ADHS und nun?

  • Danke Susanne... bei uns ist es ja so, dass er nach der Schule in den Hort geht und nur ab und an mal nicht fertig wird und zu Hause nacharbeiten muss.


    Er macht im Wohnzimmer am Esstisch Hausis... der wird vorher leer geräumt. Ich hab mir schon überlegt, ein "Belohungsheft" zu kaufen und er kann dann Stempel sammeln: für die Hausis im Hort fertig 2 Stempel, für die Hausis zu Hause fertig machen ohne Gemecker in der vorgegebenen Zeit 1 Stempel... und dann jeweils bei so und so vielen Stempeln gibt es die und die Belohnung... :-) ich muss mir aber nochmal Gedanken machen...

  • Er ist ja noch relativ jung. Vllt. kaufst Du ein Sticker-Heft, was er unbedingt haben will und jedesmal wenn er mit den Hausis die Vereinbarungen einhält (im Hort fertig, ohne Theater zu Hause fertig) kriegt er ein Stickerpäckchen?

  • Gestern war der erste Termin meines liebreizenden Sohnes im SPZ hier in Hannover. Ohne Zeitdruck konnte ich mich mit der Psychologin unterhalten. Sie wird einige neue Tests mit ihm machen und die, die beim Kinder- und Jugendpsychologen nicht gemacht wurden. Den ersten hat er schon hinter sich. Am Computer. Da das sein Ding ist, ist der Test mehr als überdurchschnittlich gut ausgefallen. Heute fahren wir zu guten Freunden aufs platte Land und mein Sohnemann freut sich schon sehr. Die haben nämlich Hunde und seit neustem einen kleinen Welpen. Da mein Sohn ein Hundenarr ist, wird er den ganzen Tag auf dem riesengroßen Grundstück mit den Hunden toben Die Tochter unserer Freunde hat auch ADHS und ist jetzt 22.
    Unsere (eigentlich gar nicht so sehr)-Leidengeschichte ist mit dieser gar nicht zu vergleichen.

  • Dann zeigt SPZ anderes Wege auf wie man mit den Problemen umgehen kann.


    Bekommen auch Kinder die kein AD(H)S haben Behandlungsmöglichkeiten Therapien oder anderes.


    Nur weil kein AD(H)S bestätigt wird, lösen sich die Probleme nicht in Luft auf.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Dann zeigt SPZ anderes Wege auf wie man mit den Problemen umgehen kann.


    Er hat aber doch keine wirklichen Probleme. Er tut sich schwer mit Dingen, die ihn nicht interessieren.... :frag



    Vielleicht ist es für mich einfach nur zu normal, weil.... ich hab mich durch die Schule gequält, mein Sohn hat sich durch die Schule gequält, eigentlich haben sich alle aus unserer Familie mehr oder weniger durch die Schule gequält :hae: Manche Fächer machten Spaß, andere nicht, aber hilft ja nix, Schule muss sein.

  • Es ist ein typischer Beweis,dass die Forschung sehr von der Pharmaindustrie abhängt, da diese auch von ihr bezahlt wird. Somit sind beider Interessen stark aneinander geknüpft, denn staatliche Forschungen gibt es kaum Selbst Ärzte sind von Pharmaindustrien unter Vertrag genommen und wen wundert es da noch, dass sie die Medikamente gerne verschreiben, schließlich ist dies ebenso ihr Geld. Viele genannte Worte wie :wahrscheinlich, scheint, Lassen vermuten, mögliche Fehlbestimmungen, begrenzt aussagefähig, etc. bieten keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wie der z.B. hier im Forum erwähnte Neurofeedback (damit aber verdienen die Pharmakonzerne kein Cent.). Was heißt
    unbehandelt, heißt das ohne Medikamente? Wie sehen die Werte nach dem Neurofeedback oder der Verhaltenstherapie aus? Denn ebenso psychosoziale Einflüsse verändern nämlich die Stoffwechselprozesse im Gehirn.


    Dein Beweis:


    Falsch:
    Klick 2
    .


    Zit:
    Mod.-Mitteilung: Text entfernt. Bitte hier keine Texte einstellen, deren Urheber man nicht ist. Das Forum kann für diese Urheberrechtsverletzung abgemahnt werden. Volleybap



    DAS IST EINE LÜGE!!!!


    siehe Beitrag 75
    dazu noch:


    Link entfernt. LG Tinchen






    Dein Beweis:

    Falsch:


    Klick 1


    Mod.-Mitteilung: Text entfernt. Siehe oben.




