Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine raus?

  • Meine Kinder sind 5 und 8. Meinen Sohn lasse ich nur auf den SPielplatz mit meiner Tochter zusammen. Entweder sind sie im Hof oder im Park, der an den Hof anschließt, sie gehen dabei über keine Strasse. Meine Tochter ging mit 5 alleine zur Schule, sie war aber 3 Monate vor dem 6. Geburtstag. Sie fährt alleine überallhin, zur Freundin, zum Sport, zur Schule zum Uropa, zu mir in die Arbeit. Meinem Sohn vertraue ich nicht so stark wie ihr, er wird erst mit 6 Jahren alleine über eine Strasse gehen.

  • Mein Sohnemann ist fünfeinhalb und es drängt ihn doch sehr alleine nach draußen. Wir haben damit vor ein paar Wochen angefangen, dass er alleine den Müll rausbringen darf, dann um den Häuserblock, um auf die Wiese hinterm Haus zu kommen. Als er heute zum ersten mal in die andere Richtung um den Häuserblock lief, wo er ein paar Meter an einer vielbefahrenen Straße lang läuft, stand ich da, sah ihm nach (befand dass das ziemlich bedrohlich aussieht) und stellte mir die Frage: Wie ist das eigentlich rechtlich?
    Also ich meine, wenn etwas passiert, sei es, dass Kind mit einem Stock ein Auto zerkratzt, ein Hund beißt mein Kind, weil es z.b. den Hund überraschend angefasst hat, von Kind fällt auf die Straße und wird überfahren mal nicht wirklich zu reden :crazy
    Ich hab da sowas im Ohr von "Verletzung der Aufsichtspflicht". Meiner Mutter war mal ein 6jähriger Nachbarsjunge mit dem Fahrrad ins geparkte Auto gefallen. Da die Mutter des Jungen zwei Häuser weiter in ihrem Vorgarten stand, hatte sie die Aufsichtspflicht nicht verletzt - tadaaa und meine Mutter blieb auf dem Schaden sitzen. Wenn ich jetzt meinen 5jährigen Lütten um den Block flitzen lasse, seh ich mich als eben jene Mutter, die nicht im Vorgarten steht, sondern drinnen ist...
    ... hab ich jetzt nen Denkfehler?

    LG Sankofa



    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
    Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf
    das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

  • Die Haftpflicht übernimmt dann in aller Regel die Schäden nicht! Ausser du hast explizit beim Abschluss der Versicherung diese Option (geht bei einigen) mit aufgenommen (man zahlt dann natürlich entsprechend höhere Beiträge). Man muss das Risiko ein Stück weit (wie so oft im Leben) einkalkulieren. Meine ist jetzt 8 und ehrlich gesagt kann das immer noch passieren, dass sie zu eng an einem Auto mit dem Fahrrad vorbei fährt und ein Kratzer drin ist. Aber sie so in Watte zu packen wie einige Nachbarn das mit ihren Kindern tun möchte ich auch nicht. Die dürfen in dem Alter teilweise noch keinen Schritt allein machen.

  • Junior knappe 6 1/2 Jahre alt geht seit dem er 4 1/2 ist alleine raus zum Spielen. Erst nur hinter dem Haus wo auch der Spielplatz ist. Ich während dessen beobachtend auf dem Balkon. Mit 5 1/2 mit Bescheid sagen auch innerhalb unserer kleinen Siedlung. Dazu kommt, dass er nun bereits seit geraumer Zeit alleine zur Schule geht und alleine nach Hause kommt.
    Selbstständigkeit halte ich für extrem wichtig.

