Meine Schwester meint er hat ADHS

  • Ich war zwei mal eine Woche bei beiner schwester, mein Sohn 3 jahre ist sehr lebhaft und wenn er gerade am spielen ist oder viel spaß bei etwas hat hört er nicht gleich.
    Oder wenn er nicht verstanden wird oder er nicht verstanden werden möchte kann er auch mal sauer werden. Aus denen zwei Wochen wir bei meiner Schwester waren, urteilt Sie das mein Sohn ADHS hat weil Ihre Tochter es auch hat und auch lebhaft war. Bei meiner letzten u Untersuchen vor nem halben Jahr hat mein KA gemeint er ist gesund nur sehr lebhaft. Bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert.

  • Lass dich nicht verunsichern. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind ist ein vollkommen normal entwickeltes Kind, dann trau dir selber und niemandem sonst.


    Ich persönlich habe festgestellt, dass Menschen, die die Diagnose AD(H)S haben oder deren Kinder die Diagnose AD(H)S haben oft überall "Leidensgenossen" sehen. Damit ist ja auch jegliches Problem schnell und einfach erklärt und weitere Arbeit an zwischenmenschlichen Problemen erübrigt sich.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nicht gleich verunsichern lassen!
    Das stellt der Arzt/Psychologe fest und es umfaßt schon einige Untersuchungen und Tests.
    Ganz sicher kann das Deine Schwester gar nicht beurteilen.

  • Ja, und mein Sohn hat Asperger, wurde mir auch schon gesagt.


    Wie ist er denn sprachlich so drauf? Mein Sohn hatte anfangs auch Schwierigkeiten mit dem Aussprechen. Irgendwann konnte selbst ich sein Spezial-Kauderwelsch nicht verstehen, und dann ist er auch ausgeflippt. Das ist aber ganz "normal": weniger das schlechte Sprechen, als vielmehr das Ausflippen. Würde uns ganz genauso gehen, wenn wir in Indien ein Glas Bier bestellen wollten, ohne indisch zu können.
    Hier wäre villeicht ein Ansatz, wenn er nicht auf Stand ist. Da können dir aber Kindergärtnerinnen o.a. eher eine Einschätzung geben.


    Und wegen Lebhaft. Na, es gibt auch Erwachsene die gern Sport machen. Ich nicht und Tausende andere auch nicht :-). Soll ja vorkommen, das verschiedene Menschen, verschieden aktiv sind.


  • Und bitte richte ihr aus, Charly meint, TiMiDa sieht das ganz richtig! ;)


    Ernsthaft, eine gewisse Erfahrung bringt man vielleicht mit, wenn man ein Kind hat mit dieser Problematik. Das heißt aber nicht, daß jedes Kind mit Parallelen gleich auch AD(H)S hat.


    Das ärgert mich auch unheimlich an meinem Partner, sein Kind hat es, er meint, er hätte es auch...jetzt ist er Profi und sagt, mein Kind hat es auch.


    Ok...es scheint tatsächlich so zu sein...grrr...aber die Art und Weise nervt mich extrem.


    Wenn Du selber ein ungutes Gefühl hast, laß es überprüfen. Wenn nicht, dann hat die Schwester ein Problem, nicht Dein Kind.


    Bettina

  • der ka hat bei der letzten U gemeint er ist einfach ein lebhaftes Kind ist aber so gut entwickelt. Man muss bei ihm bisher noch seine ausprache etwas beobachten, da er mit den anfangsbuchstaben etwas hinten drann ist was auf grund seiner pulippen zurückzuführen sind, und es auch etwas besser geworden ist zeit seh drausen sind.

  • der ka hat bei der letzten U gemeint er ist einfach ein lebhaftes Kind ist aber so gut entwickelt.


    Hm...naja DAS hat mein KiA auch immer gesagt, das hat mich allerdings ehrlich gesagt extrem genervt, denn ich war mir sicher, daß es NICHT nur das ist.


    Aber ich selber habe eben ein anderes Gefühl gehabt. Du selber scheinst Dich ja an nichts zu stören, und solang auch von anderen Seiten, Kindergarten, Krabbelgruppe oder ähnliches keine "Beschwerden" kommen...würd ich auch niemanden wild machen.


    Bettina

  • Kein kompetenter Arzt wird bei einem 3jährigen die Diagnose AD(H)S stellen. KEINER!!!
    Und da will deine Schwester 'ne Laiendiagnose abgeben?
    Zeig ihr 'nen Vogel und sag ihr, dass ihr euch gern in frühestens 3 Jahren damit nochmal auseinandersetzen könnt!

  • Okay das werde ich Ihr gerne sagen den Sie behauptet bei Ihrer großen sei das mit 4 j. Diagnosiert worden.

  • Bei Kindern unter sechs Jahren kann laut diagnostischer Kriterien kein ADHS festgestellt werden. Der Grund dafür ist, daß kleine Kinder sich natürlicherweise so verhalten, wie es bei ADHS beschrieben wird. Nur dann, wenn Kinder, die mindesten schon sechs Jahre alt sind, sich immer noch so verhalten, wie sonst nur die jüngeren Kinder, kann man ersthaft ein ADHS in Betracht ziehen.


    Außerdem beschreibst Du in meinen Augen ein völlig normales Kleinkind. Ich habe eher Zweifel an der Richtigkeit der "Diagnose" bei der Vierjährigen. Sag Deiner Schwester, das sowas unseriös ist und sie besser mal ins SPZ gehen soll, um das überprüfen zu lassen.

  • Bei Kindern unter sechs Jahren kann laut diagnostischer Kriterien kein ADHS festgestellt werden. Der Grund dafür ist, daß kleine Kinder sich natürlicherweise so verhalten, wie es bei ADHS beschrieben wird. Nur dann, wenn Kinder, die mindesten schon sechs Jahre alt sind, sich immer noch so verhalten, wie sonst nur die jüngeren Kinder, kann man ersthaft ein ADHS in Betracht ziehen.


    Außerdem beschreibst Du in meinen Augen ein völlig normales Kleinkind. Ich habe eher Zweifel an der Richtigkeit der "Diagnose" bei der Vierjährigen. Sag Deiner Schwester, das sowas unseriös ist und sie besser mal ins SPZ gehen soll, um das überprüfen zu lassen.


    Das unterschreib ich mal.


    Und wenn sie wirklich eine AD(H)S-Diagnose für eine 4jährige erhalten hat, dann würde ich ihr raten schleunigst einen anderen Arzt aufzusuchen.


    Und genau das ist das in meinen Augen größte Problem in diesem Bereich.... einen kompetenten Arzt oder Psychologen zu finden, der gewissenhaft erstmal alle Ausschlussdiagnosen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bumchen7 ()

  • Au ja kompetente Psychologen sind sehr rar und nicht nur was das Thema ADS angeht.
    ich habe beruflich viel mit ADS und Autisten zutun. was da zum Teil in der Behandlung abgeht ist zum Schreien.
    Von ADS hat dann jeder kleine poblige Kinderarzt DIE fachliche Ahnung und kann alle Kids behandeln. Schlimm was dabei rauskommt.