    Die Untersuchung des gestörten Dopamin-Stoffwechsels findet nicht statt, weil sie zu teuer und zu belastend wäre. Aus diesem Grund wird ADHS an den Symptomen und durch Ausschlussverfahren diagnostiziert. Das bedeutet aber nicht, dass diese Stoffwechselstörung nicht vorhanden ist.



    Dein Forum, aber andere Thread:



    http://web4health.info/de/answers/adhd-diagnosis-lab.htm


    Zit:


    "Es gibt keine Labor-Tests, die ADHD feststellen oder ausschließen können."


    :frag
    Was nun? Gibt es , oder gibt es nicht?


    Dann warum,verdammt noch mal ,vergleicht man ADHS-ler mit Diabetikern?


    (Man will hier Beweise liefern und kennt sich nicht mal mit dem eigenem Forum aus)




    Zu den Persönlichkeitsveränderungen mag ich gar nix sagen, hat meist eh keinen Zweck, wenn man so negativ eingeschossen ist.



    Fällt dir nichts ein, weil es stimmt?
    Aber wenn wir schon dabei sind ,dann:
    Deutsche Piloten bekamen in 2 Weltkrieg die sog. "Fliegerschokolade" gefüllt mit Methamphetamin (wirkt ähnlich wie MPH und es wird heute noch in den USA unter namen Desoxyn zum Behandlung von Hyperaktiven eingesetzt) mit der offiziellen Begründung damit sich die Piloten bei längeren Kampfeinsätzen besser konzentrieren konnten (wieso wird behauptet es wirkt nur bei Hyperaktiven? :frag ). Kritiker sagen ,dass damit die Piloten besser funktionierten, Mitgefühl mit den Opfern und das eigene Gewissen wird dabei ausgeschaltet. Somit waren sie die perfekten Kampfmaschinen. Kinder jedoch befinden sich in Entwicklung. Die Frage ist, wenn die Hyperaktiven mit Medikamenten besser funktionieren und sich besser konzentrieren, weil sie besser filtern können, warum werden diese dann für den Wehrdienst als unfähig bezeichnet und frei gestellt (Ausgemustert) wenn sie Medikamente nehmen?
    Dein Beweis:


    http://books.google.de/books?i…ge&q=ADHS%20SPECT&f=false


    Zit:
    Mod.-Mitteilung: Text entfernt. s.o.
    Glaubt man denn ernsthaft, dass ein tiefer und lang andauernder Eingriff in den Hirnstoffwechsel KEINE Folgen haben kann oder wird ???
    Pille rein und alles ist in Butter,
    Bevor,du hier was Beweisen willst,lies es lieber nochmal.
    Glaub weiter an deinem Gott!!!



    Dann solltest Du überlegen, was mehr Leid verursacht. Der Frust oder eine medikamentöse Behandlung.


    Falsche Einstellung. Das kann bei Patienten den Eindruck vermitteln, dass sie nur mit Tabletten funktionieren können. Dies kann noch mehr Frust verursachen, weil er dann glaubt, dass der Patient akzeptiert wird und nur mit Tabletten zu ertragen ist (Heißt es dann lebenslanger Tablettenkonsum?). Das Verursacht meiner Meinung nach noch mehr Frust. Das Selbstwertgefühl,das so wichtig ist bei dem, von Dr.Dolittle genannten, Training zur Verbesserung der Exekutivfunktionen.Ebenso wir die Selbstwirksamkeit dadurch geschwächt.
    Wir wollen, dass Kinder Kompetenzen erwerben. Wenn sie aber die Pille bekommen, die sie wieder funktionieren lässt,brauchen sie die Kompetenzen nicht selbst zu erweben.
    Man muss das Kind unterstützen, damit es merkt "Ich kann was" und " Ich bin für eine Gemeinschaft bedeutsam". Wie sind wohl Menschen wie Thomas Edison, Franklin Roosevelt,Winston Churchill,Jack Nickolson , Bill Gattes uva. behandelt worden? Wären sie heute auch bekannt ,wenn Ihre Eltern sie mit Tabletten gefüttert hätten, mit der Begründung, damit sie weniger leiden..Es ist bekannt, dass bei der Gabe von Medikamenten die Kreativität verloren geht.



