusst, dass ich mein umgangshandy angelassen habe, das sei ja sonst nur beim umgang an gewesen (wenn ich auf rückruf warte, kann er wohl kaum davon ausgehen, dass ich das ausmache :hae: ).
    ich teilte ihr mit, dass ich die telefonnummer nicht haben möchte, denn wir haben eine verbindliche regelung und ich opfere nicht weiter meine freizeit um da lösungen zu suchen für seine probleme. außerdem gehe ich ab nächste woche wieder zur schule und nehme mir nicht frei für termine, in denen ich keinen sinn sehe.
    ja, dann müsste ich aber davon ausgehen, dass er wahrscheinlich einen antrag bei gericht einreiche, das sei ja sein recht. und dann würde sie eh vom gericht aufgefordert, uns zur anhörung ins JA zu bitten vor der verhandlung. ich müsste also so oder so wieder einen tag fehlen in der schule, das würde ja keinen unterschied machen.


    ICH werde mich um gar nichts mehr kümmern habe ich ihr gesagt. nach dem x-ten versuch ist das jetzt nicht mehr drin. ich sehe nicht ein, einem fast 40-jährigen weiterhin den hintern zu pudern, so mein genauer wortlaut, denn im interesse des kindes liegt so ein umgang sicher nicht. soll er halt klagen, wenn er jetzt wieder nicht einverstanden ist.


  • ICH werde mich um gar nichts mehr kümmern habe ich ihr gesagt. nach dem x-ten versuch ist das jetzt nicht mehr drin. ich sehe nicht ein, einem fast 40-jährigen weiterhin den hintern zu pudern, so mein genauer wortlaut, denn im interesse des kindes liegt so ein umgang sicher nicht. soll er halt klagen, wenn er jetzt wieder nicht einverstanden ist.


    :daumen

  • ICH werde mich um gar nichts mehr kümmern habe ich ihr gesagt. nach dem x-ten versuch ist das jetzt nicht mehr drin. ich sehe nicht ein, einem fast 40-jährigen weiterhin den hintern zu pudern, so mein genauer wortlaut, denn im interesse des kindes liegt so ein umgang sicher nicht.


    das klingt gut :daumen

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • nee nee, ich bin ruhig und beherrscht. und ich werde ihm erst schreiben, wenn mein auch mein blutdruck das begriffen hat. ein paar tage wird er warten können, ein monat hat ihm ja auch nichts ausgemacht.


    und dann werde ich den ball zurückspielen: soll er doch alle wochenenden bis ende des jahres nennen, an denen sein interesse am kind nicht mit anderen wichtigen dingen kollidiert. dann werde ich in ruhe unseren terminkalender checken und zur not muss er eben andere termine aussuchen. ich gedenke nicht, das jetzt in zwei tagen zu regeln, schließlich plane ich gerade das sommerfest im kindergarten und außerdem töchterchens kindergeburtstag, den wir seinetwegen verschoben hatten.

  • cat, da hast du dir aber ein verhaltensorginelles Modell von Ex ausgesucht....
    also ich denke, du machst das richtig mit dem Ursache-Wirkung-Prinzip....
    Keine Verlässlichkeit, kein Umgang.


    Weil die stete Enttäuschung bzw. das Bangen, ob Papa nun kommt oder nicht, zerfrisst das Kind....


    Cat, du machst das schon.... und achte auf deinen Blutdruck... nicht, dass du noch aus den Latschen kippst.

  • verhaltensoriginell trifft es. vielleicht werd ich jetzt auch mal originell und nerve ihn mit fragen, ohne konkret zu werden. beim letzten versuch, dinge zu klären, wurde mir irgendwann verboten, ihm weiter zu schreiben, nachdem ich ihn zum dritten mal aufgefordert habe, mir meine frage zu beantworten, mit welchem zug er fährt.

