Lauflernhilfen - pro und contra

  • [quote='Caffe♥Latte',index.php?page=Thread&postID=1657973#post1657973]
    Dass man sofort bei einer einfachen Frage so reagieren muss, sorry, man wird wohl wenigstens nachfragen dürfen wenn einem was nicht klar ist, ohne sofort als beratungsresistent bezeichnet zu werden.


    Die Reaktionen auf Deine Frage hier begründen sich aber nicht nur auf diese Frage, sondern sind die Summe von etlichen Beiträgen von Dir.

  • Der Windelkarton war ja auch nur als günstige Alternative zum Lauflernwagen genannt...

  • Wenn dein Zwerg sich alleine hoch zieht, dann ist es okay. Lass mal nen Windelkarton liegen.. wenn er selbst auf die Idee kommt, den vor sich herzuschieben, dann prima. Wenn nicht, dann nicht.
    In Ruhe aufs Klo gehen? Von dem Gedanken kannst du dich die nächsten 3 Jahre verabschieden ;)


    Ich kann Dir verraten: und noch viel länger :ohnmacht: Denn wenn die Kids Dir unbedingt etwas erzählen wollen oder etwas von Dir wollen, verfolgen sie Dich auch noch weitere Jahre zur Toilette. Da hilft hier nur die Ansage: Also wenn Du miefresistent bist, bleibst Du...ansonsten solltest Du schleunigst den Raum verlassen :D


    Von den sogenannten Gehfreis halte ich rein gar nichts. Entweder das Kind ist soweit, oder eben nicht. Meine Grosse z.B. hat meine Hand bzw. kleinen Finger nicht losgelassen, bis sie perfekt laufen konnte. Nix mit zusehen, beim Wackellauf :flenn

  • Der Windelkarton war ja auch nur als günstige Alternative zum Lauflernwagen genannt...


    Nicht nur günstiger, sondern auch "gesünder".. weil das Kind dabei auf eigenen Beinen/Füßen steht und nicht hängt. Der Fuß rollt richtig ab. Und wenn die Kräfte zu Ende gehen, fällts auf die Windel und hängt nicht weiter voll auf der Wirbelsäule.
    Pamperskiste war schon vor 31 Jahren der Renner ;););)


  • Läuft er an einer oder beiden Händen?


    Fängt an beiden Händen an und lässt dann eine Hand los. Greift aber immer wieder danach und lässt wieder los.

  • Sorry, OT aber:


    Nemesis - meine wird nun 7 und versteht erst jetzt so langsam (WC-bezogen ;-)) den Ausdruck "Jetzt nicht!"


    Jetzt, wo ich die Bescherung habe, das Ergebnis des "Lass`das Kind nicht brüllen!"-Hype kann ich Dir nur empfehlen: "Verrichte Deine Bedürfnisse so wie Du es brauchst - Dein Kind muss da zeitweilig halt mal durch!"

  • Was ist überhaupt "Gehfrei"? Das gleiche wie Lauflernhilfe?


    P.S. Nehme die Frage zurück, steht ja im Link

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Jepp! It´s the same.... und absoluter SCHWACHSINN !!!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • In Ruhe aufs Klo gehen? Von dem Gedanken kannst du dich die nächsten 3 Jahre verabschieden


    3 Jahre? Ich musste letztens einen 15jährigen und eine 12jährige wegschicken, um in Ruhe aufs Klo gehen zu können... Zukucken wollten sie dann doch nicht.


    Ich muss gestehen, meine große Tochter hatte so ein Ding. Sie hat es geliebt, ich hab es geliebt. Vielleicht lags daran, dass sie so spät richtig laufen gelernt hat? Ich weiß es nicht und es kam auch nie zur Sprache. Da meine große sehr unzufrieden mit ihrer eingeschränkten Motorik war, war dieses Ding das beste, was uns passieren konnte. Allerdings hat sie dadurch auch keine Fehlstellungen oder ähnliches erlitten. Auch keine Stürze. Ergo habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. In meinem Freundeskreis wurden diese Dinger für die allermeisten Kinder benutzt und keiner hat heute O-Beine oder was auch immer man davon kriegen kann. Es ist auch kein Baby jemals damit gestürzt. Kommt halt auch drauf an, wie oft und wie lange du dein Baby da reinsetzt und ob du es darin beaufsichtigst.


    Ich wills nicht anpreisen, das ist nur meine Erfahrung damit. Schlimmer finde ich, ein Kind, das noch nicht sitzen kann mit Sitzverkleinerern in einen Hochstuhl zu quetschen oder so.


    Und jetzt duck ich mich. :D:nixwieweg

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich hatte vor 10 Jahren auch ein Gehfrei für den Großen...und er hatte es geliebt...er sass da jetzt auch nicht Stunden drin, aber hin und wieder. Und hatte weder Fehlstellungen von dem Teil, noch ist er einmal gestürzt. Er sass da auch erst mit über nem Jahr drin, der war sonst zu faul sich irgendwie fortzubewegen :D


    Gekauft hätte ich mir das Teil nie, haben es damals geschenkt bekommen.


    Jetzt für den Kleinen hatte ich keine Lauflernhilfe...ich hab zwar so einen Schiebeholzwagen, der wird aber eher als Einkaufswagen genutzt, seit er richtig sicher laufen konnte....

