Mein, Dein, Unser Kind

  • Hallo liebe Foris,


    wie drückt ihr euch über das gemeinsame Kind gegenüber dem anderen Elternteil aus? "Mein" Kind? "Unser Kind?" "Dein Kind?"


    Ich bekomm immer die vollkriese wenn Ex am Telefon über "sein" Kind spricht. Also es ist ja AUCH sein Kind (aber Vaterschaft anzweifeln darf man trotzdem :rolleyes: ), aber wenn ich mit demjenigen spreche mit dem ich das Kind gezeugt habe, spreche ich generell über "unser" Kind. Klar mach ich mal Scherze mit dem Vater von Mausi 1 - DEIN Kind hat die Blumenerde im Haus verteilt.... :D


    Wie "eng" seht ihr das? Wenn ich mit jmd anderen spreche, dann spreche ich über "mein Kind" (ist ja klar) aber mit den Kindsvätern spreche ich über "unser" Kind.


    Wie macht ihr's?

  • Um solche Umstände zu vermeiden haben wir unserem Kind einen Vornamen gegeben *s*


    Aber wenn es Mist macht ist es definitiv Papas Kind ;)



    Hm ne ich glaub sowas kam bei uns noch nie auf. Ist doch klar das das UNSER Kind ist.

  • Zitat

    gegenüber dem anderen Elternteil


    UNSERE :-) , darauf lege ich sehr viel Wert.


    Wenn ich dagegen als eigenständige Person auftrete, was ich ja jetzt nun mal bin, sage ich "meine" Kinder. Was geht es fremde Personen an, wie unser sie/ich Verhältnis ausssieht?


    LG


    p.s.


    Zitat

    Wie "eng" seht ihr das? Wenn ich mit jmd anderen spreche, dann spreche ich über "mein Kind" (ist ja klar) aber mit den Kindsvätern spreche ich über "unser" Kind.


    Wie macht ihr's?


    Genau so. :D


    Warum fragst Du?

  • Wenn der KV anwesend ist: unser Kind oder Vorname des Kindes. Passiert aber schon Mal das er oder ich "mein Kind" sagen... ich finde das nicht schlimm wenn er das sagt... wenn ich das sage werde ich sofort korrigiert von ihm...
    Daher eher Vorname... dann ist es einfacher, sich nicht mal zu versprechen...
    Wenn er nicht dabei ist "mein Kind" aber das würde ich wahrscheinlich auch, wenn wir noch zusammen wären... Ist ja komisch bei einer Freundin immer von "unser" zu reden wenn gar keiner anwesend ist...


    Warum?

  • Spreche ich mit dem KV nenne ich die Kinder meist beim Namen oder sage "die Kinder". Manchmal sage ich aber auch mein/e "Kosewort" - da ist es nu mal nur meins, der KV nimmt andere bzw. nur selten überhaupt Kosewörter. "Unsere Kinder" hab ich nur zu Ehezeiten gesagt, das ist mir heute zu intim.


    Spreche ich mit anderen, sage ich "meine Kinder" - das sind sie nun mal. Hab ich schon immer so gesagt, macht der KV auch und hat sich außerhalb des Forums auch noch niemand drüber aufgeregt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Wenn wir als Eltern gemeinsam anwesend sind bzw. beim Reden ein Zusammenhang zu beiden Elternteilen besteht, sage ich "unser Kind". Wenn ich allein bin bzw. es im Zusammenhang nur um mich und Tochter geht, sage ich "mein Kind". Da ich das Thema selber spannend finde habe ich mal im Freundes- und Familienkreis darauf geachtet, wie dort gesprochen wird. Und es war genauso wie von mir beschrieben. Nur das sich bei nicht getrennten Elternteilen keiner Gedanken darüber macht, da es einfach selbstverständlich ist, dass "mein Kind" das "unser Kind" nicht ausschließt.

  • Das hängt doch sehr vom Kontext ab, es hat niemand ein Problem damit wenn man irgendwas von seinem Kind erzählt und dann mein sagt geht es aber um etwas was den anderen ET auch betrifft zeigt das ständige mein schon eine gewisse Haltung.
    Eben Weil es alle betrifft wenn man noch zusammen wäre es ähnlich.
    Niemand würde zb erzählen Wir waren mit Meinem Kind im Urlaub. Sondern würde unser Kind sagen.
    Aber bei ner kleinen Anekdote würde man dann mein sagen

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Kommt drauf an, wenn ich wütend auf einen der Jungs bin sage ich zum Ex: "DEIN Sohn hat schon wieder blablabla"
    Oder wenn mir extreme Ähnlichkeiten im Charakter mit Ex auffallen, sag ich auch: DEIN Sohn. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm


    Allgemein benutzen wir aber die Vornamen der Kinder


    Wenn wir stolz sind, sagen wir auch mal UNSER Kind

  • Ich sage im Gespräch mit KV "die Kinder", oder nenne sie beim Vornamen. Im Gespräch mit anderen Leuten sind es "meine Tochter" bzw. "mein Sohn".



    Off topic: Ich krieg immer die Vollkrise wenn ich mit KV spreche und er sagt dann: " WIR sind der Meinung, DU solltest das und das machen!"
    Find ich ganz schlimm, mein Ex hat keine eigene Meinung mehr sondern bespricht alles was die Kinder betrifft erstmal mit Next und dann bekomme ich das Endresultat so mitgeteilt... :hm...:rolleyes2:

  • Bei mir ist es eigentlich auch immer der Vorname. "Xy hat schon wieder..." "Kannst du nächste Woche Xy nehmen". Wenn der KV von "seiner Tochter" spricht, finde ich das aber in Ordnung. Ein "unser" gibt es bei uns ja nicht mehr in der ursprünglichen Form. Habe aber auch Glück, dass bisher alles so gut funktioniert und es keine "Revierstreitigkeiten" gibt, sodass eine falsche Wortwahl zum Glück keine Ängste oder anderen Ärger hervorruft. Wäre aber auch anders, wenn es nicht so gut (den Umständen entsprechend) klappen würde.

  • Ich frag nur, weil mir auffällt, dass Er sogut wie imer über "sein" Kind mit mir spricht :hae:


    Also KV vom ungeborenen.
    Kommt bissl besitzergreifend immer rüber...

  • Ich frag nur, weil mir auffällt, dass Er sogut wie imer über "sein" Kind mit mir spricht :hae:


    Also KV vom ungeborenen.
    Kommt bissl besitzergreifend immer rüber...

    ich glaube da machst du dir einfach zu viele gedanken drüber-.Einfach überhören! Es ist ja auch SEIn Kind. deins,seins,euer... Ich denke mal sobald es dann auch einen Namen hat wird er diesen benutzen.
    Ich sage jedenfalls immer"Unser Kind" in Gegenwart vom KV. Was er sagt weiß ich gar nich genau..glaube hab ihn noch nie"mein kind" sagen gehört.Er sagt immer nur ihren Namen.

  • Ja hab ich auch schon gedacht wenn der Name fest ist, wird er ihn benutzen. Obwohl... ich bin wieder für einen anderen Namen denn ich assoziiere immer eine Aral-Tankstelle damit (kannst dir ja jetzt auch ausrechnen welchen namen ich meine...) Und wenn ich den Namen jetzt nicht nehme - wer weiß ob er so beleidigt ist dass er den Namen gar nicht sagt.... Aber nur weil KV beleidigt sein könnte, sollte ich davon nicht die Namenswahl abhängig machen.