Erziehungsstil trägt keine Früchte mehr...

  • Hi ihr Lieben,


    ich muss ma tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef durchatmen.


    Meine Möhre (7) raubt mir seit Wochen echt jegliche Nerven. Ich weiss grad gar nicht wo ich genau anfangen soll.


    Es ist egal was man sagt, worum man sie bittet - es interessiert sie einfach nicht. Sie schaltet komplett ihr Hirn ab. Egal wie sauer ich bin, ich versuche freundlich zu bleiben. Bitte gehört auch dazu. Aber jetzt reichts mir einfach. Anstand und Respekt hat sie grad auch nicht. Ich bitte sie zu mir zu kommen und sie sagt nein ich will das nicht und geht weg.


    Ich schicke sie ins Zimmer und sie stampft los und schreit MAMAAAA hilfeeeee! Natürlich bei gekippten Fenster. Ich habe mehrfach versucht liebevoll auf sie einzugehen, mit ihr zu reden. Sie schwingt dann große Reden und das wars dann.


    Seit Sonntag hat sie Zimmerarrest - bis Freitag. Ich zieh es konsequent durch, weil Ausnahmen bei ihr gar nix bringen. Tat mir an den 2 heissen Tagen natürlich mega leid, da sie nicht im Pool schwimmen konnte. Aber ich habe keine Lust mehr alles 1000x zu sagen. Ich sage die Dinge nur noch 2x und dann gibts ne Konsequenz. Ich laber mich sonst grad bei ihr dann auch noch dusselig, da sie ständig diskutiert. ABER MAMA..
    Ich bin dafür das immer alles erklärt wird, ich fand es immer ganz schlimm, wenn ich Ärger bekommen habe und nicht nachvollziehen konnte, warum. Aber es gibt Dinge darüber diskutiere ich nicht. Wenn ich sage das wir mit dem Fahrrad nicht Richtung Hauptstrasse fahren (und erkläre warum) dann is das einfach so und das Rad bleibt vorerst in der Garage.


    Sie weiss was für eine Konsequenz droht und sie machts trotzdem. Okay - dann schicke ich sie ins Zimmer und sie toooobt als gäbe es kein Morgen. Tut total überrascht, tut so als ob sie nix gemacht hätte. Wird megafrech wo ich echt nur noch sagen kann:"Halt die Klappe, halt einfach nur noch deinen Mund". Sie hört gar nicht auf, wird total jähzornig und schreibt HILFEEEEE! Oder: Schlag mich nicht, aua. :wow :wow Ich weiss nich wie sie auf son Mist kommt, denn hier wird keiner geschlagen. Ich hab ihr gesagt, das sie mit ihrem Verhalten so nicht weiterkommt. Das hat ihr auch ihre Lehrerin gesagt. In der Schule fällt sie momentan auch auf und hatte dadurch schon 2x Pausenverbot.


    Ich weiss echt nicht mehr was und wie ich es machen soll. Ich lobe immer, wenn es prima geklappt hat, egal was es ist. Lasse 5e auch mal grade sein, sage aber auch, wenn ich etwas absolut bescheiden finde.


    Ich gehe eigentlich immer auf meine Kinder zu. Aber jetzt hab ich echt die Schnauze voll. Es juckt sie gar nicht, was man sagt, sie macht einfach ohne nachzudenken ihr Ding und wenn man dann was sagt, ist sie auch noch total empört. Gibts ne "Strafe" sagtse:"egaaal". Hält man ihr ne Predigt, guckt sie einen an, als wolle sie sagen:"Ja alte, red du mal".



    Habt ihr ne Idee wie das hier besser klappen kann?



    :thanks:

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Erst mal ne Tasse "Anti-Stress-Tee" für dich!!! Ein Standard-Rezept gibt es leider nicht, hab`es selbst lange gesucht. Es wäre einen Versuch wert, Bonuspunkte und Minuspunkte einzusetzen. Z. B. einen Tag Ärger einen grünen Punkt, für grüne Punkt gibt es z. B. was Leckeres zu essen, oder .... bei Minuspunkten gibt es z. B. einen Tag nur Wasser zu trinken, kein Fernsehen ...
    Was deinem Kind da "wehtut" weiß ich nicht. Deine Möhre versucht, die Grenzen deiner Belastbarkeit auszutesten. Wenn sie in der Wohnung um Hilfe schreit, würde ich ne halbe Stunde spazieren gehen, Kind dann für ein paar Stunden ignorieren, bis es wieder ansprechbar ist.


