Koffer packen für Kind für den Urlaub des UET

  • Hallo,


    Ist zwar noch was hin, aber als UET würde ich gerne wissen wie ihr das macht.
    Denn wenn die drei Wochen Ferien mit Papa beginnen, was sollte die Mutter für das Kind für die drei Wochen einpacken und mitgeben? Wozu ist Sie rein rechtlich verpflichtet?
    Eine Woche der drei Wochen fahren wir richtig in Urlaub!


    LG
    Tranf

  • Wozu ist Sie rein rechtlich verpflichtet?


    Bei der Frage stellen sich mir die Nackenhaare hoch.


    Wir fahren in den Urlaub - wohin ? Klima - kann ja vieles sein.


    Ich würde das einpacken, was ich auch selbst mit Kind in drei Wochen brauchen würde, Unterwäsche, Kurze & lange Hosen, Tshirtsm, Pullis, Sonnenhut, Fleecejacke,
    leichte und feste Schuhe, Regenjacke, Badezeug


    bei drei Wochen gehe ich davon aus, das gewaschen wird.


    Gummistiefel, Fahrrad oder anderes nur auf Anforderung


    Im Zweifelsfall und bevor es Meckerei gibt - können Vater & Kind gerne gemeinsam , selbst packen.

  • :hae: Hallo


    Also, ich packe für mein Kind den Koffer, als würde ich mit ihm fahren. Allerdings habe ich den Vater aufgefordert, einen Koffer zu stellen (der hat davon eine ganze Sammlung, mich hätte es eben zusätztlich Geld gekostet). Dazu habe ich den Kindersitz mitgegeben, weil ich die Sitzerhöhung für die lange Fahrt suspekt und unbequem für Kind finde. Außerdem eine Kopie des Impfbuches und natürlich den Ausweis.


    Was da ist und erfragt wird, gebe ich mit. Besonderheiten, wollte der Vater zum Beispiel Ski fahren, müßte er selber kaufen. Bekleidung für drei Wochen hat nicht jeder, da muß eben zwischendurch vom anderen Elternteil gewaschen werden.


    Ach ja. Aus Kinds sporadischen Erzählungen weiß ich, dass Ex wohl das ein oder andere Teil (Bademantel) angeschafft haben wird. Er hat auch ein paar Bekleidungsstücke und Spielzeug. Worum es sich handelt weiß ich nicht, ebensowenig wie ich ja Ex eine Liste mit Kaufdaten überreiche. Von daher: Im Zweifel vermeide Ärger und schaff selber an was fehlt.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Man kann auch aus allem ein Streitfeld machen.


    Schreib Deiner Ex was Du haben willst, ansonsten schaff Dir ein paar Dinge selber an, die dann immer bei Dir sind.


    Mein Ex kauft selbstständig Jogginganzüge für unsere Jungs und Gummistiefel, Latschen.


    Den Rest geb ich immer mit.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich gebe Kleidung für 1 Woche mit.


    + Badesachen + Regenkleidung etc + Wechselschuhe


    Sonderwünsche frage ich an oder werden mir mitgeteilt, wenn diese ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand zu organisieren sind, dann gebe ich diese mit. Ansonsten ist es UET´s Problem.

  • Sorry aber rechtlich wäre für mich da gar kein Thema. Ich würde alles einpacken was das Kind eben so braucht . Man müsste wissen wo es hin geht damit man weiß was so ungefähr angesagt ist , bei Urlaub in Deutschland sind ja Regensachen in der Regel auch gefragt :brille;) .........
    Wichtig ist das Kind sich wohl fühlt, die Lieblingsklamotten dabei hat und mit allem gut versorgt ist. Alles andere, behaupte ich (und wir sind weit davon entfernt ein entspanntes Verhältnis zu haben) ist ein Nebenschauplatz. Etwas was man als Problem des Ex sieht kann ganz schnell zum Problem des Kindes werden. Bei uns z.B. das Töchterlein Sachen wichtig sind auf die Ex nicht achtet, das kann ich ich umschiffen in dem ich entsprechend packe.


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Tatsächlich habe ih schon sehr viel angeschafft und sehe auch gar kein Problem darin alles alleine zu besorgen! Denn KM macht immer Probleme wenn es darum geht Dinge die ich eben nicht da habe wie mal andere Schuhe oder das Fahrrad die nun wirklich nicht zweimal angeschafft werden müssen, mitzugeben! Daher fragte ich auch nach rein rechtlich!


    Um da keine Streitereien Aufkommen zu lassen, fahre ich derzeit regelmäßig zum Trödel! Ein Fahrrad habe ich schon, damit ist das Thema für mich erledigt!
    Das mit ein ausweisen ect hoffe ich das KM die mitgibt, wenn nicht Fahre ich eBen ohne!
    Waschen kann ich selber und bevor es da Ärger gibt, Wäsche ich lieber das was ich gekauft und benutzt habe selber! Bei Schuhen oder besonderen Dingen fürs Kind, was es mit nehmen will, sollte es eigentlich möglich sein das KM diese Dinge mitgebt.


