Die Recht Schreipkaterstrofe

  • Diese Überschrift, ist in der aktuellen Ausgabe des Spiegels zu lesen.


    Einen Auszug gibt es in der Online-Ausgabe


    http://www.spiegel.de/schulspi…iele-kinder-a-906458.html


    Fast jeder, der Grundschulkinder hat, kennt nachfolgende Schulbücher:
    Tinto, ABC-Lernlandschaft oder Konfetti.


    Die Kinder lernen seit knapp 10 Jahren diesen Blödsinn: Lesen und Schreiben lernen mit der Anlauttabelle.
    Nach vier Jahren Grundschulzeit, kommen dann so schöne Worte dabei heraus wie


    Vata
    Libe
    Geburtztak


    Die Lehrer/in beschwichtigt dann die Eltern, spätestens in der 2. Klasse, bloß keine Fehler zu korrigieren, damit die Kinder nicht demotiviert werden. Das ganze ist auf dem Mist gewachsen des Schweizer Grundschullehrers Jürgen Reichen. Grundgedanke von Reichen ist, die Kinder bringen sich die Sprache selbst bei. Absoluter Blödsinn natürlich.


    Laut einer Studie bei Viertklässlern machen die Kinder heutzutage deutlich mehr Fehler wie vor 40 Jahren.
    So machten Kinder im Mittelwert 1972 lediglich 6,9 Fehler je 100 Wörter.
    2012 lag dieser Mittelwert bei 15,9.


    Die Folge ist, immer mehr Kinder haben auf den weiterführenden Schulen immer noch Probleme mit der Rechtschreibung, welche dort nicht mehr behoben werden können. Folge LRS und teure Nachhilfe.
    Renate Valtin, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben fordert: "Lesen durch Schreiben" muss verboten werden!


    Jansen, mit dem der Spiegel ein Interview machte, will demnächst einen Musterbrief ins Netz stellen, in dem Eltern aufgefordert werden sich bei der Schulleitung zu beschweren.


    So weit so gut....


    Ich habe die Texte meiner Kinder immer korrigiert und konnte mir jedesmal einen Rüffel bei der Grundschullehrerin abholen... Sie hetzte sogar die Kinder gegen ihre Eltern auf:
    Mama und Papa..... ihr dürft die Texte nicht korrigieren.....


    War das bei Euch auch so?


    oder wie seht ihr die Recht Schreibkaterstrofe....


    Das einzige Bundesland, welches diesen Blödsinn ablehnt ist mal wieder Bayern. Dort herrscht ja bekanntermaßen auch kein Bildungsnotstand. Die meisten Befürworter soll es - wo auch sonst - in NRW geben. Das Land der Schulversuche durch Rot-Grünen Bildungsirrsinn mit den Bildungsstand, welches dem eines Entwicklungslandes nahe kommt. Rot-Grüne Bildungspolitik ist ja bekannt dafür, dass sich am untersten Niveau der Kinder orientiert wird, damit kein einziger auf der Strecke bleibt. Leistungsorientierte Schüler werden dann gerne zum Schulversager, da ihnen der Stoff zu langweilig ist. Das ist aber nicht das Thema hier...


    Auch in meinem Text, werden sicherlich einige Fehler zu entdecken sein, da auch ich aus NRW komme und damals war das Schulsystem in NRW auch nicht das Beste... Aber die Rechtschreibfehler hielten sich damals in Grenzen. Meine Schulzeit endete 1984.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertK ()

  • Ich finde das Schreiben nach der Anlauttabelle ist eine Katastrophe!! und bin absolut dagegen!!

  • Ich hatte selber noch nie Probleme mit der Rechtschreibung. Ich komme aus NRW, wir wohnen in NRW.


    Meine Nachhilfeschüler schrieben allesamt katastrophal. Alle. Eben weil sie mit dieser dämlichen Art und Weise schreiben lernten und niemand korrigieren durfte. Vata, Muta, Feua waren da noch die harmloseren Varianten. Teils waren die Texte schlicht nicht lesbar und es hagelte schlechte Noten.


    Wie, bitte schön, erkennt man seine Fehler, wenn das niemand korrigiert? Für mich ist das einfach nur Schwachsinn, besonders für die Kinder, die keine sehr gute Rechtschreibung schon von Natur aus haben. Die Sprache bringen sich die Kinder sicherlich selbst bei, nicht aber die Rechtschreibung.


    Ich werde mein Kind definitiv verbessern. Egal, was ein Lehrer sagt.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Bei meinen Kindern wurde vermittelt: Bitte korrigieren, denn Kinder lernen schreiben und lesen durch hören (auch sich selbst hören) und desto öfter sie das richtig Wort hören desto besser.


    Bitte NICHT so machen: "Das ist falsch, das schreibt man so .... !" "Sprich das mal richtig aus, das war falsch ... !"


    Bitte SO machen: Beim reden einfach das richtige Wort nachschieben, wenn ein Wort falsch ausgesprochen wurde. Beim Schreiben einfach das richtige Wort buchstabieren und aufschreiben lassen. Dann (anschließend) das falsche Wort durchstreichen lassen. Dazu sagen, dass das neue Wort richtig ist und nicht sagen, dass das alte Wort falsch ist.


    So habe ich es dann auch bei meinen Kindern gemacht und bin gut damit gefahren. So wird es auch bei uns an der Erzieherfachschule vermittelt, wenn es um den Umgang mit Kindergarten und Vorschulkindern geht.

  • Ich werde auch weiter die Kinder verbessern ... erst lernen sie das so und dann müssen sie es irgendwann ja doch richtig schreiben... oder sollen die das Abi auch so schreiben dürfen!? :radab

  • In der ersten Klasse würd ich das Nichtverbessern noch halbwegs durchgehen lassen, denn da geht es ja wirklich erstmal nur darum, zu verstehen, was lesen eigentlich ist, wie das System funktioniert. So hat uns unsere Lehrerin das auch gesagt, und so hab ich das auch das erste 3/4 Jahr gehandhabt. Jetzt kommt die 2. Klasse, und wir korrigieren durchaus schon. Gar nicht erst falsch einprägen.


    Bettina

  • Wie kommst Du darauf, dass Bayern das ablehnt? Oder wie muss ich das verstehen? Auch meine Kinder haben Lesen und Schreiben mit der Anlauttabelle "gelernt" oder es zumindest versucht ;) Ist aber bei der Jüngsten nun auch schon wieder 4 Jahre her.


    Mein Fazit: Eine Katersdrofe...


    Um nur ein paar Wörter zu nennen: Kompuita, Untalage, Insl, Sauschdal... Liste unendlich...


    Als ich zum ersten Sprechtag an der weiterführenden Schule war, saß mir eine sichtlich ratlose Lehrkraft gegenüber und meinte: "Frau Dade, können SIE mir vielleicht erklären, warum ich vor einer Klasse voller rechtschreibschwachen Kindern stehe? Diese Klasse hat ja so gaaar keine Ahnung von Rechtschreibung!" Und ich antwortete: "Tja, diese Kinder sind der erste Jahrgang, der das lesen und schreiben mit der Anlauttabelle gelernt hat. Davon wird es in Zukunft mehr geben."


    Die Lehrerin war schockiert, nachdem ich ihr erklärt hatte, wie das funktioniert. Auch das Rechtschreibregelnpauken ab der zweiten Klasse macht so einen Start nicht mehr wett. Dazu kam noch, dass die Kinder auch keine Ahnung mehr vom kleinen Einmaleins hatten, denn statt wie wir das auswendig zu lernen, durften die Kinder rechnen z. B. 7x3=3+3+3+3+3+3+3 Das dauerte natürlich unheimlich lange.


    Meine Große hat das am Gymnasium schnell aufgeholt, da war ich auch noch sehr dahinter, hab korrigiert und auswendig lernen lassen. Mein Sohn hat dagegen bis zur 8. Klasse gebraucht. mal sehen wie lange die Kleine braucht. Bisher ist ihre Rechtschreibung zum heulen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Laut einer Studie bei Viertklässlern machen die Kinder heutzutage deutlich mehr Fehler wie vor 40 Jahren.
    So machten Kinder im Mittelwert 1972 lediglich 6,9 Fehler je 100 Wörter.
    2012 lag dieser Mittelwert bei 15,9.


    Das sage ich doch die ganze Zeit schon. Unsere Kinder werden mit jedem Jahr und jedem neuen (Modell-)Versuch in unseren Schulen dümmer.

  • Ich trau mich es ja garnicht zu schreiben, Kind 2 hat so gelernt und hat seit der 2. Klasse in Deutsch ne 1. Jetzt wechselt er zur 5. Klasse ebenfalls mit Deutsch 1. Er schreibt richtig und nicht ein Wort was oben so aufgeführt wird. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wie kommst Du darauf, dass Bayern das ablehnt? Oder wie muss ich das verstehen? Auch meine Kinder haben Lesen und Schreiben mit der Anlauttabelle "gelernt" oder es zumindest versucht Ist aber bei der Jüngsten nun auch schon wieder 4 Jahre her.


    Das steht in der aktuellen Spiegelausgabe.


    Außerdem steht dort noch, dass Kinder mit LRS und einer Rechtschreibschwäche verstärkt Selbstmordabsichten äußeren.... da ihr Selbstwertgefühl aufgrund der mangelnden Rechtschreibung sehr verletzt ist. Ich will zwar keine Werbung für den aktuellen Spiegel machen, aber die aktuelle Ausgabe lohnt sich.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Hallo,


    meine Brut geht aktuell in die 1.Klasse in NRW und lernt mit der Anlauttabelle und dem Tinto-Heft lesen und schreiben.


    Wir haben von Anfang an die geschriebenen Wörter oben drüber korregiert.......die Lehrerinnen (ja dort sind immer 2 im Unterricht und auch unser Kind rügten uns täglich) damit das Kind sieht wie es richtig geschrieben wird.


    Beim letzten Elterngesprach wurde uns dann bestätigt das durch unsere Maßnahme, unser Kind zu den besten Schreibern gehört. ;)


    Selbst die Lehrer mussten zugeben das sie mittlerweile gemerkt haben das man Kindern von Anfang an beibringen sollte wie Wörter richtig geschrieben werden.


    Mein LG ist Lehrer auf einem Gymnasium und er schüttelt häufig über die Rechtschreibung gerade von den jüngsten (5/6 Klasse) und es ist schwer für die Kids das zu lernen........denn was Hans nicht kann das lernt er nimmer mehr ;)


    LG
    Claudia :wink

  • Hier wurde ähnlich begonnen mit der Rechtschreibung und ich halte auch nicht so viel davon. Ich habe aber meinen Kindern stets erklärt, welche Schreibweisen richtig sind. ab der 2. Klasse gab es keine großen Probleme mehr und nach meiner Vermutung hätten die Kinder, die so große Rechtschreibprobleme haben diese wohl auch, wenn nach anderen Methoden gelernt worden wäre... :tuedelue

  • Wir wohnen in Bayern. Anlauttabelle wurde hier nicht wirklich benutzt, zu Anfang durfte die Kinder aber auch schreiben "wie sie wollten". Erfolg: Beide LRS. Die große würde in Deutsch 1 und 2 schreiben, WENN sie nicht so viele RS-FEhler machen würde.....


    Problematisch finde ich bei der Geschichte vor allem, dass den Kindern 4 JAhre vermittelt wird, das RS NICHT WICHTIG ist. Die Regeln werden zwar gepaukt, aber bis ins tägliche Leben schaffen sie es meistens nicht. Und wer hat schon in einer Schulaufgabe die Zeit, bei jedem Wort zu überlegen, welche der 478 Regeln hier gerade greift oder nicht.


    Interessanterweise gibt es in den Fremdsprachen aber keine Probleme. Da wird nämlich von Anfang an drauf geachtet, das Vokabeln richtig geschrieben werden!

  • Ich finde das auch schrecklich und kanns einfach nicht verstehen, wir man Kindern erst bei bringt so zu schreiben wir man spricht und dann ein oder zwei Klassen später es dann wieder richtig beizubringen nach der Deutschen Rechtschreibung. Die Kinder kommen total durcheinander. Sohnemann wird nächstes Jahr eingeschult und mich graust es schon davor das er das schreiben lernt, weil er es dann so schreibt wie man spricht. :flenn :flenn


    Ich bin aber auch ohne Anlauttabelle und mit der richtigen deutschen Rechtschreibung kein Ass in Rechtschreibung geworden

    :nixwieweg

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also meiner ist jetzt 12 und hat es auch mit dieser Anlauttabelle gelernt.
    Die Kinder haben viel früher ganze Wörter und Sätze geschrieben, allerdings fand ich es schon immer schwieriger etwas zuerst so zu lernen und dann umzudenken und neu zu lernen als es gleich richtig zu machen.


    Tja, aber eine wirkliche Wahl hatten wir da als Eltern nicht.
    Allerdings habe ich relativ früh damit angefangen meinem Sohn aufzuzeigen wie die Wörter richtig geschrieben werden.
    Im Großen und Ganzen kann ich mich heute nicht über seine Rechtschreibung aufregen.
    Höchstens über die Schrift und Mappenführung...aber das ist ein anderes Thema. ;)

  • Nr 1 hatte ne Probleme Nr 2 schreibt wie sie spricht und bringt mich zur Verzweiflung.


    Wobei ich auch als Kind von Indiana und Hamburga schrieb und ständig Duast hatte und Wuast essen wollte.


    Ich bin froh das sie nicht schwäbisch schreiben :lach
    Nach Anlauttabelle zu lernen halte ich für einen riesen Murks. Wobei ich habs auch auf anderem Weg nicht gekonnt.

  • Ich hab meiner Tochter gesagt, dass ich glaube, die wollen die Leute immer dümmer machen und hab mit ihr ausgemacht, dass zuhause gleich richtig geschrieben wird! Sie war und ist keinesfalls demotiviert und steht im Diktat auf 1 in der 3. Klasse.