Zehenspitzengang

  • ...eben ist es mir mal wieder sehr stark aufgefallen: Mein Sohn (7) läuft barfuss noch immer sehr viel auf den Zehen.
    Bei Dehnübungen kommt er nicht sehr weit und sagt auch schnell, daß es ihm weh tut.


    Dem Kinderarzt habe ich das früher schonmal gesagt, aber er meinte, so lang er das nicht NUR macht, und er wäre in einem Alter, wo es noch ok ist, würde das "nicht schlimm" sein.


    Mittlerweile mit 7 Jahren finde ich das langsam nicht mehr so normal. Werde den Arzt auch noch einmal drauf ansprechen.


    Hat jemand von Euch ein Kind mit diesem Phänomen?


    Ich habe dazu außerdem gerade zwei interessante Berichte gelesen, dort war die Sprache von Asthma und Lungenentzündung in der frühen Kindheit.


    Kann jemand was dazu sagen? Ist bei Euch sowas auch gewesen wenn Ihr Zehengänger habt?


    Ist Euer Kind therapiert/behandelt worden? Bis zu welchem habt Ihr das so "hingenommen"?


    Bettina

  • Hallo Caffe,


    das ist noch nicht ganz sicher. Zur Zeit läuft ein Doppel-Blind-Versuch.


    Aber es gibt schon merkwürdige oder auffällige Parallelen. Der Zehenspitzengang, die Wahrnehmungsstörungen, und viele Probleme mit den Atemwegen.


    (wo hier der Zusammenhang sein soll weiß ich nicht, aber ich hab es halt tatsächlich mehrmals gelesen)


    Gerade wegen dieser Parallelen bin ich der Meinung, daß man den Zehenspitzengang nicht mehr einfach so abtun sollte...oder? :frag


    Bettina

  • Bei meinem Sohn besteht dasselbe Problem. Er hat das ja schon im Kindergartenalter gemacht und dann habe ich gar nicht mehr drauf geachtet und dachte er hat damit aufgehört. Bis ich im vergangenen Jahr von seinem Klassenlehrer drauf angesprochen wurde das er das in der Schule auch sehr oft macht und sich dadurch ja die Muskeln verkürzen können. Habe erst gedacht er macht das nur wenn er barfuß läuft (weil er es zuhause immer macht), aber wie gesagt er macht es auch immer in der Schule. Ich werde das auch mal beim Kinderarzt ansprechen. Früher wurde ich da auch immer vertröstet. Mein Sohn hat übrigens ADHS. Gibt es da einen Zusammenhang?



    Allerdings greift beim Kinderarzt ja auch der Vorführeffekt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Hi mein Sohn ist 13 und geht auch noch auf Zehenspitzen bzw dem Fußballen, aber hauptsächlich dann, wenn er keine Schuhe an hat. Der Orthopäde meint, dass es auch solche Kinder gibt, dieußballen laufe. eben auf dem Fußballen laufen.


    Aber es gibt auch die Parallelen zu meinem Sohn: Kinderasthma, als er klein war oft Bronchitis und Lungenentzündungen und er hat ADHS

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich würde es nicht einfach abtun, sondern filmen und dann mit dem Kind zu einem Kinderorthopäden gehen. Auf Dauer könnten sich Fehlbildungen einstellen, darauf würde ich nicht warten. In diesem Altern kann man noch viele Weichen stellen, also laß es lieber gründlich abklären.

  • Hat jemand von Euch ein Kind mit diesem Phänomen?

    Mein Mini hat das auch. Wir haben diveres Therapeuten und Ärzten hinter uns und uns inzwischen damit abgefunden, dass es so ist. Es ist insofern besser geworden, als dass er nicht mehr nur auf Zehnspitzen geht. Aber sobalb der rennt oder aufgeregt, fröhlich etc. pp ist, steigt die Körperspannung und er steht auf Zehnspitzen.


    Ist Euer Kind therapiert/behandelt worden? Bis zu welchem habt Ihr das so "hingenommen"?

    KG hilft auf jeden fall. Wichtig ist, dass die Sehnen sich nicht so verkürzen, dass die Kinder nicht mehr normal laufen können. Ansonsten massiere ich ihn gerne also sowohl die Füße, als auch die wirklich strammen Waden.


    Läuft dein Kind gerne barfuß? Wie sieht es mit Reizen an dan Füßen aus, kann er das nur schwer ertragen?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .