Tu ich das richtige?!

  • hallo zusammen,


    langsam aber sicher weis ich nicht mehr weiter.
    meine tochter (8 jahre fast 9)war schon immer schüchtern und hat ab und zu verlust ängste und sie hängt sehr an mir.
    da wir zwei schon immer alleine waren. sie geht zwar alle zwei wochen zu oma und opa aber nie zu ihrem vater. wenn sie zu ihrem vater geht dann nur mit begleitung. zu meiner schwester geht sie nicht gerne weil meine schwester sehr impulsiv ist.
    ich arbeite seit mein tochter drei jahre alt ist vollzeit und nun möchte ich auf teilzeit 75% runterstufen. das ich einfach mehr zeit mir ihr verbringen kann und das ich auch einbissc
    hen runter komme. nun ist mein
    e familie total dagegen
    sie sagen ich soll sie mehr zu meine schwester bringen oder zu ihrem vater das sie sich daran gewöhnt das es nicht anders geht. aber ich weis wie sie ist. wenn man sie drängt ist das ein schuss nach hinten. ich weis nicht mehr weiter. mensch ich bin eine erwachsene person und kann mich nicht entscheiden was besser ist fuer meine tochter ist. fuehle mich

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Liebe Casey,


    wenn du das Gefühl hast, dass du DIR UND DEINER Tochter etwas GUTES tust, wenn du deine Arbeitszeit verringerst, dann wird das wohl das RICHTIGE für EUCH sein.
    Solange du keine großen finanziellen Einbußen hast, sollte das doch kein Problem darstellen.
    Ich würde meine Tochter auch zu nichts drängen, wenn es nicht wirklich überaus nötig wäre.


    Oftmals ist es des Bauchgefühl was uns sagt, welches der richtige Weg ist ;) ...



    Viele Grüße

  • Liebe Casey,


    ich denke es ist ein Drahtseilakt ...auf der einen Seite ist es wichtig, dass Deine Tochter lernt, auch ohne Dich woanders zu sein... z.B. auch im Hinblick auf evtl. demnächst anstehende Klassenfahrten ... auf der anderen Seite empfinde ich es auch als falsch, ein Kind dahin zu drängen, wo es nicht sein möchte....


    Mein Herr Junior ist gerade 9 Jahre alt geworden und ich empfinde es als großes Glück, dass er immer und immer selbstständig wird und ich - wenn ich nicht schon 100% arbeiten würde, eher über das Heraufsetzten der Arbeitszeit nachdenken wollen würde - in diesem Alter...


    Wenn Du aber glaubst, dass Deine Tochter, Dich und die Zeit mit Dir wirklich braucht, dann würde ich auch auf mein Bauchgefühl hören.. ich möchte Dir lediglich einen anderen Denkanstoß geben...


    Wenn Du denkst, dass es Dir gut tun würde, weniger zu arbeiten, was ich sehr gut verstehen kann, dann würde ich es um meinetwillen tun..... wenn daraus der positive Nebeneffekt entsteht, dass ich mehr Zeit für mein viel zu schnell groß werdendes Kind habe, würde ich es als wunderbar empfinden... wenn ich es mir nebenbei noch finanziell leisten kann, um so besser..

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • wo ist sie denn jetzt, wenn Du arbeitest?
    und wo in den Ferien?
    und wie kommt sie da klar?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • danke.
    als meine tochter in den kindergarten kam hat sie über ein jahr lang nicht mit den erzieherinnen gesprochen und sie wollte auch nicht mit anderen kindern spielen. von jetzt auf nachher hat sie sich geändert. dann hat die schule begonnen und auch dort musste sie in die ganztagesbetreuung.
    bis um 16 uhr ist sie in der betreuung und dann läuft sie nach hause und dann komm ich 16.20 uhr.
    in den ferien ist sie in der betreung bis um 13 uhr. da bin ich meinem chef sehr dankbar das er mir in den ferien halbe tage urlaub gibt.
    nunja geld technisch würde ich dreihundert euro netto weniger verdienen.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Hi.


    heute war meine Tochter bei der Betreuung und ich habe sie um 13 Uhr abgeholt.
    Gestern haben wir mit ihren Freundin ausgemacht das sie noch ein bisschen zu uns kommt.
    Alles lief super die Kinder haben gespielt waren draußen.
    Später fuhren wir die Freundin nach Hause.
    Die Mama fragte mich ob ich noch rein kommen möchte darauf sagte ich nein ich muss einkaufen gehen.
    Da fragte sie meine Tochter möchtest Du solange bei uns bleiben bis Mama beim einkaufen ist.
    Meinte Tochter ja ich will.
    Ich lauf zum Auto auf einmal läuft meine Tochter mir heulend hinterher und sagt ich möchte bei Dir bleiben.
    Als wir zu Hause ankamen bat ich sie mir aufzuschreiben warum sie zurzeit sooo oft bauchschmerzen hat, warum sie zurzeit nicht mehr zu ihren Freundinnen gehen möchte...


