Wer passt auf euer Kind auf, wenn es krank ist?

  • Hallo,
    ich habe mir schon öfter Gedanken gemacht, wie andere Alleinerziehende das wohl managen.
    Ich möchte einfach gern mal wissen, wie andere Berufstätige es machen speziell, wenn das Kind krank ist.


    Nun ist mein Sohn schon ziemlich groß (10) und in letzter Zeit ziemlich oft krank. Das hatte ich schon lange nicht mehr. :(
    Ich bin auch nicht gesegnet mit Großeltern, Tanten und ect, also muss ich immer selbst daheim bleiben.
    Aber darum gehts eigentlich nicht.


    Also: wer passt auf euer Kind auf, wenn es krank ist?
    Schreibt bitte auch dazu, wie alt euer Kind ist.


    danke und LG

  • Da geht man mit dem Kind zum Arzt, bekommt einen Krankenschein und bleibt zu Hause.
    Als AE stehen einem 20 Tage "Kinder-krank" zu.


    Wenn diese 20 Tage verbraucht sind, braucht man entweder Plan B, C und D oder einen kulanten Chef. Ooooder man geht an seinen Jahresurlaub - welcher aber für die Ferien reserviert ist.


    Edit:
    Ich war noch nicht in der Situation.. aber wenn es sein müsste, würde Oma einspringen. Mein Zwerg ist 5 1/2

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Ich bleibe mit meinen Kids daheim, wenn sie krank sind. Auch wenn mein Chef nicht begeistert ist.


    Mein Junge ist 10 Jahre, Mädchen 9 Jahre.

  • Wer die Kinder betreut?
    Niemand!


    Ich habe zum einen das Glück, dass meine beiden (jetzt gottseidank schon 12 und 15) eigentlich so gut wie nie krank sind und zum
    anderen kann ich von zu Hause übers HomeOffice arbeiten oder ich nehme dann Überstunden frei.


    Ich habe in den ganzen Jahren noch nie meine mir dafür zustehenden 20 Krankkeitstage verwendet.
    Wäre ich ja schön blöd, dann wird mir mein Lohn gekürzt und das kann ich mir nicht leisten.


    ERGO: Überstunden müssen her, wenn es mal drastisch war/ist/wird!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    3 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Meine Große ist vier und wenn sie krank ist, dann bleibe ich zu Hause, ab und an muss ich dann auch mal einen Urlaubstag zusätzlich zu den "Kranktagen" nehmen, aber bisher gab es mit meinen neuen Chefs deshalb noch nie Probleme, die haben selbst auch Kinder und wissen, das die nun mal von jetzt auf gleich krank werden können. Meine Eltern mussten sie auch schonmal nehmen und ich habe dann auf der Arbeit eben das Wichtigste erledigt und bin dann nach Hause, im Moment bin ich in Elternzeit, da habe ich zum Glück den Stress mit dem aufpassen nicht

  • ...zum Glück ist Junior nur äußerst selten krank und meist will er dann trotzdem zur Schule...*lach*...


    Ansonsten muß, wenn es bei mir nicht geht, die Oma ran...


    Muß ich zu Hause bleiben, gibts meist ne Art Deal mit meinem AG aus Dienstplanänderungen und Überstunden abbummeln...


    Den blauen Zettel hab ich erst ein oder zweimal abgegeben.


    Letztlich kommt mir mein AG auch oft genug entgegen, also halte ich das meinerseits auch so...

    2 Mal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Ist ja immer so ein Ding mit dem Arbeitgeber. Letztendlich, ob mit Krankschreibung vom Kinderarzt und triftigen Grund sitzt der AG immer noch am längeren Hebel.
    Als Arbeitnehmer hat man heute nicht mehr besonders viele Rechte. Wenn er meint, dass man wegen Kind zu oft krank geschrieben ist, dann hat man den Job schneller los,
    als man blinzeln kann.


    Es arbeitet nicht jeder in einem tollen Unternehmen, wo alles so fair läuft wie es soll, oder mal eben Überstunden genutzt werden können.
    In vielen Unternehmen ist wirklich Not am Mann und wenn einer fehlt heißt es: "entweder sie kommen, oder..."
    Da wird sehr oft keine Rücksicht genommen, ob man ein Kind hat, oder nicht. Funktioniert man nicht einwandfrei, wird man ausgetauscht...
    gegen jemanden, der vielleicht keine Kinder hat. Fertig.


    Aber zurück zum Topic. Ich hoffe, es melden sich hier noch mehr. :)

  • Ich habe das Glück dass es eine Oma vor Ort gibt. Allerdings kann ich sie auch nicht überstrapazieren, z.B. ein sich übergebendes Kind betreue ich dann lieber selber und mute es niemand anderem zu.


    Die Beurlaubung für krankes Kind ist bei mir sehr eingeschränkt, da die Kinder (12 und 2x 10) noch privat versichert sind und die private Versicherung keinen Lohnausfall trägt. Das heißt ich kann die Tage nehmen, muss aber auf den Lohn verzichten. Mein Arbeitgeber ist allerdings so kulant, dass er vier Tage pro Kind bezahlt.
    Wenn die Kinder krank sind nehme ich es trotzdem in Kauf, schließlich brauchen sie mich da ja besonders.
    Ich hatte auch schon den Fall dass ich total fertig war und am Rande der Belastbarkeit weil ich wegen der Erkrankung nicht zum Schlafen konnte und selber angeschlagen war. Da hat mein Hausarzt mich dann krankgeschrieben.


    Und ich kann Dein Dilemma nachvollziehen, auch wenn ich im öffentlichen Dienst nicht von Kündigung bedroht bin, so bin ich doch darauf bedacht dass es nicht heißt ich würde wegen der Kinder dauernd ausfallen. Das Verständnis unter fast nur kinderlosen Kollegen ist da leider etwas eingeschränkt.


    Kein Wunder dass doch häufiger kranke Kinder im Kindergarten abgeben werden oder in die Schule geschickt werden, wissen sich doch viele nicht anders zu helfen (nicht dass ich es gut heißen würde).

  • Wenn mein Kind krank ist, bleibe ich, wie immer ;), zu Hause. Und dann kommt es auf die Erkrankung an, ob ich arbeite oder nicht. Bei ansteckenden Krankheiten muss ich natürlich meine Tagespflegestelle schließen, wenn es meinem Kind "nur" schlecht geht, arbeite ich trotzdem. Krankheitsbedingte Schließzeiten lasse ich mir von den Eltern bis zu maximal 10 Tagen im Jahr weiterbezahlen.


    Zum Glück sind wir selten wirklich krank. Eine alternative Betreuungsmöglichkeit außer mir habe ich nämlich nicht für mein Kind.

  • Als AE stehen einem 20 Tage "Kinder-krank" zu


    nur die gesetzlich Versicherten Kinder-


    ich hab immer auf Überstunden frei nehmen können-


    Alter der Kinder von einem Jahr an, bis sie etwa 12 waren- seitdem bleiben sie alleine

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also mein Kinder sind 4 und 7 Jahre alt.


    Ich habe für beide Kinder meine 20 Tage KindkrankTage im Jahr. Die nehme ich auch, wenn wir sie brauchen. Mein Sohn (7) ist häufiger mal krank.
    Wenn irgendwas wichtiges ansteht oder grade eh "Not-am-Mann" ist im Büro dann sind die Kinder auch durchaus mal den Tag über bei meinem Vater, der schon in Rente ist. Allerdings auch nicht bei allen Erkrankungen. Bei heftigen Atemwegsinfekten gehen die nicht zu meinem Vater (Asthmatiker).


    ich kann allerdings auch meine Arbeitszeit relativ frei einteilen und splitten. Ich bin GsD im öffentlich 'Dienst und habe eine sehr kulante und liebe Chefin. Die hat nämlich dazu gelernt und weiß nun dass ihre Mitarbeiter belastbarer und zuverlässiger sind, wenn man ihnen eine größere Freiheit zubilligt.
    Ich könnte die Kinder auch mit ins Büro nehmen, was ich aber auf Grund der Belastung (irgendwelche Ausdämpfungen in die Raumluft) nicht mehr mache, nachdem meine Tochter und mein Sohn beide ganz heftige Anfälle hatten nachdem sie nen halben Tag dort gewesen sind. Meine Chefin weiß auch dies und findet das völlig richtig und vernünftig.


    Die Kinder sind auch sonst häufiger mal bei meinen Eltern. Die sind schon ein großer Segen für uns.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • hallo,


    zum glück sind meine kinder selten krank.


    wenn dann mal wirklich was ist, und ein kind sich "schlecht" fühlen sollte (also ohne fieber o.ä.) bleiben sie alleine zu hause- der große 9 der kleine 7. ich kann laut meinem arbeitsvertrag immer im homeoffice arbeiten, wenn kinder ferien haben oder krank sind. bis jetzt habe ich das aber immer gut regeln können, sodaß ich für 3std in die arbeit bin und den rest von zu hause aus gemacht habe.


    wir hatten aber -klopf auf holz- noch nie eine ernstzunehmende krankheit, fieber oder magen darm kennen wir nicht ;)


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • bei dem Kleinen bleib ich zu Hause mit Krankenschein.


    Bei den Großen bin ich ab einem bestimmten Alter( schätze mal 8 od 9) arbeiten gegangen und sie sind so lang allein zu Hause gewesen, ausser es war etwas dramatisches wie Gehörgsng entzündet( 1 Woche Krankenhaus mit Kind) oder Gehirnerschütterung. Wenn es aber nur Magen Darm oder ERkältung war bin ich arbeiten. Hatte aber auch das Glück geteilt zu arbeiten, das heißt von 6-8Uhr und dann wieder von 12-15Uhr