    Schlägt ihr mir vor ihr rechtzeitig eine liste zu übergeben damit sie genug zeit hat das zu packen? Koffer hat sie, habe ich aber auch!


    Lg


  • :lach der ist gut..


    Ich kann jetzt gerade nicht nachvollziehen, was es da zu lachen gibt?!
    In anderen Zusammenhängen wird regelmäßig nachgefragt wozu und in welchem Umfang der UET/UP zu irgendwas verpflichtet ist...

  • Sehr aergerlich ist, wenn man als UET um Mitgabe bestimmter Dinge bittet, diese aber kommentarlos einfach nicht mitgegeben werden...

  • :hm...
    Sagmal, im Ernst jetzt?


    Ja, im Ernst. Ich wüsste gerne, was es da zu lachen gibt, wenn jemand fragt was der UET verpflichtet ist mit zu geben bzw. zu besorgen wenn Kind mehr oder weniger lange zum Umgang geht.

  • Der Ts hat das ganze doch schon vor ein paar Wochen hier zur Sprache gebracht.. So ziemlich das selbe Thema.. Kind war zum Urlauben bei Ihm, Wäsche hat er ungewaschen der KM in die Hand gedrückt, ist der Meinung dass Dreckwäsche waschen nicht in sein Aufgabengebiet gehört, da das ja mit dem Kindesunterhalt abgegolten ist usw usf..


    Evtl sollte der TS sich seine " alten " Themen bzw die Meinungen der anderen Forenteilnehmer genauer durchlesen.. Denn dann müsste er nicht schon wieder sinngemäß fragen, ob er seiner KM nicht " eins drücken " kann, wenn Sie nicht 21 mal von allem was einpackt..


    Ist es jetzt für Dich schlüssig, warum ich diesen

    :lach

    Smiley benutzt habe?



  • rechtlich hin oder her....Stiefmama hat Zwergnase mittlerweile schon so wiel verwaschen, während der Ferienumgänge und beim letzten Mal hat sie übertrieben, es hat den Lieblingspulli getroffen, der die Farbe gewechselt hat, dass Zwergnase jetzt überhaupt nichts mehr mitnehmen möchte!!! Ich bin mit Zwergnase mittlerweile überein gekommen, dass sie dann wenigstens ein paar von den weniger lieb gewonnenen Stücken mitnehmen soll, damit sie mehr zum Wechseln hat. Nur, wie erklär ich das dem KV??


    An den UmgangsWEs legt Zwergnase allerdings wert darauf, ihre Lieblingsklamotten zu tragen!! MIt der Begründung, dass Stiefmama da ja nicht wäscht...


    von daher wird Zwergnases Tasche für die Sommerferien sehr dürftig ausfallen, allerdings hat der Vater aber auch Klamotten für Zwergnase angeschafft

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Man kann ja auch alles totdiskutieren. Ich gebe ihm so viel mit, wie ich selbst mitnehmen würde, wenn ich drei Wochen in den Urlaub fahre. Da Kinder wachsen und sich öfter schmutzig machen, hätte ich nicht für drei Wochen Wäsche. Der Vater müsste entsprechend auch mal waschen, genau wie ich. Wo ist da das Problem? Mit dem Kindesunterhalt ist die Wäsche abgegolten.... :rolleyes2: mei....lass Dir doch von ihr Strom und Wassergeld plus Waschpulver für die 3 Maschinen mitgeben. :kopf


    Edit:vertippselt

  • Und wie sieht das Ganze aus, wenn die Sachen grundsätzlich nicht wieder zurückgegeben werden, wie zb Schuhe, Jacken oder halt die gesamte Tasche? Passiert bei uns regelmässig und ich mache mir seit Wochen Gedanken darüber, was ich machen soll wenn der KV eine gepackte Tasche fordert...

  • Also Gänseblümchen hat recht das es mal ein ähnliches Thema gab, das gar mit diesem aber gar nichts zu tun!


    Es geht auch nicht so sehr um die Wäsche. In der Zwischenzeit hat sich reichlich bei mir angesammelt so das ich fast alleine drei Wochen Stämmen kann ohne auf die KM zuzugehen! Aber ich bin der Meinung das bestimmte Dinge wie witterungsbedingte Jacken, Schuhe oder ähnliches schon von der Mutter gestellt werden sollten! Waschen werde ich selber! Sie braucht gar nichts zu machen, lediglich was ich beschrieben habe!


    Und Gänseblümchen warum sollte ich KM eins reinwürgen wollen? Wenn ich etwas mitbekommen habe, dann hat immer etwas gefehlt und ja immer!!! Daher habe ich nun auch ein Fahrrad gekauft, das bei anderen die ich kenne nicht zur Problematik wurde, weil dir KM es mitgab und nicht blockiert oder es nicht mit gibt!
    Mit dem rein rechtlich habe ich mich hier Falsch ausgedrückt, es ist erstaunlich wie manche sich an einem Wort hochziehen können und schnell völlig falsch urteilen!