Der normale Wahnsinn

  • Situation heute:


    Bubile ist nun 2 Jahre alt und in einer wunderschönen Bockphase. Einkaufen.... er möchte nicht im Wagen sitzen und brüllt, ok dann mal raus. Nein du darfst kein Brot aus dem Frischefach herausholen, nein du darfst keinen Monsterbacke essen, nein das Shampoo bleibt im Regal usw.... Er durfte sich eine Waffel ganz zu Anfang aussuchen und auch schon einen Teil essen (die natürlich langweilig wurde, je weiter wir in dieses wunderbare Geschäft voller Möglichkeiten kamen.) Resultat war das ab der Hälfte des Geschäfts ich ein bockendes, schreiendes übellauniges Geschöpf an meiner Seite hatte. Nur noch der Gedanke ab an die Kasse und schnell raus aus diesem Paradies. Uff, Kasse liegt hinter uns und die erlösende Tür ist schon in Sichtweite.


    Ein Brüll von einer Dame an der Kasse:" Mensch, mach doch mal was mit dem armen Kind, das brüllt schon seit einer Viertelstunde" - Totenstille - Noch nicht mal das Piepsen der Kassen war zu hören. Ich drehe mich entgeistert um. "Sorry, aber man hat mir Modell 5.1 geliefert, die haben Probleme mit dem Ausschalter".


    Was ich am liebsten gesagt hätte darf ich hier nicht schreiben. Kennt ihr das auch? Was macht ihr? Wie geht ihr mit eurem Kind einkaufen? Wie reagiert ihr auf solche Menschen?


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ich hatte soetwas zum Glück nur ein einziges mal. Ein Tobsuchtsanfall an der Kasse. War mir auch peinlich. Eine Frau hat mich ziemlich beschimpft, was das Geschrei soll. ZUm Glück dauerte es nur ein paar Minuten.


    Sonst nie.


    Meine Rettungen waren: Karp: Das glücklichste Kleinkind der Welt


    "Erziehen ohne Frust und Tränen"


    Und: Das Wundermittel: Soviel wie möglich helfen und mitentscheiden lassen. Kinder sind kooperationswillig und kompromissbereit.



    Ansonsten: ES ist nur eine Phase! Kopf hoch, die stehst du auch durch :-)


    LG,


    Borte

  • Meiner bockt auch gerade übelst rum, wenn er was nicht darf oder bekommt...erst wird es ignoriert, wenn er ganz schlimm wird und sogar nach einem haut, stell ich ihn hin und mach ne Ansage: Kind jetzt ist Schluß und gehaut wird auch nicht, das tut weh...Dementsprechend laut, sind sie baff. Zumindest meiner und wenn er dann wieder ansprechbar ist, dann darf er helfen...
    Im Normalfall weiss er aber, dass er beim einkaufen im Wagen sitzt und somit gibt es da eigentlich auch nicht wirklich einen Kampf

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich bin in der glücklichen Situation, zwischen Arbeit Ende und Kindergarten abholen noch einkaufen zu können. Ich weiß, das ist feige, aber ich vermeide es, sie mitzunehmen, wann immer es geht.


    Irgendwann, wenn sie älter - vieeeeel älter - ist, wird sie nicht mehr bocken, schreien und toben, dann darf sie wieder mit.


    Als sie zwei war, konnte man übrigens super mit ihr einkaufen, da war sie das brävste Kind der Welt. Die Marotten haben sich erst "kürzlich" eingeschlichen.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Habe meiner Tochter damals immer vorm Einkaufen gesagt: "Komm, Du kannst mir helfen, die Sachen zu suchen."


    Zwar kam dann erstmal ihr Kommentar: "Ja, wenn Du mich nicht hättest, würdest Du nix finden, gelle?!"


    Allerdings hatte ich solche Probleme damals als sie 2 war, nie. War immer fleißig am Helfen. Die Probleme habe ich eher jetzt mit ihren knapp 10 Jahren :D


    Was es bei mir aber nicht gibt, ist unbezahlte Ware vor der Kasse zum Essen zu geben.


    Was andere über mein Kind denken oder sagen, wäre mir im übrigen schnuppe......

  • Ich habe das Kind bocken lassen und bin immer freundlich lächelnd weiter einkaufen gegangen und habe der Kassierin einen wunderschönen Tag gewünscht. Ich hab es versucht mit Humor zu nehmen ^^ wobei das auch nicht jedes mal klappt. Zum Glück ist meine nie so der bockige Typ gewesen, sie hat eher den Hang zum dramatischen und besonders zum ausdiskutieren bis zum geht-nicht-mehr. Aber diskutieren geht ja nur, wenn man jemanden hat der mitdiskutiert :devil: wobei es mittlerweile, sie ist 7 1/2, auch im Laden mal ne ordentliche Ansage gibt. Sollen die Leute doch gucken, sie können das Kind gerne zum einkaufen haben :D Resultat ist, ich hab Ruhe und Kind schmollt für ein paar Minuten. Thema ist erledigt.

