Wechsel von Tagesmutter zur KiTa

  • Sohni geht seit Januar für 3 Tage die Woche zur Tagesmutter, ab 1.8. geht er in die KiTa.
    Diese Woche war er urlauibsbedingt garnicht bei der TaMu und übernächste Woche geht er auch nur einen Tag hin, weil wir nochmal wegfahren.


    Ich hab nun in den Unterlagen vom JA bzgl. Tageseltern gelesen, dass man die Betreuung langsam ausschleichen lassen soll, damit das Kind mit dem Wechsel klarkommt. Das Kind also immer weniger hingeben und selbst nach Beendigung der Betreuungszeit mit dem Kind immer wieder noch zur TaMu gehen.


    Wie habt ihr die Betreuung ausschleichen lassen? Oder stellte sich die Möglichkeit arbeitsbedingt garnicht?

  • Ich würde vor Beginn des KiGa nichts reduzieren, sondern das Kind bloß mit Erzählen, Angucken usw. auf den KiGa einstimmen. Nachbesuche bei der TaMu halte ich dagegen für sinnvoll, weil sie eine Bezugsperson ist, die nicht abrupt wegfallen sollte.

  • Ich sehe es wie Dr.Dolittle.


    Langsam ausschleichen lassen würde ich nur, wenn er täglich etwa sieben Stunden dort wäre. Aber in deinem Fall sind es so oder so "nur" drei Tage für (soweit ich weiß) vier bis fünf Stunden.
    Ich würde ihn nach eurem Urlaub normal weiter machen lassen und anschließend ein paar mal die TaMu besuchen. Sofern das für sie denn auch okay ist.

  • Als die Große von TaMu in den Kindergarten wechselte, haben wir das damals langsam bei der TaMu ausklingen lassen. Die Große ist zuerst stundenweise in den KiGa und dann nach und nach immer länger dortgeblieben, bis sie den halben Tag im KiGa verbrachte und den Nachmittag bei der TaMu (damals ging es nicht anders wegen meiner Arbeitszeiten), zum Beginn der Sommerferien hat die TaMu dann eine Abschiedsfeier für sie gemacht und dann war die Betreuung auch beendet. Nach den Ferien ging es dann im KiGa "richtig" los, das ganze hat so wie wir es damals angegangen sind super geklappt.