auch Thema Geld

  • Ja und nun lass doch Anderen mal ihre Erfahrungen. Ich habe und erlebe es ebenso wie jaara.


    Mach ich doch. Mich würde einfach nur mal interessieren WIE genau sich das auswirken soll wenn es einen Mann stört daß die Partnerin mehr verdient.


    Ich hab’s halt echt noch nie erlebt und kenne das so auch von niemanden :frag


  • Wie heißt nochmal der Fachausdruck dafür? Ich glaub Egoismus.
    Und mit einem Egoisten würde ich persönlich gar keine Beziehung haben wollen.


    was hat es mit Egoismus zu tuen, wenn man darauf achtet, dass das selbst erwirtschaftete Geld da eingesetzt wird wofür es gedacht ist, für die Familie.
    Du nennst solche Leute Egoisten, ich nenne die andere Seite Schmarotzer.
    Und ich glaube darum geht es hier auch den meisten, ich persönlich bin immer gerne bereit zu helfen, aber wenn ich das Gefühl bekäme der andere nutzt mich aus, weil er sich auf seiner faulen Haut recht wohl fühlt, würde ich ganz schnell ungemüdlich.


    Gruß


    der Frosch

  • viele kerle krebsen am absouten minimum rum,weil sie für kinder und frau und was weiss denn ich noch zahlen.


    Aber gerade DAS wird gerade hier in diesem Forum von den KV’s doch auch auch erwartet !!!!


    Und ich glaube darum geht es hier auch den meisten, ich persönlich bin immer gerne bereit zu helfen, aber wenn ich das Gefühl bekäme der andere nutzt mich aus, weil er sich auf seiner faulen Haut recht wohl fühlt, würde ich ganz schnell ungemüdlich.


    Ja, das sehe ich auch so. Aber nicht jeder, der weniger verdient, nutzt den anderen automatisch aus

  • Du nennst solche Leute Egoisten, ich nenne die andere Seite Schmarotzer.


    Willst du ernsthaft behaupten, dass umgekehrt eine Frau die weniger Einkommen als der Mann hat ein Schmarotzer ist, weil er den größten Teil der partnerschaftlichen Ausgaben trägt?


    Und ich glaube darum geht es hier auch den meisten, ich persönlich bin immer gerne bereit zu helfen, aber wenn ich das Gefühl bekäme der andere nutzt mich aus, weil er sich auf seiner faulen Haut recht wohl fühlt, würde ich ganz schnell ungemüdlich.


    Da bin ich absolut bei dir. Es geht hier aber nicht um jemanden, der kein Einkommen hat, weil er einfach keine Lust auf Arbeit hat sondern um jemanden, der wenig Einkommen übrig hat, weil er einen guten Teil davon als Unterhalt für sein(e) Kinder(er) überweist.


  • Da bin ich absolut bei dir. Es geht hier aber nicht um jemanden, der kein Einkommen hat, weil er einfach keine Lust auf Arbeit hat sondern um jemanden, der wenig Einkommen übrig hat, weil er einen guten Teil davon als Unterhalt für sein(e) Kinder(er) überweist.


    Nein es geht hier darum, ob man sich einen Partner vorstellen kann, der finanziell nicht auf Augenhöhe ist. Warum er das nicht ist, ist doch latte.

  • Nein es geht hier darum, ob man sich einen Partner vorstellen kann, der finanziell nicht auf Augenhöhe ist. Warum er das nicht ist, ist doch latte.


    Nö.
    TS hatte recht eindeutig formuliert um was es geht:

    In der Diskussion ging es darum, dass sie der Meinung ist, dass es Männer schwer haben eine Partnerin zu finden wenn sie schonmal verheiratet waren und Kind/er haben. Und sie eben so einen nicht wollte bzw nicht sieht, wie man gemeinsam etwas aufbauen kann.
    Ist das so?
    Kann man mit einem "vorbelasteten" Mann keine gemeinsame Zukunft aufbauen?
    Ihre Meinung ist, dass Mann für Exfrau, Kind/er und event. Eigentum bzw Kredit so viel zahlt, dass er eben oft nicht mehr viel für die "neue" Familie aufbringen kann.

  • 3erpapa, wenn Du schon etwas über meinen Beitrag zitierst, dann das nächste Mal bitte auch nicht den Zusammenhang raustrennen. Ich habe oft schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb bin ich so strikt geworden. Hat mir ja 4x nichts ausgemacht, Männer durchzufüttern (sogar ein alleinerziehender Vater mit 2 Kinder 7 u.9 J. alt war dabei) und nun ist eben Schluss damit...

  • nein, es geht um einen Mann, der NICHT SELBSTVERSCHULDET nun am Ende kaum Geld für sich oder ein neues Leben übrig hat.
    Denn er hat sich nicht getrennt, sondern die Mutter, die nun neuen Mann (mit warscheinlich eigenem Einkommen) und Unterhalt für 4 Kinder hat.
    Und Mann, der zahlen muss und eben von der frauenwelt aussortiert wird.


