Jugendreisen mit 13?

  • Meine Tochter kam gestern auf die Idee, dass sie mit einer Freundin und zwei Kumpels mit einer Jugendbusreise für zehn Tage nach Italien möchte.


    Mal abgesehen von den Kosten, ich war total erstaunt und bin gerade etwas verunsichert, wie ich da entscheiden soll.


    Wie seht Ihr das?
    Haben Euere Kinder sowas schon mal gemacht?
    Kann ich das bei gemeinsamem Sorgerecht alleine entscheiden oder brauche ich die Zustimmung des Vaters?


    Danke schon mal!

  • Ich weiß nicht, diese Jugendbusreisen genau aussehen.


    Meiner Tochter (14) fährt seit 2 Jahren mit der Jugendgrupper unserer Kirchengemeinde. Da weiß ich aber, dass ich mich auf die Betreuer verlassen kann, obwohl die Kinder da viele Freiheiten haben.


    Aber grundsätzlich fände ich das mit 13 okay, sofern die Betreuung stimmt. :-)

  • Ja, bei sowas hätte ich auch weniger Bedenken.... man kennt die Jugendlichen, man kennt die Betreuer.... etc.


    Aber so?

  • Vielleicht gibt es vorab die Möglichkeit, sie mit den Veranstaltern zu treffen, vielleicht so was wie Info Abende, wo man sich auch mit anderen Eltern austauschen kann? Oder Erfahrungsberichte im Internet?


    Grundsätzlich finde ich die Idee dahinter sehr schön, ich wollte aber nicht, dass mein Kind als Alkohol-Leiche zurück kommt oder schlimmeres... :ohnmacht: :scared

  • Meine ging letztes Jahr in ein Feriencamp. ( 11 )
    DA kannte ich auch keine Erzieher und keine Kinder, aber ich wußte , was das Programm erlaubt und dass sie unter Aufsicht sind!
    Dieses Jahr geht sie wieder hin!


    Also für mich wäre einfach auch wichtig, wie sie betreut sind und welche Freiheiten sie ( nicht) haben ;-)

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Mein Sohn (14) macht dieses Jahr ebenfalls eine Jugendreise mit dem Bus nach Prag. Es handelt sich um ein Skatelager und er freut sich wie verrückt. Die Betreuer und anderen Jugendlichen kenne ich nicht, außer seinen besten Freund der ebenfalls mitfährt. Ich vertraue ihm und hätte mich gefreut, wenn ich in dem Alter so etwas hätte machen können.

  • Meine (wird 13) fährt dieses Jahr mit einer Freundin in ein Skate-Camp. Die beiden kennen sonst keinen, freuen sich aber schon riesig. Die Seite habe ich ausführlich "studiert", Kommentare gelesen ... und mit einer aus dem Betreuungsteam vor Ort kurz telefoniert. Das scheint seriös zu sein, es ist für mich so okay. Immer und überall kann was schief gehen. Wichtig ist dass, sollte etwas passieren, sie einigermaßen einen Plan haben, wie sie aus der Situation rauskommen. Schließlich müssen wir die Kinder loslassen und vertrauen haben können :-)

  • Danke für Euere Antworten.....


    Und wie ist es mit der Entscheidung.... darf ich das alleine oder muss ihr Vater zustimmen?
    Muss ich ihn fragen?

  • Sohn(10)ist in der Freiwilligen Feuerwehr.Die "Truppe" zeltet im Juli für eine Woche.Er geht mit.Die Jugendwarte sind selber in der Feuerwehr und leiten auch den Wöchentlichen "Treff/Kurs"
    Ich kenne die Jugendwarte und deren Arbeit mit den Kindern/Jugendlichen.Daher werde ich ihn mitgehen lassen.Habe da ein ruhiges Gewissen.
    Ansonsten würde ich ihn in dem Alter und auch mit 12Jahren noch nicht allein in irein "Camp" schicken wollen.


    Mit 13Jahren :hae: ...käme darauf an wie er sich für das Alter entwickelt hat und was es für ein Ferienangebot wäre...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Also ich denke auch, dass es auf die "Art" und "Betreuung" und das "Programm" der Freizeit ankommt.
    Ist das alles gut organisiert denke ich ist es top für die Kids bei sowas mitfahren zu können.


    Ich habe da selbst persönliche Erfahrungen gemacht... bin mit 14 damals mit 3 Freundinnen aus dem Handballverein mit einer Jugendgruppe der Stadt für 16 Tage nach Spanien gefahren. Auf einen riesen Campingplatz mit eigenem Gelände, Pool, Verpflegung, Betreuern etc. pp
    Bei uns waren alle zwischen 14-17 Jahren und was soll ich sagen??? Für mich als Teenie eine Hammer Reise und Erfahrung.
    Das erste verliebt sein, der erste Kuss, die ersten Tränen wegen eines Kerls, der erste Alkohol Eklat


    Wenn ich an meinen Junior denke (der gerade erst 7 wird), ich würde ihn mit 14 wahrscheinlich nicht mit dieser Jugendtruppe fahren lassen :lgh


    Das Gelände hatte einen Loch im Zaun und wir somit den perfekten Fluchtweg
    Die Betreuer hatten wir innerhalb weniger Tage im Griff :rainbow:
    Ich denke, wäre ich 16 gewesen wäre es wahrscheinlich normal gewesen, aber mit 14?


