Wäsche für den urlaub bei Papa

  • Hallo!




    Ich habe mal eine Frage... mein Exmann fährt in 1 Woche mit den Kindern in den Urlaub.
    Nun hat er mich angerufen und gesagt, dass ich
    ihm für eine Woche einen Koffer packen soll... :scared



    Erstens musste ich das noch nie, in den 5 jahren, zweitens schaffe ich
    das gar nicht, weil ich nach seinem Urlaub selbst mit den Kindern weg fahre.



    Ich habe ihm gesagt, dass ich kein Problem damit habe ihm Badesachen
    oder Unterwäsche zur Verfügung zu stellen, vielleicht auch das eine oder andere aber ich kann keinen Koffer
    für eine Woche packen.



    Er sagte mir, er zahlt unterhalt und er kann erwarten, dass seine Kinder
    vernünftig in den Urlaub fahren...das sollen sie ja auch...



    nun meine Frage, bin ich wirklich verpflichtet ihm den koffer zu packen???


    Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll, zumal er mir gleich gesagt hat, dass er die sachen im urlaub nicht waschen kann... da komme ich ganz schön in bedrängnis, wenn er aus dem Urlaub kommt und ich dann die sachen brauche...


    und nein, ich habe keinen riesigen kleiderschrank mit sooo viel wechselwäsche, dass ich das überbrücken könnte :schwitz

  • Hi Mel.

    Zitat

    Er sagte mir, er zahlt unterhalt und er kann erwarten, dass seine Kinder
    vernünftig in den Urlaub fahren...das sollen sie ja auch...


    Sehe ich auch so. Du kannst ihm doch nicht nur Unterwäsche oder Badesachen mitgeben :frag
    Und, irgendwo findet sich doch immer eine Möglichkeit, die Sachen zu waschen und zu trocknen. Wenn man dann will, ich selbst besitze nicht mal eine Waschmachine :-)


    LG


    p.s.
    Hier ist es eher anders herum, zu viel :ohnmacht: Ok, Sohn ist Pubi und kleidet sich gern mal modisch, auch schon mal mehrmals am Tag anders :hilfe . Zum Glück hab ich eine alte, aber voluminöse Schrottkarre. Das passen die paar :D m³ an Koffern, Taschen, Tüten usw. locker rein
    Problematisch wird es dann wieder in der Wohnung :Hm , ich besitze nämlich auch keinen Kleiderschrank.

  • Das ist ja eine furchtbare Vorstellung...ich meine so ohne WM... :wow


    Er hat ja Sachen für die Kinder Zuhause...deshalb könnte ich ihm etwas mitgeben, damit er über die woche kommt


    ich kann sonntags, wenn er wieder kommt, nicht Sachen waschen und trocknen...zumal wir montags in der früh los fahren. Und ich habe auch nicht so viele sachen, dass ich noch eine woche klar komme. :frag


    Was soll ich denn machen? :(


    schon hoch und runter überlegt, passt aber alles nicht :kopf

  • Zitat

    Das ist ja eine furchtbare Vorstellung...ich meine so ohne WM... :wow

    :D
    Ich hab natürlich die Möglichkeit, jederzeit zu waschen und auch zu trocknen, gegen Gebühr versteht sich, wir haben hier im Haus Gemeinschafts WM/Trockner :brille


    Zitat

    Er hat ja Sachen für die Kinder Zuhause

    Ok, das ist bei uns anders.


    Zitat

    deshalb könnte ich ihm etwas mitgeben, damit er über die woche kommt


    Mehr will er wahrscheinlich auch nicht, eine Tasche dafür wirst Du ja haben /organisieren können.


    Zitat

    Was soll ich denn machen?