  • vielleicht sind deine Ausführungen auch zu langatmig.... :hae:


    Manche Männer brauchen kurze Kommandos wie junge Hunde.... :D

  • nochmal ein update (für alle, die unsere geschichte hier so interessiert verfolgen:


    das kinderpsychiatrische zentrum in dem ich mit töchterchen wegen massiver verhaltensauffälligkeiten um den jahreswechsel herum vorstellig war, hat sie auf die warteliste gesetzt. wir warten immer noch. nach der diagnostik wurde mir gesagt, dass sie in unserem fall definitiv den umgang nicht befürworten würden, maximal begleiteten umgang. aber solange töchterchen dort noch keine offizielle patientin ist, dürfen sie uns das nicht schriftlich geben.


    ich habe eben mit dem institut telefoniert. in den nächsten drei wochen soll ich bescheid bekommen, ob und wann ein platz frei wird (der zuständige SB ist erst in den nächsten tagen wieder da, sie gibt die dringlichkeit aber an ihn weiter). sollte in nächster zeit kein dauerhafter platz angeboten werden können, hat mir die therapeutin (die die diagnostik machte, aber nicht die behandelnde therapeutin sein wird) angeboten, einzelne termine bei wechselnden therapeuten auszumachen, sie will uns nicht allein dastehen lassen.
    nachdem ich ihr den aktuellen umgangsstand und die momentanen aussagen des JA weitergegeben habe, hat sie noch einmal bestätigt, dass sie aus psychologischer sicht voll hinter mir stehen und den umgang in unserem fall weiterhin für "dem kindeswohl nicht zuträglich" erachten. sobald wir einen therapieplatz haben, hat sie in aussicht gestellt, dass sich das institut "verstärkt einsetzen" wird für mein kind. leider weigert sich das JA bisher, mit der therapeutin zu telefonieren, sie wollen "sich nicht beeinflussen lassen".


    dem kv habe ich bisher noch nicht geantwortet. sollte ich das noch tun, will meine antwort gut überlegt sein. im grunde sehe ich aber keine andere möglichkeit, als es auf einen erneuten prozess ankommen zu lassen (schon allein, weil wir nächstes jahr ja wieder vor dem gleichen problem stehen: die großeltern sind ja jedes jahr ca. 6 von 12 monaten weg). ein dauerhafter beschluss, der dauerhaft nur halbjährlich umsetzbar ist und immer wieder neue anbahnung notwendig macht, ist ja nicht gerade sinnstiftend. daran muss so oder so im ganzen was geändert werden (und zwar nicht von mir, denn daran hält er sich ja nicht).


    für mich selbst und meine gesundheit hab ich mir ebenfalls hilfe geholt. ob ich diese hilfe aber dauerhaft in anspruch nehmen kann, hängt noch von einigen faktoren ab, die sich erst in den nächsten wochen klären. aus möglicherweise prozesstaktisch relevant werdenden gründen, erkläre ich dazu erstmal noch nicht viel, gerne aber später.

  • update:
    nach den "möglicherweise/eventuell/vielleicht"-mails des kv von august und dann einer weiteren mail im september kam von ihm erstmal nichts mehr. konkret wurde er nicht. im oktober wollte er dann nochmal vorschläge von mir (ende oktober waren seine eltern aber schon wieder da) und da ich jetzt zwei wochen auf die mail seiner eltern nicht reagiert habe (momentan schaffe ich es einfach zeitlich nicht, mich ständig mit dem thema auseinanderzusetzen), hat der kv nun offensichtlich doch geklagt. -bisher habe ich nur ein schreiben vom jugendamt, ich sei ja über eine anhörung informiert und das JA sei nach paragraph sowieso an einem solchen verfahren beteiligt.


    um welches verfahren es gehen soll, weiß ich noch nicht, aber da scheint die post bei mir noch nicht angekommen zu sein...sehr ominös das ganze


    töchterchen ist inzwischen seit 3 wochen in therapie und die therapeutin will beim jugendamtstermin dabei sein und uns unterstützen.


    und schon wieder gab es 5 monate keinen umgang weil keine klärung mit ihm möglich war. und schon wieder braucht er bloß mit dem bockigen fuß aufstampfen und die maschinerie rollt an.



    ich könnt :kotz