    Aber wer weiss wie es ist wenn meiner "soweit" ist

  • wie ist es mit der Entscheidung.... darf ich das alleine oder muss ihr Vater zustimmen?


    Das darfst du im Rahmen deiner alltäglichen Sorge alleine entscheiden.
    Wäre er mit ihr in Urlaub, oder einfach nur ein WE unterwegs gürfte er auch über die Art und das "WAS" alleine entscheiden.


    Das Kind bleibt in Europa und von daher unterliegt es keinen Reisebeschränkungen.
    Fernreisen bedürfen dagegen oftmals der Zustimmung (je nach Abkommen mit der BRD)


    Volker,
    der wünschte seine knapp 14jährige hätte auch mal so einen Plan und ich die Hängematte... :lach

  • Hallo,


    ich fahre seit 15 Jahren als Jugendbetreuer für den Ferien- und Freizeitdienst der ev. Kirchenkreise. Ich muss sagen, für die Kids ist das immer wieder ein Erlebnis. Meine Tochter ist das erste mal mit 6 Jahren alleine nach Sylt gefahren, danach jedes Jahr wieder...


    Für Einkommensschwache können Zuschüsse übers Jugendamt beantragt werden.


    Liebe Grüße
    Katja

  • Hi Anmida,


    mein Sohn ist 13 und hat als Kind einige Fahrten mit Oma gemacht (die ihm alle Freiheit gibt). Da das gut geklappt hat, habe ich ihn vor zwei Jahren das erste mal eine Woche mit dem Jugenherbergs-Werk auf Reiterfreizeit fahren lassen: auch das hat gut geklappt. Damit hat er die Erfahrungen gesammelt, die man braucht, um eine Jugendreise nach Italien zu machen. Und er hat sich das Vertrauen verdient, dass ich ihn ziehen lassen würde. :daumen


    Deine Tochter soll erst mal mit was kürzerem und näherem Beweisen, dass sie's drauf hat. Dann kannst Du mit ihr über Italien reden. :winken:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo Leute,


    mein Name ist Magdalena, ich bin 44 Jahre alt und habe zwei Töchter im Alter von 18 und 16 Jahren. Seit meine Ältere 14 Jahre alt ist, fahren beide jedes Jahr zusammen über (Werbung Link entfernt)auf Jugendreise. Letztes Jahr waren sie für eine Woche in Prag und was ich so anhand der Fotos sagen kann, ist da alles ganz harmlos abgelaufen. Das herrschende Alkohol- und Rauchverbot wird von den Betreuern gut durchgesetzt und auch sonst sind meine Kinder immer wohlbehütet nach Hause gekommen. Mir ist es am Anfang ebenfalls recht schwer gefallen, doch deine Tochter wird es dir sicher danken.

  • Mein Töchterlein, 16 Jahre alt, war diesen Sommer mit einer Sprachreisegruppe in England. Die Reise ging von der AWO aus und war für Kinder/Jugendliche von 12 bis 18 Jahren ausgeschrieben, also für eine ziemlich große Altersspanne.
    Meine Tochter erzählte dann, dass für die unterschiedlichen Altersgruppen unterschiedliche Regeln und Freiheiten galten und sich trotz der Unterbringung in Gastfamilien, also trotz erschwerter Aufsicht, alle Kinder dran hielten.


    Es gab hinterher ein Nachtreffen und es zeigten sich tatsächlich alle Kinder und auch alle (!) Eltern begeistert von der Reise. Für die Jüngsten wurde also gut gesorgt.

  • Ich hänge mich hier mal an.... weil's so schön passt :-)


    Ich würde meine Kinder nächstes Jahr in den Sommerferien gerne auf eine Jungendreise schicken (sie sind dann 15 und 12). Der Ältere sieht es zwar eher als Strafe :radab , aber diese endlosen Ferien kann ja kein Mensch mit eigenem Urlaub überbrücken.... (Außerdem könnte ein klein wenig Selbstständigkeit und Über-den-Tellerrand-schauen auch nicht schaden - finde ich 8))


    Wir haben uns schon online zusammen bei RUF Reisen umgeschaut, und ich fand ziemlich gut, was für den Preis geboten wird. Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht und seine Kinder "weggeschickt"? Gerne auch über andere Anbieter?


    Ich würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen :thanks:

  • Hmm,


    meine sind 8 und ich würde sie gern auf Reise schicken, aber, wenn ich das hier lese, krieg ich fast ein schlechtes Gewissen, wenn du dann Zweifel hast, ob 13 zu jung ist.

  • Wenn ich das alles so lese, erstaunt mich dann doch:
    letztes Wochenende war der "Online" Freund meiner Tochter da: aus Wien und gerade mal 15jährig.
    Zuvor war er im Frühjahr schon für über 2 Wochen in Köln bei "Bekannten"


    ...und meine Tochter fühlte sich anfangs "misstraut" als ich seinen Namen, Adresse und Telefonnummer vorab wollte.
    Und dessen Eltern wollten anscheinend überhaupt keine Infos über uns haben.


    Meine Tochter möchte selbst auch mal dort hin fahren, aber da habe ich auch meine Probleme damit (sie ist ebenfalls 15). Sie sagt "das machen alle, ist doch nix dabei" - na, ich weiß nicht.
    Aber wenn ich das hier so lese, weiß ich, dass ich mit meinem Erstaunen über diesen letzten Wochenendbesuch doch nicht allein sein werde oder?