Ferienbetreuung bei Kind mit erhöhtem Betreuungsbedarf

  • Ich stehe demnächst vor einem Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.


    Junior geht in einen Förderkindergarten, hat einen erhöhten Betreuungsbedarf, momentan noch keinen Schwerbehindertenausweis.


    Der Förderkindergarten hat in allen Schulferien geschlossen.


    Eine Normale Ferienbetreuung wie sie bei uns für fünf Wochen (2Wochen Pfingsten und 3 Wochen Somerferien) angeboten wird, kann ich mir aufgrund des Betreuungsschlüssel nicht vorstellen. Tagesmutter für den Normalen Stundensatz ist doch auch nicht gerecht, denn sie könnte ja dann wegen ihm weniger Kinder nehmen, das bedeutet Verdienstausfall.


    Wer übernimmt die Mehrkosten?


    Vielleicht gibt es bei euch ein paar mit dem gleichen Problem und ihr habt für euch schon eine Lösung gefunden.

  • Wer finanziert den bisher den erhöhten Betreuungsbedarf? Hast Du dort schon mal gefragt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • Diese Kosten werden über die Eingliederungshilfe übernommen. (§§ 53–60 SGB XII)


    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, das keiner Freiwillig zahlen will, jeder schiebt es auf den Anderen. Wenn ich nun aber zB zum Jugendamt gehen kann, mit dem sicheren Hintergrundwissen, bei anderen wird es bezahlt, dann kann man mich nicht einfach mit irgendwelchen Geseztestexten oder ähnliches wieder wegschicken.


    Da es wohl hier im Forum niemanden betrifft, werde ich erstmal bei der Kindergartenleitung anfragen, wie es die Anderen Eltern denn bisher lösen.