Mit dem Zug in den Urlaub...

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja alleinerziehend und will "trotzdem" in den Urlaub fahren, nun werde ich mit meiner kleinen (4 Jahre alt) zu meinem Vater an die Ostsee fahren :). Und zwar mit dem Zug... die beiden Optionen sind: Entweder ohne umzusteigen, was sicher stressfreier ist, oder: 2mal umsteigen, hier wäre der Vorteil, dass ich knapp 1,5 h weniger Fahrzeit hätte. (7,5 statt 9 h) Was würdet ihr mir raten? (Gepäck kann ich zum Großteil schon vorausschicken)


    Wohin fahrt ihr so in den Urlaub? Danke auf alle Fälle für einen Tip. :)



    LG

  • Wenn Du das Gepäck vorschicken kannst und z.B. nur nen Rucksack dabei hast würde ich die kürzere Tour nehmen inkl. einmal umsteigen.
    Oder ansonsten versuchen über Nacht zu fahren.

  • Wie ist denn Deine "Begleitperson" erwartungsgemäß so drauf?


    Wenn sie eher Bewegung braucht, dann würd ich schneller und dafür mehr umsteigen empfehlen. Wenn man sie tiefenentspannt in den Sitz falten kann, würd ich die bequemere Variante wählen.


    Mein Junior war schon immer ein ruhiger Zeitgenosse, auch schon mit 4 Jahren, der mich in Ruhe lesen oder pennen läßt, während er aus dem Fenster schaut, malt, puzzelt o.ä. - auch auf langen Touren...es sei denn er hat mal wieder Hunger... :D

  • Also bei 9 Std., da würde ich eher das umsteigen in Kauf nehmen und dafür ein paar Stündchen
    sparen ;) 9 Std. sind schon seeehr lange, vor allem dem Kind dann. Die wollen ja auch nicht
    die ganze Zeit aus dem Fenster schauen.


    In Frankfurt umsteigen ist auch nicht so stressig, wenn man "normale" Umsteigzeit hat und sich
    nicht hetzen muss. Dann wird es aber überall stressig ;)


    In Frankfurt ist alles auf einer Ebene. Man steigt aus dem Zug aus, läuft ohne Treppen zum anderen
    Gleis und steigt dort wieder ein. Treppen (Rolltreppen) braucht man nur, wenn man von der Sbahn
    kommt, oder dorthin will.

  • Hi,


    meine persönliche Meinung ist, da machen die 1,5 Stunden den Kohl auch nicht mehr fett.


    Ich bin zwei Male nach Bayern gefahren, und musste auch umsteigen, ich hasse das wie die Pest.


    Was mach ich wenn der Zug sich verspätet, das Gedränge von den rempelnden eiligen Leuten, man muß das Gleis schnell finden...


    Bin immer allein gefahren, wenn ich mir vorstelle, ich müsste mein Kind da mit zerren, nein danke!!


    Wenn man seinen festen Platz hat im Zug, kann man es sich gemütlich machen, evtl. hat man auch einen Platz in sonem Kinderabteil...


    Im nächsten Zug muß man wieder erstmal den Platz suchen (die Züge können extrem lang sein, auch das fand ich stressig), dann muß man vielleicht Leute von seinem Platz verscheuchen usw usw...


    Ne, eindeutig wenn möglich OHNE umsteigen.


    Bettina


    ps...besuch mich mal wenn Du an der Ostsee bist :D

  • Mir geht es ähnlich wie Charly.
    Ich fahre lieber länger und reserviere vorher Plätze. Dann richten wir unseren Platz häuslich ein und fertig. :D


    Ich habe schon so oft am Bahnsteig gestanden, auch mit Kind und der Zug ist uns vor der Nase weggefahren oder kam ellenlang zu spät. Nö...da fahr ich lieber länger

  • Hallo


    Also ich fahre 2-3 mal im jahr mit meinem kleinen zug. das erste mal, da war er 6 wochen alt, da sind wir 12 stunden gefahren mit 3 oder 4 mal umsteigen.
    wenn du nochn kiwa bräuchtest, wovon ich aber mit 4 jahren nicht mehr ausgehe, hätte ich dir eindeutig ohne umsteigen empfohlen .
    so allerdings würde ich dringend zu raten, lieber länger zu fahren und einmal umzusteigen. das ist für dich und für die kleine super. ein wenig bewegung. mal was sehen usw. wenn du dann auch noch ne angemessene aufenthaltszeit dort hast, ist das alles echt easy. aber auch, wenn man sich beeilen muss, is das zu bewältigen .


    mit meinem kleinen (5) fahre ich sogar absichtlich nahverkehr mit 4 mal umsteigen, fahre 2 stunden länger (knapp 9 statt knapp 7 stunden ) weil es insgesammt besser ist, als wenn ich die shcnellere verbindung mit nur 1 mal umsteigen nutze .


    lg und viel spaß an der ostsee.


    Nachtrag : ich hatte mir einmal im kinderabteil n platz reservieren lassen . NIE WIEDER !!!! ... stundenlanges gegröhle und geschreie von kinder jeden alters - nein danke - hab mich nach ner stunde verzogen und hab mir n anderen platz gesucht ...

  • Danke! Aber ich müsste zweimal umsteigen... auch in Frankfurt, was sicher sehr stressig ist. hmm


    Ich fahre oft mit dem Bübchen und Gepäck Zug.
    Das ist kein Problem.
    Beim Umsteigen würde ich nur auf ausreichend Zeit (mind. 15min) achten.


