Muss mal was los werden :(

  • Hallo ich muss mal wieder was los werden.
    Ich hatte mich vor einiger Zeit hier angemeldet und schon mal mein Problem erklärt.
    Es sieht so aus das ich mir bereits Hilfe gesucht habe und eine Patin/ Familienhilfe bekommen habe.
    Nun ziehen meine Tochter, mein Hund und ich auch neben so eine Einrichtung damit wenn was ist die schnell rüber kommen können. (Ich wollte das so nicht das Jugendamt).
    Meine Tochter ist nun am 3.6 Zwei Jahre alt geworden und meine Patin sagte mir bereits auch schon das es nicht normal sei das Verhalten meiner Tochter.
    Ich selbst hab schon seit längerem die Vermutung ,dass sie Ads oder so etwas hat. Da ich aber immer für blöd erklärt werde wollte ich es erst nach der Trotzphase ansprechen. In dem Kindergarten in dem meine Tochter ursprünglich gehen sollte, sagten sie mir das auch schon. Die jetzige Tagesmutter meinte auch das Verhalten sei auffällig.
    Ich selbst weiß das ich Fehler gemacht habe.Was die Trotzphase ist und das es lebendige Kinder gibt.
    Heute war ich dann bei meinem Kinderarzt wegen der U 7 und dieser hat auch gesagt es sei auffällig und er hat mich gebeten dort hin zu gehen----->http://www.spz-hagen.de/werzuunskommt.php


    Mir ist klar das es jetzt noch nicht zu 100% fest gestellt werden kann , dass es auch Schlaflosigkeit sein könnte. Da es wohl oft verweckselt wird.
    Aber eine Mutter ( die nicht für jeden Müll zum Arzt rennt ) spürt doch wenn etwas nicht stimmt.
    Ich bin mir zu 100 % sicher das es nicht normal ist. Ich möchte mein Kind auch nicht mit Medikamenten voll pumpen. Ich möchte nur mein Kind auf die richtige Art und Weise helfen können.
    Egal wo das Thema auftaucht ich werde für total blöd erklärt :( :( :flenn

  • Na theoretisch alles.
    Sie hat zwischen durch totale Aussetzer . Nicht erklärbar. Dann die normalen Anzeichen von ADS . Ich weiß die sind bei Kindern in der Trotzphase normal aber nicht in dem Maße.Es lässt sich nicht erklären.
    Jeder der einen Tag nur mit ihr erlebt hat brauch danach mindestens 2 Wochen ruhe.
    Aber sie ist eigentlich ein tot liebes Kind. Ich liebe sie auch !!
    Ich traue mich auch nicht mehr mit ihr auf die Straße, wären die Verpflichtungen nicht da würde ich tatsächlich nicht mehr raus gehen.
    Anfangs hatte ich die Tagesmutter weil ich zur Schule gegangen bin. Die musste ich abbrechen weil ich nicht mehr kann....
    Habe absolut keine Kraft mehr. Daher ist die kleine morgens bei der Tagesmutter damit ich die ganzen anderen Sachen die gemacht werden müssen erledigen kann. Ruhephasen einlegen kann.
    Sobald sie wieder im Haus ist, muss ich mich bis zur glänzlichen Erschöpfung um sie kümmern ohne Unterbrechung.Nicht mal eine Minute kommt sie ohne Aufmerksamkeit und co aus....

  • Naja, wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter auffälliges Verhalten zeigt, dann ist das SPZ schon mal eine sehr gute Anlaufstelle.
    Dort gehst du ja nicht hin, bekommst ein paar Pillen in die Hand gedrückt und gehst mit ihr wieder nach Hause.
    Sie versuchen in vielen Terminen mit verschiedener Diagnostik herauszufinden, was mit deiner Tochter los sein könnte und wie man sie am wirkungsvollsten unterstützen kann.
    Auch ganz wichtig für dich: in vielen Gesprächen bekommst du auch immer wieder Hilfe und Unterstützung im Umgang mit deiner Tochter.

  • Ein Trippel P oder AD(H)S-Elternkurs wäre vlt. hilfreich und psychologische Unterstützung, vlt. Ergo fürs Kind :rolleyes2:


    Also die Kleine ist schon noch jung für eine handfeste Diagnose. Mein Kleiner (5,5 J.) ist auch verhaltensaufällig, muss dadurch jetzt auch Kindergarten wechseln.
    Ganz wichtig sind gleiche Tagesabläufe, Rituale, Konsequenzen und klare Regeln und Absprachen.


    Du musst auf jeden Fall die positive Bindung fördern und unterstützen, aber eben auch eine ganz klare Linie fahren und alles was du sagst (vorher gut überlegen) auch durchziehen ;)


    Es ist verdammt anstrengend und sehr hart mit verhaltensaufälligen Kindern, also sind auch Freiräume für dich ganz wichtig und deine Tochter muss auch lernen, dass du nicht "nur" Zeit für sie hast und auch Haushalte etc. erledigen muss. Vlt. mit einem Bonusprogramm (Punktekarte mit einer vorher besprochenen Belohnung).