    Meine Oma hätte gesagt: "Das verwächst sich" :troest

  • Ich musste mal gerade im Kinderzimmer gucken gehen, ob mein Kind noch da ist. Du hast nämlich meines 1:1 beschrieben.


    Ich bin beruhigt, mein Kind ist noch da - muss es wohl mehr von geben von der Sorte.


    Später dazu mehr ;-) Für jetzt schon mal ein "Du bist nicht allein!"


  • Ich schicke sie ins Zimmer und sie stampft los und schreit MAMAAAA hilfeeeee! Natürlich bei gekippten Fenster. Ich habe mehrfach versucht liebevoll auf sie einzugehen, mit ihr zu reden. Sie schwingt dann große Reden und das wars dann.


    meine Antwort war dann immer "Warte, halt die Luft an, ich mach erst Fenster und Türen auf das die Nachbarn auch alles mitbekommen und dann schrei nochmal!"
    Das half IMMER!


    Oder nun mit 11 ist es "cool" ätzend zu reagieren wenn sie Publikum hat, Freunde oder bei mir auf Arbeit osä.
    "komm, Kind blamiere dichund mich ruhig weiter wenns dir Spaß macht, MICH kennt man hier gut, dich auch bald!"


    Wird megafrech wo ich echt nur noch sagen kann:"Halt die Klappe, halt einfach nur noch deinen Mund". Sie hört gar nicht auf, wird total jähzornig und schreibt HILFEEEEE! Oder: Schlag mich nicht, aua. :wow :wow Ich weiss nich wie sie auf son Mist kommt, denn hier wird keiner geschlagen. Ich hab ihr gesagt, das sie mit ihrem Verhalten so nicht weiterkommt.


    Wenn ich mal nen Brüller loslasse ist hier echt die Kacke am dampfen und dann sollte man mir aus dem Weg gehen.
    Dabei gehöre ich zu der Singsangmutter die alles besingt und ich rede sehr melodisch und naja... ist auch bisher alles immer gut gegangen, aber ich bin auch nur Mensch und komme an meine Grenzen und das dürfen meine Weiber auch hören und spüren durch meine Reaktionen.


    Hab sie auch schoon einfach im Ort rausgelassen wenn ich wusste das sie den Weg auch nach Hause mit den Öffis schaffen.
    LAUFEN!



    7 Jahre ist das Alter wo sie schwierig werden, dann 14, 21 und das zieht sich so durchs Leben....
    aber bei Vadder oder Mudder kann man ja schauen ob das Band hält, wo denn sonst?


    Sei Mensch und brüll zurück! Wegatmen ist nicht immer das richtige

  • Ja genau, brüll doch auch mal "Aua, schlag mich nicht". Vielleicht bleibt ihr ja vor Staunen der Mund offen :kicher

  • Hallo.


    Vielleicht hilft ja mein Ratschlag. Ich spreche jetzt aus der Erfahrung mit den Klassen, die äußerst schwierig waren, und bei denen ich nichts mehr machen konnte und die vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind.


    Fange an zu überlegen oder schreibe es besser auf: wann genau fing die Situation an, was hat sich genau verändert, dass sie nicht mehr reagiert:
    Hat sich ihre Situation geändert?
    Hat sich deine Situation geändert?
    Hast Du viel Stress in der letzten Zeit?
    Wann hast das letzte Mal etwas richtig schönes gemacht, wo ihr entspannt gelacht und erzählt habt?


    Die wichtigste Lektion als Lehrer für mich war: baue eine persönliche Beziehung auf und unternehme Dinge mit Ihnen. Zeige Ihnen, dass Du Anteil an ihrem Leben hast. Nur wenn Schüler dich mögen/schätzen, werden sie dir folgen. Warum sollten sie auf dich hören, dir folgen, wenn sie das Gefühl haben, dass ich als Lehrer über ihre Gefühle/Bedürfnisse pfeife?


