Wie kommt man "schnell" an einen Platz?

  • Hallo zusammen,


    wie stelle ich es an, schnell an einen MuKi-Kur-Platz zu kommen? Bei unserem Kleinen "brennt es". Abtelefonieren und sich auf eine Warteliste setzen lassen? Wie lange habt ihr im Schnitt so gewartet auf einen Platz?

  • Ist die Kur schon genehmigt?


    Manche Kassen sind sehr hilfsbereit und kooperativ in brennenden Fällen...


    Wenn Du sie über eine karitative Einrichtung beantragt hast, helfen die auch...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo und lieben Dank für Deine Antwort,


    nein, leider ist sie noch nicht genehmigt. Ich war am Montag erst beim Müttergenesungswerk. Habe heute den Attest meines Arztes und den Attest des Kinderarztes vorliegen. Das Müttergenesungswerk hat mir gesagt, ich sei an keine Klinik gebunden, ich solle selbst recherchieren und wenn die Übernahme, dann da ist, selber recherchieren. Die Dame dort hat mir gesagt ich solle lieber selber suchen, weil die Krankenkassen gern in große Klötze vermitteln würden, was dann auch noch Vetternwirtschaft sei ... Hm, wie mach ich es nur?


    LG

  • Stell erstmal den Antrag und warte auf die Genehmigung.. schreib da schon rein, das es "brennt" und gib vielleicht Wunschhäuser, die Du Dir vorher im Internet raussuchst, an... guck, ob Deine Kasse ggf. Vetragshäuser hat... dahin vermitteln die zuerst... such Dir von denen dann auch 1-2 Wunschhäuser raus und gib die mit an...


    Und lass von Deinem Arzt die Dringlichkeit ausführlich begründen...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo,


    ich hab ja immer Angst, dass solch ein Antrag extra liegen bleibt, weil ich mir vorstellen kann, dass die Sachbearbeiter genervt sind von "brennenden Anträgen" ....

  • Hi,


    was ist denn bei Dir schnell für ein Zeitraum?


    Ich hab ca. 5 Wochen auf die Genehmigung gewartet, und dann liegen jetzt nochmal 3 Monate dazwischen bis zur Kur.


    Einerseits finde ich es lang, wenn man bedenkt, daß es einem vielleicht echt schlecht geht.


    Andererseits, wenn ich überlege, welche Massen an Leuten zur Kur wollen...da bin ich noch zufrieden.


    Man muß ja außerdem doch immer einiges im Vorwege organisieren...Tiere pflegen, Blumen gießen, Sachen kaufen...


    Bettina

  • Also ich habe nur Drei Tage bis zur Positiven Nachricht gewartet ( Dienstag abgegeben und Samstag im Briefkasten) aber dann fast 6 Monate gewartet auf dem Termin
    In 2halb Wochen ist es endlich soweit!!! :party

  • Uiuiui, 6 Monate ist wirklich hart. Drei Monate wären toll - ich dachte so allerspätestens im Oktober .... Das Problem ist auch, dass bei mir wohl ein Arbeitgeberwechsel ins Haus steht und wenn ich mir vorstelle, ich habe gerade einen neuen Arbeitgeber und muss ihm dann offerieren, dass ich mit meinem Kind drei Wochen in Kur fahre, dass der mich dann wieder rausschmeißt. :radab

  • ich hab meine Not sehr ausführlich beschrieben, so dass es eben menschlich lesbar war und nicht nur faktisch. bei mir dauerte die genehmigung auch keine woche.



    aber einen tipp: dass die KKs in olle Häuser vermitteln ist doch quatsch, welche Logik sollte dahitner stecken, Korrekt ist aber, dass KKs Kooperationsverträge haben. Das können die dir sagen. Die TK zB kooperiert mit AWO. Suchst du dir von vorn herein ein Haus des Kooperationspartners aus, verschlechterst du die chancen nicht gerade. UND wenn du die Genehmigung hast, kannst du es dir theoretisch auch noch anders überlegen. ich hab auch ein Wunschhaus angegeben (wusste nicht, dass es ein Koop-Partnerhaus war), dann kam die Genehmigung und dann entschied ich mich doch für ein anderes Haus (kein Koop-Partner) und das war dann auch kein Problem.

  • Hallo Lore,


    Danke für Deine Nachricht. Ich werde die Häuser noch mal studieren und vielleicht hast Du recht und ich kann unsere Chancen erhöhen "schnell" einen Platz zu bekommen. Die die ich mir derweilen angesehen habe, waren alle eher groß und ich wünsche mir ein kleines Haus. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss ...


    Viele Grüße und :thanks:

  • Es lohnt sich übrigens auch sich auf einer Site mit Erfahrungsberichten zu registrieren. Mir hat das damals geholfen, denn ich hatte ein mittelgroßes Haus, noch akzeptabel, aber dort las ich, dass es superhellhörig sein soll und entschied mich dann eben um. Auch große können widerum gut sein, wenn sie zB gute Esssituationen schaffen, zB nicht ein großer Essensraum, sondern mehrere kleinere Räume. Solche Infos findet man da auch gut.