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Kommt drauf an was man unter Lauflermhilfe versteht- Es gibt diese wo das Kind drin sitzt und die die das Kind vor sich herschiebt.Für letzteres muß es schon stehen können,selbst schon Schritte machen können und nimmt das einfach nur her um sich daran festhalten zu können.
    Ersteres,wo man das Kind hineinsetzen muß,und es völlig gegen seiner Natur in einer Position verharren muß,in der er sonst nicht verbleiben würde, ist Schwachsinn und ist es auch bewiesen,dass es mehr Probleme hervorruft als dass es förderlich ist.
    Aber dazu gibts genug Internetseiten die sich damit beschäftigen und die Nachteile aufzeigen . :-)


    Es hilft dem Kind jedenfalls NICHT beim schnelleren laufen lernen.

  • 3 Jahre? Ich musste letztens einen 15jährigen und eine 12jährige wegschicken, um in Ruhe aufs Klo gehen zu können... Zukucken wollten sie dann doch nicht.


    Hab Nachsicht mit mir.. meiner ist erst 5 1/2 :lach In deinen "Altersregionen" kann ich noch nicht mitreden ;)
    Okay.. er stürmt heut noch manchmal ins Bad, auch wenn die Tür zu ist.. aber in den meisten Fällen kann (darf?) ich alleine ins Bad.


    Sorry für OT

  • Die "Wollen aber noch nicht können"-Phase hat doch jedes Kind, und das nicht nur einmal!


    Klar ist es schön wenn das Kind strahlt weil es 'laufen' kann. Aber kann es ja noch nicht. Sowas sollte wenn die Ausnahme sein und keine Stundenlange Aktion.
    Es motiviert das Kind ja auch wenig am laufen zu arbeiten wenn man nur nach mama brüllen muss um irgendwo hinzukommen.
    Irgendwann wird es einen Stuhl rumschieben und sich nen Ast freuen das es das nun alleine kann.

  • Hab ich es überlesen, oder gehts hier um Gehfreis oder diese Lauflernwägen? Fällt ja beides unter "Lauflernhilfen".
    Lauflernwägen finde ich nicht schlimm für die Gelenke, Gehfreis verteufel ich persönlich. Die Gründe hierfür wurden aj schon genannt. Bei Lauflernwägen muss man allerdings auch gute Qualität achten, die kippen ja doch schonmal gerne um. Am besten sidn die, wo die Räder seitlich an den Kindsfüssen vorbeigehen udn aus stabilem Holz sind. Sind eben auch entsprechend teuer. Von solchen Ikea-Dingern würde ich auf jeden fall abraten.


    Aber ich bin etwas erschrocken fast, dass das Kind mit 8 Monaten schon an einer Hand laufen will. Da setzen andere sich erst selbständig hin. Läuft er denn auch schon allein zb von der Couch zum Tisch, vom Tisch zum Stuhl oder sowas?

  • Danke Mela für Deinen Beitrag... der erste Vernünftige zu diesem Thema.


    ich habe 5 Kinder und ALLE haben das Teil geliebt.. ALLE haben keine Schäden davongetragen. Die Älteste ist jetzt 18 Jahre und immer noch keine Folgeschäden.


    Wenn man natürlich die Höhe nicht in der Lage ist richtig einzustellen, können Kinder darin tippeln. aber das ist ein Bedienfehler und nicht ein Nachteil der Hilfe.
    Umgekippt ist es nie..selbst bei Kanten nicht und die Kinder sind manchmal richtig mit schmackes gegen Stufen, weil sie es lustig fanden.



    Ich kann nur absolut positiv darüber schreiben.

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Deaver ()

  • Meine 3 Kinder konnten mit 1 Jahr alle laufen und alle ohne dieses überflüssige Teil. Wir bekamen sogar eines geschenkt, dass ich gleich im Müll entsorgt hatte. Ich frage mich, wie unsere Vorfahren ohne solche Hilfe das Laufen und Jagen gelernt haben ;-)

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Die Sache ist ja auch die (neben den ganzen physiologischen Bedenken), dass Kinder bei diesen Entwicklungsschritten nicht nur sitzen, laufen, sprechen, whatever... lernen,
    sondern auch die Erfahrung der eigenen körperlichen Grenzen machen.
    Sie lernen, dass Entwicklung uns Fortschritt Anstrengung, Konzentration, Übung und Zeit braucht.
    Außerdem trainieren sie ihre Frustrationstoleranz. Sie lernen mit "Misserfolgen" umzugehen und sie als Lernschritte im Entwicklungsprozess zu sehen,
    ohne sich von ihnen aus der Bahn werfen zu lassen.
    Diese "Nebeneffekte" nimmt man Kindern, wenn man ihnen für alles eine künstliche Hilfe zur Verfügung stellt.
    Wenn man jeden Entwicklungsschritt beschleunigt,...
    Sie lernen nicht mehr über ihre Grenzen zu gehen. Sie lernen nicht mit Frustration umzugehen...
    Damit nimmt man ihnen mehr Entwicklungspotenzial, als man ihnen durch so ne Lauflernhilfe geben könnte.


    Es gibt ein Sprichwort: Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)