    Wenn Du Dir klar bist, was sich verändert hat:
    Gehe an einen besonderen Ort, und rede mit deiner Kleinen, wie mit einer Erwachsenen- auf einer Augenhöhe, und sage ihr, wie du dich fühlst. Und frage einfach frei heraus, wie sie sich fühlt und warum sie so handelt.


    Manchmal reicht es schon an dem Punkt aufzuhören. Wenn Du immer noch das Gefühl hast, dass Du nicht richtig vorankommst:
    Sage Ihr, dass ihr gemeinsam - wie Erwachsene - einen Vertrag aufstellt, der von beiden Parteien gleichberechtigt erstellt und befolgt wird


    Sie darf mit Wohungsregeln o.ä. gern anfangen (je nachdem, worum sich Euer Konflikt gerade dreht)
    und du kannst diskutieren/ergänzen, Hauptsache ihr einigt Euch gemeinsam!
    Dann beredet ihr gemeinsam, welche positiven bzw. negativen Konsequenzen folgen.


    Bitte höre Deiner Tochter genau zu, wahrscheinlich hat sie gerade das Gefühl nicht richtig gehört oder gesehen zu werden.



    Ich hatte in meiner 8. Klasse, dieses Jahr ein riesen Problem. Ich habe es genauso gelöst. Es stellte sich dabei heraus, dass im Grunde genommen ich daran Schuld war. Ich war angespannt, genervt von den vielen Gerichtsverfahren und unausgeschlafen aufgrund kranker Kinder, welche mich Nachts nicht schlafen ließen.


    Naja, Lehrer sind auch nur Menschen.


    Wir haben eine Stunde lang nur geredet, ich habe mich entschuldigt und Ihnen schülergerecht erklärt, dass man als voll arbeitende Mama und Lehrerin nicht immer perfekt sein kann. Wir haben einen Vertrag erstellt und alles war wieder gut. Erstaunlich, wie leicht es manchmal ist.

  • Ich hab hier auch so ein Modell sitzen, dasselbe alter... Ist wohl ansteckend?? :D
    Sie brüllt zwar nicht sowas wie deine, aber ich hab hier ne absolute Drama-Queen die schon zig Oskars hätte bekommen sollen für ihre Szenen :tuedelue
    Ich muss auch alles zig mal sagen und habe den Eindruck, ich rede mit der Wand. Und dann, wenn eine Konsequenz kommt, großes Geheule "maaaamaaa, gib mir noch eine Chance biiiiiteee! Nur noch eeeeine einziiiigeeee! :flenn " nein, Kind, du hast schon 15 mal die Chancen gehabt, deine Sachen wegzuräumen/ das Waschbecken sauber zu machen/ aufhören auf dem
    Sofa zu Turnen etc. Totale Empörung und totale Enttäuschung, als ob sie nicht oft genug vorgewarnt worden wäre :kopf
    Ich bin mittlerweile auf derselben Schiene wie du: zweimal was sagen und dann ist Schluss. Und es gibt Dinge, da muss man nicht so und so oft vorwarnen o.ä
    Aber es hilft wohl nur, ruhig bleiben (wobei es hier bei uns auch kesselt, mein Kind darf ruhig merken, wenn das Maß voll ist) und versuchen die Oberhand zu behalten


    Die Idee mit dem zurück brüllen " Hau du mich nicht" find ich ja cool!

  • Was soll der Zimmerarrest denn bringen? :frag Ich finde, eine Strafe sollte immer einen Bezug zur "Tat" haben. Wobei ich natürlich auch schon mit Fernsehverbot gedroht habe, manchmal weiß man nun mal eben nicht weiter.
    Für mich hört sich die Situation sehr verfahren an. Hast du sie mal gefragt, warum sie soo ist? Gehts ihr gut? Ist sie glücklich? Ich habe da mittlerweile bei meiner sehr gute Antennen und weiss oft schon woher es kommt. Ich sage ihr dann, es wäre schön, wenn ich wenigstens wüsste, wofür ich Blitzableiter spielen darf. :D Dann kann ich auch besser damit umgehen.
    Vielleicht erwartest du auch momentan zu viel von ihr? Um was geht es eigentlich genau? Ist schwierig von aussen etwas zu sagen, aber wir hatten hier auch schon viele Unschöne und extrem schwierige Phasen. Und mit 7 lebte unser Kind ja noch in seiner heilen Welt. ;) Ich bin eigentlich immer besser damit gefahren, wenn ich zwar konsequent war, aber im Großen und Ganzen versucht habe den Druck rauszunehmen. Und ich habe mir bewusst Zeit für sie genommen. Ihr positive Aufmerksamkeit gegeben statt negativer. Aber natürlich bin ich auch schon ausgetickt! Und wenn ich meinen Point of No Return erreiche, dann sollte sich jeder die Ohren zu halten. :D Danach tut mir immer der Hals weh! :rolleyes2: Mittlerweile sind wir in der Hinsicht viel enger zusammengerückt seit der Trennung. Sie nimmt sich regelrecht zurück, wenn ich ausflippe, weil sie weiss, jetzt ist meine Grenze wirklich überschritten. Kam auch schon Monate lang nicht mehr vor. :-)

