Tagesmutterplatz in Bln ab 08.2013 bekommen - fange aber erst im Nov. an zu arbeiten.

  • Hallo liebe Eltern, ich habe mich gerade angemeldet. Ich hoffe darauf, dass Ihr mir vlt. ein paar nützliche Tipps geben könnt. Und ich danke euch schon mal im vorraus.
    Folgende Problematik:


    Ich habe vor ein paar Tagen einen Platz bei einer Tagesmutter für meine (6 Monate alt) Tochter bekommen. Bin total glücklich darüber, da diese in meiner Nähe ist und einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Das Problem ist nur, dass ich mit meinem AG vereinbart habe, dass ich erst ab November wieder arbeiten gehe (erst 25 Std, dann 30 Std ab nächstem Jahr, da ich noch bis Jan 2015 in Elternzeit bin). Jetzt habe ich Angst, dass die KITA Gutscheinstelle, mir deswegen keinen Gutschein schon für Aug. gibt. Ein anderes Problem wäre, wenn mein AG mir zwar eine "falsche" Bescheinigung zum Arbeitsbeginn aushändigt, aber die Gutscheinstelle das weitergibt, an die Elterngeldstelle und mir dadurch das Elterngeld gestrichen, bzw gekürzt wird. Ich möchte def. meine Tochter nicht vor Oktober eingewöhnen, ich stille sie noch voll und geniesse jeden Moment mit ihr und bis Aug. ist es nicht lange hin, dass wäre mir einfach zu früh.


    Vielleicht hat einer von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht od hat einen Tipp?!?! Vielen Dank an euch.

  • Eine Verständnisfrage:
    Du bekommst den Platz ab August, gibst dein kind aber erst ab Oktober zur Eingewöhnung hin?
    Und die 2 Monate (August und September) ist der Platz unbesetzt?

  • Hi! Ja im Prinzip wäre er das. Eventuell würde ich mit meiner Tochter dort ein paar Mal hingehen (ein erstes Annähern) - aber im Grunde genommen: Habe ich einen Platz ab August und möchte aber meine Tochter erst ab Okt. eingewöhnen. Die Tagesmutter braucht die Plätze, daher gibt es auch nicht die Möglichkeit für mich zu sagen, dass ich den Platz erst ab Okt nehme. Sie meinte zu mir: ich solle das mit meinem AG klären - da gebe es Möglichkeiten - jedoch habe ich Bedenken dass mir dann das Elterngeld gestrichen wird.


    Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet und danke!!!

  • Finanzieren würde das in dem Fall Das Land Berlin. Ich würde wahrscheinlich nur den Mindestsatz zahlen. Das Problem: Ich hatte mir schon überlegt, ob ich dann vlt. freiwillig den kompletten Betrag zahle, aber das sind ja Unmengen (Habe das zumindest in anderen Foren gelesen), dass kann sich kein Mensch leisten. Ich bin also in einer Zweckmühle - möchte gerne diesen Platz für meine Tochter, möchte Sie aber nicht so früh abgeben und ich fange erst im Nov an zuarbeiten. Ich würde ja sagen, mensch kein Problem, dann suche ich einen anderen Platz - aber das in Berlin!

  • Wieviele Wochenstunden soll dein Kind denn dort betreut werden?
    Ich wüsste da jetzt spontan keine große Chance, das irgendwo zu rechtfertigen. Der Platz würde aber von der Stadt finanziert werden, mit dem Wissen, dass du erst im Oktober arbeitest? (ach, ich les grad, dass du das noch garnicht weisst... ruf doch dort erstmal an und frage unverbindlich, ob da eine Möglichkeit besteht)
    Wenn dem so wäre, könnte man vielleicht angeben, dass du eine lange Eingewöhnung planst oder sowas. Und dann könntest du ja wirklich zb 2mal die Woche mit dem Kind hingehen. Den Platz 2 Monate ungenutzt zu lassen. fänd ich jetzt nicht ok. Was sagt die TM denn überhaupt dazu?

  • Der Tagesmutter ist es sogar lieber, dass ich sie nicht schon im Aug eingewöhnen will - da sie so weniger zu tun hat, die Gruppe ist komplett neu. D.h. alle Kids sind in dem gl. Alter wie meine Tochter und müßen eingewöhnt werden. Daher ist sie ganz dankbar, wenn ich/meine Tochter erst später reinkomme.


    Das ist aber eine gute Idee, ich werde es a) mit der Wahrheit und b)dann damit versuchen, zu erklören dass ich meine Tochter lange eingewöhnen möchte... aber ob die sich darauf einlassen ist fraglich.


    Gut finde ich es auch nicht, aber man (Mutter u berufstätig) hat nicht so viele Optionen. Ich danke dir jedenfalls für deinen Tipp!

  • Ähm, ich frage mich jetzt gerade, wie sich die TM das vorstellt. Ich finde es von ihr jetzt irgendwie dreist, dass sie den Platz ab August dann bezahlt haben will, es ihr aber lieber ist, wenn deine Tochter erst ab Oktober zu ihr kommt. DANN würde ich ihr sagen, dass ihr den Platz auch erst ab Oktober in Anspruch nehmt. Dann wird SIE auch 2 Monate auf das Geld verzichten können.
    Oder kommt das jetzt falsch rüber?!

  • Recht hast du ja, aber ich war nun mal heilfroh irgendwas zubekommen und dann noch so einen tollen Platz. Aber ja, es stimmt, dass sie das angeboten hat...naja Sie ist halt auch auf das Geld angewiesen. Und ohne mich (od meine Tochter) gehen ihr ca 1600EUR verloren. Und das ist ne Menge Geld. Wenn ich ihr das vorschlage, dann könnte Sie sagen, nein Danke und sie sucht sich jemand neuen. Sie sitzt hier am längerem Hebel. Es ist ein sch... System für Alleinerziehende;(

  • In meiner Krippe wurden die Kinder auch nach und nach eingewöhnt, wobei alle einen Platz zum 01.08. hatten.


    Das hieß pro Kind 2 Wochen Eingewöhnung, das letzte Kind wurde Ende September oder Anfang Oktober ( glaub ich ) eingewöhnt...TROTZDEM mußten alle Eltern AB 1. August komplett zahlen.


    Ganz korrekt scheint das in meinen Augen nicht zu sein, aber vielleicht kann man das so drehen?


    Ich würd offen mit denen reden, die diesen Kitagutschein verteilen...


    Sag doch, daß da alle Kinder erst eingewöhnt werden, Du am liebsten die letzte wärst und ja erst ab September eingewöhnen möchtest...dann wäre nur der August nicht belegt und Du mußt ja nicht ANFANG September eingewöhnen, das wird niemand nachkontrollieren...