Kindergarten - Kind spielt nicht mit anderen

  • Hallo liebes Forum,


    war lange nicht mehr da, aber jetzt habe ich was auf den Herzen.


    Heute hatte ich das erste Mal ein Gespräch mit der Erzieherin meines Sohnes (4Jahre) im Kindergarten. Es ist sein 2.tes Jahr dort.


    Ich wurde nach seinem Spielverhalten gefragt, ob dieses zuhause genauso ist, wie im Kindergarten. Im Kindergarten spielt er nicht mit anderen Kindern. Er würde meist da nur rum rennen oder den anderen Kindern zusehen und manche davon ärgern. Er spielt auch nicht gerne Tischspiele mit anderen zusammen. Er würde auch nicht alleine spielen, wie mit Lego oder so.


    Zuhause spielt er auch nicht in seinem Zimmer, entweder mit mir zusammen oder er bastelt nur am Tisch mit Schere und Kleber, wenn ich den Haushalt mache. Lego, Playmobil oder dergleichen hat er noch nie gespielt. Ich habe den Erziehern gesagt, dass er gerne Feuerwehr mit mir spielt oder Rollenspiele. Aber dass er auch Tischspiele mit mir macht, wie UNO, Monopoly, Mensch ärgere dich nicht usw.


    Er wurde auch schon zu Geburtstagen eingeladen, keine Probleme.


    Zu 2 Kindern war er zu Besuch... Beim Jungen ging es eine Stunde gut, dann reibereien mit, dass ist mein Spielzeug...egal ob bei mir oder ihr und egal welches Kind. Daraus resultierte dann, dass die Mama von dem Jungen sagte, keine Besuche mehr zu Hause, nur noch Spielplatz.


    Bei dem anderen Kind ist es ein Mädchen und da klappt alles hervorragend.


    Ich musste schon immer Spielzeug für ihn holen, was nicht seinen Alter entsprach, da es ihm langweilte, ich musste also Sachen für ältere Kinder holen. Ich habe festgestellt, dass mein Junge Spaß daran hat, Input zu bekommen, durch Bücher, wie schreiben lernen, rechen bis 10, wissen allgemein, er will lernen.


    Jetzt wird sein Verhalten im Kindergarten noch mal beobachtet.


    Was passiert, wenn das so bleibt?

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • wie viel "Erfahrung" hat er denn im Umgang mit Kindern?
    aus der Zeit vorm Kindergarten, und jetzt aktuell außerhalb des Kindergartens?


    Habt ihr Verwandte, oder Freunde mit (etwa gleichaltrigen) Kindern?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wie viel "Erfahrung" hat er denn im Umgang mit Kindern?
    aus der Zeit vorm Kindergarten, und jetzt aktuell außerhalb des Kindergartens?


    Habt ihr Verwandte, oder Freunde mit (etwa gleichaltrigen) Kindern?

    Aus der Zeit vorm kindergarten hat er mit meiner Nichte gespielt, sie ist ein Jahr jünger und mit der Tochter meiner besten Freundin, die 3 Monate älter ist als wie mein Sohn...
    Ausserhalb des Kindergartens halt mit dem einem Jungen, aber nur Spielplatz und dem Mädchen aus dem Kindergarten.


    Während ich arbeiten bin, passt meine Mama auf ihn auf, und er spielt dort mit meinen Bruder (geistig behindert) oder mit meiner Mama

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Wie verhaelt er sich z.b. auf dem Spielplatz? Beieinem.Griossen war es aehnlic, ausser mit mir Gesellschaftsspiele, die weit ueber sein tatsaechliches Alter hinaus gingen, Rollenspiele gab es gar nicht, lego hat er aufgebaut, dann wars langweilig...Mein Grosser.ist hochbegabt...Inzwischen ist er 15 macht naechstes Jahr Abi. Also eigentlich fast alles ganz noormal...hihi...Mein Kleiner ist ein ganz "normales" Kind.Und jetzt denke ich manchmal, dass ea schade fuer den Grossen ist, dass er nie ein richtiges Kind war...
    Was ich dir damit sagen will? Wie das mit deinem Kind weiter geht kann jetzt noch keiner sagen...es wird seinen Weg gehen, so oder so...und du und auch erzieher und spaeter die lehrer muessen versuchen es dort abzuholen, wo es gerade steht...wenn er lieber lesen lernen will als spielen...so what..er wird es sooder so lernen...also guck es dir mit ihm zusammen an...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Auf dem Spielplatz meiner Meinung nach ganz normal, spielt ihm Sand Bauarbeiter mit dem jungen, rutscht in verschiedenen Stellungen und sagt zu dem jungen: schau mal, was ich so für Tricks kann.


    Klettern Leiter hoch, wer am schnellsten ist....



    Ich schaue es mit ihm auch zusammen an, bücher oder so..., Experimente mit Wasser, Luft usw. das was er will halt...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • vielleicht ist er einfach "mit der grossen Anzahl" an Kindern überfordert?


    wie wäre es, mal ein Kind, das er besonders mag, zu Euch einzuladen? um so etwas wie eine "Bindung" zu erreichen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wie wäre es, mal ein Kind, das er besonders mag, zu Euch einzuladen? um so etwas wie eine "Bindung" zu erreichen?


    Ist von meinen Arbeitszeiten nicht machbar. Bin erst halb fünf zuhause. Meine Mutter bringt ihn zu dem Jungen oder dem Mädchen und ich komme dann nach der Arbeit immer dazu...
    Wenn ich sage, um halb fünf könnt ihr kommen, dann sagen die Eltern, dass es zu spät für die Kids wäre und sie dann nicht wirklich was voneinander haben...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ist von meinen Arbeitszeiten nicht machbar. Bin erst halb fünf zuhause.


    Ich war/bin auch jede zweite Woche sogar erst um 5 zu Hause.....
    auch da geht doch noch was- oder Wochenenden, oder Ferien, oder oder oder :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich war/bin auch jede zweite Woche sogar erst um 5 zu Hause.....
    auch da geht doch noch was- oder Wochenenden, oder Ferien, oder oder oder :frag

    Ich weiss, aber ich kann die Eltern ja nicht zwingen...
    Aber Ferien ist mal an guter Ansatz

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .