Pro und Kontra Einleitung in SSW 42

  • Hallo linnSH,


    bei mir wurde 2x vor ET eingeleitet. Die erste Einleitung war ein Flop, die zweite dann erfolgreich. Bei mir erfolgte die Einleitung durch Priming (Gel in den Muttermund).
    Für mich war das alles soweit ok, allerdings habe ich keinen Vergleich, wie es ohne Einleitung gewesen wäre, da ich nur eine Geburt hatte.
    Von dem was ich über Einleitungen weiß (auch von Frauen die Vergleichsmöglichkeiten haben), soll die Einleitung per Priming wohl angenehmer sein, als Wehentropf. Allerdings weiß ich das nur vom "hören-sagen" und kann es nicht beurteilen.


    Hast du denn schon so "Hausmittelchen" alá Treppensteigen, Himbeerblättertee o.ä. probiert?
    Eine Freundin von mir schwört auf Akupunktur (hatte sie 2x vor den Geburten).


    Ich wünsche dir alles Gute und dass du es bald hinter dir hast ;) !



    Viele Grüße

  • Ich wurde eine Woche nach ET auf eigenen Wunsch eingeleitet.
    Junior wollte 3 Wochen eher schon raus. Ich hatte immer wieder Wehen, dass ich schon ein paar Hebammen genervt hab und an lustigsten Tageszeiten im KH am CTG lag. Wehen stark, aber nicht muttermundwirksam...
    Das war eine Bauchentscheidung. Ich wusste, dass die Schwangerschaft rum war. Ausserdem hatte ich einen riesigen Bauch, weil meine 20 kg hauptsächlich dahin gegangen sind. Hatte die Schnauze sooo gestrichen voll. Lief auf dem Zahnfleisch, mir fiel die Decke auf den Kopf und ich wollte auch nicht mehr weinen. Genauso wie Du hab ich noch nie so viel geheult, wie in der Schwangerschaft.


    Einleitung war mit Gel. Wehen waren Top. Echt gut, oft, stark, aber leider nicht wirksam. Irgendwann war ich fertig mit meiner Kraft, Herztöne wurden irgendwann unregelmässig, ich nervös. Am Ende war es ein Kaiserschnitt. Zum Glück. Mein Becken ist verformt - keine natürlice Geburt möglich. und Doc sagte, dass ich das nächste Mal sofort nen Kaiserschnitt bekommen werde (zum Glück wird es keinen weiteren MAL geben :brille ) Wenn ich bedenke, dass die mich noch weiter mit Tropf einleiten wollten...


    Alles in allem war das eine gute Entscheidung und Junior war tatsächlich übertragen. Sonst wäre er noch ein Weihnachtskind geworden :D

  • Danke für all die weiteren Antworten!!


    Akupunktur hatte ich schon viermal, himbeerblättertee Sauf ich literweise ;)
    Gehe auch viel "spazieren", nämlich primär immer noch aufm laufband im fitnessstudio, leichte Steigung bei 4,5 oder 5 km/h, fast täglich, danach ne halbe Stunde Stepper sprich Treppen steigen.


    Ich setz mich jetzt gleich mal mangels Badewanne ins Gott sei dank recht Tiefe und große Duschbecken mit heißem Wasser und Löffel n großen jogurth mit Zimt reingerührt....
    Und wenn ich morgen noch beim regulären CTG im Krankenhaus auflaufe, spreche ich die dortige Hebamme mal wegen weiterer Tipps an...


    Ananas hab ich auch mal gehört?
    Bitter lemon??

    Einmal editiert, zuletzt von linnSH ()

  • Meine beiden Kinder wurden eingeleitet. Der Große zum ET und die Lütte sogar ein paar Tage vorher.
    Die Fruchtwassermenge war bei beiden sehr gering und meine Ärztin hatte die Befürchtung, sie werden nicht mehr richtig versorgt.


    Habe beide Male Tabletten bekommen. Die sollen im Körper dieses Hormon auslösen (weiß grad nicht wie es heißt), welches dann die Wehen auslöst.
    Beim ersten Mal brauchte ich 4 mal diese Tabletten, beim zweiten hat einmal gereicht.
    Das Schöne ist halt, das es dann keine künstlichen Wehen sind, weil die Tabletten nur den Anstoss geben und der Körper selber die Wehen "produziert".
    Allerdings sind diese Tabletten in Deutschland nicht dafür zugelassen. Sie sind zugelassen für irgendwelche Magen- und Darmgeschichten, aber nicht um die Geburt einzuleiten. Das heißt, man muss das vorher unterschreiben, das man die auf eigene Verantwortung nimmt.
    Das war vor 4 Jahren jedenfalls noch so.