    FFM ist Kopfbahnhof (wenn ich mich recht erinnere). Also super unstressig zum Umsteigen ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Danke schön für Eure Meinungen und Tipps.. allerdings gehen die Meinungen doch etwas auseinander, ich bin noch unentschlossen. Zu der Frage, meine Kleine ist sehr lebendig. :D Sie kann sich aber auch gut mal mit malen etc beschäftigen. Kleinkindabteil hatte ich auch mal gebucht, das blödeste daran war, dass die Klimaanlage defekt war und es dort permanent kalt (zu kalt) war. Das Ende vom Lied war ne fette Erkältung. :-/

  • Zu der Frage, meine Kleine ist sehr lebendig. :D Sie kann sich aber auch gut mal mit malen etc beschäftigen.


    Ich lasse mein Bübchen (2) immer im Abteil rumlaufen, auf die verschiedenen freien Sitze klettern,...
    Zwischendurch malen, singen wir und ich lese vor.
    Das klappt immer gut.


    Ne FReundin von mir hat für ihre Tochter (6) immer so nen tragbaren DVD-Player und MP3-Player mit Hörspielen mit...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • ich würde ja lieber die Verbindung mit umsteigen nehmen. Lieber schneller fahren und eher da sein als ewig lang. Wie bereits geschrieben ist Frankfurt unkompliziert. Weiß jA nicht wo ihr noch umsteigen müßt? Hamburg Hbf? oder Altona? oder Lübeck?


    HH Hbf ist auch sehr überschaulich, da sind wir letztes Jahr lang gekommen, ebenso Lübeck, Altona hab ich schon vergessen, da war ich 1998 zu letzt.


    Du kannst dir ja auch deine Verbindung nach belieben zusammen stellen, heißt, das du einfach mehr Zeit zwischen den Stationen nimmst.


    Oder wie sieht es bei euch mit Fernbus aus? Flixbus, oder mein Fernbus..etc??


    Wir( Mama und Kind 5J.) fahren dieses Jahr mit der Bahn nach Langeoog, müssen 4 mal umsteigen vom ICE in die Nordwestbahn(2x) dann in den Bus und dann auf die Fähre. Letztes Jahr waren wir in Dahme und mußten 2 mal glaub umsteigen. Ich hab da aber auch kein Problem mit, auch wenn es knapp ist. Und ich finde für die Kids ist es so weniger langweilig

  • Ich finde umsteigen mit viel Gepäck super stressig, würde ich eher nicht machen. Die Zugfahrt ist so oder so lang.
    Aber ich würde es auch davon abhängig machen, wieviel Zeit du fü´s Umsteigen hast.
    Selbst 15 Minuten können knapp sein. Da braucht nur der Zug 10 Minuten Verspätung zu haben, und es ist nicht mehr zu schaffen.

  • Zitat

    mit meinem kleinen (5) fahre ich sogar absichtlich nahverkehr mit 4 mal
    umsteigen, fahre 2 stunden länger (knapp 9 statt knapp 7 stunden ) weil
    es insgesammt besser ist, als wenn ich die shcnellere verbindung mit nur
    1 mal umsteigen nutze .

    Ähh...und was ist davon der Vorteil? xD
    Du fährst LÄNGER UND mußt häufiger umsteigen. Gegen eine kürzerere Fahrt und 1x umsteigen. Mir erschließt sich da gerad nicht so ganz der Vorteil. :D



    In dem von der TE geschilderten Fall,würde ich wohl auch die Variante mit der kürzeren Fahrtzeit wählen. 1, 5 Stunden macht fürs Kind ja schon einen großen Unterschied.
    Aber das muß man auch einfach von mehreren dingen abhängig machen. Hat man viel gepäck? Hat man evtl. sogar noch einen KiWa ? Ist die Umsteigezeit lang genug? usw..
    Frankfurt als Umsteigebahnhof würde mir keinerlei Bedenken machen. Ich wohne in Berlin und ich finde den Hbf da so anstrengend. Da braucht man mit kiWa ewigkeiten um von ganz oben bis ganz nach unten zu kommen. Aber hat man genügend zeit ist auch das kein Problem. Aber mit nur 10Minuten Umsteigezeit,würde ich dann auch drauf verzichten.

  • Würde es davon abhängig machen ob du Gepäck dabei hast oder nicht!
    Umsteigen mit Handgepäck ist absolut ok, umsteigen mit Koffer, Kind & Co - Stress pur.

  • Hallo,
    umsteigen ist blöd, wenn der Zug Verspätung hat. Lieber gemütlich machen....Bücher, CDs...
    Einen schönen Urlaub wünscht Lotta, die auch schon Zugfahrten mit Sohni genossen hat

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Nochmals vielen Dank für die (weiteren) Antworten! :) So langsam muss ich mich entscheiden. Also es ist so, dass ich das meiste Gepäck voraus schicken kann, ich werde dann wohl mit einem "kleinen" Koffer/ Reisetasche u ner Handtasche (plus Kind ;) ) unterwegs sein.. Die Umsteigzeiten wären einmal 18 (Frankfurt) und einmal 25 Minuten (Hamburg).


    Wie ihr schon sagt, es hat beides Vor- und Nachteile.. ich denke ja auch, 1,5 Std weniger sind schon ein Argument.. allerdings wäre es blöd, den Anschlusszug zu verpassen.