    Viel Glück :daumen

  • Ja das denke ich mir auch..... aber nein ich bin mal wieder total blöd.
    Ich will ja nur wissen was los ist, woher es kommt und wie ich damit umgehe. So das es für uns beide wieder ein schönes Leben ist.
    Mehr möchte ich ja nicht.
    Ich frag mich wieso direkt alle so tun als wäre ich dumm , eine raben Mutter oder der letzte Dreck.

  • Ja das denke ich mir auch..... aber nein ich bin mal wieder total blöd.
    Ich will ja nur wissen was los ist, woher es kommt und wie ich damit umgehe. So das es für uns beide wieder ein schönes Leben ist.
    Mehr möchte ich ja nicht.
    Ich frag mich wieso direkt alle so tun als wäre ich dumm , eine raben Mutter oder der letzte Dreck.


    Ich weiss wie du dich fühlst, manche Menschen sind einfach total ignorant und verstehen es schlichtweg nicht, weil sie es nicht kennen und erleben :troest


    Da musst du echt lernen, die Ohren auf Durchzug zu stellen :brille

  • erstmal nachfragen und dann schreiben ;)


    sie meint sicher IHR Umfeld zu Hause etc.


    wenn das so ist, tut 's mir leid. ich hatte das jetzt auf diesen kontext bezogen.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ja Leute die es nur indirekt mit bekommen also nicht so wie ich oder Freunde /Familie und co die den ganzen Tag mal da sind. Facebook Familiengruppe usw.
    Habe nie behauptet das ihr so seit -.-



    curlysue1980 danke :) aber manchmal leichter gesagt als getan :(
    mir tut es gut wenn ich mal mit jemanden reden kann der mich nicht gleich für bescheuert hällt oder mich anmault ich will mein Kind nur krank machen etc oder sei überfordert. Ja das bin ich aber das hilft mir auch nicht .. weißt du wie ich meine ? =)

  • Ja kann dich verstehen :troest


    Ich fühl mich auch oft überfordert, aber man wächst ja an seinen Aufgaben ;) Nur nicht aufgeben und das tun was DU für richtig hälst und dir dein Bauchgefühl sagt.


    Es ist bei mir auch nicht so das ich den "Stempel" AD(H)S-Kind brauche, aber wenn man eine Erklärung hat und Hilfe damit umzugehen, hilft das schon viel.
    Dadurch wird es nicht einfacher, aber es macht Sinn und man fühlt sich nicht so ohnmachts-mässig.


    Hast mal an einen Elternkurs (Trippel-P / AD(H)S) gedacht/gesucht/erkundigt???


    Viel Glück und dran bleiben :daumen

  • Hallo,
    Leute da kann ich ein lied von singen.Mein Sohn hatte das Pech,immer größer zu sein als die anderen,alle 14 Tage durfte ich das Kind neu einkleiden.
    Dann hieß es immer:"So ein großer junge!"Zum schluß war ich so wütend das ich brüllte:"Ich hänge dir bald ein Schild um den Hals,mit deinem Alter!"
    Die mitleidigen Blicke,die ist zu doof ihr Kind zu erziehen
    Nein,die anderen waren zu doof,sie kapierten gar nix,wollten aber mit reden.
    Sohnemann war immer mit mir draussen,dann war er tragbar.Mit 3 1/2 lief er das erste mal mit mir auf den Brocken.Erholung abends,fiel er ins bett.
    In den Gutachten war ich natürlich schuld.
    Ich änderte meine Strategie,knallharte Regeln,so saß er manchmal in seinem Zimmer und war am weinen:"Warum habe ich das schon wieder gemacht!"
    Er wußte es nicht und ich noch viel weniger.
    Mit 10 Jahren bekam er dann die diagnose AD(H)S,ich stehe den medikamenten sehr skeptisch gegenüber,aber hätte er das medikament nicht genommen
    so hätte er noch nicht mal die Grundschule geschafft.
    Gruß buffi

  • Es geht hier um ein zweijähriges Kind, da kommen fast nur Bindungs-/bzw. Entwicklungsstörungen in Betracht. Alles andere ist sehr unwahrscheinlich. Ich vermute, Du überträgst Deine eigene Unsicherheit auf Dein Kind und das einzige, was Du dagegen tun kannst, ist mehr Souveränität erwerben. Die Einrichtung und Deine Patin - tun die Dir gut? Falls nein, dann werde selber aktiv, informiere Dich über das Thema Mutter-Kind-Bindung, frühkindliche Bedürfnisse und den Umgang damit, autoritative Erziehung usw. Frag beim Kinderschutzbund an, was die Dir an Beratung und Kursen anbieten können. Du bist erwachsen und Mutter, also laß Dich nicht rumschubsen, sondern such selber nach dem richtigen Weg für Euch beide. Nur Mut!

  • SPZ ist doch erstmal super! Mach das mal. Da gibt es auch Empfehlungen./Überweisung. In diesem Alter, glaube ich nicht, dass man Testungen in Bezug auf ADS etc. machen kann.
    Das dauert noch ein paar Jährchen. Aber SPZ ist erster Schritt, gut..