    Aber ich frage mich auch, was ist mit klassischen Familien, wo das Geld ebenso knapp ist? Ist das dann ein Trennungsgrund, weil Mann eben zu wenig Geld heim bringt, obwohl er genug arbeiten geht?

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • TS hatte recht eindeutig formuliert um was es geht:


    Zitat von »princeandprince« In der Diskussion ging es darum, dass sie der Meinung ist, dass es Männer schwer haben eine Partnerin zu finden wenn sie schonmal verheiratet waren und Kind/er haben. Und sie eben so einen nicht wollte bzw nicht sieht, wie man gemeinsam etwas aufbauen kann.
    Ist das so?
    Kann man mit einem "vorbelasteten" Mann keine gemeinsame Zukunft aufbauen?
    Ihre Meinung ist, dass Mann für Exfrau, Kind/er und event. Eigentum bzw Kredit so viel zahlt, dass er eben oft nicht mehr viel für die "neue" Familie aufbringen kann.


    Eben.
    Und das bedeutet in der Praxis das KV’S, welche Unterhalt und sonstige Gelder für ihre „alte“ Familie zahlen ewiger Single bleiben müssten,
    jedoch die KM’s mit dem(n) Kind(ern) schon einen neue Partnerschaft haben wollen und dann am besten mit einem Mann, welcher finanziell auf Augenhöhe ist.


    Und damit hat sich die Diskussion ab absurdum geführt.


    Das eine würde das andere ja ausschließen. ODER man (Frau) sucht sich generell einen Partner OHNE finanzielle Altlasten.

  • klar, wenn ein Mann sich auf den finanzen der Frau ausruht, dann sehe ich das auch so. Schmarotzer braucht kein Mensch
    Hatte ich auch schon, brauche ich nicht mehr....
    Aber einer der sich bemüht und alles gitb was er kann...

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt


  • :D Genau und deshalb wird meine nächste Beziehung wenn überhaupt mit jemand sein, der im Zweifelsfall wenigstens in der Lage wäre, überhaupt Unterhalt für ein gemeinsames Kind zu zahlen und nicht auf Grund seiner miserablen finanziellen Lage sein Kind sogar komplett verleugnet, denn es war nämlich der offizielle Grund seinerseits. Fürs neue Kind habe er kein Geld mehr. Bin froh dass ich ihn los bin. Habe jetzt nicht vor, weitere Kinder zu haben, ist nur ein Beispiel. Denn man weiß ja nie.
    Und ja, es hat mich gewurmt, dass seine Ex wirklich in Saus und Braus lebte (nicht gelogen, sie hat nicht mal gearbeitet) und konnte sich alles leisten was sie will, und mit mir konnte er nicht mal ins Kino außer Reihe.
    Ich bin jetzt allein mit Kind wesentlich besser dran als ich es jemals mit ihm sein könnte. Selbst ohne seine Unterhaltszahlungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Und ja, es hat mich gewurmt, dass seine Ex wirklich in Saus und Braus lebte (nicht gelogen, sie hat nicht mal gearbeitet) und konnte sich alles leisten was sie will, und mit mir konnte er nicht mal ins Kino außer Reihe.


    Von Haus aus Kohle ?

  • ODER man (Frau) sucht sich generell einen Partner OHNE finanzielle Altlasten.


    Das musst du differenziert betrachten:
    Unter finanziellen Gesichtspunkten steht eine Partnerschaft für Frau am besten da, wenn der Mann Single ist, noch nie verheiratet war und auch keine Kinder hat. Dann bleibt ihm nämlich sein gesamtes Einkommen. Frau hat da also wirklich nichts auszusetzen.
    Ein Mann dagegen steht finanziell am besten da, wenn er sich eine Frau aussucht, die einen Ex hat, der in der Lage ist Unterhalt in DDT-Umfang zu leisten. Für die vorhandenen Kinder kommt dann ja schließlich ein anderer auf.
    Finanziell schlecht sieht es für die Partnerschaft aus, wenn der Mann nur den Selbstbehalt hat und die Frau keinen Unterhalt (oder keinen UHV mehr) bekommt.

  • Cloude wie jetzt? Das habe ich jetzt nicht verstanden.


    Ich meinte die Ex weil Du schriebst sie könne sich alles leisten und muss nicht mal abeiten. Doch nicht nur durch Unterhalt? Daher die Frage ob sie aus einer vermögenden Familie kommt.

