Tagesmutter-Kosten?

  • Huhu, würde gerne wissen, hat hier wer ergänzend zum Kiga noch ne Tagesmutter? Wenn ja, für wie viele Stunden und was bezahlt ihr? Ab wann bekommt man zuschüsse vom Jugendamt? und wo habt ihr eure Tagesmutter gefunden?

  • Als meine noch lütt waren habe ich auch mit TM und Kindergarten zusammen die Kinder betreuen lassen.
    Ich habe beim Jugendamt einen Antrag gestellt und hatte nur den Minimalbetrag und einen Geringen Mehrkostenaufwand als nur KIndergarten.


    Tagesmütter gibt es oft über Vereine die diese auch ausbilden.
    Schau mal in deiner Stadt im internet.

  • Muss begründet werden, warum man plötzlich eine Tagesmutter braucht? und gibt es Tagesmutter, die sich drauf einlassen, wöchentglich unterschiedliche Arbeitszeiten abzudecken?

  • Also in unserem Landkreis liegt der Mindestsatz bei 5,50 EUR/h für eine Tagesmutter. Du kannst aber noch Zuschüsse über das Jugendamt beantragen, das ist dann Einkommensabhängig.

  • Ausreichend war bei mir das ich in der Pflege gearbeitet hatte und mein Chef sich nicht auf Zwischendienste eingelassen hat und ich meinen Job brauchte.
    Unsere Tagesmutter war super, die hat so flexibel meine Kinder betreut ich war so froh.


    Es gibt ja sogar Pflegestellen die am Wochenende und über Nacht Kinder betreuen.

  • und gibt es Tagesmutter, die sich drauf einlassen, wöchentglich unterschiedliche Arbeitszeiten abzudecken?


    Liegt im Ermessen der Tagesmutter. Am besten mit Ihr abklären.

  • Bisher hatte ich keine Tagesmutter, würde allerdings gerne eine suchen um die Zeiten abzudecken, die der Kiga nicht abdecken kann. Arbeite im Einzelhandel, bräuchte also "nur" jemanden, der ein 1-3 x die Woche die Stunden zwischen Kigaende-Feierabend abdeckt und ab und an mal samstags...., allerdings arbeite ich nur Teilzeit und könnte mir 5,50 Euro/ H nicht leisten!

  • Ich glaube es ist so geregelt das man einen Anspruch auf eine Tagesmutter hat und diese auch Kinder betreuen muss bei einem Betreuungsumfang von min. 15 Stunden die Woche.
    Käme da bei dir vielleicht auch eine "Leihoma" in Frage?


    Denn es sind ja nur die Randzeiten die abgedeckt werden müssten.


    Ist schon schwierig das Ideale Betreuungsmodell zu finden.
    Ich drück die Daumen das du fündig wirst und zufrieden bist



    mal etwas OT: Jörg bist du sicher das es das ist was die Eltern zahlen müssen??
    Das ist der Verdienst der Tagesmutter, hier zahlt man nämlich nicht mehr als für den Betruungsplatz für den Kindergarten.


    Glaube Aktuell 1,36€ pro Betreuungsstunde.

  • glaube nicht, dass hier aufm Land ne Leihoma zu finden sein würde... und 15 Stunden wären gar nich so schlecht, da ich ein bis zwei samstage im Monat abdecken muss + die Betreuung am späten Nachmittag/frühen Abend, käme hin denk ich. und 1,63 wären machbar, viel mehr allerdings auch nicht....das arbeiten soll sich ja schon noch ein bisschen lohnen....Was ist , wenn die Tagesmutter krankheitsbedingt ausfällt, in Urlaub fährt? ist das dann mein problem, wie läuft das dann?

  • mal etwas OT: Jörg bist du sicher das es das ist was die Eltern zahlen müssen??
    Das ist der Verdienst der Tagesmutter, hier zahlt man nämlich nicht mehr als für den Betruungsplatz für den Kindergarten.


    Nein, es kommt m.E. u.a. auf den Verdienst und den Grund weshalb man eine TaMu benötigt an. Sollte ich just for fun eine TaMu mit einer Betreuung beuftragen damit ich mir private Freiräume schaffe und entsprechend verdiene dann muss ich natürlich auch den vollen Satz von 5,50 EUR bezahlen.


