Anonymisierungsverbot noch Zeitgemäß ?

  • Laut Forenregeln ist die Benutzung von Anonymisierugsdiensten Untersagt und würde eine Speerung des Accounts nach sich
    Ziehen , Aufgrund der Letzen Veröffentlichungen von Überwachungsmaßnahmen und den hoffentlich dadurch eintretenden
    verstärken Bewusstsein der Menschen sich um ihr Datenschutz zu Kümmern , wollte ich mal fragen
    Ob dieser Punkt nicht überdenkungswürdig ist und oder ob man Menschen die um ihr Datenschutz besorgt sind wirklich ausgeschlossen
    werden sollen ?

  • Genau!
    Tolle Sache!


    Jeder kann nämlich einen TOR Knoten bereitstellen.
    An den Endpunkten sind die Daten, systemgebunden, unverschlüsselt.
    Wer also einen Endknoten bereibt kann ohne großen Aufwand sämtliche Daten im Klartext abgreifen.


    Gerüchteweise betreibt die CIA die meisten der Endknoten.


    Viel Spaß damit,
    PapaT



    PS:
    Klar ist man im modernen Internet nicht anonym. Aber hier könnt ihr euch mal informieren wie viel Traffic alleine über den größten Netzknoten Deutschlands läuft. https://www.de-cix.net/about/statistics/
    Da gehen die paar Bytes für ein Forenposting im digitalen Hintergrundrauschen unter.
    Viel wichtiger ist meines Erachtens ein Ad-Blocker. Denn mit diesen Daten kann man wirklich ein personenbezogenes Nutzerprofil erstellen.
    Deren Einsatz ist hier ja auch nicht verboten.

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Der Anonymisierungsschutz rettet ja nicht davor, dass die falschen Leute meine Gewohnheiten ausspähen. Es ist oben ja prima beschrieben worden.


    Umgekehrt schützt aber das hier im Forum existierende Verbot die User vor unangenehmen Zeitgenossen, die hier auf ganz unterschiedliche Art und Weise ihren Lebensfrust ablassen wollen. Denen wird das Leben nämlich schwerer gemacht. Es ist also immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen. Im Moment wiegen die Gründe für ein Anonymisierungsverbot erheblich schwerer als die Freigabe für ein (vermeintlich Schutz verheißendes) Anonymisierungsprogramm.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Es gibt nicht nur TOR(und hier ist der quellcode offen also ziemlich sicher gegen backdoors geschützt) , und da ihr die IPs speichert ist es nachvollziehbar wer was Postet , das ist ja eben eurer Argument dafür diese zu speichern , klar gibt es keinen 100% schutz aber das kann ja kein Argument zu sein
    es dann gar nicht mehr zu versuchen.

  • Mich würde mal interessieren ab wann das greift. Ich war nämlich auch irgendwann versteckt unterwegs, und hab schlicht vergessen den Anonymisierer extra für das Forum auszuknipsen. Aber da ich ja noch da bin 8), ist 1x wohl unschädlich?

  • Laut Forenregeln ist die Benutzung von Anonymisierugsdiensten Untersagt und würde eine Speerung des Accounts nach sich
    Ziehen , Aufgrund der Letzen Veröffentlichungen von Überwachungsmaßnahmen und den hoffentlich dadurch eintretenden
    verstärken Bewusstsein der Menschen sich um ihr Datenschutz zu Kümmern , wollte ich mal fragen
    Ob dieser Punkt nicht überdenkungswürdig ist und oder ob man Menschen die um ihr Datenschutz besorgt sind wirklich ausgeschlossen
    werden sollen ?


    Generell kann man darüber nachdenken, gesellschaftlich ist die Diskussion sicherlich dringend nötig.


    Allerdings gibt es zu jeder Webseite einen Betreiber der wiederum Hausrecht hat. Dies ist dann hier unter anderem hier in den Forenregeln hinterlegt.
    Da keiner gezwungen ist hier Mitglied zu sein sehe ich kein Problem mit dem Wunsch keine anonymen Mitglieder zuzulassen.


    Persönlich empfinde ich anynome Accounts, Nicknames und Ähnliches als unnötige Komplikation im Umgang miteinander.


    Wenn sich alle an die eigentlich verlangte Klarnamenpflicht auf Facebook halten würde gäbe es vermutlich weit weniger Mobbing und Hetztiraden auf Facebook.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"


  • ja aber zu wissen das man jeder zeit überwacht wird , kann dazu führen das die freie meinungsäusserung eingeschränkt wird , den man weiss ja nie was wann auf einen zurück fällt.
    Wenn man wirklich was kriminelles vorhat gibts es immer noch mittel und wege das so zu gestalten das es nicht so leicht nachverfolgt werden kann das weißt du so gut wie ich.
    Das ist zum teil auch Sinn hinter Überwachensapparate , es sorgt dafür das die unzufriedenen gar nicht merken wie viele sie eigentlich sind , noch sind wir hier nicht so weit aber wir sind schon auf einen guten weg dort hin :(
    Durch das verbot von Anomymsierung wird ja auch nicht verhindert das jemand sich hier anonym anmeldet und komische sachen macht , es er möglicht nur das längere mitgliedschaften nicht anonym bleiben können
    und man weiß ja nicht wer wirklich zugriff auf diese daten hat , jeder muss also befürchten das das was jemand hier von sich preis gibt an lebensumständen oder politischer meinung ggf in die hände von den falschen leuten kommt.

    Nur die ehrlichen trifft es eigentlich.


    btw mir ist schon klar das hier hausrecht herscht und ich beschwere mich ja auch nicht sondern wollte zum nachdenken darüber anreden.

  • Was befürchtest du konkret?


    Es ist hier wie bei jeder Webseite.
    Du hinterlässt deine IP Daten bei jedem Netzwerk-Hop.
    Und hier im Logfile.
    Darauf haben wahrscheinlich Mela, TheSearcher und die gesamte Strato-Technikabteilung Zugriff.
    In der Forensoftware werden die IPs auch geloggt.
    Abhängig von den Zugriffsrechten kann das sicher der ein oder andere Mod sehen.
    Tja und last but not least können die verschiedenen Ad- und Tickeranbieter diverses Daten mitschreiben.


    Also alles ganz normal...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wie schon erwähnt - AdBlocker sind wichtiger :)
    Ich find Anonymisierungsdienste auch nicht schlecht, aber leider wird zuviel sch.... damit gemacht.
    Ich selbst nutze z.B. für Youtube ab und an IP-Adressen aus anderen Ländern, damit die GEMA-Meldung nicht kommt *g*