Hallo ihr Lieben!
Ich muss mal ein bißchen "weinen". Mal sehen, ob ich das verständlich rüberbringen kann, bin ein bißchen wirr im Kopf........
Am Mittwoch hab ich den Scheidungstermin.
Die Trennung war freiwillig, von beiden Seiten, Gefühle füreinander waren schon lange nicht mehr da. Soweit, so gut.
Heute stelle ich fest, je näher der Termin rückt, umso nervöser werde ich. Ich empfinde den kommenden Scheidungsprozess als fehl am Platz. Fühlt sich an, als sollte ich heiraten, ohne jemals mein Einverständnis gegeben zu haben :crazy
Der Zeitpunkt ist nicht richtig, sollte doch der Prozess der letzte Akt des Abschließens sein.
Damals, die Trennung, war der Abschied von der unerträglichen Situation in der Ehe. Mit dem Abstand von 3,5 Jahren dazu sehe ich so vieles anders, hab ich Klarheit, wo vorher nur Unverständnis war.
Diese neuen Sichtweisen sind zwischen meinem Mann und mir nie ausgesprochen worden, lediglich, daß wir beide der Meinung sind, wir haben eben einfach nicht zueinander gepaßt. Ich hab keine Ahnung, wie ER unsere Ehe erlebt hat oder wie er sie im Nachhinein sieht.
Ich habe mich von der Ehesituation verabschiedet, von dem Familiengefüge, aber nicht von meinem Mann als Mensch.
Und jetzt soll DAVOR der endgültige Scheidungsakt passieren?? Wie vereinbart man das mit dem Gefühl? Ich empfinde es als das Pferd von hinten aufzäumen und geht mir ganz schön quer, "verkehrte Welt".
Der Abschied der beiden Menschen, die solange ihren Lebensweg zusammengegangen sind, ist doch eigentlich das, was notwenidig ist, um abschließen zu können, oder? Kann man das nachholen? Ist es noch stimmig, wenn das nach der Scheidung passiert?
Ich bezweifle, daß mein Mann wirklich bereit sein wird, die Karten die Ehe betreffend auf den Tisch zu legen. Ein offenes Gespräch über unsere Gefühle das alles betreffend gabs bisher nicht. Versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Wie habt ihr eure Scheidung erlebt?
Ich sehe der Scheidung mit viel Trauer entgegen. Wieviel Pläne hatten wir am Anfang unserer Ehe, wieviel Träume und gute Vorsätze, und was haben wir daraus gemacht: Einen Trümmerhaufen.
Man Sch....... tut das weh!