    Gedanken würde ich mir allerdings dann machen, wenn trotz dieser konzentrationssteigernden Therapien wie Ergo etc. der Muckel durch Träumerei etc. in der Schule weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt..


    Ich würde aber das gesamte Umfeld noch mal gründlich überprüfen. Ich würde analysieren, wo die Probleme noch liegen könnten. Wann und wo diese "verstärkt" auftreten und dann nach den möglichen Ursachen suchen, wie z.B. Trennung der Eltern, Traurigkeit, Ängste(Bei Angst ist niemand in der Lage sich zu konzentrieren), Mobbing, familiäre Probleme , Schuldgefühle, etc. und dann gezielt Hilfe leisten.
    Ist ein Sachverhalt interessant,neu oder herausfordernd oder eine Person sympathisch,funktioniert der Betrofene gut.Ist das nicht der Fall,geling Leistung schlecht(in welchem Bereich auch immer).Da man sich den Klassenlehrer nicht aussuchen kann,kann es bei einem gut geeignetem Nachhilfelehrer klapen.




    Da es Sinnlos ist, meine Literatur hier zu zitieren, bleiben wir kurz bei DEINER !
    Nehmen wir die sehr bekannte Cordula Neuhaus!
    Ich fand ihr Buch sehr interessant und spannend. Es gibt sehr viele gute Ratschläge, wie man mit diesen Kindern umgehen soll.Allerdings kam dann die Enttäuschung als ich zu Thema "Behandlung"kam. Dort werden ADHS-Kinder mit Diabetikern verglichen (vergleicht man Stimulantien mit dem Insulin :frag -Seite 198 ). Ab da habe ich das Buch nicht mehr weiter gelesen, da war mir klar, in welche Richtung es geht.



    Muckelmama


    http://www.opti-mind.de/checklisten-kostenlos.html


    Auf das Bild klicken und ausdrucken. Ich habe es oft benutzt und vor allem die Rückmeldung von den Lehrern hat geholfen. Damit kann man analysieren und überprüfen, wo eine gezielte Hilfe notwendig ist :
    http://www.opti-mind.de/fileadmin/16_B3_rueckmel_Lehrer.pdf .


    Bei vielen Lehrern ist es manchmal nicht möglich dauernd in Kontakt zu bleiben.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich u.a. im Kletterwald gemacht (nun haben wir eine Jahreskarte). Dort kann auf 10-20 meter Höhe und verschiedenen Übungen trainieren. Dabei wird die Konzentration, Aufmerksamkeit, Angstbewältigung, Selbststeuerung, das Selbstbewusstsein, die Wahrnehmung und Ausdauer gefördet und gestärkt. Der Nachteil ist, dass nicht jedes Elternteil das mitmachen kann, obwohl sich jedes Kind bestimmt freuen würde. Aber es ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe. Alllerdings sind sportliche Aktivitäten ein Muss.
    Mir scheint Muckel auch,als ganz normale Junge.

    "Aber wer einmal gelernt hat, Bewegungserscheinungen
    auf das Ganze des Seelenlebens zu beziehen, wird....
    immer von neuem über die Fülle der Zugänge zu
    Seelischem staunen, die sich ihm allenthalben
    eröffnen“


    (August Homburger)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • a) Waren wir gerade so weit, grundsätzliche "Diskussionen" aus dem Thread rauszuhalten, weil es HIER um Muckelmama´s Kind geht und nicht um "Grundsatzargumente"


    b) heißt es "deinen Gott" und nicht "deinem Gott"


    und c) diskutiere ich deshalb nicht mit Dir, weil ich nicht mit jemandem "rede", der wenn ihm die Argumente ausgehen, mich in PNs beleidigt.

