Wieviel schlafen eure Babys???

  • Mich würde mal interessieren, wieviel eure Babys schlafen???


    Also meiner( 5 1/2 monate ) schläft zwischen den Fläschen (ca. alle 4 Stunden) so ca. zwischen 1 und 1,5 Stunden!! Ganz selten auch mal 2 Stunden!!!
    Außer zwischen dem Mittagsfläschen und abendfläschen!!!
    Da krieg ich ihn nicht zur ruhe und er ist total aufgedreht.
    Das hat leider zur Folge, daß er punkt 17 Uhr (ich kann die Uhr danach stellen) völlig übermüdet ist.
    Dann schläft er auch ruck zuck ein und wacht so schnell nicht mehr auf. Manchmal wacht er nochmal so gegen 22 Uhr auf. Dann kriegt er noch nen Fläschen und schläft durch bis etwa 5-6 Uhr :sleep


    Habt ihr irgendeine Idee, wie ich es hinbekomme, daß er um 20 Uhr ins Bett geht und dann bis morgens schläft?
    Sollte ich ihn vielleicht um 20 Uhr wecken?? Ich weiß, daß soll man nicht machen, aber ich wüßte sonst nicht, wie ich das hinbekomme!!!


    Habe schon versucht, ihn noch länger bis 17 Uhr wach zu halten, aber dann ist er keine Chance.

  • Meine Erfahrung ist, daß es wenig bringt, dem Kind einen Rhythmus aufdrängen zu wollen. Es spielt sich von selber ein.


    Mit 5 Monaten ist Dein Kleiner halt noch nicht so weit.


    Überleg gerade, wie es bei uns war... Ben ist in dem Alter morgens gegen 6 aufgewacht, hat dann vormittags ein kurzes Nickerchen (höchstens 1 Stunde) eingelegt. Ab 12/12:30 hat er Mittagsschlaf gehalten, zwischen 1 und 2 Stunden. Nachmittags gegen 16 Uhr gabs nochmal ein Schläfchen, wieder 1 Stunde. Und spätestens um 20/20:30 war er dann abends im Bett. Durchgeschlafen hat er da noch nicht. Er wurde so ca. 1-2 mal die Nacht wach, manchmal mehr, manchmal weniger.


    Durchgeschlafen hat er ab 7 Monaten. Und da spielte sich dann auch so langsam der Rhythmus ein, den wir jetzt haben: gegen 7 Uhr aufstehen, ab 12 Uhr Mittagsschlaf bis 14 Uhr, ab 19 Uhr Nachtruhe.

  • Also einen festen Rhythmus hat meiner gar nicht. Außer morgens, da will er nach dem Frühstück immer nochmal ne Stunde schlafen.
    Ansonsten ist es jeden Tag eine Überraschung für mich, wann der kleine Herr schlafen möchte.
    Also besteht noch Hoffnung, daß wir mal einen normalen Ablauf hin bekommen??
    Ich bin ja nur froh, daß er nachts so schön schläft. Das ist ja schon Luxus!!!

  • Zitat

    Original von mimi


    Also besteht noch Hoffnung, daß wir mal einen normalen Ablauf hin bekommen??


    Natürlich! ;) Irgendwann passierts den Kleinen nicht mehr, daß sie einfach so zwischendurch einpennen. Dann reicht ein Mittagsschläfchen (manche brauchen nicht mal mehr den) und der Nachtschlaf.


    Edit: und das, was ich weiter oben beschrieben habe, klingt vielleicht wie ein fester Rhythmus, war es aber nicht. Waren nur Durchschnittsangaben. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Hi Mimi


    ich persönlich bin ja gegen jegliche Manipulation des Schlafverhaltens, weil mein eigenes als Kind oft gestört,manipuliert wurde. Daher werde ich auch aggressiv wenn ich unsanft, z.B. durch Lichteinschalten geweckt werde. Ich bin davin überzeugt, dass das Babyschlafverhalten seinen Sinn hat und im Zusammenhang mit der Entwicklung steht. Ich glaube auch, sie sind noch zu jung um da am Rhythmus rumzufriemeln. Ich hatte das gaaanz am anfang mal versucht, als es mir so dreckig ging und ich enfach nur n oich schlafen wollte, hatte aber nicht geklappt und ich hatte mich dabei auch nicht wohlgefühlt. Ich denke da muss man als Eltern einfach durch.


    Meine Tochter hat lange durchgeschlafen, aber jetzt tut sie das schon längere Zeit nicht mehr.


    So in etwa ist ihr Rhythmus. Sie wacht so zwischen 5 und 6:30 Uhr auf, Fläschchen. Schläft dann nochmal so ca 45 Minuten, zwischen 10 und 11, Brei und Fläschchen, evtl. 20 Minuten Nickerchen, bleibt dann wach bis 14 Uhr, nochmal 90 MInuten schlafen, 16 - 17 Uhr Fläschchen, spätestens 18;30 Uhr schlafen bis 2 Uhr dann Fläschchen.


    Ich würde ihr gerne nachmittags nochmal Brei geben, isst sie aber seltsamerweise ab 15 Uhr nicht mehr :frag naja, ich frag gar nicht mehr, ich akzeptiere einfach was sie vorgibt, werde es sowieso nie verstehen.

