Kind verletzt sich selbst

  • Hast du da noch mehr Infos oder nur die Aussage des Arztes? Hab im Netz nichts gefunden, fänd das aber mal ganz interessant zu wissen.


    Ich habe nur die Aussage des KIA und einer Apothekerin.
    Weil mein Bübchen so schlecht schläft, haben wir vor kurzem auch einen Test mit Chamomilla gemacht.
    Das hilft nämlich gegen Schlafstörungen.
    Er hat abends 3 Globuli bekommen, die Nacht durchgeschlafen und war am Tag danach tatsächlich total aggro.
    Nur Wutanfälle, bocken, hauen,... So krass kannte ich mein Kind gar nicht.


    Gebe ich ihm definitiv nie wieder. Dann lieber jede Nacht wach werden... ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Wie alt ist dein Kleiner?


    Ich könnte nochmal eine bekannte Apothekenhelferin danach fragen. Das interessiert mich jetzt doch.
    Ich hatte in einer Apotheke aber mal Globuli zum Einschlafen gefragt bzw. zur Beruhigung, damit er abends runterkommt und da empfahl man mir u.a. Chamomilla. Wären dort Nebenwirkungen bekannt gewesen in diese Richtung, hätte man es mir doch gesagt, nehme ich an?!

  • Was spricht denn gegen eine gründliche Abklärung bei einen SPZ bzw. Kinderneurologen? Schlimmer wird es davon nicht und wenn es gut läuft, könnte Ihr anschließend sein Leiden effektiv lindern. Lieber zehnmal umsonst beim Arzt als einmal etwas wichtiges zu übersehen. Bei sowas kann in seltenen Fällen auch mal ein Tumor dahinterstecken. Warte bitte nicht mehr länger und laß Dir Termine geben. Der Kleine leidet offensichtlich sehr und braucht kompetente Hilfen.

  • Gegen das SPZ selbst spricht, dass die anhand meiner Schilderungen der Meinung sind, dass die nicht zuständig sind, dass das Kind eher einem Psychologen vorgestellt werden sollte.


    Ich werde aber morgen direkt nach einer Überweisung für die Kinderklinik fragen, dass wir dort in die Neurologie können.

  • Ich war heute nun beim Kinderarzt, sie hat nun aufgrund der "Amas" den Verdacht auf Migräne gestellt. Hab eine Überweisung fürs EEG bekommen und für den Augenarzt. Bei letzterem war ich heute auch schon. Der hat sich aber nur die Augen genauer angesehen udn meinte, der Augenhintergrund sei nicht verändert, somit wäre erstmal nicvhts "schlimmes" zu sehen und er könne den Migräne-Verdacht so nicht bestätigen. Sohni sei ausserdem noch zu klein, um sich direkt zu beklagen und da könne er nicht mehr tun. Hat mich dann nur gefragt, ob ich das Gefühl hätte, er könne nicht richtig sehen. Das kann ich so nicht bestätigen udn somit wurde auch nichts weiter gemacht.


    Ich soll jetzt dann erstmal das EEG abwarten udn dann wieder zur Kinderärztin. Solange sol ich ihm täglich Magnesium und Natrium geben... nun denn...

  • Ich war heute nun beim Kinderarzt, sie hat nun aufgrund der "Amas" den Verdacht auf Migräne gestellt.


    Sehr gut, jetzt kommt Schwung in die Sache. Die Amas waren bei mir auch der Punkt, an Migräne o.ä. zu denken und ein EEG ist jetzt der sinnvollste nächste Schritt. Der Besuch beim Augenarzt wäre wohl nicht meine erste Idee gewesen, aber hat ja auch nicht geschadet. Ma gucken, was das EEG bringt. Achte darauf, daß ein Kinderneurologe das auswertet. Alle anderen sehen darin meist nur Gekrakel, sofern er nicht gerade einen gran mal Anfall o.ä. wärende der Aufzeichnung hat.