  • Beim einkaufen hatte ich auch keine Probleme - lass sie die Sachen mit raussuchen.
    Dafür hab ich hier derzeit andere Kämpfe - trotzphase vom Feinsten, Mini wird in 2 Wochen 4 Jahre.
    So wie es kommt so gehen die Phasen auch wieder :bet

  • einkaufen ging und gehe ich am liebsten alleine...wohl dem, der eine oma in der nähe hat....
    mittlerweile ist kind 3,5 - jetzt geht es eigentlich...er geht jetzt selbst rum...weiß, woe "seine" sachen stehen und holt die....meist landet dann mehr im korb, als ich eigentlich kaufen wollte, aber nun gut...es kam auch schon mehrfach vor, dass ein "ich muss mal" kam - grad dann als der wagen schon schön voll war...also wagen stehen lassen, schnell raus...zack, wieder rein...
    aber es wird alles besser....

  • Gott sei Dank ist der Kelch (bis jetzt) an mir vorübergegangen. Den Wocheneinkauf erledige ich zu 95% alleine, ganz selten kommt Junior mal mit. Wenn wir aber unter der Woche etwas frisch brauchen oder ich was vergessen hab, dann kommt er mit. Bis jetzt liefs auch immer relativ ruhig. Klar wird er auch mal bockig wenn er was nicht bekommt, dann ist er aber nicht laut oder schreit, sondern sitzt mit verschränkten Armen im Wagen und murmelt vor sich hin "Ich hasse die ganze Welt. Alle sind doof und gemein, und du bist am gemeinsten! Ich hab dich gar nicht mehr lieb!" Meine Standardantwort darauf: "Ich weiß, ich musste damals unterschreiben, dass ich ganz gemein zu dir bin, sonst hätte ich dich nicht mit nach Hause nehmen dürfen. Ich hab dich aber trotzdem lieb."


    Dass er beim Einkaufen durchdreht kommt vielleicht 3x im Jahr vor, meistens ist er in der Situation aber dann hundemüde. Was andere Leute dann sagen oder denken ist mir ziemlich egal. Ich muss mit Junior leben, nicht sie, also gelten auch meine Regeln ;)

  • Das kenne ich auch. Hatte vor 14 Tagen so ein tolles Erlebnis, schreibe es in einem neuen Thread damit ich diesen nicht störe. Bei mir hat sich ein Mann eingemischt den ich zu Kleinholz gemacht hätte wenn Kind nicht mitgehört hätte.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich hab den Zwillingsbonus. Mich hat nie jemand blöd angeredet, wenn ein Kind plärrend rumlag oder mich durch Hinterlaufen als zugehörige Mutter identifizierte. :tuedelue


    Ich lass bockende Kinder liegen und zieh mein Ding durch. Irgendwann wurde es ihnen dann doch immer zu blöd. Wer brav ist und mithilft darf sich was aussuchen, wer mir durch Gebocke auf die Nerven geht halt nicht.


    Andere Menschen sind mir egal. Sie reagierten bisher immer ganz verständig, wenn ich sagte "Gell, Sie sind grad froh, dass das nicht Ihre sind...." :D


    Ihnen zur Ablenkung schon im Laden was zu geben funktioniert nicht und das würde ich auch gleich wieder bleiben lassen. Erst wird bezahlt, dann können Verpackungen aufgemacht werden.


    Durch müssen wir da alle, ich arbeite mit den Mitteln helfen lassen und ignorieren. Mal macht das Einkaufen mit den Damen Spaß, mal nicht, das sind Phasen, die kommen und gehen. Irgendwann werden sie es schon begriffen haben..... wer brav ist und mithilft bekommt was, wer bockt und blöd zur Geldbeutelinhaberin ist geht leer aus 8)

  • als Sohni sich etwa in dem Alter mal brüllend in der Fußgängerzone auf den Boden geworfen hat,
    und "die Leute" anfingen zu reden, habe ich mich einfach dazugestellt, und mit über das arme Kind, und die unmögliche Mutter (wo treibt "die" sich eigentlich rum?) gelästert :lgh


    Die :wow meines Sohnes, und vor allem der Leute, als ich das (inzwischen ruhige, und etwas geschockte :brille ) Kind an die Hand nahm, und von dannen ging....


    unbezahlbar :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Anjanka, gib Deinem Kind Aufgaben, ständig, auch beim Einkaufen. Laß ihn die Sachen aus dem Regal holen, die Du haben willst, dann ist er glücklich, weil er helfen darf. In ´nem anderen Thread hat eine Mutter mal geschrieben, daß sie seit dem Kindergartenalter bloß noch den Wagen schiebt, wenn sie mit ihren Kiddies einkaufen ist, und Suchanweisungen verteilt hat, was sie als sehr angenehm empfindet. Ich laß meinen auch "selber Einkaufen", seit er ins Regal langen kann und er zeigt sich dabei ausnehmend kooperativ. Kinder wollen miteinbezogen werden - dann sind sie glücklich und zufrieden.

  • ja...das gab es ja auch mal. ich hab das glück, dass mir relativ egal ist, was die leute denken oder sagen. habe mit kind jedes mal vor 'm einkaufen die regeln geklärt ("das ist dein einkaufswagen, aber ich schiebe mit - du darfst die sachen nehmen, aber nur, wenn ich dir das sage - ich kaufe nur, was ich kaufen möchte - wenn das nicht klappt, wird das einkaufen schwierig, deswegen setz ich dich dann in den großen wagen"). manchmal hat es geklappt, manchmal hat es nicht geklappt und ich habe die konsequenz angekündigt, dann klappte es, manchmal klappte es nicht, und mein kind lag schreiend auf dem boden. wenn ich glück hatte, hat es sich irgendwann trösten lassen und zufrieden im wagen gesessen, wenn nicht, dann saß es halt schreiend im wagen, bis es so weit war, dass es beruhigt werden mochte. ich steh auch nicht drauf, dass kinder sich immer was aussuchen dürfen - habe keine lust, dass das zur regel wird und das kind eine belohnung dafür erwartet, dass es an alltäglichkeiten teilnimmt. wohl aber darf das kind bei dingen, die wir eh kaufen (müsli, aufschnitt, grünzeugs etc) die sorten mitaussuchen.
    so what, gehört dazu und ich glaube, man erwartet viel eher, dass die anderen leute sich gedanken machen, als dass sie es tatsächlich tun.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Meine Tochter ist zwar oft stur und bockt, aber beim Einkaufen lief eigentlich immer alles ganz prima. Nun, es kam schon vor, dass sie eine Brezel im Supermarkt direkt gegen meinen Willen gegessen hat, aber ich erlebe meine Tochter als selbständig und kooperativ. Und so langsam lernt sie auch, zu fragen, wenn sie etwas möchte, aber das ist mitunter ein langer Weg!

  • Hi,
    danke für die Antworten. Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meinte wie geht ihr mit den Leuten die sich einmischen um?^^ Mit Bubile das klappt meistens wie ihr es auch geschrieben habt. Wir machen auch Suchspiele wo sich die Sachen verstecken, aber an dem Tag ging gar nix. Er weiß auch das er sich jedesmal ein Teil aus der Backwarenabteilung aussuchen darf. Diesmal war es halt ne Waffel. Bis dahin war auch alles ok. Das er bockt zwischendurch wenn ihm was gegen den Strich geht ist normal und ich schwitze das meist aus mit anfangs erklären warum es nicht geht bis zur Ignoranz. Ähnlich wie Luchsie hab ich mit einer meiner Mädels reagiert als sie klein war. Irgendwo hier in einem Thread steht das auch. Ich find bocken auch ganz ok, fände es schlimmer wenn er nicht bocken würde und sich alles gefallen läßt. Das wird er lernen.


    Wie lernen es die anderen? Warum mischen die sich ein wenn sie doch keine Ahnung haben? Ich schlage mein Kind nicht durchs Geschäft, ich brülle es nicht an wie ich es leider manchmal noch beobachten kann bei Müttern. Da rede ich schon mit den jeweiligen Müttern. Wenn dann einer reagieren würde fände ich das ja ok. Aber so? Kurz vor verlassen des Geschäftes? Und keine Ahnung haben worum es geht?


    Es fällt mir schwer in solchen Momenten die richtige Waage zu finden. Denn das was ich gerne sagen und machen würde..... ist unproduktiv. Und das was ich sage bringt mich meist in ein Licht was ich nicht möchte. Was sagt ihr solchen Menschen?
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Erschlage sie mit Freundlichkeit: "Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis, das ist mir selber gar nicht aufgefallen, ich werde mich gleich darum kümmern." Lächel, nicken, weitergehen. Alles andere würde vermutlich in sinnlose Diskussionen ausarten.