  • Pille rein und alles ist in Butter,

    hat hier meines Wissens niemand behauptet :kopf


    Wie sind wohl Menschen wie Thomas Edison, Franklin Roosevelt,Winston Churchill,Jack Nickolson , Bill Gattes uva. behandelt worden? Wären sie heute auch bekannt ,wenn Ihre Eltern sie mit Tabletten gefüttert hätten, mit der Begründung, damit sie weniger leiden..Es ist bekannt, dass bei der Gabe von Medikamenten die Kreativität verloren geht.

    wer sagt dir denn, dass die von dir genannten Personen Nicht gelitten haben?... leicht war ihr Weg mit Sicherheit nicht!
    Und JA, die Kreativität geht verloren, aber das ist der Preis, den wir (und/oder unsere Kinder) zahlen müssen um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden,
    bzw. klarzukommen mit Menschen, die unser "Anderssein" nicht akzeptieren und uns das Leben schwer machen.
    Leider ist es so, dass sich kaum jemand die Mühe macht, sich gründlich zu informieren, denn sonst würden ADHSler nicht an/in der Gesellschaft scheitern, sondern sie könnten integriert werden.
    Mit dem richtigen vor allem vorurteilsfreien Verhalten kann der Umgang mit ADs- und auch ADHSlern wunderbar funktionieren ;) ... auch ohne Medikamente



    Da man sich den Klassenlehrer nicht aussuchen kann,kann es bei einem gut geeignetem Nachhilfelehrer klapen.

    klares NEIN von mir!
    Durch Nachhilfe ist das GRUNDproblem nicht gelöst und daher bringt sie nichts.... im Gegenteil, auch da kann sich das Kind nicht konzentrieren und es tauchen genau die selben Schwierigkeiten auf wie in der Schule.
    Hatte ich mit meinem Sohn, der eine Rechtschreibschwäche hatte... Nachhilfe, die eigentlich richtig gut angelegt war, hat nichts gebracht, alles unverändert!
    Leztendlich hab ich es beendet, Sohni konnte Dank hoher Intelligenz seine Defizite in Rechtschreibung durch sehr gute Noten in allen anderen Bereichen wieder ausgleichen.
    Ohne Medis ging es aber trotzdem nicht, weil die Problematik leider nicht auf die Rechtschreibschwäche begrenzt war.


    Muckelmama


    http://www.opti-mind.de/checklisten-kostenlos.html


    Auf das Bild klicken und ausdrucken. Ich habe es oft benutzt und vor allem die Rückmeldung von den Lehrern hat geholfen. Damit kann man analysieren und überprüfen, wo eine gezielte Hilfe notwendig ist :
    http://www.opti-mind.de/fileadmin/16_B3_rueckmel_Lehrer.pdf .

    :daumen gute Links ... solche Checklisten bekamen wir von unserem Kinderpsychiater und ich fand die auch sehr hilfreich :daumen



    Muckelmama: lass dich nicht verunsichern, du kennst dein Kind am Besten und du bist dabei, herauszufinden, wo das Problem liegt.
    nimm dir alle Informationen, die du kriegen kannst und bilde dir am Ende dein Urteil.
    Wenn du bei eurem Kinderpsychiater ein gutes Gefühl hast, dann geh ich mal davon aus, dass der Muckel dort gut aufgehoben ist.
    bist du dir unsicher, ob du der Diagnose trauen kannst/sollst/willst, dann hol dir noch ne zweite Meinung ein.
    Solange der Muckel ohne Medikamente klar kommt, würde ich keine geben, wenn es zu ernsthaften Schwierigkeiten kommt,
    die durch die Medikation "behoben" werden könnten, dann kann man immer noch anfangen damit.
    So hab ich es mit meiner Tochter gehandhabt und sie nimmt bis heute nur für die Schule ihre Medikamente, da wir Zuhause auch so klar kommen,
    ist nicht immer leicht, aber da sie ein Träumerchen ist, haben wir nicht die Probleme, wie sie bei Kindern mit Hyperaktivität oft vorkommen.
    Triff deine Entscheidungen "aus dem Bauch heraus"... meiner Meinung nach ist das am besten ;)


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Allso, das stimmt nicht das die Krativität verloren geht, bei richtiger einstellung nicht.Aber der weg dahin ist schon schwer.......übrigens, die Krativität geht nur verloren bei Dobaminhaltige Medikamente,und das ist ein stoff der eher bei schizophrenie eingenommen werden tut,das dies eine störung des Dobaminspiegels ist.
    Übrigens, die BBc hat sehr gute Dokumentationen über sowas, über Sozialephänomene aller Art und Wissenschaftliche Testungen,ich schaue ganz gerne mal eine an.Von Adhs bis Projekte von Schizohrene künstler bis zu dieser seltene Krankheit wo man sich "hässlich" sieht*komme nicht auf den namen, aber man sieht sich verunstaltet wen man sich betrachtet*


    Zum Adhs zurück kommen: Solang die Gesellschaft vorgibt welche Form man zu haben hat, sind alle andere nicht erwünscht..und DAS ist das problem, nicht das ADHS!


