Nebenjob-Jobcenter bringt existenz in gefahr

  • Habe gestern mit der Dame von Jobcenter telefoniert,sie war sehr unkooperativ,ich müsste schriftlich nachweisen,das ich nicht den Verdienst habe.
    Kann ich aber nicht,weil ich weiß gar nicht wieviele Stunden ich arbeite und das weiß auch meine Chefin noch nicht.
    Ich gehe heute persönlich hin,habe ein schreiben vorbereietet,mal sehen.


    Das ist Blödsinn, Du hast ja noch gar nichts verdient.
    Drücke Dir die Daumen für heute :daumen


    Liebe Grüße


    Ute

  • Ganz ehrlich man kan es auch komplizierter machen als es ist.


    Ich verstehe wirklich nicht was so schlimm ist ,wenn ein regelmässiges Einkommen, das vielleicht auch mal ein bisschen variiert, was immer zum Ende des Monats eingeht automatisch mit angerechnet wird.
    Spart Renereien und ne Menge Verwaltungsaufwand.
    Wie gesagt ,ist das Einkommen durchschnittlich weniger als vom JC veranschlagt kurzes Schreiben und ich habe bis jetzt noch keinen Fall erlebt wo das abgelehnt wurde.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Im Grunde richtig.


    Das Problem liegt dann hier:

    In meinem Nebenjob arbeite ich nur als Springer. Ich hab da derzeit vieleicht 1-3 Einsätze im Monat. Da kommt nicht viel bei raus.
    Trotzdem wird mir jeden Monat volle 450 € angerechnet..ich bekomme erst einen Monat später dann die Nachzahlung.
    Ganzschön sch.. wenn man Miete pünktlich zahlen möchte, am Monatsersten aber nur 200 € aufm Konto hat.


    Edit: und Zeit zum Amt zu rennen hat man in der Regel nicht, wenn man arbeitet.

  • Im Grunde richtig.


    Das Problem liegt dann hier:


    Edit: und Zeit zum Amt zu rennen hat man in der Regel nicht, wenn man arbeitet.


    Volle 450 Euro, da stimmt doch etwas nicht. Wo ist der Freibetrag?


    Grundfreibetrag 100 Euro
    plus 20 % von 350 Euro = 70 Euro


    macht zusammen 170 Euro.


    Schreibe denen doch einfach mal ein paar nette Zeilen, dass du damit nicht einverstanden bist und das du dich gleichzeitig verpflichtest monatlich die Abrechnungen einzurechnen, so dass diese im Folgemonat berücksichtigt werden. Hier beim JC akzeptieren die das sogar per EMail als PDF.


    Gleichzeitig überprüfe, ob der Freibetrag berücksichtigt ist.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Schreibe denen doch einfach mal ein paar nette Zeilen, dass du damit nicht einverstanden bist und das du dich gleichzeitig verpflichtest monatlich die Abrechnungen einzurechnen, so dass diese im Folgemonat berücksichtigt werden. Hier beim JC akzeptieren die das sogar per EMail als PDF.


    Die Abrechnung muss sie doch eh einreichen dazu ist sie verpflichtet.
    Sie schreibt von Haupt- und Nebenjob,also kann das mit den 450,- schon richtig sein.
    Aber das sind nur


    @buffi was sagt das JC?


    Liebe Grüße



    Ute

  • Also,280 Euro haben die vom JC erstmal angerechnet.
    Heute kam der doofe Spruch,Frau XXX will sie nur vor ein Überzahlung schützen,hä,wenn ich das Geld Ende Juli bekomme,dann kann sie es haben oder behält das in monatlichen
    Raten ein.
    Gruß buffi

  • Brief und E Mail hab ich vor 2 Tagen schon abgeschickt. mit der Erklärung meinerseits, das ich in meinem Minijob nur selten Aufträge habe. Ich deswegen darum bitte, das fiktive Gehalt anzugleichen ( Gehaltsabrechnungen reiche natürlich jeden Monat sofort nach Erhalt ein).


    Ich habe heute am 28.Juni die Miete für den Juni zahlen können. Am Ersten kann ich wieder keine Miete zahlen, weil man mir nur 200 € überwiesen hat für den Juli.
    Zwischen 12 -15. Juli bekomm ich meine nächste Gehaltsabrechnung und meine Nachzahlung für Juli dann erst zum 1 August.
    Das geht so nicht.


    Edit möchte sich bei buffi entschuldigen..ich will deinen Thread nicht für meine Probs missbrauchen :bigkiss

  • Gut, aber bevor man viel frägt.... es muss einen Bescheid geben und dagegen kann man Widerspruch einlegen..... dann ist mal erstmal auf der sicheren Seite, dass keine Fristen versäumt sind....


    Und ein Widerspruch läuft normal auch über den Vorgesetzten ....


    Wie schon geschrieben wurde.... Zuflusstheorie und Freibetrag.....alles andere ist schlichtweg falsch!


    Und der Arbeitsaufwand ist für alle Beteiligten gleich hoch, ob man EK im Vorfeld anrechnet und dann berichtigt oder gleich richtig macht..... eigentlich für den SB sogar einfacher....


    Denke das Problem ist oft, dass die SB in den Jobcentern total überlastet sind.... was natürlich keine Entschuldigung für Unfreundlichkeit und Fehler ist....

  • Ich hab der Frau sehr deutlich mit einem etwas frechen Beispiel erklärt, dass ich mit nicht vorhandenem Geld keine Miete zahlen kann. Ich sollte 1 Monat von 60, 87 leben.... mein Gehalt kam dann erst im nächsten Monat...


    Nee, da wo der Landjreis seine ALOS selber macht isses vieel besser.