    Dem KV das so an bieten? Und nicht so viel rauf und runter überlegen :daumen


    LG

  • Und wenn du Sonntag die Sachen wäschst und Montag früh feucht einpackst? Dann kannst du sie am Urlaubsort trocknen. Ich finde auch, dass dein Ex davon ausgehen kann, dass die Kinder genug Sachen mitbekommen. Und beim nächsten mal vielleicht einen Tag Luft lassen oder mehr Klamotten kaufen.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hm, ich würde ihm wohl pro Kind je 2-3 x Unterwäsche, T-Shirt, Hose einpacken (edith: und ein 'Rei in der Tube), aber nicht alles in 7facher Ausstattung. In einer Woche kann er auch einmal waschen - im Urlaub geht das auch mal ohne Waschmaschine und von Hand.
    Kommt auch irgendwie drauf an wie er Urlaub macht: auf dem Zeltplatz bei 7 Tage Sonnenschein brauchen Kids fast nur Badesachen und wenig Klamotten. Macht er mit den Kids eine Berg-und Wandertour, Städtereise, Kreuzfahrt... dann brauchen die Kids ganz andere Kleidung.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Also ich würde wohl noch was dazukaufen!
    Gibt`s bei euch keine Second-Hand-Shops?
    Oder Angebote bei Al*i, etc., wo man ja schonmal sehr günstig Unterwäsche, T-Shirts, Hosen/Röcke bekommt?
    Da wäre Wäsche waschen außerhalb ja bald genauso teuer.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich versteh das nicht, dass viele vom Ex regelrecht erwarten das dieser ne Zweitausstattung an Klamotten hat.


    Wie oft haben die Kinder denn die dortigen Sachen an, wenn sie nur aller 14 Tage dort sind.


    Meine Jungs gehen am WE auch für 14 Tage zum Vater und fahren für eine Woche in den Urlaub.


    Jeder bekommt einen kleineren Koffer mit und vollständige Klamotten für 10 Tage. Ex wäscht dann so reichts dann für die kompletten 14 Tage.


    Wegen sowas nun nen Streit anfangen wär mir zu doof.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hast du vielleicht eine Nachbarin/Freundin bei der du Sonntagabend eine Runde ihren Trockner benutzen darfst ?


    Ich fände als Kind, oder Vater Urlaub mit Minimal-Ausstattung blöd.


    Und ja, ich finde der Vater kann ein Kind mit normaler Alltagskleidung erwarten.


    Schau mal bei Ernstings Family oder C & A jetzt im Sale - 5 Radlerhosen und TShirts gibt es da für wenige Euro und
    es entlastet dich zuhause ja auch.


    Wenn ich durch den Schrank meines Kindes wühle finde ich mindest. 14 sommerliche Kombinationen, wenn ich mal
    alles rauszerre.


    Alternativ - lass Vater & Kind selbst packen - dann fehlt auch nichts.

  • Huhu,


    meine Beiden sind 3 Wochen bei Papa, 2 davon auf einem Bauernhof. Ich packe den Beiden Wäsche für je 7 Tage +3x UW/Socken ein sowie Wetterfestes/Matschklamotten... Natürlich kann man bei 3 Wochen erwarten, dass gewaschen wird, selbst wenn ich könnte, würde ich nicht 21 Garnituren mitgeben.


    Gerade in den Sommerferien ist bei uns immer Wäschewechsel angesagt, sprich, vieles wird allmählich zu klein und wird hier für das neue Schuljahr neu angeschafft, in den Ferien wird der Rest dann aufgetragen. Nur UW/Badezeug käme mir etwas mager vor, den Kindern auch, grad einige zu klein werdende Lieblingsstücke müssen mit und sind neben kuscheltieren etc. ein Stück Heimat bei Heimweh. :daumen


    Vom KU ist Kleidung abzudecken, ich weiß nicht, ob ein KV das einklagen könnte, aber ich sehe uns als BET da schon in einer gewissen "Bringschuld" - schafft ein KV (unserer nicht) selbst auch Sachen an, ist das sein Privatvergnügen und muss nicht zwingend die Umgänge abdecken. :frag


    Zum Thema Waschen: Ich hab da Glück, meine beste Freundin hat eine Industrie-WaMa für 12 KG, mit miner kombiniert ist das an einem Abend durch - aber ich war durchaus auch schon im Waschsalon, hat hier 24/7 geöffnet kostet ca. 5,- für 2 gr. Maschinen voll inkl. Waschmittel und Trockner. Als Notlösung allemal ausreichend. Habt Ihr sowas in der Nähe?