    DAS SCHRIEB MEINE TOCHTER:


    In der Schule habe ich manchmal Bauchweh weil ich dich vermisse. Weinen tu ich manchmal wegen Bauchweh aber manchmal wein ich auch weil dich vermiss. Bei den Freundinnen will ich nicht mehr als 2-3 stunden bleiben....


    WAS WILL MEINE TOCHTER MIR DAMIT SAGEN?!

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • In der Schule habe ich manchmal Bauchweh weil ich dich vermisse. Weinen tu ich manchmal wegen Bauchweh aber manchmal wein ich auch weil dich vermiss. Bei den Freundinnen will ich nicht mehr als 2-3 stunden bleiben....


    WAS WILL MEINE TOCHTER MIR DAMIT SAGEN?!



    Nunja, ich denke mal das spricht für sich...



    VG

  • Na genau das, was sie schreibt, will sie sagen. Ich denke auch, daß es gut wäre, wenn Du mehr Zeit mit ihr verbringst. Nutz diese Zeit, um ihr zu helfen, innere Ruhe und Kraft aufzubauen, Resilienzen aufzubauen. Hilf ihr dabei, selbstsicherer zu werden und weniger von Dir abhängig zu sein in ihrer emotionalen Regulation.

  • Hallo Casey,


    hmmmm..... schwierig... zunächst habe ich folgende Frage:


    sie zurzeit nicht mehr zu ihren Freundinnen gehen möchte...

    war das Verhalten Deiner Tochter voher anders? Wenn ja, kannst Du einen Zeitpunkt festmachen, an dem sich ihr Verhalten geändert hat?


    Ansonsten würde ich vermutlich versuchen, sie immer weiter darin zu bestärken, Zeiten ohne Dich zu verbringen und klein anfangen (sprich von 15 Minuten an bis zu einer Stunde oder länger steigern) und sie dann dafür belohnen, dass sie es geschafft hat, die Zeit ohne Dich woanders, in vermeintlich "fremder" Umgebung zu verbringen...


    Und ich würde mal den Kinderarzt darauf ansprechen, ob er/sie sich einen Reim darauf machen kann...


    So meine ersten Gedanken...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich habe es falsch formuliert, ich weis das sie mich vermisst.
    Sie ist mein leben. Ich liebe sie über alles. Ich möchte sie verstehen.
    Si
    e ist den ganzen tag in der Schule wir sehen uns jeden Tag 3-4 Std. Ab und zu ist sie ja bei Freundinnen und jedes zweite We bei Ihren Großeltern. Montags ist sie beim Schwimmen Mittwochs beim Tennis.



    Ich kann es Dir nicht genau sagen wann es angefangen hat und das ist was mich so ankotzt...


    Komme mir vor wie eine Rabenmutter.



    Meine Schwester meinte auch ich soll sie öfters alleine lassen damit sie es lernt aber dann denke ich das es auch vllt falsch ist, weil sie mich gerade so vermisst.


    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Casey1979 ()

  • Ich denke, alleine lassen ist der falsche Ansatz...


    Sie sollte lernen bei Freundinnen zu spielen ohne dass Du dabei bist...


    Für uns alle sind unsere Kinder unser Leben und wir alle lieben unsere Kinder über alles... dass ist auch richtig und gut so... aber wir haben auch die Verantwortung unsere Kinder zu selbstständigen Erwachsenen zu erziehen...


    Vielleicht, nur mal wieder als Denkansatz... könntest Du ihr ein Stück weit mehr das Gefühl geben, dass es für Dich o.k. und richtig ist, dass sie woanders bleibt, während Du z.B. einkaufen gehst!? :frag


    3-4 Stunden täglich, die Du Zeit mir ihr hast, würde ich persönlich schon als Luxus empfinden... bei uns beschränkt sich diese Zeit im Alltag auf 1-2 Stunden - an den Wochenenden natürlich mehr...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich finde für das Alter sind m. E. 3-4 Std. nicht so wenig am Tag. Deine Tochter sieht es aber viell. anders. Wenn du reduzieren kannst, warum nicht. Sport 2 x die Woche finde ich auch okay, bist du denn dabei? Spass mit Freunden muss ja auch sein. Dazu kann ich weiter nix sagen, iwir waren immer draussen, aber viel mit Kindern & Eltern unterwegs. Und wenn du WE-mit Großeltern reduzierst? Viell. nur 1 Übernachtung? Schwierig..

  • Sie kann es eigentlich auch, alleine sein.
    Aber ich werde es mir zu herzen nehmen was du geschrieben hast.
    Es gab ja auch zeiten wo das alles ging von jetzt auf nachher hat sie mehr geklammert.
    Werde es aber versuchen wie du es schreibst kleine schritte sind für mich schon ein erfolg.
    Morgen geht meine Tochter zu Ihrer Freundin und sie fragte mich wie lange sie bleiben muss, darauf hin habe ich zu ihr gesagt das muss sie entscheiden und sie sagte sie möchte nicht mehr als zwei Std bei Ihrer Freundin.
    Jetzt schauen wir mal wie es ist wenn sie abgeholt wird.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Ich finde für das Alter sind m. E. 3-4 Std. nicht so wenig am Tag. Deine Tochter sieht es aber viell. anders. Wenn du reduzieren kannst, warum nicht. Sport 2 x die Woche finde ich auch okay, bist du denn dabei? Spass mit Freunden muss ja auch sein. Dazu kann ich weiter nix sagen, iwir waren immer draussen, aber viel mit Kindern & Eltern unterwegs. Und wenn du WE-mit Großeltern reduzierst? Viell. nur 1 Übernachtung? Schwierig..