  • Huhu,


    seh ich das richtig, daß sie auch in der 1. Klasse ist bzw. jetzt war?


    Denn seit der Schule ist - nicht nur bei uns - der Haussegen auch mehr als gestört!! Da mutieren selbst die "hilfe ich bleib lieber an Mamas Zipfel und tu keiner Fliege was"-Spatzen zu kleinen "pöh, Muddern hat mir gar nix zu sagen, ich bin cool"-Blagen. :amok:


    Bei uns ist wirklich ganz fieser Einfluss der 3. und 4.Klässler, super nervig.


    Möglicherweise ist das bei Euch auch ähnlich?


    Was sagt denn die zweite Möhre dazu, wie ist die denn drauf?


    Kannst Du die Zicken-Möhre nicht damit irgendwie aufziehen oder ködern, wenn Möhre 2 sich besser benimmt?


    Einen Rat hab ich leider sonst auch nicht, wie gesagt, meiner ist auch gerade sowas von provozierend, ständig dumme altkluge Sprüche, ich könnt ihn 5 Mal am Tag gegen die Wand... :wand


    Aber war ja diese Woche mit einer ersten Klasse zu nem Ausflug, einmal und nie wieder! Streß hat man immer mit so vielen Kindern, aber was man sich da als Erwachsener bieten lassen musste, geht echt auf keine Kuhhaut!!!


    Bettina

  • Kannst Du die Zicken-Möhre nicht damit irgendwie aufziehen oder ködern, wenn Möhre 2 sich besser benimmt?

    Sorry, aber das geht meiner Meinung nach gar nicht. Das schafft Konkurrenz und Eifersucht zwischen den Geschwistern und verlagert das Problem in eine ganz falsche Richtung. Da muss man echt aufpassen. In schwierigen Zeiten ist mir mal was über das Nachbarskind (ihre Freundin) rausgerutscht. Es sollte gar kein Vergleich oder ein "XY macht das viel besser sein!", es war einfach von mir ein Erklärungsversuch wie unterschiedlich Kinder sind und das ist ganz bös in die Hose gegangen. Da ist sie total ausgetickt, weil ich angeblich M. viel besser finde als sie. Es hat ewig gedauert bis ich sie aus dieser Spirale wieder rausgebracht habe.

  • Hi ihr Lieben,


    ich danke euch für euren Zuspruch, ich dachte echt, das sei nicht normal. Es ist wirklich heavy :(

    Ich setze mal hier an. WAS möchtest du z.B. dass sie macht?

    Normale Dinge wie: Zahnspange in die Dose, wenn sie isst. Sie saß drauf. Ist nicht das erste Mal. 2x ist sie schon im Müll gelandet, weil sie so schusselig war und sie in ein Papier gewickelt hat und dann weggeschmissen hat.


    Dinge wie: Zähneputzen, so dass die Zahnpasta nicht im Flur hängt und das Bad unter Wasser steht.


    Alles Dinge, die wir immer machen, die auch nicht anders gehen und ich mich nicht drauf einlasse - das sie es anders machen möchte.


    Zurückgebrüllt hab ich auch schon, aber das hat nix gebracht ausser das ich fix und fertig war.



    Zitat

    Was soll der Zimmerarrest denn bringen? :frag Ich finde, eine Strafe sollte immer einen Bezug zur "Tat" haben.