    Neben Ernsting's kann ich sonst noch Primark empfehlen - sicher nicht unter den besten Bedingungen produziert, aber das ist Wäsche fast nirgends, sehr bezahlbar, süße Sachen. Oder mal gebraucht? Ich bin ein Fan von ebay-Kleiderpaketen - die Sachen tragen meine Kids auch am liebsten bei KV, weil oft Marken dabei sind :ohnmacht:


    LG

  • Ich würde KV die Sachen alleine schon deswegen mitgeben damit Kind genug zum anziehen hat... es ginge hier vorrangig um das Kind nicht um den KV...

  • ja, natürlich sollen sie genug zum anziehen mit haben... logisch. und das werden sie auch.


    im moment ist es auch knapp, habe uns gerade erst eingedeckt mit neuen sachen. beide waren schwupp im wachstumsschub und es ist eben gerade ganz schön knapp, da hangel ich eben von monat zu monat und kaufe hier und da.


    Leider würde mir auch ein waschsalon nichts nützen, denn ich habe ja eine WM aber eben ist die Zeit nicht da.


    Ich werde ihm von allem ein bisschen mitgeben, so dass er wechseln kann und eben eine Waschgelegenheit suchen muss. So wirds am besten sein.


    Früher habe ich immer alle anziesachen mitgegeben, leider hat sich das irgendwann verselbstständigt, da ich selten sachen wiederbekommen habe und selbst immer wieder nachkaufen musste, egal wie. Ich habe mich eben immer darüber geärgert, dass er sich nie darum gekümmert hat, die mitgeschickten spielsachen anzuziehen und die guten wurden dann kaputt gespielt oder versaut.


    ich musste für immer teure schuhe von barmer kaufen, da meine kinder einen sehr hohen spann und breite füße haben... ich habe ihm dann immer spielschuhe mitgegeben, da so ein paar schuhe je nach sandale oder halbschuh zwischen 35 und 60 euro kosten...


    er hat die spielschuhe nie ausgetauscht und ich bekam die schuhe breitgefahren vom bobbycar wieder. naja, das geschah ungefähr 4 mal in einem jahr und dann habe ich angefangen eben nur noch die kinder mit spielsachen und weniger neuen sachen auszustatten. (ich rede nicht von lumpen) ;)


    das passt ihm bis heute nicht... letztens regte er sich auf, dass ich den kindern Jogginghosen für den zeltplatz angezogen habe... :crazy


    naja, nicht das thema aber die fronten sind diesbezüglich schon verhärtet. ich weiß, dass er unterhalt bezahlt, aber wenn ich den kindern sachen für gut und zum spielen mitgebe, dann denke ich, dass ich erwarten könnte, dass er sie auch umzieht.
    wenn mal was kaputt geht, ist es nicht das problem, aber die die spielsachen bleiben unangetastet und das finde ich unfair. das kostet schließlich auch eine menge geld und erst recht, wenn man immer doppelt kauft. :rolleyes2:

  • Das Problem stellt sich (wahrscheinlich) nur einmal im Jahr ...


    Bei uns ist es ähnlich, Junior kommt Samstags aus dem Zeltlager und Sonntags geht's weiter zum Papa.
    Da wird eben Samstags noch alles gewaschen was beim Papa gebraucht wird ...
    Notfalls wird etwas zugekauft.


    Ich würde da keine große Sache draus machen ...

  • Dann schreib jedes Mal eine Liste was mitgegegeben wurde - als Gedankenstütze für beide Seiten.
    Gute Sachen gibt es bei uns nicht - nur ordentliche.
    Schuhe abgescharbt, Hosen mit Löchern - arbeite mit deinen Kids daran das mal etwas kaputt gehen kann,
    man aber auf seine Sachen achten muss.

