Noch nicht in der Schule und schon 40 Euro los.....

  • Dass Bücher nur für die Sek. I gestellt werden, kenne ich auch so. Oberstufenschüler müssen alles selbst anschaffen. Abi kostet halt, es gibt ja kein verbrieftes Recht auf Abitur, nur die Möglichkeit einen Sekundarabschluss zu machen, muss jedem gegeben werden. Den hat man mit der 10. Klasse und der Zulassung zur Qualifizierungsphase.


    Und nein, Lehrer nutzen nicht immer diesselben Bücher.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Dass Bücher nur für die Sek. I gestellt werden, kenne ich auch so. Oberstufenschüler müssen alles selbst anschaffen.

    Das mit der Oberstufe ist nicht grundsätzlich so, oder zumindest gab es mal Ausnahmen, wahrscheinlich auch in jedem Bundesland andere. Ich selbst musste z.B. damals in der Oberstufe kein Buch selbst bezahlen, mein jüngerer Bruder auch nicht (bzw. unsere Eltern). Nur die Busfahrkarte gab es nur bis zur einschließlich zehnten Klasse und danach nicht mehr. Das ist jetzt allerdings auch schon eine ganze Weile her...


    Zitat

    Und nein, Lehrer nutzen nicht immer diesselben Bücher.

    Natürlich nicht grundsätzlich und immer und überall. Aber es gibt bei den meisten Fächern große Schnittmengen, die man halt koordinieren kann, wenn man mit den Lehrern redet und nachfragt, welche Bücher sie in welchem Jahrgang zu verwenden planen. (Sofern es nicht eh von der Schule gegen Buchmiete organisiert wird) Klar kann man trotzem (fianzielles, nicht unbedingt bildungsmäßiges) Pech haben und jedes Jahr in jedem Fach an einen neuen Lehrer geraten, der unbedingt Bücher benutzen möchte, die noch nie zuvor an der Schule benutzt worden sind.