    Naja, aber das geht eben nicht immer. Meistens gibts Zimmerarrest, wegen dem heftigen Theater und ihren Ausrastern.


    Ich habe sie gefragt, ihr geht es gut. Sie sagt, das sie keine Lust hat, dann nochmal aufzuzstehen die Spangendose zu holen. Meist geht es dabei um "ich hab keine Lust" oder der absolute Standardspruch ist: Hab ich vergessen.


    Als das Anfing war keine veränderte Situation. Erst etwas später.



    Wir führen sehr oft Gespräche, gute sogar. Sehr liebevolle. Und dann hat sie das sogar verstanden. Wir treffen Abkommen und bei der nächsten Sache, ist das vergessen und alles fängt wieder von vorne an. Sie hat für sich selber ein sehr schwaches Unrechtsbewusstsein. Weiss aber bei anderen genau, das etwas nicht richtig ist.


    Aufwiegeln tu ich sie auf keinen Fall. Ich mag die Vergleiche nicht, zwischen Geschwistern. Da ist ja per se schon ein kleiner Konkurrenzkampf. Vor allem weil ich ihre Schwächen und Stärken kenne. Aber ich motiviere sie immer, es zu probieren und das sie es sich gegenseitig zeigen.


    Hatte grad so nen Fall:


    Allerdings ist das Möhre 2. Wir waren beim Doc zur Blutabnahme. Möhre 2 hat ein wenig gezetert, aber war voll i.O


    Möhre 1 hats gar nich gejuckt und hat sich die Abnahme angeschaut. Total cool gemeistert, ist generell sehr hart im nehmen.


    Wir kommen vom Doc, Möhre 2 schon zickig, fängt jetzt total an zu zicken und unterschwellig zu zanken und zu foppen.


    Nene, sowas förder ich nicht.

  • Normale Dinge wie: Zahnspange in die Dose, wenn sie isst. Sie saß drauf. Ist nicht das erste Mal. 2x ist sie schon im Müll gelandet, weil sie so schusselig war und sie in ein Papier gewickelt hat und dann weggeschmissen hat.


    Dinge wie: Zähneputzen, so dass die Zahnpasta nicht im Flur hängt und das Bad unter Wasser steht.


    Alles Dinge, die wir immer machen, die auch nicht anders gehen und ich mich nicht drauf einlasse - das sie es anders machen möchte.

    Dazu kann ich was beitragen. Es ist ja alles gut und schön, dass heutzutage die Kinder so früh eine Spange bekommen, damit sie vielleicht mal irgendwann keine Feste brauchen. Hat aber einen Nachteil, Kinder können das Positive nicht daran erkennen. Und deswegen habe ich die Verantwortung dafür übernommen! Anfangs dachte ich auch noch, sie ist alt genug das eigenverantwortlich zu handeln - ihr ist es aber tatsächlich wurscht, was mit ihren Zähnen wird, weil sie eben noch nicht so weit vorrausschauen kann. Sie leben im Jetzt und Hier und da ist es einfach doof so eine blöde, nervige Zahnspange zu tragen. Und bevor ich mich darüber aufrege, endlose Diskussionen führe, weil sie doch angeblich alt genug ist, das Teil selbst zu putzen und selbst darauf Acht zu geben, mache ich es mir/uns einfacher! Ich putze die Spange und ich leg sie in die Dose, wenn sie irgendwo blöd rumliegt und ich habs aufgegeben das Kind zu zwingen, dieses blöde Teil 16 Stunden am Tag zu tragen. Sie trägt sie nur noch nachts und so lange sie von der Zahnärztin gelobt wird, wie toll der Kreuzbiss überstellt wurde, so lange brauchen wir die Zeit auch nicht mehr zu erhöhen. :frag
    Weisst du, manchmal ist es einfacher ihnen die Dinge abzunehmen, anstatt da permanent eine Grundsatzdiskussion draus zu machen. Ich fahre damit gut und es läuft entspannter! Nimm den Druck raus!
    Und das mit der Zahnpasta kann ja mancher Erwachsener nicht. :D Überdenk einfach mal deine Regeln und setz nur die Dinge durch, die dir wirklich super wichtig sind, andere lass in schwierigen Phasen schleifen. Es treibt euch nur weiter hoch in eurer Spirale. Einer muss dann einfach mal aussteigen!