    Was Anderes ist es natürlich wenn ich aus Berufs- oder berechtigten Gründen eine TaMu benötige. Dann ist klar dass ich nur einen gewissen Anteil oder in Ausnahmefällen sogar gar nichts bezahle. Man schließt den Vertrag ja mit der TaMu und darin wird auch der Stundensatz geregelt, daher steht es Dir frei auch mehr als 5,50 EUR zu vereinbaren auch wenn Sie nur den Mindestsatz nehmen würde.


    Also so ist es eben momentan bei mir...

    2 Mal editiert, zuletzt von joerg78 ()

  • Ich biete seit November 2011 auch Randzeitenbetreuung an. Aktuell habe ich ein Mädchen hier, welches ich zwei Mal in der Woche um 15 Uhr von der Schule abhole und dann bis 18.45 Uhr betreue. Nach den Ferien kommt täglich noch mindestens ein weiteres Kind für 1,5 Stunden dazu.


    Unser Jugendamt fördert die Betreuung in Kindertagespflege ab einem Umfang von 5 Stunden in der Woche. Da mein Stundensatz 1€ über dem Betrag, den das Jugendamt zahlt, liegt, bekomme ich also diese Differenz direkt von den Eltern. Dazu kommt für die Eltern ein einkommens- und betreuungsstundenabhängiger Beitrag an das Jugendamt.


    Der Betreuungsbedarf muss von den Eltern nachgewiesen werden, wenn sie den Antrag auf Kostenübernahme beim Jugendamt stellen.


    Wenn ich Urlaub habe, bleibt meine Tagespflegestelle natürlich geschlossen. Die Eltern müssen sich dann selbst um die Betreuung ihrer Kinder kümmern oder eine Ersatzbetreuung suchen. Da ich meine Schließzeiten aber generell in die Ferien lege, hat das noch nie ein Problem dargestellt.

  • Aber man kriegt im Fernsehen ja immer wieder mit, dass man bei solch Dienstleistungen doch sehr vorsichtig sein sollte. Somit würde ich mir dort, wenn eine Tagesmutter benötigt wird, auf jedenfall genau schauen, wen ich beauftrage. Immerhin gibt man sein Kind für eine bestimmte Zeit komplett in andere Hände... Ich bin gut ohne aus gekommen und habe mit der ein oder anderen Hilfe von Freunden und dem Kindergarten / Schule das alles ganz gut unter kontrolle bekommen können :)

  • tja, habe heute mit dem zuständigen Jugendamt bzw. mit der Zuständigen bei der Diakonie Gesprochen, bei meinen Arbeitszeiten eine Tagesmutter zu finden meint sie wäre so gut wie unmöglich, grade für abends/We haben sie fast nie welche.... Aber: meine Mutter könnte Tagesmutter werden, wenn sie dort den Kurs besucht. Ist nur noch nicht klar, ob die ihren 400 Euro Job aufgeben mag um für 150 mein Kind zu betreuen bzw. ob es ihr finanziell möglich ist...

  • Arbeitet denn deine Mutter abends und am WE? Unsere frühere Tagesmutter hätte es gemacht, incl. WE. Die war aber im zarten Vorruhestand und mußte keine eigenen Kinder betreuen. Das ist auch noch Unterschied. Adresse erhielt ich über: Sozialdienst kath. Frauen. Grossflächig tätig. Das war für mich/uns ein Träumchen. Mal suchen & nachfragen. LG

  • nein, momentan arbeitet sie zwei nachmittage die Woche und passt die restliche Zeit auf meine Kurze auf, sagt aber, dass ihr diese "Doppelbelastung" zu viel wird....also war meine Idee, mich nach ner Tagesmutter umzuschauen, wenn es keine gibt, wäre die andere alternative, dass sie ihren Nebenjob sausen lässt und "nur" noch auf Maus aufpasst. Nur ich hab nich so viel über, dass ich ihr das groß bezahlen könnte (zumindest momentan nicht, habe ja vor, auf Dauer Stunden aufzustocken, aber geht momentan nicht) und ganz ohne Nebenverdienst geht bei meiner Ma auch nicht....


    edit: Ginge bei meiner Mutter auch nur, wenn sie den Kurs vom Jugendamt über ein Jahr macht...