    Frauenwurzel (einfach mal googeln) soll auch helfen um die Wehen vorran zutreiben, hat meine Hebamme mal erwähnt.


    Ich würde es die nächsten Tage einfach mal mit natürlichen Methoden versuchen. Die helfen nämlich nur, wenn auch das Kind bereit ist.


    P.S. Meine beiden waren beide ganz liebe ruhige Babys.

  • Ich setz mich jetzt gleich mal mangels Badewanne ins Gott sei dank recht Tiefe und große Duschbecken mit heißem Wasser und Löffel n großen jogurth mit Zimt reingerührt....


    Haha als ob ich mich selbst sehen würde


    Ich habe sogar Ingwer-Nelken-Zimt Sud getrunken und den fast wieder :kotz

  • Hallo!


    Ich war bei meinen Kindern zwischen 8 und 10 Tagen über den ET. Bei der 1. Geburt wurde eingeleitet. 3 mal. Und erst beim 4. mal hat es geklappt. Aber nur nach Blasensprengung. Ansonsten wäre auch dieser Versuch erfolglos geblieben. Kind hatte noch eine Menge Käseschmiere am Körper. Da meinte die Hebamme das das Kind einfach noch nicht geburtsreif war.
    Kind 2 sollte auch eingeleitet werden. Bin Samstag nachmittag rein. Sonntag früh wollten sie einleiten. Samstag abend Kontroll-CTG und dort platzte mir die Blase und so entkam ich der Einleitung.
    3. Geburt war auch über den Termin, aber da hab ich mit der Hebamme nachgeholfen. Sprich Akupunktur. Hat super angeschlagen.
    Von den Schmerzen her waren alle Geburten gleich. Am schlimmsten gerissen bin ich aber bei der 2. Geburt.
    Du siehst, auch eine Einleitung kann ganz ohne Horrorschmerzen sein. ;) Ich glaube so pauschal kann man das nicht vorher sehen.
    Jede Geburt ist anders. Auch unter den Geschwistern. Am schönsten fand ich wirklich die Einleitung. Das ging nicht so knall auf Fall wie bei den anderen beiden.

  • https://www.facebook.com/photo.php?v=10152242317748475


    lustiger Film zum Thema ;)



    ich hatte Kind 1: eingeleitet ET+4 = es war ganz furchtbar und sehr schmerzhaft


    Kind 2 (10 Jahre später) = ET+11 = Kind ist von alleine gekommen, super toll. Schmerzen nicht annähernd so extrem. Allerdings war Kind 2 sehr schwer, und seitdem ich habe leider Probleme mit meinem Beckenboden (Senkung).


    Ich würde warten, wenns dem Kind gut geht. Das ist unterm Strich für alle Beteiligten schöner.

  • Hi,
    Kind nr.1 normale Geburt. Die war für mich grausam. 3 Tage wehen, schmerzen ohne ende und zum schluß keine kraft mehr. Die mittlere war für mich absolut klar nur noch mit pda. Sie wurde auch eingeleitet. Tropf kam dran und nach ca 15 min erste wehen. nach knapp einer stunde war der muttermund schon ausreichend geöffnet und die pda wurde gelegt. Super dachte ich, keine schmerzen, kannst du ja was ausruhen..... Denkste. Vielleicht eine halbe Stunde danach kamen kräftige wehen. Von jetzt auf gleich durch die pda durch. Ok, Hebamme schaut nach und verkündet mir 10cm, dein Kind kommt gleich. Knapp eine halbe Stunde weiter hatte ich die kleine dann im Arm. Diese Geburt fand ich wunderbar. Ja die Schmerzen kamen aufeinmal, aber ich hatte Kraft und Energie im Vergleich zum ersten mal.
    Und zu guter letzt nr. 3. Sollte aus ärztlicher Sicht eingeleitet werden. Tropf dran, nix passiert. Wehengel nix, Wehentee, nix. Wehencocktail, igitt und wieder nix. Das ganze über zweieinhalb Tage. Über Nacht hatte ich ein wahnwitziges Gefühl das irgendetwas im argen liegt obwohl es mir sehr gut ging. Morgens Hebamme angerufen und ab ins Krankenhaus. Meine Angst wurde immer größer. Es wurde dann morgens noch ein Wunschkaiserschnitt durchgeführt. Gott sei Dank. Die Nabelschnur lag so ungünstig um den Hals das sie sich sehr wahrscheinlich zugezogen hätte wie die Hebamme mir sagte.