    Edit: Nochwas zum Zimmerarrest! Wenn du das verordnest, weil sie ausrastet, dann zeigst du ihr klar damit, dass Gefühle nicht erwünscht sind! Willst du das? Ich stell mir gerade vor, ich bekäme Zimmerarrest, weil ich einen Wutanfall hatte, der einfach raus musste, weil ich sonst geplatzt wäre. :wow Man kann sie währenddessen ins Zimmer schicken, wenn man es nicht aushält - dafür sind sie alt genug, aber doch nicht als Strafe für einen Ausraster. Meine bescheidene Meinung! Gefühle müssen raus und in dem Alter eben noch mit brachialer Gewalt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Zausel ()

  • Also meine Tochter hat überhaupt kein Problem damit die Spange zu tragen. Sie hat nicht einmal gemosert deswegen, da ist ihre Schwester, die ein Pflaster tragen muss, weitaus schwieriger.


    Ich frage ich mich - wenn ich meinen Kindern alles hinterhertragen soll, wie sollen sie das mitdenken lernen? Sie sollen selbstständig werden, wie, wenn ich das alles mache? Meine Kinder müssen nicht viel tun, sind keine Sklaven. Aber was soll ich abnehmen und was nicht? IHR muss ich alles sagen, weil sie restlos alles vergisst - wie sie sagt. Es ist ein Zwischenspiel zwischen keine Lust, Faulheit und das andere Dinge (selbstverständlich) wichtiger sind.


    Ich verstehe was du meinst, aber wer entscheidet denn, was wirklich wichtig ist? Ich, und mir ist es wichtig, dass das Kind essen kann. Denn das kann sie jetzt nur besser, weil sie die Spange trägt. Ihre Schwester trägt ein Pflaster, soll ich sagen - sie kann noch nicht verstehen wieso sie es tragen muss, deshalb lasse ich das Auge, was ohnehin schon schlecht ist, noch schlechter werden? Diese Logik erschliesst sich mir nicht.


    Es gibt einfach gewisse Dinge, die müssen - ob man will oder nicht. Und bei der Gesundheit / Hygiene mache ich keine Ausnahme.


    Was z.B das Badezimmer angeht das ist nicht wichtig - für sie. Ihr ist es scheissegal ob sie ins Klo geht, was beschissen ist - wenns nen fremdes Klo ist, nicht. Sie teilt sich aber das Klo mit ihrer Schwester und ich finde, ein Klo zu bescheissen und zu bepinkeln, weil man keine Lust hat mippm aufstehen zu warten bis man fertig ist - sorry, das geht nicht.


    Ich hab sie jetzt das Klo saubermachen lassen, damit sie mal weiss, wie ekelhaft es ist, wenn man das saubermachen muss, geschweige denn, wenn man sich mippm Po hinsetzen muss. Auch bin ich der Meinung, das man von einer 7jährigen erwarten kann, solange aufm Topf sitzen zu bleiben, bis man fertig ist. Das durch Motorik etc. mal was daneben geht, hallo?? Das ist selbstverständlich. Aber das sind "Spuren" da weiss man das. Das andere ist "scheissegal" Mentalität und das finde ich nicht i.O - auch Kinder haben sich irgendwie (ihrer Entwicklung angemessen) an allg. Familienregeln zu halten.



    Momentan ist es schwierig, sie lernt nicht aus Fehlern. Bestes Beispiel, sie fährt mit dem Rad freihändig. Ich sag nix, denke - Erfahrungen muss sie selber sammeln, kann ja nicht ständig hinter ihr stehen. Sie stürzt, schrappt sich übel das Bein auf. Mache nen Pflaster drauf, sie steigt aufs Rad - freihändig - stürzt, aufs selbe Knie. Sie weint, ich sag ihr das sie doch wusste, das es schmerzhaft Enden kann, wenn man Freihändig (und vor allem chaotisch) Rad fährt. Sie sagt, das is doof, mach ich nie wieder. Nächsten Tag setzt sie sich aufs Rad - stürzt, selbe Stelle. Wie das Knie aussah muss ich wohl nich beschreiben? Am nächsten Tag steigt sie wieder aufs Rad, ich sage ihr - das ich nicht möchte das sie freihändig fährt, sonst muss sie absteigen und laufen. Was macht sie? Fährt freihändig und stürzt wieder.



    Ja, was mach ich dann da? Sie fahren lassen bis was ernsteres passiert? Oder wie? Ich bin da wirklich überfragt, weil ich der Meinung bin, bis zu einem bestimmten Grad, sollen Kinder testen. Sie weiss was passieren kann, wie schmerzhaft es ist. Bin keine puste puste heile heile gänschen Mama, bin was das angeht auch ne harte Sau. Aber irgendwie?


    Nun, was ich damit sagen will, es ist eigentlich beim ALLEM so, sie macht und macht und macht - die Konsequenzen sind ihr scheissegal.


    Und Gefühle? Darf sie hier sehr klar ausdrücken, aber sich so dermaßen reinsteigern ohne mein zutun, und Hilfe und schlag mich nicht zu rufen?? Das ist reinste Provokation.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich kann sich sehr gut verstehen! Könnte mein Kind sein, 1:1. ich hab leider auch nicht den ultimativen Rat..:( dann lass die zig mal auf die Nase fallen.. Irgendwann lässt sie es sein. Oder es gibt kein Rad mehr, solange sie nicht ordentlich fährt. Ich finde das mit dem Zimmerarrest gar nicht so dramatisch, meine muss auch in ihr Zimmer wenn sie tobt. Sie darf wieder kommen, wenn sie sich beruhigt hat und man wieder ordentlich mit ihr sprechen kann. Und natürlich müssen die Kids lernen, sich an bestimmte regeln zu halten. Lass sie doch jedes mal das Klo putzen, ich würde das nicht mehr machen. Meine hält das abspülen für überflüssig, mein LG regt sich, verständlicherweise jedes mal darüber auf macht es aber selber weg. Ich pfeif die dann ran und sie darf es machen und zur Not auch noch putzen. Sehe ich nämlich auch nicht ein.
    Alternativ zum " Strafen" wäre vllt, unerwünschtes verhalten schlichtweg zu ignorieren und erwünschtes verhalten zu belohnen (Stichwort Verstärkerplan). Ich weiß aber nicht, ob deine dafür zugänglich ist. Wenn einem alles Scheiß egal ist, wird das schwierig. Bei meiner zieht im Moment nur " Tv bleibt aus", was ich echt dämlich finde, aber sonst bekommt man sie gar nicht.


    Ohren steif halten!

  • Hallo Zann,


    Du schilderst eine Deiner Meinung nach nicht altersgemäße Wahrnehmungsfähigkeit und Impulssteuerung eines Deiner Kinder.
    Ich würde bei einem SPZ vorstellig werden und den Sachverhalt abklären lassen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hallo Zann,


    Du schilderst eine Deiner Meinung nach nicht altersgemäße Wahrnehmungsfähigkeit und Impulssteuerung eines Deiner Kinder.
    Ich würde bei einem SPZ vorstellig werden und den Sachverhalt abklären lassen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    Huhu FrauRausteiger,


    SPZ Termin steht. Mache mir Sorgen und auch Vorwürfe.

  • Hallo Zann,


    das brauchst Du nicht.


    Falls tatsächlich das SPZ irgendetwas finden würde, wärest Du sehr früh dran.
    Viele Eltern bemerken derartige Impulskontrollprobleme eher in der 3. Klasse oder gar nicht.


    Generell halte ich sehr viel von Frau Zausels Vorgehensweise und mag eher Lob für Wohlverhalten denn Strafe ("Konsequenzen") für Nichtkönnenwollen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Aber was soll ich abnehmen und was nicht? IHR muss ich alles sagen, weil sie restlos alles vergisst - wie sie sagt.


    meine jüngste tochter ist bis heute zerstreut und vergesslich :ohnmacht:


    (achja, ihre "impulskontrollprobleme" habe ich "vergessen" :D )


    mir hat damals dieses buch weitergeholfen:


    http://www.amazon.de/Die-Chaos…-Misserfolg/dp/3933067022


    http://www.gisu.de/ads-familie…symposium2004neuhaus2.htm



    wir haben gelernt damit umzugehen und freuen uns inzwischen, wenn sie mal nicht wieder zu spät kommt, den zug rechtzeitig erreicht hat UND alles dabei hat :-)