  • Die Alternative ist zerrieben werden.


    Nicht zwingend... bei meinem Sohn (Lehrer empfahl uns Ritalin, weil es seiner Tochter, die ähnlich drauf war so toll geholfen hat :kopf ) half ein Schulwechsel, dass er mit einem Abschluß, für den man ihn nicht hochloben, aber sich auch nicht schämen muss seine schulische Laufbahn beenden konnte. Er wechselte von einem Gymnasium in der Stadt auf eine Realschule auf dem Land.


    Meinen Mädchen werde ich ebenso schulische Alternativen bieten, sollten sie mit der Regelschule Probleme bekommen, drum bin ich auch in den Ort gezogen, in dem ich jetzt lebe, weil er uns alle Möglichkeiten bietet. Für die Gesellschaft "opfere" ich meine Kinder und deren Kreativität auf gar keinen Fall!

  • Ich dachte dabei an die Kinder, bei denen andere Maßnahmen keine ausreichende Besserung bringen, die Medis brauchen, um nicht abzurutschen. Natürlich sollten immer alle verfügbaren Möglichkeiten zur Unterstützung ausgeschöpft werden. Andererseits wird auch dikutiert, ob es besser wäre, Medis auch da zu geben, wo man nur ADHS bedingte Minderleistung vermeiden möchte - quasi als Chancenausgleich. Schwieriges Thema. Wäre auch wieder OT. Will den Thread nicht kapern. ;)

  • :( Müssen sie das wirklich? :(

    ja, ich finde schon... weil diese Kinder manche Dinge einfach nicht können, aber es wird trotzdem verlangt,
    keiner fragt danach, wie sie sich fühlen, wenn sie immer wieder scheitern, wenn sie gemobbt werden, wenn sie den Vorurteilen anderer ausgeliefert sind,
    wenn sie verzweifeln, weil zu viel auf sie einstürzt (Reizfilterschwäche).... könnte man sicher noch einiges hinzufügen.


    Gibt Kinder, die kommen klar, aber auch nur wenn im Umfeld alle bemüht sind und Rücksicht nehmen und vor allem, wenns gerecht zugeht! z.B. in der Schule...
    Jedes Kind ist anders, das gilt natürlich auch für Kinder mit ADHS, da muss man eben genau hin sehen und entsprechende Hilfen suchen.



    Edith will noch was sagen:


    Zitat

    :ohnmacht:

    kann ich sehr gut verstehen, dass es diese Überlegung gibt, da viele Kinder durch ihr ADHS trotz sehr hohem IQ nur mi Ach und Krach den Haupschulabschluss schaffen....
    vieles können intelligente Kinder kompensieren, aber leider nicht alles und so muss manchmal eben abgewägt werden, ob Medis helfen können, damit Kind sein gewünschtes Ziel erreichen kann.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingeling ()

  • [quote='Ingeling',index.php?page=Thread&postID=1679083#post1679083]
    keiner fragt danach, wie sie sich fühlen, wenn sie immer wieder scheitern, wenn sie gemobbt werden, wenn sie den Vorurteilen anderer ausgeliefert sind,
    wenn sie verzweifeln, weil zu viel auf sie einstürzt (Reizfilterschwäche).... könnte man sicher noch einiges hinzufügen. [quote]


    Wahre Worte, mir blutet sehr oft das Herz wenn ich sehe, daß z. B. mein Sohn allein auf der Schaukel sitzt, und sich mit den Vögeln unterhält, während die anderen Kinder zusammen spielen. Hört sich lustig an, ist es aber nicht. Es ist auch glücklicher Weise nicht immer so, aber des öftern. :heul

  • Wahre Worte, mir blutet sehr oft das Herz wenn ich sehe, daß z. B. mein Sohn allein auf der Schaukel sitzt, und sich mit den Vögeln unterhält, während die anderen Kinder zusammen spielen.


    Früher hat man in solchen Kindern talentierte junge Poeten gesehen.