    Im Endeffekt hör auf dein Bauchgefühl. Mach einfach alles bereit für die nächsten Tage wenn du nicht so fit bist. Koch essen vor, putz die Fenster, kehr die Straße ect. Und wetten.... wenn du alles fertig hast kommen die Wehen^^


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Tja anhand der extrem unterschiedlichen Erfahrungen hier bleibt wohl wirklich nur das eigene Bauchgefühl... ;)
    Ich danke euch sehr für eure posts, die mir alle gute Anstöße gegeben haben!!!
    Ich werde heute beim CTG im Krankenhaus nochmal mit der dortigen Hebamme sprechen und, wenn noch nötig, Montag mit dem vertretenden Arzt und dann für Mitte der Woche ne Entscheidung treffen...
    Und bis dahin weiter bitter lemon auf ex, himbeerblättertee, jogurth mit Überdosis Zimt (bäh schmeckt wir Sand :kotz ), heißes Duschbad und ordentlich laufen laufen laufen bzw gehen gehen gehen... Und Akupunktur wäre dienstag auch nochmal, also damit hab ich persönlich innerlich ja schon völlig abgeschlossen... Der in den
    Kleinen Zeh soll ja besonders wirksam sein, na dann bin ich wohl besonders resistent :D


    Liebe Grüße und euch erstmal n guten Start ins Wochenende!! :strahlen:blume
    Linn

  • Ich kann deine Bedenken gut verstehen, aber ich kann dir auch sagen, dass ich all diese Horrorgeschichten damals auch im Kopf hatte.
    Letztendlich wurde bei mir bei ET +10 eingeleitet und nachdem ich am Wehentropf hing, ging tatsächlich alles relativ schnell. Ich hatte mir allerdings auch eine PDA legen lassen, weil ich nicht so gut im Schmerzen aushalten bin!
    Alles in allem kann ich nichts negatives berichten. Mein Kind hatte weder Anpassungsschwierigkeiten noch sonst irgendwas! Im Gegenteil! Vielleicht sollte man sich da auch einfach nicht zu sehr verrückt machen. Das ist wie mit allem: Stehe ich unter Streß oder bin nervös, ist es mein Baby auch! Entspann dich, lass es auf dich zukommen und mach dich nicht irre! Das hilft niemandem.


    Alles Gute!

  • Hallo


    3 meiner Kinder wurden eingeleitet.
    Die letzte Einleitung ist gerade mal 8 Wochen her und noch frisch ^^


    Ich fand sie überhaupt nicht schlimm.


    Nachdem der Tropf hing ging es erstmal nur langsam voran. Mittags wurde dann die Fruchtblase gepsrengt und der Tropf abgenommen. 45 Minuten später war der kleine Zwerg da :-)


    2h nach der Geburt sind wir nach hause gegangen :-)


    Horrorgeschichten gibt es zu jeder Geburtsmethode, von dem her sollte man darauf nichts geben.


    Diese Horrorgeschichten hat man halt eher im Kopf als die normalen oder angenehmen weil diese eben besser hängen bleiben :-)

  • Hallo, ich habe zwar keine EInleitung ansich duch, allerdings habe ich damals "mit Genehmigung" meiner Hebamme einen Wehencocktail getrunken, als der FA feststellte, dass der Mumu schon leicht geöffnet ist, da war ich 38+ irgendwas. Ich hab das Zeugs (das widerlichste was es überhaupt gibt!!!!!!!!!!!!!) also getrunken und nichts ist passiert. Nachts um halb 1 ist mir dann die Fruchtblase geplatzt, völlig unerwartet, das war 4-5 Stunden nach dem Gesöff. Und die Geburt war total unproblematisch und auch reltiv schnell für die erste Geburt, 7 Stunden habe ich gebraucht :wink


    Vielleicht fragst du deine Hebamme - wenn du eine hast - mal nach einem Wehencocktail? (Der aber auch nur getrunken werden darf wenn du nicht alleine bist). Einige machen wohl auch Akkupunktur.