  • was braucht denn ein Kind für eine Woche?


    ich überleg mal, was meiner immer mitnimmt (und vor allem :D meist ungetragen wieder zurückbringt)


    7 Unterhosen (davon 5 ungetragen wieder zurück)
    7 T-Shirts (auch davon 4 ungetragen wieder zurück)
    1 lange Hose, 2 kurze Hosen
    1 Sweatjacke
    1 Regenjacke (meist ungetragen)
    ein Paar geschlossene und ein Paar offene Schuhe (wobei die immer dreckig werden... aber, das schafft nur mein Sohn :ohnmacht: )


    und ein Schlafanzug-eine Badehose, ein grosses und ein kleines Handtuch
    Zahnbürste, Deo, Zahnpasta, Duschzeug (auch das nach einer Woche noch unbenutzt :ohnmacht: )


    egal, wo er hinfährt....


    wobei ja selbst bei einem ("anständigen" Kind, das täglich wechselt) nur die Unterhosen, die TShirts, die Hosen, der Schlafanzug, die Handtücher und die Sweatjacke dreckig würden... :tuedelue


    das wäre im schlimmsten Fall eine (bzw. halt zwei) Maschinen Wäsche-


    im Notfall würd ich die Sachen selber schnell durchwaschen, wenn ich am Urlaubsort ankomme...


    allerdings hätte er keinerlei Mitspracherecht, um was für Klamotten es sich handelt :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sorry, aber ich versteh nicht, wieso hier verlangt wird, dass sie es irgendwie möglich macht, die Wäsche noch zu waschen! Wieso verlangt das aber niemand vom KV? Dann soll er halt sehen, wie er die Wäsche noch gewaschen bekommt, es gibt doch wohl überall Waschsalons. Notfalls wäscht er sie halt am vorletzten Tag, so sind dann nur die Sachen für die Rückreise schmutzig.


    Dass sie ihm die Sachen für den Urlaub packt, fände ich aber schon selbstverständlich. Ist halt dann der Deal, sie packt ihm alles ein und er bringt wenigstens 90% davon sauber und trocken zurück, damit sie gleich weiterfahren kann.

  • Oh ja Mel, da kann ich dich gut verstehen. Ich habe auch immer den Kindern für den 14 tägigen Urlaub im Sommer beim Vater viele Klamotten mitgegeben, die dann teilweise nie wieder aufgetaucht sind. Socken, wo der 2. Socke fehlt habe ich bestimmt 50!!! Mein KV ist ne Sch...., seine Wohnung ne Müllhalde, Klamotten werden da hingeworfen, wo man sie gerade auszieht. Sowas lernen die Kinder bei ihm, das er da nach 14 Tagen nichts mehr wiederfindet, ist klar. Gewaschen wurde noch nie etwas von ihm, das will ich aber auch nicht. Sämtliche Klamotten, die zurückkommen, ob gewaschen oder nicht, landen bei mir erneut in der Waschmaschine, weil sie einfach stinken. Ist leider so, den Mief kann man gar nicht beschreiben.
    Ich mache es mittlerweile so, das ich nur noch alte Sachen mitgebe, da kann auch gern ein loch drin sein. Sachen eben, die ruhig wegkommen können, ohne das ich mich ärgere.
    Mein KV hat noch nie irgendwas für sein Kinder gekauft und hat keine Ahnung, was KInderklamotten kosten und da kaufe ich auch viel bei Ernstings und C & A.
    Auch bin ich der Meinung, das er sich ruhig auch mal paar Klamotten anschaffen kann, etwas Unterwäsche, Socken, ist ja anicht zuviel verlangt.
    Jetzt werden viele sagen, ja aber, er zahlt ja Unterhalt. Klar haben die auch recht, aber wenn immer Sachen fehlen, wenndie Kinder wieder da sind und ich dannauch wieder Kosten habe um diese Kleidung neu zu kaufen, fängt man halt an, so zu denken.
    Wenn ich dann hier Vorschläge lese wie, Sachen feucht mitnehmen und im Urlaub trocknen, ja klar, gehts noch?