Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine raus?

  • Ich würde gerne wissen ab welchen alter ihr eure kinder allein rausgelassen habt. Oder denkt das ihr es macht?


    Ich habe neulich gelesen das eine familie ihre tochter mit 4jahren allein auf den spielplatz gelassen haben, bei uns würde ich es mir nochnichteinmal mit 4 jahren trauen.


    Da überall autos lang fahren...


    Eine freundin meinte heute sie hat ihre tochter mit etwa 5 jahren rausgelassen, sie hatte auch immer sehr viel angst um ihr. Wie handhabt ihr das?

  • Jonas hat schon mit 4 Jahren alleine oder auch mit Kinder aus
    der Nachbarschaft draussen gespielt...


    Wir wohnen in einer sehr unbefahrenen Strasse, aber komisch war es am Anfang doch und ich hab ständig nach ihm geschaut.....

  • Also mein ältester sohn war auch sehr früh alleine raus,weil er meinte er ist ja kein baby mehr,da war er kurz vor seinem 4 Geburtstag!
    Bei meiner Tochter fängt es jetzt auch schon an,das sie runter will,sie ist 3 Jahre,aber bei ihr bin ich irgendwie ganz anderst wie bei Steven.
    Allein lass ich sie noch nicht,aber es kommen als größere Nachbarskinder und holen sie ab zum spielen!Hier fahren ja auch zum Glück nicht so viele Autos!
    Liebe Grüße

  • Denke auch es kommt viel darauf an wo man wohnt.


    Meine beiden großen konnten mit 4 locker schon alleine raus da haben wir aber auch noch auf dem Land gewohnt


    heute wohn ich in der Stadt und würde meine kleine sicher nicht mit 4 rauslassen alleine zumal die garnicht an die Klingel ankommen würde *g*


    Kann das noch garnicht so genau sagen wann ich sie alleine rauslasse sie ist ja erst 2,5 Jahre alt aber ich schätze mal so mit 5 vielleicht...

  • Ich denke, dass sollte man nicht vom Alter der Kinder, sondern vom Entwicklungsstand abhängig machen.
    Sowie von Wohnsituation und Umgebung.
    Meine kleine wird am Mittwoch sechs, sie geht schon länger alleine zum Spielplatz, der allerdings auch direkt vor unserem Hof ist.
    Auf den Hof selber geht sie alleine raus, seit wir hier wohnen (insgesamt über drei Jahre). Wohne allerdings unten und habe alles im Blick sowie feste Regeln...
    Alleine durch die Stadt fahren darf mein ältester (heute 13) erst, seit er 10 ist. Mein mittelster ( 8 ) darf alleine zur Schule, zu Freunden, die nicht weiter als nen km weg wohnen und auch alleine in die Buchhandlung (ebenfalls etwa 1 km über Fußgängerampel). Spielplätze sowieso.
    Es gilt die Regel, jeder, der den Hof verlassen möchte, meldet sich ab. Auch, wenns nur auf den Spielplatz davor geht. Ich möchte wissen, wo meine Kinder sind, mit wem und wann sie wiederkommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Meggy ()

  • also mit 3 waren meine auch alleine draussen. Allerdings sind hier nur 4 häuser und eine gerade Strasse. Ein geteerter Feldweg sag ich immer.
    Hab allerdings auch immer ein Auge draufgehabt.
    Sie haben dann mit den Nachbarskinder im Sandkasten, gemalt mit Kreide oder Bobbycar gefahren.
    Alleine zum Spielplatz durften sie nicht weil eine sehr stark befahrene Strasse dazwischen ist. Hatten aber auch nie das Bedürfnis, weil in den hiesigen Gärten alles vorhanden ist.

  • Meine zwei dürfen nur in den Garten alleine gehen. Meine große ist zwar schon 5 Jahrem aber allein auf den Spielplatz würde ich sie nicht lassen. Hier ist zwar auch nicht soviel Verkehr, aber ich habe zuviel Angst das was passiert. Außerdem möchte sie immer das ich mitgehe und solang sie das will mach ich das auch.

  • wir haben hier direkt vor der terassentür einen spielplatz so dass ich die kiddies unbesorgt rauslassen kann. die omas die rundherum wohnen haben auch immer ein auge mit drauf und ich schaue auch immer aus dem fenster. so kann eben auch die zweijährige mit den anderen kindern mit raus ohne das ich immer dabei sein muss. autos fahren hier so gut wie gar nicht und wenn, dann sind es rentner die mit 25 km/h kriechen.

  • also meine werden erst alleine raus dürfen wenn sie 6 jahre alt sind.Ich wohne mitten in der stadt und hier ist viel verkehr.Hinten raus haben wir einen kleinen garten da dürfen sie ab 4 dann alleine rein also im nächsten sommer.das gute ist das ich die grundschule fast gegenüber habe wenn sie eingeschult werden ist der weg dann nicht so weit.

  • Hallo,


    also meine Beiden (7und 5) dürfen nur zusammen vor die Tür und haben auch bestimmte Regeln, die wir vorher immer durch gehen. Dabei geht es mir nicht so sehr um Straßenverkehr, sondern eher um andere Menschen, die meinen Kindern vielleicht schaden könnten. Ich versuche, meine Kinder behutsam darauf vor zu bereiten, dass nicht jeder nur Gutes im Sinn hat, wenn er nett lächelt.