  • Ich hatte 2 Einleitungen, man kann sie aber nur ein wenig vergleichen - der Große war über die Zeit und die Kleinen sollten als Zwillings-SS möglichst schon vor Termin geboren werden, weil sonst die Gefahr der Unterversorgung steigt.


    Kind 1 wurde 1x per Gel versucht, schlug nicht an, ein paar Tage später wurde das Gel platziert und eine Viertelstunde später hatte ich regelmäßige Wehen. Nach 7 1/2 Stunden war er geboren.


    Die Kleinen wurden in der 38.SSW mit Tropf eingeleitet. Das hat ganz schön gedauert, sie "wollten erst nicht", ich hatte zwar Wehen, aber nur wenig schmerzhaft und nicht effektiv. Als es dann "richtig" losging, hat es sich in der Intensität nicht unterschieden zur Einleitung mit Gel. Die Zwillies waren nach 13 Stunden geboren.


    Übrigens hatte die Hebamme mir beim Großen gesagt, der Körper stoße z.T. selbst Oxytocin aus - z.B., wenn man die Brustwarzen stimuliert, und ich solle das ruhig mal versuchen. Manchmal lässt sich das Baby durch den dann kreisenden Oxytocin-Cocktail im Blut "locken". Bei mir hat sich die Gebärmutter schon verhärtet, aber zu erfolgreichen Wehen hat´s leider nicht geführt.

  • Habt ihr denn an den tagen zwischen ET und euren natürlichen oder eingeleiteten Geburten schon IRGENDWELCHE Anzeichen gespürt dass es losgeht?!? Also dass was "im Gang" ist ?!?

    Ich hatte zwei Wochen vor ET heftige Wehen in der Nacht alle 5 Minuten. Umso heller es draußen wurde (konnte nämlich nicht schlafen) umso weniger wurden die Wehen. In der Früh bin ich ins Krankenhaus das war nichts mehr davon auf dem CTG zu sehen. Die Hebamme meinte das waren Senkwehen.


    einen Tag vor der Einleitung hatte ich Wehen auf dem CTG regelmäßig alle 4 Minuten, hab aber nichts davon gespürt.



    Naja gut,...kann ja nicht ewig drin bleiben...also komm schon raus" Machte mir ne Kaltschale und haute da so dermaßen viel Zimt rein...weil Zimt ja Wehenfördernd sein soll.

    Das hat bei meinem ersten auch funktioniert. Warme Milch mit viel viel Zimt, schmeckte total ekelig, aber hat geholfen. Ein Tag später kamen wehen, 12 Stunden später war er da :Flowers

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Danke für die weiteren Antworten und Erfahrungsberichte!!! :blume


    Nelly77 "Ruhe bewahren" hat mir die Hebamme heute früh im KH auch nochmal dringend ans Herz gelegt - als ich wieder im Auto saß hab ich zwar erstmal ne runde geheult (in den knapp zwanzig Minuten heute Null wehen auf dem CTG, sonst die letzten Male immer, echte Ironie... Gestern Abend Abend sämtliche Hausmittel angewandt und heute früh dann weniger Wehen als zuvor... Sollte der hysterischen Seite in mir vielleicht wirklich zu denken geben... :hae: ), aber sie dann beim Wort genommen.
    Und mir vorgenommen, jetzt mal die kommenden Tage auf Geld und Kalorien zu sch***** und es mir einfach nur noch gut gehen zu lassen... Versuchen die restliche zeit zu genießen mit allem was eben noch so geht,neue Bücher, Kino, auswärts snacken, Eis essen usw...
    Und damit vlt ein Bischen abkommen von diesem Gedanken nur noch "Geburt Geburt Geburt"...


    Es wären doch vertane Tage wenn ich jetzt nur noch versuche sie "totzuschlagen"....
    Ja ungeduldig, sehnsüchtig bin ich nach wie vor.
    Aber ändern kann ich ja eh nix und jetzt am WE ist ohnehin abwarten und Tee trinken (haha ausnahmsweise mal im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) angesagt...
    Montag Vormittag bin ich beim Arzt, dann sehen wir weiter...


    Wünsche euch allen erstmal einen schönen Abend und nochmal Ganz herzlichen Dank für das so zahlreiche Feedback :love:strahlen wirklich Super wie schnell und viel Rückmeldung es gab!!!!