    Reduzieren könnte ich. Beim Sport bin ich nicht immer dabei, da wir uns mit dem fahren abwechseln.
    Ich versuche auch immer mit meiner besten Freundin Schwester und Freundinnen (mit Kindern) viel zu unternehmen, aber es gibt auch tage wo ich froh bin einfach nur mal zu hause zu sein :)
    vllt sollte ich es mal testen das sie nur einmal bei Ihren großeltern schläft. Mir war es jetzt auch wichtig seit ihr Vater noch ein kind bekommen hat das sie ihren bruder dann auch sieht.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Dein Bauch sagt dir, dass du mehr zeit mit ihr verbringen willst, also hör auf ihn! Wir sollten uns, was die Kinder angeht alle mal mehr auf unsere Intuition verlassen, als auf das zu hören, was das Umfeld für richtig befindet...


    Mal ganz direkt und ohne Schnörkel: scheiß auf die Meinung der, die gehen dein Bauchgefühl reden!


    Es sollte mehr Mütter wie sich geben, die solche Hilferufe ihres Lieblings ernst nehmen!!!


    Alles Gute für euch beide!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Schamyrha ()

  • Und schon wieder hatte sie heute morgen bauchweh... :/


    Gestern abend sagte sie zu mir mama ich wäre froh gebe es keine schule da kann ich immer bei dir bleiben.


    :flenn

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Also, ich kenne das so nicht, von keinem meiner Kinder. Sie haben mind. 4 Stunden am Tag, wo ich verfügbar bin. Davon nehme ich mir einen Teil ganz bewußt für sie, wo sie mich für sich alleine haben können. Ich mache aber "nur" Angebote, die sie nicht nutzen möchten.


    Wenn sie nicht zu ihrer Mutter oder Oma wollten, hatte das andere Gründe: Bei der Mutter mochten sie deren Freund nicht, was ich verstehe. Bei der Oma ist es langweilig ab einem bestimmten Alter. Deswegen gehen sie da auch nicht mehr in den Ferien hin, auch wenn die Oma es gerne anders hätte.


    In Freizeiten ging meine Kleine schon mit 7 und zwar für eine Woche. Angerufen hat sie nur, um zu erzählen, was sie so macht, Heimweh gab es nur ganz wenig und wenn, gab es Heimwehtee von den Betreuern und dann war es gut.


    Vielleicht vermißt Dich deine Tochter, vielleicht geht es ihr beim EX-Mann, in der Schule oder bei der Schwester einfach nur schlecht, weil sie dort schlecht behandelt wird. Da würde ich nachhaken. Ich kenne Dich natürlich nicht, aber ich kenne "Mamis", die extrem auf ihren Kindern glucken wie eine Henne. Eine davon hat einen 17 Jährigen Sohn, der kaum aus dem Haus geht, kaum Freunde hat und in der Schule deswegen gehänselt wird. Er durfte früher nicht mal alleine in die Schule gehen (mit 14) und wurde die 2 Km jeden Tag von der Mutti bis ins Klassenzimmer gebracht: Er ist der totale Außenseiter, aber nur weil die Mutter ihn dazu gemacht hat.


    Es ist also schon eine schwierige Sache, aber Intuition hin oder her, ein Kind sollte schon ein wenig Selbständigkeit lernen und wenn es in dem Alter in der Schule Heimweh hat, stimmt etwas nicht.


    LG Micha

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hallo Micha,



    Danke für Deine Antwort.


    Meine Tochter möchte zur zeit zu niemanden gehen. ich versuche sie zur selbstständig zu erziehen.


    Habe ihr auch gestern klar gemacht das es wichtig ist mit Familie, Mama, Freunden und auch alleine mal was zu machen.


    Heute morgen auch wieder hat sie angefangen zu weinen und sagte sie hat bauchweh, wenn sie dann in der schule ist ist alles wieder weg.


    Manchmal denke ich es ist ok das sie so ist wie sie ist, aber dann im gleichen atemzug wie wird sie sein wenn sie älter ist?!


    Wird sie Freundschaften schließen können? Wird sie immer so schüchtern sein? Wir sie ihr lebenlang verlustängste haben? und ich möchte ihr helfen weis aber einfach nicht wie.

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Ich sags mal so. Das Bauchweh ist ein Symptom. Die Ursache ist die Verlustangst. Gab es denn in der Vergangenheit eine Situation wie z.B. Krankenhausaufenthalt von Dir oder ihr, irgendeine Trennung im Kleinkindalter? So etwas kann die Ursache sein.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon