Aupair Hilfe

  • Hallo alle zusammen,


    Ich bin seit etwa 2 tagen am Googlen, finde aber keine Antwort, vielleicht kann mir jemand hier helfen.


    Ich bin eine alleinerziehende Mutter mit einer 8 Jahre alten Tochter. Bisher habe ich es schwierig über die Runden zu kommen wegen meines Jobs. Nun habe ich einen Dollmetscher Job in Brüssel gefunden. Ich werde meistens von zuhause aus Freiberuflich Dokumente übersetzen, allerdings steht im Vertrag dass ich gegebenenfalls auch bis zu einer Woche am Stück in Brüssel übersetzen muss falls es bedarf gibt. Ich kann dieser Lösung nicht nein sagen.


    Meine Idee ist es die Tochter einer Freundin aus Bulgarien als Aupair nach Deutschland einzuladen. Sie ist 19 und will hier Studieren. Ich kenne sie und vertraue ihr.


    Das einzige Problem ist dass ich nicht weiss ob sie eine Arbeitsgenemigung braucht um als Aupair für mich zu arbeiten oder ob sie mit normalem Visum hier leben kann.


    Sie wird auch eine Krankenversicherung brauchen um jegliches Visum zu erhalten. Was würdet ihr empfehlen?


    Sie würde für etwa 2 Jahre mit uns wohnen.



    Melanie

  • Hi Melanie111,


    erst mal ein großes Hallo! Schön, dass Du her gefunden hast. :welcome


    Dann natürlich herzlichen Glückwunsch, dass Du so einen super Job gefunden hast :respekt


    Und jetzt zu Deiner Frage: ich würde die Aupair-Regelung trotz, oder grade wegen Deiner persönlichen Bekanntschaft, über eine "offizielle" AuPair-Agentur laufen lassen. Erstens hast Du dann viel weniger Stress mit Versicherung, Visa-Beantragen, etc. etc. Und Du bist auf der sicheren Seite, falls mal Fragen vom Amt im Sinne von "Schwarz-Arbeit im Haushalt", etc. kommen :scared


    Mir ist, als ich mal eine ähnliche Überlegung hatte, von einem Kollegen die Agentur Riemer (http://www.riemer-aupair.de) empfohlen worden. :daumen


    Und zu guter letzt noch eine große Bitte: schreib uns, wie Du Dich entschieden hast, und wie's bei Dir läuft. Es ist toll, wenn Du Deine Erfahrungen (gerne auch zu anderen Fragen) mit uns teilst! :thanks:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.