    Liebe Grüße
    Linn


  • Na bitte, das klingt doch schon viiiiieeel besser! :daumen
    Genau, gönn dir was, solange du noch die Möglichkeit und die Ruhe dazu hast. Denn damit ist es bald erstmal für ein Weilchen vorbei! ;)
    Lass es dir gutgehen! :blume

  • Ich glaub du machst dir einfach zuviele Gedanken..und zuviel Brimborium um die Wehen.
    Solang der Doc sagt..iss alles gut..warte ab..genies die letzten Tage noch.


    Hör auf irgendwas zu essen oder trinken was du nicht willst..entspann dich..mach was was dir gut tut..dein Baby wird nicht drin bleiben :-)
    Es kommt wenn es kommen möchte.


    Je entspannter du bist..desto eher gehts los.

  • Erst mal: Noch hast du doch Zeit ;) Mein Sohn hat sich bei ET + 6 / 7 auf den Weg gemacht. Und das, obwohl vorher auch immer noch alles bombenfest zu war und alle Werte TOP.
    Ich war an dem Tag, an dem es mit den Wehen los ging, mittags sogar noch zum CTG im Krankenhaus und es schien nicht die kleinsten Anzeichen zu geben.


    Aber sollte es nicht so sein: So löblich ich deine Einstellung finde, du möchtest das deine Tochter den Zeitpunkt bestimmt, finde ich, irgendwann ist auch gut. Sohnemann war bei Geburt 7 Tage drüber und schon mehr als fertig (kaum noch Käseschmiere und ziemlich groß). Und gerade beim Thema groß: Er hatte dadurch Schwierigkeiten in den Geburtskanal einzutreten. Die Geburt dauerte dadurch lange, weil die Hebammen immer wieder versuchten, ihn zu drehen. Schlussendlich sollte es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Wir haben es dann doch noch natürlich mit Saugglocke geschafft, aber optimal würde ich das auch nicht nennen. Die Hebamme war dann beim Messen sehr erstaunt und die Ärztin meinte auch, wäre klar gewesen, dass ich als so zierliche Frau so ein großes Kind bekomme, hätten sie gleich zum Kaiserschnitt geraten (-> Darauf wäre ich wahrscheinlich eh nicht eingegangen, aber das ist ein anderes Thema).

    Einmal editiert, zuletzt von Rose_Noreia ()

  • Bei mir hieß es auch "alles ist gut" und am Ende nix war gut. ;) Mein Baby könnte nicht von alleine kommen, obwohl es sehr gerne wollte. Das soll aber nicht heißen, dass TS sich nicht entspannen soll! Am WE kann wirklich nix passieren, ausser einer spontanen Geburt. Drück die Daumen für Montag.

  • Die Grosse kam per Kaiserschnitt, da sie mit dem Kopf nach oben sass. Die Kleine sollte per natürlicher Geburt kommen. Erst hatte ich zu früh Wehen, die gehemmt wurden und dann nix mehr. Ich wurde in SSW40+10 zur Einleitung geschickt. Es kamen Wehen, ja und zwar mächtig. Aber es tat sich nichts. Es wurde 4X eingeleitet...nichts!Ich habe den Grashalmen beim Spazierengehen schon Namen gegeben :rolleyes2: Daraufhin habe ich meine FA angerufen. Sie bat mich, ihren ehemaligen Kollegen im KH einen schönen Gruß auszurichten und sie sollen einen Kaiserschnitt machen. Tja, so kam es dann auch. Dabei stellte sich heraus, das meine Kurze gar nicht durch den Geburtskanal gepasst hätte. Sie konnte nicht tiefer als sie bereits war. Da war gar nichts mehr an Käseschmiere. Die Haut an Händen und Füssen sah aus wie die Erde, wenn lange kein Regen mehr gefallen ist. Total rissig. Ich bin mittlerweile der Meinung, sie wollte raus(zu früh) als es noch gepasst hätte. Bei ihr kann und konnte ich wegen Einleitung und KS keine "Störung" feststellen. Sie war ein absolut zufriedenes Baby, das seit der Geburt durchgeschlafen hat.Bei der Grossen war das anders. Und ich denke, der KS war zu früh und sie noch nicht fertig und bereit. Der Termin wurde um Wehen und eine eventuelle normale Geburt zu verhindern auf vor ET gesetzt. Sie war ein Schreibaby.
    Fazit: Trau Deinem Bauchgefühl! Wünsche Dir alles Gute.