  • Genau und deshalb wird meine nächste Beziehung wenn überhaupt mit jemand sein, der im Zweifelsfall wenigstens in der Lage wäre, überhaupt Unterhalt für ein gemeinsames Kind zu zahlen


    Hoffentlich bedenkst du dabei auch, dass zumindest eine theoretische Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein theoretisches gemeinsames Kind auch bei ihm groß werden könnte und achtest daher darauf dein Einkommen entsprechend zu maximieren, damit DU ggf. in der Lage bist Unterhalt zahlen zu können.


    Und ja, es hat mich gewurmt, dass seine Ex wirklich in Saus und Braus lebte (nicht gelogen, sie hat nicht mal gearbeitet) und konnte sich alles leisten was sie will, und mit mir konnte er nicht mal ins Kino außer Reihe.


    Wie schon weiter oben geschrieben:
    Es ist äußerst merkwürdig, dass man davon und von einem auch nur ansatzweisen "leben und leben lassen" so gut wie nie etwas liest wenn es darum geht auf der Empfängerseite des Unterhalts zu stehen. Wohl aber wenn man neben dem Absender der monatlichen Transferleistung steht (schläft). Schon komisch wie sich die Standpunkte je nach tagesformbedingtem Betrachtungswinkel ändern können...

  • Ich meinte die Ex weil Du schriebst sie könne sich alles leisten und muss nicht mal abeiten. Doch nicht nur durch Unterhalt? Daher die Frage ob sie aus einer vermögenden Familie kommt.


    Nein gar nicht. Sie hat die gemeinsame abbezahlte Wohnung behalten plus 500 Euro Unterhalt für jedes Kind (2) plus Trennnungsunterhalt für sie auch 500, plus hat er alle außerordentlichen Anschaffungen für Kinder bezahlt, da sie immer gejammert hat das kann sie nicht weil kein Job, plus hätte sie einen 7 Jahre jüngeren Lover der sehr vermögend war und somit Urlaubsreisen, Restaurants & Co. bezahlt hat. Plus ihre Familie die immer wieder mal was für die Kinder bezahlt hat.
    Also die Frau hat irgendwie alles richtig gemacht. LOL


    3er Papa selbst die theoretische Wahrscheinlichkeit ist völlig ausgeschlossen denn er ist rechtlich gar nicht der Vater und wird das Kind auf seinen eigenen Wunsch nie sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Aber ich frage mich auch, was ist mit klassischen Familien, wo das Geld ebenso knapp ist? Ist das dann ein Trennungsgrund, weil Mann eben zu wenig Geld heim bringt, obwohl er genug arbeiten geht?

    Meine letzte Ehe: Ich bin voll arbeiten gegangen. Mann arbeitsloser Ingenieur, ein Kind. Mann bekam Komplexe, weil er arbeitslos war und machte MICH dafür verantwortlich (warum nebensächlich, und war ich ja auch nicht). Irgendwann hatte ich halt die Nase voll von seinen Launen und ständigen Genörgel.

  • einen großen Prozentanteil seines Einkommens nach sonstwohin überweist und sich deshalb keinen Urlaub in Traumland leisten kann


    dabei geht es aber nicht um den urlaub im traumland, sondern um 'das wochenende im freibad verbringen geht nicht, weil er sich die 2,50 eintritt nicht leisten kann'


    aber ich weiß was du meinst, die doppelmoral ist schon heftig. den ex kann man auspressen wie eine überreife zitrone, aber der neue soll auch genug haben....


    ich weiß, dass ich bei meinem ex so um die 50-100€ holen könnte, mache ich nicht. leben und leben lassen. ich sorge selbst für meine tochter und mich und es reicht für uns. ich habe nunmal recht hohe fahrtkosten und studiere neben dem vollzeitjob. man könnte auch auf 2 zimmern wohnen anstatt auf 4. aber dafür gehe ich arbeiten, jeden verdammten tag seit einigen jahren.
    es ist aber auch nicht mein ding mich von einem mann haushalten zu lassen. allein zb die vorstellung bei einem weiteren kind 3 jahre zu hause zu sein, in kompletter finanzieller abhängigkeit, gruselt es mich und ich habe das dringende bedürfnis mich sterilisieren zu lassen. wenn ich nochmal ein kind bekomme, dann bleiben beide jeweils 6 monate zu hause und dann reduzieren beide etwas ihre stunden und kümmern sich gemeinsam, mit kita oder tagesmutter, ums kind.


    das was ich selbst biete, erwarte ich aber auch von meinem gegenüber. die lebensvorstellungen müssen einfach übereinstimmen.

  • Also die Frau hat irgendwie alles richtig gemacht.


    Weiss man nicht. Nur weil das nach aussen so scheint (materiell) weiss niemand wie es in ihr wirklich aussieht.


    Mann bekam Komplexe, weil er arbeitslos war und machte MICH dafür verantwortlich (warum nebensächlich, und war ich ja auch nicht).


    Das ist für mich nicht nebensächlich. Solche Dinge muss man doch in einer Partnerschaft klären können !!