  • Was genau das für ein Kinderarzt ist, weiss ich nicht. Romi weiss das sicher, ist nämlich der gleiche, wo sie auch war.


    Ich frage mich jetzt nur, ob ich das Magnesium und Natrium vorher absetzen muss, weil dann vielleicht falsche Ergebnisse rauskommen doer ob das egal ist.

  • Hat er das verschrieben bekommen? Bin etwas verwundert. Magnesium kann ich noch verstehen, aber Natrium? Das steck doch ganz normal in Kochsalz = NaCl. Bekommt er das zusätzlich als Tablette? Frag im Zweifelsfall einfach dort an, wo das EEG gemacht wird. Die können am besten abschätzen, ob sowas deren Auswertung stört.

  • Hat er beides verschrieben bekommen. magnesium als Brausetablette zum Trinken, Natrium als Globuli. Letztere wohl, weil sie fragte, ob er viel saözhaltiges isst, Salzstangen , salziges Knabbergebäck usw. Hab ich verneint.

  • Ach so, als Globuli, das erklärt´s. Sicherheitshalber würde ich trotzdem beim EEG anfragen, ob Du etwas davon absetzen sollst. Beim Globuli würde ich mich sehr wundern, beim Magnesium könnte es eher sein, weil das die Reizweiterleitung unmittelbar benflussen kann. Und sprich es auch nochmal an, wenn ihr da sei, bzw. schreib es auf den Anamnesebogen.

  • Hallo Alessandria,


    beim Lesen deines Berichts hat sich mir sofort der Begriff "Jaktation" aufgedrängt, kenne es vom Studium her. Bei Wikipedia ist leider wenig dazu zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Jaktation
    Bei Kindern kann sich Jaktation durch hin- und herwiegen des Kopfes/Körpers äußern, oder eben auch durch das Schlagen des Kopfes an harte Gegenstände. Sprich deine Kinderärztin mal drauf an, wundert mich total, dass sie da noch nicht drauf gekommen ist. :hae: Ich schau später nochmal im Fachbuch nach, um auch sicher zu sein.


    Hier hab ich noch was gefunden, ist recht ausführlich:


    http://books.google.de/books?i…orporis%20kindern&f=false


    hoffe das hilft dir.


    Liebe Grüße

  • beim Lesen deines Berichts hat sich mir sofort der Begriff "Jaktation" aufgedrängt, kenne es vom Studium her.

    Finde nicht, daß das zu den Beschreibungen von Alessandria paßt. Lies mal die ICD-10 Bezeichnung im Artikel: F98.4 stereotype motorische Bewegungsstörungen. Das ist ganz was anderes, als diese anfallsartigen Ausraster von Alessandrias Krümelchen. Wenn überhaupt käme theoretisch nur die Fieberwahn-/Delier-Variante infrage, aber extreme hohes Fieber hat er AFAIK nicht und Delir ist so unspezifisch wie nur was, müßte in gleicher Art abgeklärt werden, denn ein Symptom ist noch lange keine Diagnose.

  • Ja, das stimmt, passt nicht ganz zusammen... grade wegen diesen "Ausrastern".
    Gut, dass du nochmal drauf hinweist. Ich hab es direkt damit in Verbindung gebracht, weil er bevorzugt den Kopf gegen Gegenstände schlägt... aber du hast schon recht, das alleine definiert die Störung ja noch nicht.

  • So, wir waren heute beim EEG. Kind hat super toll mitgemacht. Aber die hatten auch nen Spielzeug-Bagger und ein Bagger-Puzzle dort. Damit kriegt man ihn immer :D


    Auffällig war das EEG nicht, ich hatte es mir ja fast schon gedacht. Zwischenzeitig half das Magnesium aber ganz gut, hab es dann wieder abgesetzt, weil er davon so flüssigen Stuhl bekam...
    Ich sollte also nochmal ganz in mich gehen udn schauen, was ich da machen kann, dass das Kind sich anders verhält. Der KiA meinte, Sohni hätte sein Verhalten angelernt und ich solle versuchen, das einfach zu ignorieren.