    Gruß


    Bienchen 71

    Schenkt Dir das Leben Zitronen :sonne , mach Limonade drauß. Mein Keller ist voll damit, schmeckt aber immer wieder gut!!!! :winken: :wink

  • Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Überhaupt nicht dran zu denken, ihn alleine raus zu lassen. Ich wohne in einer Großstadt.
    Wenn er mit 6 eingeschult wird, dann werde ich ihn zur Schule bringen und wieder abholen. Die Angst, er könnte abgegriffen werden ist bei mir viel zu hoch.
    Leider habe ich, als er drei war ein Erlebnis gehabt, das er kurzfristig in einem großen Geschäft verschwunden war. Das hat mich so traumatisiert, dass ich ihn wohl länger betüteln werde als meinen großen Sohn. Da muss er durch :D

  • Meine Kleine ist jetzt sechs. Wo wir noch mit ihrem Vater in unserem Haus wohnten, hat sich schon mit vier alleine draußen gespielt denn es war eine Sackgasse und sie war das einzigste Kind in der Strasse. Alle Nachbarn haben mit auf sie aufgepasst. Jetzt sind wir beide umgezogen. Sie spielt schon alleine draußen vor der Tür, aber da sie hier noch keine Kinder kennt, macht sie das selten. Vielleicht wenn es jetzt mal endlich Frühling ist, wird sie mehr draußen spielen und andere Kinder kennen lernen. Wenn sie draußen ist, bin ich aber auch noch total unruhig und schaue ca. alle 10 Minuten nach ihr. Bin der Meinung dass man heute vorsichtiger sein sollte.

  • Hallo,


    mit Beginn der Grundschule habe ich angefangen meine Kinder allein raus zu lassen, allerdings nur mit klaren Absprachen und gucken bin ich zwischendurch immer noch gegangen. Ist schon schwer sie los zu lassen in der heutigen Zeit.


    LG

  • Mein grosser ist neun, als er fast 6 war habe ich angefangen ihn alleine rausgehen zu lassen, wir haben damals in einem Wohngebiet gewohnt in der wenig Autos gefahren sind und viele Kinder draussen herumtollten. Jetzt ist er fast 10, seid er 8 ist wohnen wir mitten in der Stadt, er darf alleine zu einem bestimmten Spielplatz gehen, er geht auch alleine zum Fußball, in die Schule usw.
    Die Mittlere ist fast 4, sie hat nicht das bedürfniss alleine raus zu gehen, aber das liegt vieleicht daran das wir sowiso die ganze Zeit unterwegs sind.
    Hätte sie allerdings das Anliegen alleine heraus zu gehen müsste sie warten bis sie in der Schule ist, und dann auch nur wenn andere Kinder dabei wären.
    Ansonsten haben wir eine große Terasse, mit Sandkasten und Wippe, da spielen alle drei sehr gerne drauf.
    Die kleine ist erst eineinhalb da habe ich noch lange Zeit mir gedanken zu machen, bzw, vieleicht wohnen wir dann wieder ländlicher.

  • Mein Großer ist 12 und muss unter der Woche allein seine Wege erledigen, sprich zur Schule und Musikschule fahren und zur Christenlehre gehen. Wir sprechen regelmäßig darüber, wie er sich im Notfall verhalten soll.


    Der Kleine geht allein zur Schule (ca. 800 m) und darf allein auf den Hof, wenn auch andere Kinder unten sind.


    Zusammen dürfen beide auf den Fußballplatz oder über die Hauptstraße in den Park, mit Handy in der Tasche und dem absoluten Verbot, allein zu gehen. Außerdem wird eine Rückkehrzeit abgesprochen.


    Beim Kleinen habe ich manchmal ein komisches Gefühl im Bauch, aber es nützt ja nix, nur wenn er alleine gehen darf, lernt er auch, dabei nicht ängstlich zu sein und selbstbewusst aufzutreten. Und ich lerne mit meiner Angst umzugehen und sie nicht immer unbewusst zu vermitteln.
    Irgendwann kann man sie nicht mehr anbinden und mir ist es lieber, sie gewöhnen sich so nach und nach daran als plötzlich mit der Freiheit überfordert zu sein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Tochter geht seit sie 4 ist allein am Samstag morgen zum Bäcker und holt Brötchen. Früher musste sie dafür nur bis zur nächsten Ecke. Seit einem Jahr muss sie zwei Blöcke laufen. Das klappt wunderbar. Das Verhalten im Stzraßenverkehr haben wir schon sehr zeitig geübt, da wir immer zu Fuß in den Kindergarten sind. Heute rennt oder fährt sie mit dem Fahrrad vorraus und überquert kleinere Straßen auch selbstständig. Da verlier ich sie auch öfters aus dem Blick.
    In Bezug auf diverse Verbrechen, macht man sich natürlich sorgen aber ich habe ihr erklärt, wie sie sich Fremden gegenüber zu verhalten hat. Und sie ist auch recht selbstbewusst und weiß sich zu wehren. Wie sie im Zweifel wirklich reagiert, weiß ich natürlich nicht. Ich finde aber, diese Selbstständigkeit ist für sie auch eine tolle Sache. Und irgendwann muss sie's eben lernen. Eine Garantie hat man nie.
    Im Sommer kommt sie in die Schule. Ihr Schulweg beträgt etwa 10-15 Minuten. Und den wird sie immer mit nem anderen Kind gehen. Das finde ich ne wunderbare Absicherung.