  • Mein Sohn wird 5.
    Bisher habe ich ihn nicht alleine raus gelassen. Aber wenn wir auf dem Spielplatz waren, habe ich ihn dort schon mal kurz allein gelassen, wenn die Mutter von seinem Freund mit dabei war. Wir haben vor dem Haus eine kleine Sandkiste mit einer Rutsche, aber da sind nie Kinder. Die meisten sind in der Nachbarstraße, da kommt man über einen Schleichweg hin, also ohen eine größere Straße zu überqueren. Das liegt auf dem Weg vom kiga. Ich denke, das ich im Frühling mal antesten werde, das er dort, wenn andere Kinder spielen, bleiben darf und dann nachkommen kann.
    Beide Spielpläte liegen zwar in einer Sackgasse, so das nicht so viele Autos fahren, aber leider parken dort auch die Mitarbeiter einer großen Firma und es gibt leider keinen Fußweg..nur Straße und Parkbuchten. Mein Sohn gerät schnell in Panik, wenn ein Auto hinter ihm fährt. Dann lässt er vor Schreck schon mal das Fahrrad fallen.
    Irgendwann muss man aber glaube die Zügel auch etwas lockerer lassen und den kids zeigen, das man ihnen vertraut

  • Meine Tochter ist knapp 3 und ich kann mir überhaupt noch gar nicht vorstellen, sie in den Nächsten 12-.. Monaten alleine rausgehen zu lassen :ohnmacht: .
    Wir haben keinen Spielplatz in direkter Nähe, allerdings gibt es einen, bei dem man aber über eine viel befahrene Hauptstraße (ohne Ampel) muss, dahin geht sie definitiv nicht allein. Auch nicht mit 4 oder 5... Die fahren hier wie die Idioten, halten sich nicht an Geschwindigkeiten und zudem ist die Straße nicht gut einsehbar (Kurven).


    An dem Haus wo wir wohnen, gibt es einen großen Hof, bei dem das Tor zu schließen geht. Ich habe ihr einen Sandkasten, eine kleine Rutsche und eine Schaukel besorgt, so dass sie hier immer mal spielen kann - aber auch nie alleine.
    Ich hätte zwar volle Einsicht vom Balkon aus, ABER, hier gehen die Leute ein und aus und viele lassen das Tor offen stehen.
    Meine Kleine hat so einen ausgeprägten Entdeckerdrang, dass ich echt Angst habe, dass sie einfach losstiefelt, weil´s interessant wird :rolleyes2: ...


    VG

  • Wow. Als der Thread eröffnet wurde war mein Sohn knapp vor seinen 3. Geburtstag =D.
    Das ist imho viel zu sehr von örtlichen Gegebenheiten abhängig, als das man das nur am Alter festmachen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ja, lustig - meine Tochter war damals auch knapp 3 :lach


    Gucken muss man einfach immer, wie die Umstände sind. Im Hof hat Tochter gespielt ab 3-4, allein im Hof wahrscheinlich ca. 5, da meine Fenster nicht zum Hof schauen. Spielplatz allein gabs richtig lange nicht. Ist zwar 5 Minuten entfernt, aaaaber: es müssen 2 Straßen überquert werden, beide stark von über-Rot-Fahrer und Raser frequentiert, die S-Bahn und ein Park, wo sich Dealer, Fixer, unangeleinte Hunde und einige Obdachlose umhergehen, liegen quasi neben, Spielplatz wird immer wieder mal "zugemacht" wegen Rattenbefall ... also kleineres Kind allein dahin, danke, nein.
    Das hat aber im Nachhinein das Selbstbewusstsein oder Unabhängigkeit nicht geschadet. Inzwischen bewegt sich Tochter allein und gut-orientiert täglich quer durch die Großstadt ... ich glaube das Alter des Alleine-Rausgehen-Lasses ist da überhaupt nicht ausschlaggebend.

  • Hallo,
    als der Thread eröffnet wurde war Sohni gerade 4 Jahre alt... Da durfte er auch alleine raus!
    Allerdings habe ich hier optimale Bedingungen: Siedlung ohne Autos, massenweise kleine Kinder, entsprechend viele Mütter unterwegs die auch gerne mal auf die anderen Kinder schauen... und dann ein Sohn, der die Regeln kannte (die Siedlung nicht verlassen) und auch eingehalten hat!


    LG Lotta, die sich freut, dass das Thema durch ist, Sohni wird 13 und marschiert durch die Welt!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!