  • hui wär ich froh wenn meiner so viel schlafen würde :hä
    als tobias 3 monate alt war hat er alle schläfchen abgeschafft bis auf den mittagsschlaf :hm...


    unser tag sieht in etwa so aus
    zwischen 8 und 9 aufstehen
    gegen 10.30 ein ganz kurzes nickerchen (so zehn minuten) im kiwa
    zwischen 13.30 und 14 uhr mittagsschlaf für etwa ne stunde, mit viel glück auch mal 90 minuten
    gaaaaanz selten macht er so um 17 uhr nochmal ein nickerchen von 15 minuten
    und so um 20 uhr gehts ins bett, wobei er mindestens einmal, meisstens sogar zweimal aufwacht und was zu futtern will :muede



    lg mel


    ach ja, die kleine kröte ist 7 monate alt ;)

  • Wecken würde ich ihn nicht , das bringt nix, außer viell. Schlafstörungen.
    Ich finde jeden Bericht, der geschrieben wurde, "normal". Jedes Kind hat sein eigenes Schlafverhalten und -bedürfnis. Meine Zwei waren da auch vollkommen unterschiedlich. Allerdings hätten auch die Lebensumstände nicht unterschiedlicher sein können.
    Ich persönlich finde die Zeiten (17 Uhr und morgens 5-6 Uhr) gar nicht so schlecht. Meine Große ging mit 1 Jahr in die Krippe, da stand sie auch kurz nach fünf auf, ich zur Arbeit, und abends war ich 17 Uhr in der Einrichtung, sie schlief dann manchmal schon unterwegs ein. So ähnlich blieb der Rhythmus lange Zeit, und wenn man (mal wieder) berufstätig ist, ist es umso besser, wenn sie morgens gut aus den Federn kommen . Muß man eben selber bissel eher ins Bett, aber wenn man den Abend mal richtig genießen will, ist es ebenfalls schön.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also mir hat damals ganz am Anfang die Hebamme (!) gesagt, wenn man möchte, daß die kleinen schnell durchschlafen, soll man sie alle 3 Stunden wecken, Fläschen geben und auf Trapp halten, dann sind sie Nachs so fertig, daß sie schlafen.
    Ich hatte das 2 Tage gemacht und mir tat das immer im Herzen weh und im Endefekt ist der kleine auch nachts alle 3 Stunden wach geworden, weil er sich dran gewöhnt hat.
    Aber da denk ich mir dann, wenn es von einer Hebamme kommt, kann das wecken nicht soooooo schlimm sein, wenn man es natürlich nicht im Hau-Ruck Verfahren macht.

  • :Hm also meine Meinung man kann das Schlafverhalten nicht Ändern die Babys haben alle ihr eigenen Rythmus,und wenn das Zahnen dazu kommt oder Krankheiten ist an SChlaf eh net zu Denken,meine Tochter geht vor 22 Uhr net ins Bett sie ist fast 8 Monate und Schläft manchmal durch bis 10 Uhr sie wacht einmal auf so 5 Uhr da bekommt sie Flasche dann SChläft sie weiter,wohlgemerkt wenn sie krank ist schläft sie fast gar net,abér das ist halt so wenn man KInder hatt kann man halt nicht mehr so SChlafen wieman will!

  • Nicht so schlimm wenns von der Hebamme kommt.....also ganz ehrlich, haste 5 Hebammen, haste 5 Meinungen!


    Meine Erfahrung aus dem KH ist, Hebammen und Krankenschwestern entmündigen einen und nutzen die Unsicherheit vieler Mütter aus um sich selbst zu profilieren.


    Díe eine Hebamme sagt: ab Geburt 1er MIlch, die andere sagt bis zum Schluss Prenahrung, die eine sagt wecken, die andere sagt nicht. Die eine sagt Dentinox beim Zahnen, die andere sagt bloss nicht, die eine sagt, Feuchttücher ok, die andere sagt, bloss nicht, zuviele Zusatzstoffe, so geht das bei jedem Thema.


    Ich denke, ein gesundes Kind hat auch ein gesundes Schlafverhalten, dass zu seinen Bedürfnissen passt. Du stellst dir ja auch nicht den Wecker, damit du alle 3 bis 4 Stunden was trinkst um deinen Körper vorm Austrocknen zu bewahren.


    Ich denke mal die Natur weiss eher als eine Hebamme, was gut für dein Baby ist. Es ist ja gesund und gut genährt und es hat sicherlich den Rhythmus der zu ihm passt gefiunden, warum also ändern? Ich verstehe wirklich nicht, warum da was ändern willst. Er ist 5 Monate alt. Lass ihn doch einfach.

  • Also ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht, daß Hebammen sicherlich nicht grundsätzlich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. :kopf


    Schwangerschaft und Geburtshilfe, das sind die Fachgebiete, wo sie sich hervorragend auskennen.


    Bei allem, was darüber hinausgeht, vor allem Babypflege und Ernährung, würd ich auf jeden Laien noch eher hören als auf eine Hebamme.


    Hab da echt schon ne Menge Unsinn gehört. Das mit dem alle 3 Stunden wecken gehört da jetzt noch zu den harmloseren Sachen.

  • Der Tipp von der Hebamme war auch echt Mist, wie gesagt, er ist dann freiwillig alle 3 Stunden aufgewacht.


    Gut, dann werd ich nichts an seinem Rhythmus ändern!!!


    Werde mal schauen, ob er irgendwann mit mir Mitleid hat und mich länger schlafen läßt!!!
    Was tut man nicht alles für die kleinen Würmer!!!